[Tutorial] Missionen (alias Quests)

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

[Tutorial] Missionen (alias Quests)

Beitrag von Soraphis » 30.04.2010, 14:36

Editierte version:1 Mai 2010

Wer sich mein Dialog Tutorial angeschaut hat, wird gesehen haben das ich das wort Quest verwendet habe.

Quests verwende ich ziemlich häufig, da ich gerne Singleplayer RPG's mappe, daher habe ich mich mal damit befasst.

####Ich kann "Quest" nirgends im auslöser editor finden
Ja ich weis, das ganze nennt sich Missionsziel. Der Variablen typ ist Ziel

####Ich kann auch unter Missionsziel kein "Missionsziel erstellen" finden
Dann verwendest du die Deutsche version, Missionsziel erstellen ist die einzige aktion unter Missionsziel die kein namen hat.

####Was brauche ich dazu?
Den Galaxy Editor, etwas übung mit dem auslöser editor ist nicht verkehrt aber am wichtigsten: angeschaltetes gehirn
wenn diese vorraussetzungen erfüllt, gehts los:

[Globale Variablen]
name: Quest haupt; typ: Ziel; mit Array (Datenliste); Speichert alle unsere hauptquests
name: Quest 1 Kill counter; typ: integer; ohne array; Zählt die Kills, benötigt ihr vllt. nicht, ich aber in diesem tutorial schon

Trigger 1:Quest Create
[ereignis]
das ereignis ist ziemlich egal -> zum beispiel könnte es eine reaktion auf einen dialog sein(siehe oben)
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -(Aktueller Auslöser) Aus schalten
MISSIONSZIEL[] -("Zerglinge Töten","Töte alle Zerglinge die du im Dsch...",Aktiv,Primär) das ist die oben gennante aktion (ohne namen)
VARIABLE[Variable festlegen] - Quest haupt[0] = (Zuletzt erstelltes Missionsziel) festlegen
MISSIONSZIEL[Missionsziel ausblenden] - Quest haupt[0] für (Alle Spieler) Anzeigen
AUSLÖSER -Trigger 2 An schalten


Trigger 2:Quest Do
im trigger die kombination [strg]+[shift]+ drücken || oder rechtsklick -> von beginn an aktiviert (den harken weg)

Der Trigger kann bei euch auch anders aussehen, er zählt in meinem fall die Kills hoch

[ereignis]
EINHEIT[Einheit Stribt] -Beliebige Einheit stirbt
[lokale variablen]
[bedingung]
(Einheitenname von (Auslösende Einheit)) == Zergling Einheit -> Einheitentyp
[aktion]
VARIABLE -Variable modifizieren (Integer)(Quest 1 kill counter,+,1)
ALLGEMEIN -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
[Falls]
Quest 1 kill counter == 10
[Dann]
MISSIONSZIEL[Status festlegen]-Quest haupt[0] als Fertiggestellt
markieren
AUSLÖSER -Trigger 2 Aus schalten
AUSLÖSER -Trigger 3 An schalten
[Sonst]


Trigger 3:Quest End
[ereignis]
Einheit -Held Betritt eine Entfernung von 1.0 zu Ghost [22.20,55.79]
ohne Text, aber mit beschreibung ;)
[lokale variablen]
[bedingung]
[aktion]
AUSLÖSER -Trigger 3 Aus schalten
MISSIONSZIEL -Quest haupt[0] zerstören
wenn ihr wollt noch irgendwelche belohnungen


####Wars das Endlich?
Ja das wars.
Hoffe es hat euch gefallen/geholfen wenn fragen kommen beantworte ich diese gerne
Zuletzt geändert von Soraphis am 15.05.2010, 14:57, insgesamt 4-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Warminster
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2010, 13:18
Wohnort: Hinter´m Mond (Graz)

Re: [Tutorial] Missionen (alias Quests)

Beitrag von Warminster » 30.04.2010, 15:13

Jetzt mal ohne Scherz (und irgenwie doch): Beobachtest du mich?
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Missionen (alias Quests)

Beitrag von Soraphis » 30.04.2010, 15:33

XDXD

nee .... aber ich mag RPGs ... und die meisten meiner wc3 maps waren solche ...

da gehören dialogs und quests einfach dazu XD
aber von mir kommt definitiv kein objekteditor-tutorial XDXD

oder > trigger -> gespräch ... kommt auch nich von mir, da bin ich mir ziemlich sicher
(was die nächsten ... 3 wochen betrifft)
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Benutzeravatar
Sithrael
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 22.08.2009, 22:57

Re: [Tutorial] Missionen (alias Quests)

Beitrag von Sithrael » 14.05.2010, 11:52

Hi,
Ich find dein Tutorial echt Klasse und es hat mir schon viel weiter geholfen aber eine Sache fänd ich könnte man vielleicht verbessern.

zB
"name: Quest haupt; typ: Ziel; mit array; Speichert alle unsere hauptquests"

Ich hoffe ich erzähl jetzt keinen bockmist, aber hier zB benutzt du zum einen die deutsche Lokalisierung mit dem Begriff "Ziel", aber andererseits den Begriff "array", der in der deutschen Editor-Version nicht vorhanden ist sondern "Datenliste" gennant wird.
Das kann Leute die nicht immer die Übersetzung kennen verwirrend sein und das ganze Verständniss unnötig erschweren.

ansonsten wirklich schönes Tutorial :gut:

Soraphis
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2010, 17:48
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Missionen (alias Quests)

Beitrag von Soraphis » 15.05.2010, 14:57

XD ... ich wollte zuerst auch hinschreiben Typ: Missionsziel (gibts in der liste leider nicht, sondern heißt ziel)

aber aus meinen Zeiten in der WC3-mapping Szene bin ich's gewohnt array zu schreiben, daher kommt das

außerdem klingt Datenliste iwi scheiße XD aber ich ändere es aus eben den gründen die du genannt hast
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem verstehen und diejenigen, die es nicht tun.

Bild

Antworten