Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Mhh soweit ich weiß ist Sc2mapster.com editor-technisch eigentlich führend. (Sehr böse von mir Werbung für eine andere Fanseite zu machen^^)
Das ist dann halt eben eine Englische Seite und du kannst dort eine Anfrage im Forum machen und dort sogar auch nach einem deutschen Mitarbeiter fragen.

Und sonst vll. instarcraft oder so^^
Allgemein gesagt so ziemlich jede Fanseite wo es einen Galaxy Editor Bereich gibt. (Auch das offiziele Forum)

Mfg SaVi
Bild
Gilborn
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013, 23:40
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Gilborn »

Hallo an alle! :)

Das erste mal hier im Forum und gleich muss ich etwas fragen :roll:

1) Ich versuche für meine neue Map ein Portrait zu laden, das ist an sich nicht das Problem gewesen. Naja... bis hots. Die Portraits der Helden (wie dehaka oder stukov) bekomme ich einfach nicht als Trigger geladen. Ich habe dazu auch 3 Screenshots gemacht und hoffe das vielleicht einer hier weis ob es überhaupt geht (jedenfalls ohne ein extra Programm oder so) und wenn ja... wie?

Hier der Trigger: http://s14.directupload.net/file/d/3205 ... o8_jpg.htm
Hier wie es bei mir ist: http://s14.directupload.net/file/d/3205 ... y5_jpg.htm
Hier wie es soll: http://s14.directupload.net/file/d/3205 ... s6_jpg.htm

2) Egal welches Portrait ich laden will. Keines spricht. Obwohl ich Animation sprechen auswähle. Habe auch schon versucht den Trigger Portrait/Animation laden zu verwenden. Aber meine Portraits glotzen nur fröhlich vor sich hin. :lol:

Erstmal vielen Dank für das lesen und vielleicht auch für Hilfe!

lg,

Gilborn!
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Herzlich Willkommen Gilborn!

Zu deinem ersten Problem: Ich kriege genauso wenig wie du hin dass er bei Dehaka ein Portrait anzeigt. Egal welche Animation ich abspielen lasse, es erscheint genauso wie bei dir ein leeres Kästchen. Ich habe ebenfalls mit dem "Adjutant" getestet ob es womöglich daran liegt, dass die falsche Animation abgespielt wird, was aber keinen Unterschied macht.

Ein Lösungsansatz für dich wäre die Funktion:

Code: Alles auswählen

Send Transmission Campaign
Hier als Beispiel wo die Dehaka benutzt wird:

Code: Alles auswählen

        Transmission - Dehaka: I live.   ( from No Unit, Add 0.0 seconds, Wait until done, Default Cue Sound Behavior, and Hide Portrait After )
Damit kriegst du ein Portrait von Dehaka hin aber der Text der von dir ausgewählt wurde wird angezeigt und gleichzeitig als Sound wiedergegeben.

mfg SaVi
Bild
Gilborn
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013, 23:40
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Gilborn »

Hey SaVi,

vielen Dank für die gemachte Arbeit! :) :gut:

Genau das hab ich gesucht. Das passt für meine Map locker! Spitze und dann so fix :anbeten:

lg,

Gilborn!
Benutzeravatar
snooop87
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2012, 20:09
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Bronze
Mainrace: Zerg
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Neutralen Einheiten (befehlsfeld)

Beitrag von snooop87 »

hÄlllo =D brauch mal wieder hilfe,

in meiner Map gibt es 2 Teams und die Sollen sich in einen Shop gegenstände kaufen können, wie stell ich die einheit richtig ein, dass beide Teams sie benutzen können ,also item kaufen. Das gebäude darf keiner Fraction angehören =Y und man soll nur in der nähe einkaufn können, z.b. wenn der held davor steht !!!


- Neutrales Gebäude für alle Spieler befehlbar
- Held muss in der nähe sein
- Schaltflächen müssen für jeden sichtbar sein /wenn quasi 2 Gleichzeitig dran sind
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Ich glaube das einfachste was du machen kannst ist einfach abzufragen ob ein Spieler dieses Gebäude "selektiert" hat und eben dann die "Allianzeneinstellung" auf "Verbündeter mit gemeinsamer Kontrolle" zu stellen.
Sobald das Gebäude wieder von ihm deselektiert wird wieder die "Allianzeneinstellung" auf "Neutral" stellen, oder du kannst es einfach von vornherein auf "Verbündeter mit gemeinsamer Kontrolle" stellen.

Mfg SaVi
Bild
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von TomDe »

Hi.

Frage 1:
Ich will eine Mod erstellen, aber irgendwie kann ich in der Mod im Dateneditor nichts ändern.
Wenn ich sonst eine Map gebaut habe, dann hat er automatisch eine Kopie erstellt, die ich dann beliebig verändern konnte.

Wie funktioniert das bei einer Mod?

Frage 2:
Wie kann ich die Mod auf einer Karte ausprobieren?
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing »

TomDe hat geschrieben: Frage 1:
Ich will eine Mod erstellen, aber irgendwie kann ich in der Mod im Dateneditor nichts ändern.
Wenn ich sonst eine Map gebaut habe, dann hat er automatisch eine Kopie erstellt, die ich dann beliebig verändern konnte.
Also bei mir klappt das mit den Kopieren in einer Mod genau wie in einer Map. :)
Starte mal den Editor neu, vielleicht hilft das.
TomDe hat geschrieben: Frage 2:
Wie kann ich die Mod auf einer Karte ausprobieren?
Erstell eine Karte und füg bei Dependencies (Abhängigkeiten) deine lokale Mod oder deren Battle.net Version hinzu. Solltest Du jedoch Änderungen an der Mod machen, geh sicher, dass wenn Du eine lokale Version benutzst Du immer die Abhängigkeit auf den neusten Stand hälst. :)

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Nutzlos
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013, 23:27
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Nutzlos »

Nabend,

ich hab mich ausversehen bei copy and past vertippt. Und nun habe ich immer wenn ich was einfügen will ein blau gepunktetes Viereck -.- weiß jemand vll wie ich das wieder wegbekomme?

http://imageshack.us/photo/my-images/534/f3h.png/L]
VoidSeeker
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2014, 21:59
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Dringende Hilfe benötigt

Beitrag von VoidSeeker »

Hi, ich bin neu im Mapping, und hatte einige Fragen, da ich selbst eine Art wie Probes vs Zealot 2/3 oder Catch 'n' Run erstellen wollte.
Ich wollte im offiziellen Forum fragen, aber dort kann ich aus irgendeinem Grund keine Threads erstellen.

Nun zu den Fragen:

1.: Wie kann ich einstellen, dass Spieler im Spiel ihr Team wählen können, und, dass der Hunter immer nur ein einziger Spieler sein kann?

2.: Wie kann ich besagtem Hunter ein Inventar verleihen?

3.: Wie kann ich es so machen, dass die Spieler im Spiel sozusagen aus 4 Maps auswählen können? (Ich weiß, dass das nur eine Map ist, aber wie trenne ich die Teile davon?)

Das wärs, was ich für den Anfang für den Grundaufbau der Karte an Infos brauche. Ich danke euch herzlichst! Hoffe auf schnelle Hilfe!

Lg,
Alex
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Hallo VoidSeeker,

zu deiner 1. Frage:

So etwas lässt sich ganz leicht in den Lobbyeinstellungen der Map einrichten. Du erstellst 2 Teams, wovon Team 2 nur 1 Slot hat und Team 1 die restlichen Spieler. Somit kannst du erkennen wer in Team 2 und somit auch der Hunter ist.

Falls du eine Rotation des Hunters haben möchtest, würde ich die raten nur 1 Team zu erstellen und das alles mit Auslösern zu gestalten. Hierbei hast du die Möglichkeit entweder einen Dialog zu erstellen, in dem die Leute wählen können was sie sein wollen oder du nimmst einfach eine zufällige Person aus dem Team und machst sie zum Hunter und wiederholst den Vorgang nach jeder Runde.

Zu deiner 2. Frage:

Inventare erstellen geschieht über den Dateneditor. Ich hätte hier ein Tutorial was ich dir empfehlen kann:

http://www.galaxywiki.net/Creating_an_Inventory_System

Zu deiner 3. Frage:

Du erstellst eine GROßE Map und gestaltest auf dieser großen Map deine 4 kleineren Maps. Am Anfang des Spiels lässt du die Spieler dann via Dialog eine dieser Maps auswählen oder nimmst einfach eine zufällige. Je nachdem welche Map gewählt wurde, lässt du die Einheiten nun in dem besagten Gebiet deiner großen Map spawnen und passt über einen Auslöserbefehl die Mapumrandung an eine Region an, welche du an die kleinen Maps anpasst. Somit kann man nicht aus dieser kleinen Map mit der Kamera raus und zudem wird die Minimap auch angepasst.

Scheue dich nicht fragen zu stellen falls was unklar ist.

mfg SaVi
Bild
Antworten