[Tutorial] 3rd Person: Units Steuern
Verfasst: 01.05.2010, 19:07
Wahrscheinlich ein Tutorial, welches heiß ersehnt wird, daher versuch ich mich mal daran. Da es mein erstes Tutorial ist bitte ich um Nachsicht. Wichtig ist: Es geht nur darum, wie man eine Unit in der 3rd mit W+ Maus steuert, nicht wie man angreifen etc. kann.
Fangen wir also gleich an:
Ihr sollten ungefähr wissen, wie man den Editor bedient und was Variablen sind (so allgemeines Zeugs halt). Außerdem, wie man den Wert von Auslösern verändert. Es sind zwar nicht viele Auslöser, aber trotzdem ist es nicht leicht, alle Werte zu finden (vorallem als Newcomer)
A) Was auf die Map muss
1. Als erstes erstellen wir eine neue Karte (ist egal welche, man kann auch die Karte nehmen, die der Editor am Anfang liefert)
2.Jetzt brauchen wir unsere Einheit: Ich nehme hier ein Koloss und bau ihn irgendwo in die Landschaft
3.Außerdem erstellen wir eine Kamera (Position ist egal)
Bild nach Schritt 4 (Kamera muss noch nicht so ausgerichtet sein)
[Bild 1]
B) Die Trigger + Kameraeinstellung
So, das war der einfache Teil, jetzt kommt der anstrengende. Fangen wir mit der Kameraeinstellung an: (Wie ihr Kamera / Auslöser nennt ist völlig egal)
Ebenen (Obere Leiste) -> Kamera -> Rechtsklick auf eure Kamera -> Kameraeig. Modifizieren
Hacken ins Eck: Vorschau im Terrain-Editor
Jetzt seht ihr, wie eure Kamera nachher steht. Die wollen wir nun auf den Koloss anpassen:
Die Einstellungen sind:
[1. Von oben] 10 (Angriffswinkel (steile oder flache Sicht))
[2. Von oben] 180 (Drehung)
[3. Von oben] 9 (Entfernung)
[Letztes] 4,3 (Höhe der Kamera)
Über Ziel X und Ziel Y könnt ihr noch an den Koloss heranfahren, ist aber späte egal. Dann sollte es ungefähr so aussehen:
[Bild 2]
Als nächstes wollen wir uns um die Trigger kümmern, also ins Auslöser-Menü und den Trigger, der da drin ist, löschen. Dann erstellen wir 2 Ordner (Kamera, Laufen). Ordner muss man nicht machen, dann ist aber alles übersichtlicher.
Wir erstellen einen neuen Auslöser in den Kameraordner. Er soll am Anfang des Games die Kamera und die Steuerung einstellen. Also -> (V sind die Variablen in der jeweiligen Reihenfolge des Editors)
[Extrabild A+B]
Ereignis:
[Spiel] Karteninitialisierung
Aktion:
[Alles] (Es kommen nun eine Menge Leerer Felder. Wir brauchen das 1. Bei dem neben dran Kamera steht) V: 1, Kamera001, 1, 10, Ziele nicht einschließen
Kamera001 soll für Spieler 1 innerhalb 1s übernommen werden
[Kamera] Relativen Modus der Kamera auf ein/aus festlegen V: 1, An
[Kamera] Mauskamera-Rotation ein/ausschalten V: 1, An
[Kamera] Kamera-Höhenglättung ein/aus V: 1, Aus
[Alles] (2. Leeres im Bereich Kamera) V: 1, An
Diese 4 Auslöser bewirken, dass die Kamera sich mit der Maus dreht
[Alles] (Letzes Leeres im Bereich Kamera) V: 1, Einheitengruppe (Unser Koloss), Folgen
Dadurch folgt die Kamera dem Koloss (Unter Einheitengruppe müsst ihr Funktionen wählen und dann „Einheitengruppe zu Einheit umwandeln benutzen)
[Bild 3]
So kommen wir zum nächsten Auslöser (wieder im Kamera-Ordner)
Ereignis: [Timer] Wiederkehrendes Ereignis V: 0, Spielzeit
Die Aktionen werden immer wieder ausgeführt
Variablen
Variable (Punkt) erstellen; Name: Kamerafokus
Aktion
[Einheit] Einheit einen Winkel anvisieren lassen V: Koloss, 0, Kamera-Gierung des Spieler 1
Dreht den Koloss immer in Kamerarichtung (Für Kamera-Gierung auf Funktionen und dort danach suchen)
[Kamera] Kamerabegrenzung festlegen V: Alle Spieler, Region X von Kamerafokus, Y von Kamerafokus, X von Kamerafokus + 0.01, Y von Kamerafokus + 0.01, Tu nicht
Sehr langer Auslöser^^; Verhindert, dass die Kamera abhaut (Jeweils in dem Bereich Funktion suchen: Bei alle Spieler nichts machen, Rechteck in Region umwandeln; Dann 1. Null(X-Wert eines Punks), 2.Null (Y-Wert eines Punkts), 3. Null (Arithmetisch Reell (X-Wert eines Punkts, +, 0.01)), 4. Null (Arithmetisch Reell (Y-Wert eines Punkts, +, 0.01)) Bei Punkten jeweils die Variable „Kamerafokus“ angeben
[Bild 4]
So wir sind bei der Hälfte. Es geht weiter mit einem neuen Auslöser im Ordner Laufen.
Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Abwärts (Rest bleibt gleich)
Auslöser geht los, wenn W Taste gedrückt wird
Aktion: [-] Während (ziemlich weit oben)
Als Bedingung: Vergleich V: Aktueller Auslöser, ==, true
(Besitz der Einheit umwandeln Auslöser ist aktiviert (in der Funktion nach suchen))
Als Aktion in der Schleife: [Einheit]Befehl erteilen V: Koloss, Bewegen, Position von Koloss, Offset 1, Kamera-Gierung Spieler 1, Befehle ersetzen
(Auch hier in den Funktionen nach Befehl ereilen suchen)
[-] Warten V: 0,5
Lässt den Koloss in Kamerarichtung immer wieder ein Stück nach vorne gehen
[Bild 5]
Nun würde unser Koloss ewig geradeaus laufen, daher noch ein Auslöser in den Laufen-Ordner
Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Aufwärts (Rest bleibt)
Aktion: [Auslöser] Auslöser stoppen, V: (Der W wird gedrückt Auslöser)
[Bild 6]
So nun sollte, wenn ihr die Karte startet, der Koloss in eurem Bildschirm sein und mit W könnt ihr ihn laufen lassen, indem ihr die Maus bewegt ihn drehen.
----------------------------------------------
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen; Bilder werden noch kommen (wenn’s funktioniert^^)
Frage: Wie kann man ein Screnn-Shot von den Auslösern machen (mit Druxk funzt. das bei mir nicht)
Edit: Hier ist eine Map zum downloaden, die alles beschriebene enthält http://ul.to/bdgmq1
Fangen wir also gleich an:
Ihr sollten ungefähr wissen, wie man den Editor bedient und was Variablen sind (so allgemeines Zeugs halt). Außerdem, wie man den Wert von Auslösern verändert. Es sind zwar nicht viele Auslöser, aber trotzdem ist es nicht leicht, alle Werte zu finden (vorallem als Newcomer)
A) Was auf die Map muss
1. Als erstes erstellen wir eine neue Karte (ist egal welche, man kann auch die Karte nehmen, die der Editor am Anfang liefert)
2.Jetzt brauchen wir unsere Einheit: Ich nehme hier ein Koloss und bau ihn irgendwo in die Landschaft
3.Außerdem erstellen wir eine Kamera (Position ist egal)
Bild nach Schritt 4 (Kamera muss noch nicht so ausgerichtet sein)
[Bild 1]
B) Die Trigger + Kameraeinstellung
So, das war der einfache Teil, jetzt kommt der anstrengende. Fangen wir mit der Kameraeinstellung an: (Wie ihr Kamera / Auslöser nennt ist völlig egal)
Ebenen (Obere Leiste) -> Kamera -> Rechtsklick auf eure Kamera -> Kameraeig. Modifizieren
Hacken ins Eck: Vorschau im Terrain-Editor
Jetzt seht ihr, wie eure Kamera nachher steht. Die wollen wir nun auf den Koloss anpassen:
Die Einstellungen sind:
[1. Von oben] 10 (Angriffswinkel (steile oder flache Sicht))
[2. Von oben] 180 (Drehung)
[3. Von oben] 9 (Entfernung)
[Letztes] 4,3 (Höhe der Kamera)
Über Ziel X und Ziel Y könnt ihr noch an den Koloss heranfahren, ist aber späte egal. Dann sollte es ungefähr so aussehen:
[Bild 2]
Als nächstes wollen wir uns um die Trigger kümmern, also ins Auslöser-Menü und den Trigger, der da drin ist, löschen. Dann erstellen wir 2 Ordner (Kamera, Laufen). Ordner muss man nicht machen, dann ist aber alles übersichtlicher.
Wir erstellen einen neuen Auslöser in den Kameraordner. Er soll am Anfang des Games die Kamera und die Steuerung einstellen. Also -> (V sind die Variablen in der jeweiligen Reihenfolge des Editors)
[Extrabild A+B]
Ereignis:
[Spiel] Karteninitialisierung
Aktion:
[Alles] (Es kommen nun eine Menge Leerer Felder. Wir brauchen das 1. Bei dem neben dran Kamera steht) V: 1, Kamera001, 1, 10, Ziele nicht einschließen
Kamera001 soll für Spieler 1 innerhalb 1s übernommen werden
[Kamera] Relativen Modus der Kamera auf ein/aus festlegen V: 1, An
[Kamera] Mauskamera-Rotation ein/ausschalten V: 1, An
[Kamera] Kamera-Höhenglättung ein/aus V: 1, Aus
[Alles] (2. Leeres im Bereich Kamera) V: 1, An
Diese 4 Auslöser bewirken, dass die Kamera sich mit der Maus dreht
[Alles] (Letzes Leeres im Bereich Kamera) V: 1, Einheitengruppe (Unser Koloss), Folgen
Dadurch folgt die Kamera dem Koloss (Unter Einheitengruppe müsst ihr Funktionen wählen und dann „Einheitengruppe zu Einheit umwandeln benutzen)
[Bild 3]
So kommen wir zum nächsten Auslöser (wieder im Kamera-Ordner)
Ereignis: [Timer] Wiederkehrendes Ereignis V: 0, Spielzeit
Die Aktionen werden immer wieder ausgeführt
Variablen
Variable (Punkt) erstellen; Name: Kamerafokus
Aktion
[Einheit] Einheit einen Winkel anvisieren lassen V: Koloss, 0, Kamera-Gierung des Spieler 1
Dreht den Koloss immer in Kamerarichtung (Für Kamera-Gierung auf Funktionen und dort danach suchen)
[Kamera] Kamerabegrenzung festlegen V: Alle Spieler, Region X von Kamerafokus, Y von Kamerafokus, X von Kamerafokus + 0.01, Y von Kamerafokus + 0.01, Tu nicht
Sehr langer Auslöser^^; Verhindert, dass die Kamera abhaut (Jeweils in dem Bereich Funktion suchen: Bei alle Spieler nichts machen, Rechteck in Region umwandeln; Dann 1. Null(X-Wert eines Punks), 2.Null (Y-Wert eines Punkts), 3. Null (Arithmetisch Reell (X-Wert eines Punkts, +, 0.01)), 4. Null (Arithmetisch Reell (Y-Wert eines Punkts, +, 0.01)) Bei Punkten jeweils die Variable „Kamerafokus“ angeben
[Bild 4]
So wir sind bei der Hälfte. Es geht weiter mit einem neuen Auslöser im Ordner Laufen.
Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Abwärts (Rest bleibt gleich)
Auslöser geht los, wenn W Taste gedrückt wird
Aktion: [-] Während (ziemlich weit oben)
Als Bedingung: Vergleich V: Aktueller Auslöser, ==, true
(Besitz der Einheit umwandeln Auslöser ist aktiviert (in der Funktion nach suchen))
Als Aktion in der Schleife: [Einheit]Befehl erteilen V: Koloss, Bewegen, Position von Koloss, Offset 1, Kamera-Gierung Spieler 1, Befehle ersetzen
(Auch hier in den Funktionen nach Befehl ereilen suchen)
[-] Warten V: 0,5
Lässt den Koloss in Kamerarichtung immer wieder ein Stück nach vorne gehen
[Bild 5]
Nun würde unser Koloss ewig geradeaus laufen, daher noch ein Auslöser in den Laufen-Ordner
Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Aufwärts (Rest bleibt)
Aktion: [Auslöser] Auslöser stoppen, V: (Der W wird gedrückt Auslöser)
[Bild 6]
So nun sollte, wenn ihr die Karte startet, der Koloss in eurem Bildschirm sein und mit W könnt ihr ihn laufen lassen, indem ihr die Maus bewegt ihn drehen.
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Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen; Bilder werden noch kommen (wenn’s funktioniert^^)
Frage: Wie kann man ein Screnn-Shot von den Auslösern machen (mit Druxk funzt. das bei mir nicht)
Edit: Hier ist eine Map zum downloaden, die alles beschriebene enthält http://ul.to/bdgmq1