Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Xyonon » 28.04.2010, 19:18

Ich habe mir erlaubt den Thread für allgemeine Fragen und Antworten betreffend dem Editor in Starcraft II zu eröffnen. Es gibt hier im Forum bestimmt ne menge guter Mapper und solche mit guten Kenntnissen über die Editoren. Hier können alle Fragen und Antworten geschrieben werden!

Ich fange mal an.

1. Wie kann ich eigene Fähigkeiten erstellen, sodass diese bei Einheiten verfügbar sind? Ich habe beispielsweise die Fähigkeit "Feed Back" kopiert aber kann sie nicht der Königin geben.

2. Wie kann ich Shortcuts für Fähigkeiten einstellen? (eigene)

3. Habe verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann ich den Schaden von Einheiten modifizieren? Weder bei Waffen, noch bei der Einheit selbst zu finden (habe im menü "F7" gesucht)

lg!

Benutzeravatar
Phôenix
Schleicher
Beiträge: 240
Registriert: 23.11.2009, 17:24
Wohnort: Aiur

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Phôenix » 28.04.2010, 20:49

Xyonon hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt den Thread für allgemeine Fragen und Antworten betreffend dem Editor in Starcraft II zu eröffnen. Es gibt hier im Forum bestimmt ne menge guter Mapper und solche mit guten Kenntnissen über die Editoren. Hier können alle Fragen und Antworten geschrieben werden!

Ich fange mal an.

1. Wie kann ich eigene Fähigkeiten erstellen, sodass diese bei Einheiten verfügbar sind? Ich habe beispielsweise die Fähigkeit "Feed Back" kopiert aber kann sie nicht der Königin geben.

2. Wie kann ich Shortcuts für Fähigkeiten einstellen? (eigene)

3. Habe verzweifelt gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann ich den Schaden von Einheiten modifizieren? Weder bei Waffen, noch bei der Einheit selbst zu finden (habe im menü "F7" gesucht)

lg!

1. Klick den Einheitenname rects unten an. Also das ganz oberste in der Tabelle wo auch model effekt usw steht. Dann suchst du in der großen Tabelle links nach Fähigkeit +. Dort kannst du Fähigkeiten löschen/hinzufügen. Danach musst du noch einen Wert editieren, ich weiß aber gerade nicht wie der heißt da ich dafür den Editor vor mir haben müsste. (Handypost) Könnte evt. jemand für mich ergänzen.

2. Sie Ende von 1

3. Wieder die Tabelle links unten. Dieses mal bei Effekt. Dort gibt es etwas mitn Schaden im Namen. Anklicken und dann kann man alles in Ruhe in der großen Tabelle links verändern
Bild

Uan - Wir suchen noch Landscaper, Objektersteller und Modeller
viewtopic.php?f=14&t=2390
Ein Herz für Zerglinge

Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von DuVrangrGata » 28.04.2010, 20:57

Schaden kann in dem Daten Menü verändert werden.

Du suchst nach der Einheit...
Du scrollst im Fenster links unten nach ganz unten und wählst Waffe aus (zumindest beim Marine)
Und dann kannst du rechts den Schaden verändern

Edit: War wieder einer schneller ^^

Ich habe auch eine Frage:

Wie heißt die Auslöser Eigenschaft Boss Bar auf deutsch und wie kann ich sie verändern...

Ich finde es leider nicht

Edit by Exekutor: Wenn du schon die Editfunktion benutzt, dann bitte doch leich um auch einen Doppelpost zu vermeiden.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von BrotherDjango » 28.04.2010, 22:00

Wo finde ich den Editor? Und gibt es da auch den Lurker :denk:
I Love SC2 & Bild Towers

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Xyonon » 28.04.2010, 22:09

BrotherDjango hat geschrieben:Wo finde ich den Editor? Und gibt es da auch den Lurker :denk:

Editor ist im StarcraftBeta Ordner zu finden. Lurker ist NICHT im Editor, genausowenig wie alle anderen nicht im Multiplayer verfügbaren Einheiten.

Benutzeravatar
Archina
Berserker
Beiträge: 65
Registriert: 17.03.2010, 16:02
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: 154.14 Char, Am Hivecluster 4

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archina » 28.04.2010, 22:28

Japp, der Lurker ist nicht vorhanden. Aber ich habe zumindest die Texturen für seine unterirdischen Stacheln im Editor gefunden. Sowie einige anderen Datenreste die sich auf den Lurkerden beziehen.
Ähnliches gilt auch für andere Einheiten. So finden sich beispielsweise auch noch "Effekt"-Reste von Blutbad im Editor wieder.

Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun » 29.04.2010, 11:18

DuVrangrGata hat geschrieben:
Wie heißt die Auslöser Eigenschaft Boss Bar auf deutsch und wie kann ich sie verändern...

Ich finde es leider nicht



Der Auslößer ist in der Kategorie UI (das war die gute Nachricht, jetzt die schlechte)

Es ist einer der Trigger, die in der deutschen Version nicht beschriftet sind, also ein leeres Feld (zumindest bei mir so); musst also durchprobieren bis etwa so was zum auswählen steht:

[Spieler][Bild][Max. HP] (sind die Variablen für den Trigger)
Mehr hab auch ich noch nicht gefunden
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird

Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von DuVrangrGata » 29.04.2010, 14:07

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen

Nächste Frage...

Ich suche die Trigger Option für das 3-D Bild einer Einheit...
Sieht man öffters in der Singleplayer Vorschau.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Ajun » 29.04.2010, 15:30

DuVrangrGata hat geschrieben:Ich suche die Trigger Option für das 3-D Bild einer Einheit...
Sieht man öffters in der Singleplayer Vorschau.


Wenn du das Bild beim Ladebildschirm mancher Karten meinst muss ich dich glaub ich entäuschen. Das is ne Bilddatei, die man beim Ladebildschirm eingestellt hat. Das ist meines wissens kein Trigger
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird

Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von DuVrangrGata » 29.04.2010, 15:33

Nein ich meine die Animation um das Sprechen von Einheiten darzustellen...
Ich weiss nicht welchen Trigger ich dafür benutzen muss...
Dialog...
Hab ich versucht, leider ohne Ergebnis
Bild
Bild
Bild

Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Soraphis » 29.04.2010, 20:35

nene, ich glaub das is "gespräch" hab ich versucht, bin aber gescheitert ....

dialog, hab ich grad en tut dazu geschrieben -> wenns über dialog geht dann aber nicht besonders gut

das wären meine fragen:

"wie funktioniert gespräch" und "wie kann ich die start kamera auf nen startpunkt bringen"

ich weis die kamera ist mit den standart trigger schon da, aber das musss doch auch manuell gehen!

edit:
-->
unbeschriftete kamera aktionen:
2. Camera Pan -> bewegt die kamera zu einem gebiet
Parameter: spielernummer; region; zeitraum; KA; KA
3. Camera Lock At -> bewegt die kamera zu einem gebiet und sperrt sie
4. Camera Restore -> ich glaub das macht die kamera wieder beweglich (bei vorherigem "lock" befehl
8. CameraLookAtUnit -> hällt die kamera dauerhaft auf einer einheit; aber merkwürdig ... seht selbst ...
Parameter: spielernummer; einheit
<--
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Infiltrat0r » 30.04.2010, 16:16

Wie stark werden (eigene)Fähigkeiten vom Editor unterstützt? Das heißt wie einfach/schwer ist es eigene Fähigkeiten die nichts mit den Standartfähigkeiten zu tun haben zu erstellen? Im Editor von WC III brauchte man dafür immer sehr viele Trigger und Variabeln um die zusätzlichen Effekte die es im normalen Spiel nicht gibt hinzuzufügen(z.B. einer Single-Target Nuke noch Manaburn geben).
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Xyonon » 30.04.2010, 17:07

Frage: Wie kann ich eine Einheit grösser machen? Z.B. einen Ulli 3x so gross darstellen?
lg

Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing » 30.04.2010, 17:34

Frage: Wie kann ich eine Einheit grösser machen? Z.B. einen Ulli 3x so gross darstellen?
lg

Also das ist eig. ganz einfach, du gehst in den Dateneditor[F7]
dann nimmst du bei Datentyp: Akteure
Dann suchst du dort deinen Ultralisken
und suchst rechsts bei den Werten "Skalierung"
und änderst das halt um

grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild

Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Xyonon » 30.04.2010, 18:04

Deathwing hat geschrieben:
Frage: Wie kann ich eine Einheit grösser machen? Z.B. einen Ulli 3x so gross darstellen?
lg

Also das ist eig. ganz einfach, du gehst in den Dateneditor[F7]
dann nimmst du bei Datentyp: Akteure
Dann suchst du dort deinen Ultralisken
und suchst rechsts bei den Werten "Skalierung"
und änderst das halt um

grüße

Deathwing


Bei Einheiten wie z.B. den Schwarmstock ist das nicht vorhanden "Skalierung". Wie kann ich das hinzufügen? Und wie kann ich einen Akteur hinzufügen?

EDIT: hab die skalierung gefunden. nicht bei akteure, sondern bei modelle.
akteur hinzufügen wär trozdem noch interessant ;D

Antworten