Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Thial »

Nuklearrakete erforschen? Wie du eine Nuklearrakete aufladen kannst findest du hier:
viewtopic.php?f=14&t=2427&p=92596&hilit=nuke#p92596

Wie du was per Trigger und Button erforschen kannst hab ich mal fix zusammengebastelt:
https://rapidshare.com/#!download|740|1 ... .SC2Map|17
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Flintenzwerg hat geschrieben:So, etwas spät gesehen.
Hier die Data-Editor Antwort:
Du musst bei der Fähigkeit "Nuclear Strike" den Effekt. den Calldown Effekt und AI Notify Effekt von "Nuke (Calldown)" auf "Nuke (Persistent)" umändern.
Dann bei den Commands noch die Vorraussetzung entfernen und unter dem "Nuke (Persistent)" Effekt noch den "Nuke (Suicide)" Effekt rausnehmen.

Noch ein kleines Bild:
http://img607.imageshack.us/img607/9097 ... cademy.jpg
Ja ich versteh alles ( auch schon vorher) bis auf wie man eben dir vorraussetzung entfernt des find ich einfach net hab schon alles abgesucht und finds immernoch net
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ok hat sich erledigt ^^
ne andere Frage :
also bei dem multiplayer-mod (Battlecraft) werden ja einheitengespawnt wenn man den knopf in den gebäuden drückt !

Jetzt weis ich zwar wie ich Einheiten beim betretten eines bereichs oder drücken eines erstellten dialogfensters spawn aber ich weis weder wie man eine neue fertigkeit im
data-editor erstellt(also eben den button für den spawn ) noch wie man dann einstellt
das einheiten an dem angegebenen punkt oder dass wenn man nicht ausreichend ressoucen hat die einheiten nicht kommen :denk:

Kann Mir Da Bitte Jemand Helfen ??? :oops:

Danke schonmal für Antwort
Benutzeravatar
Thial
Hydralisk
Beiträge: 134
Registriert: 12.06.2009, 12:03

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Thial »

Wie du mit dem Dateneditor Fähigkeiten erstellst, kannst du in Flintenzwergs Tutorial sehen. Mit dem hab ich das auch gelernt.

Meinst du mit "Knopf in den Gebäuden" den Befehlsbereich unten rechts? Wenn ja, dann wird dir im o.g. Tutorial erklärt wie du da Buttons erstellst. Über die Fähigkeiten kann man auch einstellen, dass sie Resourcen benötigen und nur dann verwendet werden können (siehe zum Beispiel Upgrades oder Bauen).
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ich hab mir die seite mal angeschaut! is zwar auch interresant aber beantwortet nicht meine Frage ^^ kann sein dass du falsch verlinkt hast weil dort wird mir nur erklärt wie ich eine neue einheit mit seeker missle als standartangriff mach :-P

trozdem danke hat mir auch bei was anderem geholfen , hoffe trozdem noch auf Antwort auf meine Frage zu buttons (mit denen ich eben die Knöpfe meine dir man
In-Game anklickt so wie eben WBF ausbilden oder Upgrads erforschen)

Noma danke im Vorraus
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Ich vermute mal du meinst ganz simpel den Button bei einem Gebäude, den du unten rechts im Befehlsfeld hast. (Wie zum Beispiel bei der Kaserne den Marine ausbilden Button)

Im Dateneditor beim Tab "Buttons" oder im deutschen "Schaltfläche" wenn ich mich nicht irre, einen neuen hinzufügen, ihn benennen, einen Tooltip hinzufügen und ein Bild für ihn aussuchen. Dann gehst du zu dem Tab "Abilities" (Fähigkeiten) und suchst dort die Ausbilden Fähigkeit für das jeweilige Gebäude, in welches du den Button einbauen möchtest.

Dort klickst du auf Info+ suchst dir ein leeres Feld, stellst ganz oben den Button, den du vorhin erstellt hast ein, scrollst runter und stellst noch Kosten, Dauer und dann die Einheit ein. Dort müsstest du auch "Requirements" (Vorraussetzungen" einstellen/ausstellen können.
Dann gehst du zum Tab "Unit" (Einheiten) und suchst dort das Gebäude, von dem du die Fähigkeit benutzt hast und gehst dort auf "Command Card" (Befehlsfeld) und klickst auf das kleine grüne Symbol rechts und fügst den Button, den du vorhin eingestellt hast hinzu. Dann schiebst du ihn dir zurecht und wählst "Fähigkeiten" --> "Die von dir ausgewählte Fähigkeit" --> "Den namen des Buttons, was du ganz oben eingestellt hattest"

Somit hast du einen neuen Button erstellt, mit dem du eine Einheit ausbilden kannst. Genauso dürfte es auch mit Upgrades funktionieren.
Hoffe es war das was du gemeint hast, wenn nicht hast du trotzdem was gelernt ;D

Mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Ja danke wie ich schon bestehende Fertigkeiten anderen Gebäuden hinzufüge
(oder einheiten) weis ich schon länger :-P was ich jetzt speziel meine ist, dass ich eine neue fertigkeit erstellen will, also bei mir wäre dass dann wenn ich den button drücke (in meinem Mod : Income Battle-Arena ) eine Königin (bei mir Hero) an einem vorgegebenem Punkt spawnt !

Also generell eine komplet neue Fähigkeit ^.^

Und danke im Vorraus :D
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

hallo habe eine wichtige frage zum thema gebäudekosten ich schilder euch mal mein problem^^

ich habe 5gebäude nennen wir sie 1 2 3 4 und 5 die werden zueinander ausgebaut

kosten sind wie folgt
1 > 50
2 > 50
3 > 50
4 > 100
5 > 200

die kosten habe ich erst in der einheit eingegeben (natürlich plus die kosten des vorgängers) das hat fehler verursacht (derselbe den ich jetzt auch habe) danach habe ich die kosten in der metamorphose-fähigkeit eingegeben sowie eine kostenanzeige im game

jz folgendes problem

1 > 50 im game steht -100
2 > 50 im game steht -100
3 > 50 im game steht -100
4 > 100 im game steht -50
5 > 200 im game steht 50
(beim 2. building habe ich 50 draufgerechnet da es sonst 0 wären da diese kosten abgezogen werden)

abgezogen werden aber die eingegebenen werte!

nun liegt der verdacht nahe dass ich irgendwo eine 150 (die differenz^^) eingeschmuggelt hab... habe aber alles durchgesucht kein plan <.<

is das ein normales problem/hat jemand eine idee?

(ich persönlich würde das ja nicht so schlimm sehen da ja eine schwebende zahl nach dem upgrade verrät wieviel es gekostet hat aber es erzeugt doch sicher viel verwirrung für neulinge)


vielen dank schonmal^^
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

@Thial ja das mit dem probe-build is mir klar ich habe den bewusst NICHT genommen weil der worker ein gebäude errichten kann das das income erhöht und nichts kostet das dauert ne weile zu bauen

aber wenn er jz 1000 gleichzeitig bauen kann hat er nach paar mins trotzdem ein income von 50000000

und der zerg-build würde ja den worker zerstören xD

ach im guten alten w3 wurde das automatisch trotzdem so gebaut >.<
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

@ Archon Editor

Nun ja, eigene Fähigkeiten erstellen ist meiner Meinung nach nicht soo ganz leicht aber trotzdem gut machbar. (Bin Dateneditor-Noob^^) Soweit ich weiß besteht eine Fähigkeit meistens immer aus Akteuren, Verhalten, Buttons und aus Effekten.
Schau dir doch mal ein paar Fähigkeiten von Blizzard an, die dem ähneln, was du erstellen möchtest. Zum Beispiel die Königin-Fähigkeit mit den Kriechertumoren.

Da schaust du dann wie das aufgebaut ist und versuchst es für deine eigenen Zwecke nachzubauen. Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich mich mit dem Dateneditor recht wenig auskenne. :(

@ Klaumenpfuchen

Ich habe mir soeben die Spire-Morph Fähigkeit angesehen und habe bemerkt, dass bei der Morph-Fähigkeit direkt keine Kosteneinstellungen sind.
Bei dem Unit-Tab kostet der Spire 250/200 und der Greater Spire 350/350. Theoretisch müsste es also mit deiner ersten Variante passen.
Das gleiche bei der Kommandozentrale, einfach die Kosten der Einheit + Vorgänger addieren und die Kosten bei der Fähigkeit auf 0 lassen.

Weiß nicht woran es bei dir liegen könnte :/
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

also für mich ich kenn mich inzwischen mehr und sonst auch immer mehr mit dem editor aus weis eig schon relativ viel ( von den grundsachen, waffenveränderung, und aussehen,etc) aber eben trigger mit dataeditor mixen kann ich net XD damit mein ich jetzt mein spawn problem #

danke für die hilfe aber find immernoch net das was ich zum erstellen *meiner* fähigkeit brauche
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

@ Archon Editor
Ich werde mich mal ransetzen und versuchen eine Fähigkeit zu erstellen, wo man über diese einen Punkt auswählt und sich an diesem dann eine Königin ausgräbt.
Werde das dann hier zum Download ranstellen und es erklären.
Habe nur gerade überhaupt keine Zeit, werde es morgen Abend vermutlich erst hochladen.

Hoffe du kannst dich bis dahin gedulden :P

mfg SaVi
Bild
Archon Editor
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 10.12.2011, 09:12
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Archon Editor »

Jo Jo ich hab Zeit ^^

[ (SchleichWerbung).... testet meinen mod : Income Battle-Arena ]
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi »

Okay, ich habe mich relativ leicht getan, diese Fähigkeit zu erstellen.
Hier ist der Link zu der Map: http://www.file-upload.net/download-395 ... C2Map.html

Ich erkläre hier mal kurz was ich gemacht habe. Zuerst habe ich eine neue Fähigkeit erstellt und sie "Adjure Queen" genannt. Als Typ hab ich "Effect Target" genommen.
Danach bin ich in die Kosten gegangen und habe 200 Mana-Kosten und 75 Sekunden Cooldown eingestellt. (Da kannst du variieren wie du möchtest!)

Als nächstes hab ich einen Effekt erstellt, den ich "Create Queen" genannt und als Typ "Create Unit" benutzt habe. Bei Prefix habe ich "Adjure Queen" eingegeben (zur Übersicht), Location = Target Point, Spawn Owner = Caster, Spawn Range = 6 und Spawn Unit = Queen - Queen (Burrowed)

Als nächstes habe ich einen weiteren Effekt erstellt, den ich Unburrow genannt habe. Der Typ ist "Issue Order". Dort habe ich den Prefix zur Übersicht eingegeben, bei Ability "Queen Unburrow" genommen und bei Player "Caster" eingestellt.

Danach wieder zurück zu "Adjure Player - Create Unit" und habe dort den neu erstellten Effekt bei "Effekt - Spawn" eingestellt.

Als nächstes einen Button erstellen. (Deine freie Wahl welches Icon du nimmst, wie du es benennst usw..) Nachdem du den Button erstellt hast, zur Fähigkeit wechseln und dort bei Effekt + den Effekt "Adjure Queen - Create Queen" einstellen. Zudem noch bei Commands + auf Execute klicken und unten deinen neu erstellten Button eingeben.
Somit dürfte die Fähigkeit mit den Effekten und den Buttons verknüpft sein.

Am Schluss fügst du die Fähigkeit einer Einheit mit genügend Mana hinzu und testest es! :)

Fühl dich frei zu fragen!
mfg SaVi

Ps: Ja ich weiß, die ganzen Begriffe sind Englisch.. Ich benutze auch den Englischen Editor, die Map ist aber für dich aufs Deutsche localized worden, du dürftest also keine Problem beim öffnen/ansehen haben.
Bild
Benutzeravatar
Klaumenpfuchen
Space-Marine
Beiträge: 39
Registriert: 05.05.2011, 08:04
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

so ich antworte einfach mal xD

also ich hab mir das auch angeschaut

bei "Schössling -Gebäude morphen (Schössling -> Großer Schössling)" habe ich unter kosten 0,0,0,0 bei den rohstoffen gefunden...

vlt liegt da das problem dass du diese kosten woanders gefunden hast und die geändert werden müssen (es ist soweit ich mit erinnern kann zufällig die satelliten-morph die ausgangsmetamorphose die ja 150 kostet...) wenn du mir also sagen kannst wo du das gefunden hast wärs klasse^^

[und nun zum alten feind...]

die protoss gebäude machen mal wieder stress nach wie vor fehlt der "blaue rahmen" beim bauen und nun...

beim morphen eines kybernetikkerns zu einer roboterfabrik wird das skin des kerns übernommen und die fabrik sieht dadurch etwas keimig aus / beim morphen eines warpgates zu einem dunklen schrein passiert dasselbe

(hätte ein bild dazu leider weiß ich nicht wie man bilder vom pc hochladen kann finde nur http://^^)
Zuletzt geändert von Klaumenpfuchen am 15.12.2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Antworten