Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

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Flintenzwerg
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg » 23.05.2010, 13:30

Am besten erstellst du dazu eine neue Variable vom Typ integer, die du bei jedem spawnenden Marine um 1 erhöhst.
Dann benutzt du am Ende deiner Schleife eine "If Then Else" Funktion in der du checkst, ob deine Integer = 10 ist.
Bei Then gibst du dann den Befehl.
Actions
General - If (Conditions) then do (Actions) else do (Actions)
If
MarineCounter == 10
Then
Unit - Order all units in (Marine units in Region 001 owned by player 1 matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to ( Attack targeting Point 001) (Replace Existing Orders)
Else
Else lässt du frei.

Die Region ist freilich der Bereich in dem sich die gespawnten Marines befinden.
Den Punkt musst du dorthin setzen, wohin sie angreifen sollen (im Editor "P" drücken).

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 23.05.2010, 14:14

mhh ok Variabeln hab ich jetz eingestellt (Global). Zudem hab ich jetzt drin, dass bei jedem Timer ablauf der Integer + 1 ist. Jetzt ist das blöde dass mein Editor deutsch ist.

Also ich finde den Isue Target order befehl nicht. Meiner Meinung nach ist es der : "Befehl erteilen" Auslöser, aber bei dem gibt es keine Funktion mit angreifen

Edit:// Bin dem grad auf die schliche gekommen es ist der Befehl (also ich bin grad dabei)

2. Edit:// Nö ich komm nicht drauf >.<
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg » 23.05.2010, 14:34

http://www.file-upload.net/download-253 ... C2Map.html

Generell: Befehle haben immer ein "Ziel" (und sei es keins). Für einen Angriffsbefehl muss man ergo einen Befehl mit einem Punkt oder einer einheit als Ziel wählen (es gibt da mehrere Befehlstypen) und als "Fähigkeit" den "Angriff" benutzen.

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 23.05.2010, 17:26

Wow danke euch beiden, hat geklappt :D
Darauf zu kommen dass es der Unit Befehl ohne Name ist.. naja^^
Meld mich dann wieder wenn ich was wissen will :PPP
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 27.05.2010, 00:57

So ich wieder^^ (Ich hab jetzt mal neuen Post gemacht, da ich mir nicht sicher war ob das Thema dann als ungelesen angezeigt wird) :P

Also zurück zum Thema. Ich hab wieder ein Problem, nähmlich sollen die Spawnenden Einheiten zur Hälfte in Basis Rot 1 und in Basis Rot 2 rennen. Doch egal wie ich es anstelle sie rennen alle immer in EINE Basis. Ich habs schon mit EInheitengruppen, mit verschiedenen Triggern und was weiß ich noch probiert.^^

Wer weiß wie man sowas am geschicktesten löst hilf mir!!!

Ich poste die map mal mit rein. [Hab unter Google das erste genommen (Anbieter)]
Die die die Map testen wollen, müssen nach den ersten 10 Sekunden eins auswählen und mit den Banshees die 2 Kasernen der oberen Base killen. Dann kommen die Einheiten von der linken Base. Ist jetz die Fast version^^

http://www.fileuploadx.de/63769
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg » 27.05.2010, 12:31

Hab mir deine Map jetzt zwar noch nicht angesehen, hab aber mal fix nen relativ einfachen Trigger dazu gebastelt und in eine Map verfrachtet.

http://www.file-upload.net/download-255 ... C2Map.html

War auf die Schnelle die einfachste Lösung, die ich mir dazu erdenken konnte.
Generell musst du die Einheiten in unterschiedlichen Einheitengruppen-Variablen speichern, um sie nach der Erstellung unterschiedlich per Befehl ansprechen zu können (deswegen habe ich sie auch einzeln erstellen lassen.

Ich glaube den wait Befehl nach 5 erstellten Einheiten (Gruppe 1) kann man weglassen, ich hab ihn aber zur besseren Unterscheidung dringelassen.

MfG,
Flintenzwerg

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 27.05.2010, 13:25

Sieht schon echt gut aus.. danke dir, blos kann man das auch irgendwie so gestalten, dass man nicht jede Unit einzeln der Einheitengruppe hinzufügen kann?

Wird glaub ich schwer bei 25 Einheiten ^^
Aber auf jedenfall schonmal Danke!!
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg » 27.05.2010, 13:29

Geht wahrscheinlich, ist aber ungleich schwerer, da du die "zweite Hälfte" ja irgendwie von der "ersten Hälfte" spalten musst.
Zumindest habe ich noch keinen Vergleich gefunden, der es erlaubt, bereits bestehende Einheitengruppen in der Auswahl nicht zu berücksichtigen.

Allerdings kannst du die Befehle zur Erstellung einer Einheit und zum Hinzufügen zur Einheitengruppe auch einfach markieren und mit strg + c kopieren und dann per strg + v so oft einfügen wie du benötigst.
Sieht natürlich im Trigger ziemlich riesig aus, dauert aber nicht wirklich lang.

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 27.05.2010, 13:51

Naja ok

Dann hoffe ich mal das das keine Lags verursacht :D
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Zerebralis » 30.05.2010, 13:41

Wie veröffentlicht man eine Karte?
Der gibt mir immer errors mit jeder Menge falschen Abhängigkeiten usw an.

File:
http://www.speedyshare.com/files/226980 ... ine.SC2Map

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 30.05.2010, 20:34

Ich hab wieder ein problem^^ Ich hab ne neue Map angefangen nen bisschen gemappt und nun steh ich da und denk mir WTF!!!!!!

Es wird doch wohl einen Trigger geben bei dem man alle Einheiten in einer bestimmten Region vernichten lässt!!
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Flintenzwerg » 30.05.2010, 21:01

Sicher.
Es geht nur darum, wie du es formulierst.
Wenn du etwas wie "vernichte alles in Region X" suchst, wirst du nichts finden.
"Nimm alle Einheiten des Typs Z in Region X von Spieler Y und -Töte *ausgewählte Einheit*" gibt es allerdings schon.
Generell: Du musst eine Einheitengruppe definieren und eine Aktion an ihr "ausüben".
Das funktioniert im Grunde so ähnlich wie in der Map, die ich für dein anderes Problem etwas weiter oben im Thread gepostet habe.
Nur eben, dass du statt jeder ausgewählten Einheit den "Angriffsbefehl" zu geben, du sie töten musst.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob Dinge wie "Unit Group - Pick all Units matching Conditions" im deutschen Editor auch tatsächlich übersetzt sind und nicht etwa einfach freie Zeilen.
Aber wenn du dir die Map anschaust, solltest du daraus lernen können wie es geht.

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 30.05.2010, 21:23

Naja ich versuche gerade Wall Ball zu bauen. Bei der Map ist es so, dass wenn man eine der Seiten Regionen betritt eine Reihenförmige explosion ausgeübt wird. Alle sich befindlichen Einheiten gehen dann in der jeweiligen explosion drauf^^

Aber ich versuch das mal mit dem Nimm alle Einheiten des Typs Z ...
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 30.05.2010, 21:54

Ich habs jetz so :

Code: Alles auswählen

0.1
    Ereignisse
        BEZEICHNUNG -Beliebige Einheit Betritt 0.1
    Lokale Variablen
    Bedingungen
        (Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Runner
    Aktionen
        BEZEICHNUNG -(Auslösende Einheit) töten
        BEZEICHNUNG -1 Civillian für Spieler (Auslösender Spieler) bei (Mitte von 0.1) erstellen und Nutzung der Standardausrichtung (Keine Optionen)
        BEZEICHNUNG -(Zuletzt erstellte Einheit) für Spieler (Auslösender Spieler) Auswählen
        BEZEICHNUNG -1 Archon für Spieler 0 bei (Mitte von 1.1) erstellen und Nutzung der Standardausrichtung (Keine Optionen)
        BEZEICHNUNG -EinheitenGruppe = (Beliebig-Einheiten 1.1 im Besitz von Spieler Beliebiger Spieler, auf die Ausgeschlossen: Rakete, Tot, Ausgeblendet zutrifft, mit höchstens Beliebiger Betrag) festlegen
        BEZEICHNUNG -(Einheit (Anzahl von Lebendig Einheiten in EinheitenGruppe) aus EinheitenGruppe) töten
        BEZEICHNUNG -0.3 Sekunden in Echtzeit warten
Klappt aber nich :/

(Ist jetz nur der wichtige Teil vom Trigger)
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing » 30.05.2010, 22:26

ich kann dir so leider kaum hilfe anbieten, da ich keine ahnung von der deutschen syntax des editors hab und daher auch nicht die deutschen terme kenn, kann dir nur anbieten, dass du mir per pm oder so deine map ma schickst dann kann ich es mir da direkt anschauen :)

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

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