Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

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Retschef2
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Retschef2 » 17.09.2012, 15:26

Hey,

Ich habe nur eine kleine Frage denn offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch,

Ich will Eine Text Eingabe im Chat als Variable speichern.

Das Ereigniss:
"Spiel - Spieler 1 tippt eine Chatnachricht, die "-" beinhaltet und Teilweise entspricht"

Also was er dann schreibt kommt in die Variable.
Welchen Variablen-Typ etc. muss ich dann auswählen?
Ich finds einfach nicht :cry:

Danke im vorraus.

MFG
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Deathwing » 17.09.2012, 23:04

Hallo Retschef2 und herzlich Willkommen im Forum!

Die benötigte Variable muss vom Typ [String] sein.
Die benötigte Funktion zum Erhalten deiner Nachricht heißt [Chat String].

Zur Not schau mal in deinem Ereignis bei der Auswahl deiner Funktion in der kleinen Beschreibung, welche direkt darunter angezeigt wird. Dort steht es auch noch einmal.

Bei weiteren Fragen zögere nicht Dich hier zu melden.

Grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

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Retschef2
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Retschef2 » 26.09.2012, 17:48

Hey,

Danke für die schnelle Antwort!
Wenn du mich schon aufforderst weiter Fragen zu stellen werde ich das auch gleich tun^^


Ich möchte 2 weitere Ressourcen nutzen.
Ich habe gesehen das es bereits 2 weitere gibt, diese möchte ich anzeigen lassen (Also Ingame) und den Namen verändern.
Wenn ich die Ingame anzeigen lassen will, geht das mit Triggern oder in diesem UI Menü?

MFG
Retschef

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 26.09.2012, 20:17

Hallo Retschef2,

ich schalte mich mal dazu und werde deine Frage beatnworten.
Mit den Ressourcen ist es so, dass du keine neuen Ressourcen hinzufügen, sondern nur die bereits vorhanden modifizieren kannst. Zum Glück willst du aber auch keine 5 verschiedene, sofern ich das richtig verstanden habe.

Nun zum wichtigen: Anzeigen lassen

Über Dateneditor:
Geh in den Dateneditor (F7) und wähle die Kategorie "Rassen" aus.
Sollte sie nicht vorhanden sein, dann klick ganz rechts auf das grüne Kreuz und wähle es bei der letzten Kategorie aus.
----> Nun wählst du die Rasse aus, die der Spieler haben wird (wenn er alle haben kann, dann wiederhole den Vorgang für alle) und klickst auf dieses Feld: "Show Ressource+" Dort kannst du alle ankreuzen, die du benötigst.

Über Auslösereditor: Unter UI der Befehl "Show/Hide Ressource"

Zum Umbenennen der Ressourcenarten einfach wieder im Dateneditor diesmal auf "Game UI Data" klicken und das Feld "UI Resources +" auswählen. Dort kannst du nun auf die Einträge klicken und die Ressource umbenennen, die Farbe und auch das "Icon" ändern.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Mfg SaVi
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 15.10.2012, 20:47

Hallo liebe SC Source Mitglieder, ich brauch hilfe und zwar habe ich einen Dialog der eine Einheitenauswahl darstellen soll, hab es über Aktiondefinition festgestellt und über auslöser funktioniert es supper !!!
Problem ist :


Es sind zu viele einheiten , der dialog geht nur nach rechts weiter über den Spiel rand hinaus, ich bekomm es einfach nicht hin das er in die 2 spalte springt .

hier screens :
http://img841.imageshack.us/img841/1839/gamefl.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/9479/scode.jpg

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von TomDe » 17.10.2012, 00:22

Hallo.

Ich hab in einem anderen Thread mein Problem schonmal geschildert.

Ich will ein Sentry Guardian Shield ähnliches Schild bauen, dass folgende 3 Fälle hat.
Wenn die Einheit von außen durch das Schild nach innen schießt, dann wird der Schaden um 50 % reduziert. (Fall 1)
Wenn die Einheiten von drinnen nach außen schießt wird der Schaden auch um 50 % reduziert. (Fall 2)

Wenn die Einheit von innen nach innen schießt, dann ist der Schaden unverändert. (Fall 3)
Für den Fall 3 wurde mir das Benutzen einer Variable empfohlen, allerdings weiß ich nicht wie das geht.

Gleichzeitig gibt es dabei ein Problem mit der Verrechnung der einzelnen Effekte.

Danke im voraus.
Z.B. wird beim Immortal der außerhalb des Schilds steht und Schaden bekommt zu erst der Schaden durch das Harded Shield auf 10 reduziert und anschließend durch meinen gewünschten Effekt um 50 % auf 5 Schaden reduziert. Allerdings soll in Fall 1 und Fall 2 es immer genau andersherum ablaufen. Zu erst wird der Schaden um 50 % reduziert und dann wird Harded Shield und Rüstung etc. verrechnet.

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von TomDe » 17.10.2012, 16:20

Wie bring ich in Erfahrung von welchem Sentry der Guardian Shield Buff kommt?

Wie würde eine Bedienung im Trigger-Editor aussehen, die diese Informationen erfragt?

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 17.10.2012, 21:22

hallo liebe community ,

Gibt es einen Auslöser befehl bei einer Einheiten - Erstellung via Region das er nur auf Höhe =8 zufall spawnt oder auf WegfindungsMakierung etc.

Problem Die Region hat viele Klippen und der Spawnt im wasser XD

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 17.10.2012, 22:04

Ah^^

Damit habe ich auch einmal gekämpft. Habe mehrere Ansätze gehabt und trotzdem hat er mir jede Bedingung ständig ignoriert. Irgendwan habe ich es dann rausbekommen und das kam dabei raus:

"Spawn Punkt" ist eine locale Variable mit dem Typ "Punkt"
"Target" ist eine Einheit auf der richtigen Höhe mit dem Typ "Einheit"

Code: Alles auswählen

                       General - Pick each integer from 1 to Spawns, and do (Actions)
            Actions
                Variable - Set Spawn Punkt = No Point
                General - While (Conditions) are true, do (Actions)
                    Conditions
                        Spawn Punkt == No Point
                    Actions
                        Variable - Set Spawn Punkt = (Random point in ZombieSpawn)
                        General - If (Conditions) then do (Actions) else do (Actions)
                            If
                                Or
                                    Conditions
                                        (Spawn Punkt is passable) == False
                                        (Cliff level of Spawn Punkt) != (Cliff level of (Position of Target))
                            Then
                                Variable - Set Spawn Punkt = No Point
                            Else

Hier steht nichts anderes als: "Wiederhole einen zufälligen Punkt für den Spawn der Zombies auszusuchen, bis die Bedingungen

1. Spawn Punkt ist begehbar
2. Höhe vom Spawn Punkt entspricht der Höhe vom Ziel

erfüllt sind.

Du kannst auf (Cliff level of (Position of Target)) mit der Höhe ersetzen die du haben möchtest, die muss aber exakt stimmen!!!

Mfg SaVi
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 17.10.2012, 22:08

eyy geil ich probiers Gleich aus =D

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 17.10.2012, 22:45

hab grad kleines problem was ist spawn !!!!



bei deiner General - Pick each integer from 1 to Spawns, and do (Actions)
und wo erfülllt sich das Spawn im Else ganz unten ?

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 18.10.2012, 11:04

Achso^^ Spawns ist einfach die Anzahl an Einheiten die du gespawnt haben möchtest. Bei der Karte ist jede Einheit wo anders in dem Kreis aufgetaucht.

Du nimmst doch einen zufälligen Punkt, wenn dieser den Bedingungen entspricht behältst du ihn ja einfach und nimmst ihn als Spawn Punkt für die Einheit. Wenn die Bedingungen nicht stimmen und da kommen wir zum "Else" dann setze ich den Punkt wieder auf einen "Nicht gesetzten Punkt" damit er wieder von vorne beginnt.
Passen die Bedingungen aber muss ich ja nichts resetten und kann das "Then" leer lassen, da ich den Punkt ja schon bestimmt habe.

Wenn du nun einen "Erstelle Einheit" Befehl hinzufügen möchtest, so musst du das einfach außerhalb der While-funktion unten anschließen. (Also noch im Pick each Integer..)

Mfg SaVi
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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 19.10.2012, 22:12

wie kann ich meinen Bauarbeiten am STein sammeln lassen wie bei mineralz, ohne das er die fracht abliefern muss !!

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von snooop87 » 19.10.2012, 22:19

noch eine frage ich bekomm einen Schweren Kreuzer nicht durch einen dünnen weg wo kann ich das ändern =D

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Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von SaVi » 20.10.2012, 11:24

Zu der Sache mit dem Stein:

Geh zu deinem Arbeiter (SCV,Drone,Probe was auch immer du benutzt) und suche das Feld "Behaviour: Ressource Drop Off+". Dort kreuzt du einfach alle an, von denen du möchtest, dass er sie sofort abgeben kann". Die Einheit wird von nun an alle angeklickten Ressourcen bei sich selbst abgeben.

Dein Schwerer Kreuzer:

Versteh ich nicht ganz, er fliegt doch und müsste somit überall durchpassen. Hast du denn an seinem "Mover" rumgespielt? :P

mfg SaVi
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