[Tutorial] Helden, Inventar, Items, Attribute
Verfasst: 25.04.2010, 21:26
Mein erstes Tutorial. Kritik ist gerne erlaubt.
Edit: Bilder sind nun auch online.
Edit: Infos zum erstellen eines Items mit Positiven Effekten (Verhalten) hinzugefügt.
Edit: Infos zum erstellen von Attributen für den Helden hinzugefügt.
Tutorial
1.Helden
2.Inventar
3.Items
4.Attribute
1.Helden
Um einen Helden zu erstellen müsst ihr als erstes den Data-Editor(F7) öffnen.
Wählt unter Datentyp (links,oben) Einheiten aus, rechtsklickt auf die freie Fläche und fügt eine neue Einheit mit folgenden Werten hinzu.
Wählt euren Helden aus. Unter "Stats-Kennzeichnungen" (neues Fenster öffnet sich) müsst ihr "Held" abhaken.
Als nächstes benötigt die Einheit einen Akteur also den der die Einheit auf der Karte repräsentiert. Wechselt also oben zu Akteure und gebt in der Suchfunktion "Berserker" ein. Wenn ihr ihn gefunden habt, rechtsklickt auf ihn und dupliziert ihn. Ein neues Fenster erscheint in dem ihr einfach alles abhakt und auf Ok klickt. Jetzt habt ihr eine Kopie. In der rechten Spalte dort wo man die verschiedenen Eigenschaften des Akteurs ändert müsst ihr oben unter "unitName" euren Held suchen und auswählen. Nun hat der Held einen Akteur und ihr könnt ihn problemlos auf der Karte platzieren.
Damit der Held auch Erfahrung sammeln kann wechselt jetzt zu "Verhalten" und erstellt ein neues Verhalten.
Rechts wählt nun "Veteraneigenschaftsstufe +" an (neues Fenster). Mit dem kleinen grünen Kreuz könnt ihr neue Werte (in diesem Fall die Level für den Helden) erstellen. Erstellt nun einfach so viele wie ihr Level haben wollt. Jetzt müsst ihr für jedes Level weiter unten bei "Minimale Erfahrung" eingeben wie viel Erfahrung der Held für das jeweilige Level benötigt. Wenn ihr fertig seid klickt auf OK.
Dieses Verhalten müsst ihr jetzt dem Helden zuweisen also zurück zu Einheiten und wählt euren Helden aus. Rechts sucht nun "Verhaltensformen +" und wählt es aus (neues Fenster). Jetzt einfach wieder einen neuen Wert hinzufügen und für das Verhalten das "HeldLevel" wählen.
Der Held ist jetzt fürs erste fertig und kann auch Erfahrung sammeln.
Attribute wie Stärke sind noch nicht vorhanden und auch das Inventar fehlt jedoch wird beides weiter unten erklärt.
2.Inventar
Da der Held jetzt fertig ist braucht er auch ein Inventar also öffnet wieder den Data-Editor und wechselt zu Gegenstandscontainer.
Dort müsst ihr einen neuen Container hinzufügen.
Rechts wählt das Feld an wo nur ein + zu sehen ist (ist zumindest bei mir der Fall) und erstellt in dem neuen Fenster mithilfe des grünen Kreuzes so viele Werte wie ihr Plätze im Inventar haben wollt.
Für jeden Platz müsst ihr eine Klasse wählen (dazu später mehr). Dieses Feld lasst ihr jetzt einfach frei. Ganz unten befinden sich zwei Flächen. Die erste steht für Reihe und die andere für Spalte. (meiner Meinung nach sollte es andersrum sein)
Das kleine Kästchen unter "Ausrüsten" sollte nicht abgehakt werden. Es bewirkt dass das Item an diesem Platz Auswirkungen auf den Helden hat wie z.B. eine Rüstung und dass wollen wir in der Tasche ja nicht. Im meinem Fall habe ich neun Plätze erstellt was dann so aussieht:
Platz 0. Reihe:0, Spalte:0
Platz 1. Reihe:0, Spalte:1
Platz 2. Reihe:0, Spalte:2
Platz 3. Reihe:1, Spalte:0
Platz 4. Reihe:1, Spalte:1
Platz 5. Reihe:1, Spalte:2
Platz 6. Reihe:2, Spalte:0
Platz 7. Reihe:2, Spalte:1
Platz 8. Reihe:2, Spalte:2
Es ist wie ein Raster der von oben links anfängt zu zählen. Beachtet das 0 ebenfalls mitzählt somit ist die max. Größe 8x8 Plätze macht 64.
Wechselt jetzt zu Gegenstandsklassen und erstellt eine neue.
Dieser Klasse kann man später verschiedene Items zuordnen sodass man z.B. ein Ausrüstungssystem entwickeln kann.
Wechselt jetzt zurück zu den Containern und erstellt noch einen zweiten Container
Hier soll der Held Items ausrüsten können was dann in etwas so aussieht:
Hier wird unter anderem auch die Klasse gewählt was bedeutet dass auf in diesem Inventarplatz nur Items der Klasse Waffe hinein können. Man kann einem Platz auch mehrere Klassen zuweisen.
Als nächstes brauchen wir eine Fähigkeit also wechselt zu Fähigkeiten und erstellt eine neue:
Rechts wählt "Info +" aus damit sich ein neues Fenster öffnet.
Dort fügt zwei neue Werte hinzu was dann so aussieht:
Ihr könnt auch die Reichweite für das Aufnehmen von Items bestimmen unter "Reichweite" und auch die Ablegereichwweite unter "Maximale Fallreichweite".
Diese beiden sind auserhalb des Fensters. Nun müsst ihr diese Fähigkeit nur noch dem Helden zuweisen also wechselt zu Einheiten, wählt euren Helden und ändert das Feld "Fähigkeiten +" indem ihr dort euer "HeldInventar" hinzufügt.
3.Items
Um ein Item zu erstellen braucht es vielerlei Dinge.
Als erstes müsst ihr euch entscheiden was euer Item eigentlich für Werte hat. In diesem Fall habe ich eben Waffe erstellt also wechselt zu Waffen und erstellt eine neue.
Rechts könnt ihr nun die verschiedenen Werte der Waffe ändern aber lasst sie erst einmal unverändert.
Anstatt einer Waffe kann man auch ein Verhalten wählen. Dazu müsst ihr ein neues Verhalten erstellen welches einen Positiven Effekt als Verhaltenstyp hat:
Rechts unter "Modifikation +" könnt ihr jetzt die verschiedensten Werte für dieses Verhalten verändern wie z.B die Rüstung der Schilde oder der Trefferpunkte, die max. Trefferpunkte usw. . Dementsprechend sollte die Klasse auch nicht mehr Waffe heißen sondern einen anderen Namen haben.
Das Item braucht natürlich auch ein Symbol also wechselt zu Schaltflächen und erstellt eine neue.
Die Schaltfläche benötigt ein Symbol und einen Text welches ihr rechts unter "Symbol" und "Tooltipp" ändern könnt.
Hier ist euch die freie Wahl gelassen was ihr nehmt.
Als nächstes benötigen wir einen Gegenstand also wechselt zu Gegenstände und erstellt einen neuen.
Jetzt müssen wir alle vorherigen Dinge dem Gegenstand zuweisen. Rechts gebt dem Gegenstand nun also die Schaltfläche unter "Oberfläche" und die Waffe unter "Waffe ausrüsten +". Solltet ihr auch ein Verhalten benutzen wollen könnt ihr dies unter "Verhalten ausrüsten" hinzufügen. Die Klasse sollte zwar schon gewählt sein aber im Fall das es nicht so ist könnt ihr dies unter "Klasse" ändern.
Als letztes ist nur noch eine Einheit nötig damit wir das Item auf der Karte platzieren können. Wechselt also zu Einheiten und erstellt eine neue.
Weist der Einheit nun unter "Stats-Gegenstand" die Spektralklinge zu.
Der Einheit fehlt auch noch ein Akteur welchen ihr wie weiter oben beschrieben hinzufügt. Nehmt hierfür einfach eine beliebige, möglichst kleine Einheit.
Jetzt könnt ihr das Item auf der Karte platzieren.
Edit: Bilder sind nun auch online.
Edit: Infos zum erstellen eines Items mit Positiven Effekten (Verhalten) hinzugefügt.
Edit: Infos zum erstellen von Attributen für den Helden hinzugefügt.
Tutorial
1.Helden
2.Inventar
3.Items
4.Attribute
1.Helden
Um einen Helden zu erstellen müsst ihr als erstes den Data-Editor(F7) öffnen.
Wählt unter Datentyp (links,oben) Einheiten aus, rechtsklickt auf die freie Fläche und fügt eine neue Einheit mit folgenden Werten hinzu.
Wählt euren Helden aus. Unter "Stats-Kennzeichnungen" (neues Fenster öffnet sich) müsst ihr "Held" abhaken.
Als nächstes benötigt die Einheit einen Akteur also den der die Einheit auf der Karte repräsentiert. Wechselt also oben zu Akteure und gebt in der Suchfunktion "Berserker" ein. Wenn ihr ihn gefunden habt, rechtsklickt auf ihn und dupliziert ihn. Ein neues Fenster erscheint in dem ihr einfach alles abhakt und auf Ok klickt. Jetzt habt ihr eine Kopie. In der rechten Spalte dort wo man die verschiedenen Eigenschaften des Akteurs ändert müsst ihr oben unter "unitName" euren Held suchen und auswählen. Nun hat der Held einen Akteur und ihr könnt ihn problemlos auf der Karte platzieren.
Damit der Held auch Erfahrung sammeln kann wechselt jetzt zu "Verhalten" und erstellt ein neues Verhalten.
Rechts wählt nun "Veteraneigenschaftsstufe +" an (neues Fenster). Mit dem kleinen grünen Kreuz könnt ihr neue Werte (in diesem Fall die Level für den Helden) erstellen. Erstellt nun einfach so viele wie ihr Level haben wollt. Jetzt müsst ihr für jedes Level weiter unten bei "Minimale Erfahrung" eingeben wie viel Erfahrung der Held für das jeweilige Level benötigt. Wenn ihr fertig seid klickt auf OK.
Dieses Verhalten müsst ihr jetzt dem Helden zuweisen also zurück zu Einheiten und wählt euren Helden aus. Rechts sucht nun "Verhaltensformen +" und wählt es aus (neues Fenster). Jetzt einfach wieder einen neuen Wert hinzufügen und für das Verhalten das "HeldLevel" wählen.
Der Held ist jetzt fürs erste fertig und kann auch Erfahrung sammeln.
Attribute wie Stärke sind noch nicht vorhanden und auch das Inventar fehlt jedoch wird beides weiter unten erklärt.
2.Inventar
Da der Held jetzt fertig ist braucht er auch ein Inventar also öffnet wieder den Data-Editor und wechselt zu Gegenstandscontainer.
Dort müsst ihr einen neuen Container hinzufügen.
Rechts wählt das Feld an wo nur ein + zu sehen ist (ist zumindest bei mir der Fall) und erstellt in dem neuen Fenster mithilfe des grünen Kreuzes so viele Werte wie ihr Plätze im Inventar haben wollt.
Für jeden Platz müsst ihr eine Klasse wählen (dazu später mehr). Dieses Feld lasst ihr jetzt einfach frei. Ganz unten befinden sich zwei Flächen. Die erste steht für Reihe und die andere für Spalte. (meiner Meinung nach sollte es andersrum sein)
Das kleine Kästchen unter "Ausrüsten" sollte nicht abgehakt werden. Es bewirkt dass das Item an diesem Platz Auswirkungen auf den Helden hat wie z.B. eine Rüstung und dass wollen wir in der Tasche ja nicht. Im meinem Fall habe ich neun Plätze erstellt was dann so aussieht:
Platz 0. Reihe:0, Spalte:0
Platz 1. Reihe:0, Spalte:1
Platz 2. Reihe:0, Spalte:2
Platz 3. Reihe:1, Spalte:0
Platz 4. Reihe:1, Spalte:1
Platz 5. Reihe:1, Spalte:2
Platz 6. Reihe:2, Spalte:0
Platz 7. Reihe:2, Spalte:1
Platz 8. Reihe:2, Spalte:2
Es ist wie ein Raster der von oben links anfängt zu zählen. Beachtet das 0 ebenfalls mitzählt somit ist die max. Größe 8x8 Plätze macht 64.
Wechselt jetzt zu Gegenstandsklassen und erstellt eine neue.
Dieser Klasse kann man später verschiedene Items zuordnen sodass man z.B. ein Ausrüstungssystem entwickeln kann.
Wechselt jetzt zurück zu den Containern und erstellt noch einen zweiten Container
Hier soll der Held Items ausrüsten können was dann in etwas so aussieht:
Hier wird unter anderem auch die Klasse gewählt was bedeutet dass auf in diesem Inventarplatz nur Items der Klasse Waffe hinein können. Man kann einem Platz auch mehrere Klassen zuweisen.
Als nächstes brauchen wir eine Fähigkeit also wechselt zu Fähigkeiten und erstellt eine neue:
Rechts wählt "Info +" aus damit sich ein neues Fenster öffnet.
Dort fügt zwei neue Werte hinzu was dann so aussieht:
Ihr könnt auch die Reichweite für das Aufnehmen von Items bestimmen unter "Reichweite" und auch die Ablegereichwweite unter "Maximale Fallreichweite".
Diese beiden sind auserhalb des Fensters. Nun müsst ihr diese Fähigkeit nur noch dem Helden zuweisen also wechselt zu Einheiten, wählt euren Helden und ändert das Feld "Fähigkeiten +" indem ihr dort euer "HeldInventar" hinzufügt.
3.Items
Um ein Item zu erstellen braucht es vielerlei Dinge.
Als erstes müsst ihr euch entscheiden was euer Item eigentlich für Werte hat. In diesem Fall habe ich eben Waffe erstellt also wechselt zu Waffen und erstellt eine neue.
Rechts könnt ihr nun die verschiedenen Werte der Waffe ändern aber lasst sie erst einmal unverändert.
Anstatt einer Waffe kann man auch ein Verhalten wählen. Dazu müsst ihr ein neues Verhalten erstellen welches einen Positiven Effekt als Verhaltenstyp hat:
Rechts unter "Modifikation +" könnt ihr jetzt die verschiedensten Werte für dieses Verhalten verändern wie z.B die Rüstung der Schilde oder der Trefferpunkte, die max. Trefferpunkte usw. . Dementsprechend sollte die Klasse auch nicht mehr Waffe heißen sondern einen anderen Namen haben.
Das Item braucht natürlich auch ein Symbol also wechselt zu Schaltflächen und erstellt eine neue.
Die Schaltfläche benötigt ein Symbol und einen Text welches ihr rechts unter "Symbol" und "Tooltipp" ändern könnt.
Hier ist euch die freie Wahl gelassen was ihr nehmt.
Als nächstes benötigen wir einen Gegenstand also wechselt zu Gegenstände und erstellt einen neuen.
Jetzt müssen wir alle vorherigen Dinge dem Gegenstand zuweisen. Rechts gebt dem Gegenstand nun also die Schaltfläche unter "Oberfläche" und die Waffe unter "Waffe ausrüsten +". Solltet ihr auch ein Verhalten benutzen wollen könnt ihr dies unter "Verhalten ausrüsten" hinzufügen. Die Klasse sollte zwar schon gewählt sein aber im Fall das es nicht so ist könnt ihr dies unter "Klasse" ändern.
Als letztes ist nur noch eine Einheit nötig damit wir das Item auf der Karte platzieren können. Wechselt also zu Einheiten und erstellt eine neue.
Weist der Einheit nun unter "Stats-Gegenstand" die Spektralklinge zu.
Der Einheit fehlt auch noch ein Akteur welchen ihr wie weiter oben beschrieben hinzufügt. Nehmt hierfür einfach eine beliebige, möglichst kleine Einheit.
Jetzt könnt ihr das Item auf der Karte platzieren.