Seite 1 von 2

[Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 01.05.2010, 19:07
von Ajun
Wahrscheinlich ein Tutorial, welches heiß ersehnt wird, daher versuch ich mich mal daran. Da es mein erstes Tutorial ist bitte ich um Nachsicht. Wichtig ist: Es geht nur darum, wie man eine Unit in der 3rd mit W+ Maus steuert, nicht wie man angreifen etc. kann.

Fangen wir also gleich an:

Ihr sollten ungefähr wissen, wie man den Editor bedient und was Variablen sind (so allgemeines Zeugs halt). Außerdem, wie man den Wert von Auslösern verändert. Es sind zwar nicht viele Auslöser, aber trotzdem ist es nicht leicht, alle Werte zu finden (vorallem als Newcomer)

A) Was auf die Map muss

1. Als erstes erstellen wir eine neue Karte (ist egal welche, man kann auch die Karte nehmen, die der Editor am Anfang liefert)
2.Jetzt brauchen wir unsere Einheit: Ich nehme hier ein Koloss und bau ihn irgendwo in die Landschaft
3.Außerdem erstellen wir eine Kamera (Position ist egal)

Bild nach Schritt 4 (Kamera muss noch nicht so ausgerichtet sein)

[Bild 1]

B) Die Trigger + Kameraeinstellung

So, das war der einfache Teil, jetzt kommt der anstrengende. Fangen wir mit der Kameraeinstellung an: (Wie ihr Kamera / Auslöser nennt ist völlig egal)
Ebenen (Obere Leiste) -> Kamera -> Rechtsklick auf eure Kamera -> Kameraeig. Modifizieren
Hacken ins Eck: Vorschau im Terrain-Editor
Jetzt seht ihr, wie eure Kamera nachher steht. Die wollen wir nun auf den Koloss anpassen:
Die Einstellungen sind:
[1. Von oben] 10 (Angriffswinkel (steile oder flache Sicht))
[2. Von oben] 180 (Drehung)
[3. Von oben] 9 (Entfernung)
[Letztes] 4,3 (Höhe der Kamera)

Über Ziel X und Ziel Y könnt ihr noch an den Koloss heranfahren, ist aber späte egal. Dann sollte es ungefähr so aussehen:

[Bild 2]

Als nächstes wollen wir uns um die Trigger kümmern, also ins Auslöser-Menü und den Trigger, der da drin ist, löschen. Dann erstellen wir 2 Ordner (Kamera, Laufen). Ordner muss man nicht machen, dann ist aber alles übersichtlicher.
Wir erstellen einen neuen Auslöser in den Kameraordner. Er soll am Anfang des Games die Kamera und die Steuerung einstellen. Also -> (V sind die Variablen in der jeweiligen Reihenfolge des Editors)

[Extrabild A+B]

Ereignis:
[Spiel] Karteninitialisierung

Aktion:
[Alles] (Es kommen nun eine Menge Leerer Felder. Wir brauchen das 1. Bei dem neben dran Kamera steht) V: 1, Kamera001, 1, 10, Ziele nicht einschließen
Kamera001 soll für Spieler 1 innerhalb 1s übernommen werden
[Kamera] Relativen Modus der Kamera auf ein/aus festlegen V: 1, An
[Kamera] Mauskamera-Rotation ein/ausschalten V: 1, An
[Kamera] Kamera-Höhenglättung ein/aus V: 1, Aus
[Alles] (2. Leeres im Bereich Kamera) V: 1, An
Diese 4 Auslöser bewirken, dass die Kamera sich mit der Maus dreht
[Alles] (Letzes Leeres im Bereich Kamera) V: 1, Einheitengruppe (Unser Koloss), Folgen
Dadurch folgt die Kamera dem Koloss (Unter Einheitengruppe müsst ihr Funktionen wählen und dann „Einheitengruppe zu Einheit umwandeln benutzen)

[Bild 3]

So kommen wir zum nächsten Auslöser (wieder im Kamera-Ordner)
Ereignis: [Timer] Wiederkehrendes Ereignis V: 0, Spielzeit
Die Aktionen werden immer wieder ausgeführt
Variablen
Variable (Punkt) erstellen; Name: Kamerafokus

Aktion
[Einheit] Einheit einen Winkel anvisieren lassen V: Koloss, 0, Kamera-Gierung des Spieler 1
Dreht den Koloss immer in Kamerarichtung (Für Kamera-Gierung auf Funktionen und dort danach suchen)
[Kamera] Kamerabegrenzung festlegen V: Alle Spieler, Region X von Kamerafokus, Y von Kamerafokus, X von Kamerafokus + 0.01, Y von Kamerafokus + 0.01, Tu nicht
Sehr langer Auslöser^^; Verhindert, dass die Kamera abhaut (Jeweils in dem Bereich Funktion suchen: Bei alle Spieler nichts machen, Rechteck in Region umwandeln; Dann 1. Null(X-Wert eines Punks), 2.Null (Y-Wert eines Punkts), 3. Null (Arithmetisch Reell (X-Wert eines Punkts, +, 0.01)), 4. Null (Arithmetisch Reell (Y-Wert eines Punkts, +, 0.01)) Bei Punkten jeweils die Variable „Kamerafokus“ angeben

[Bild 4]

So wir sind bei der Hälfte. Es geht weiter mit einem neuen Auslöser im Ordner Laufen.

Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Abwärts (Rest bleibt gleich)
Auslöser geht los, wenn W Taste gedrückt wird


Aktion: [-] Während (ziemlich weit oben)
Als Bedingung: Vergleich V: Aktueller Auslöser, ==, true
(Besitz der Einheit umwandeln Auslöser ist aktiviert (in der Funktion nach suchen))
Als Aktion in der Schleife: [Einheit]Befehl erteilen V: Koloss, Bewegen, Position von Koloss, Offset 1, Kamera-Gierung Spieler 1, Befehle ersetzen
(Auch hier in den Funktionen nach Befehl ereilen suchen)
[-] Warten V: 0,5
Lässt den Koloss in Kamerarichtung immer wieder ein Stück nach vorne gehen

[Bild 5]

Nun würde unser Koloss ewig geradeaus laufen, daher noch ein Auslöser in den Laufen-Ordner
Ereignis: [UI] Taste drücken V: 1, W, Aufwärts (Rest bleibt)

Aktion: [Auslöser] Auslöser stoppen, V: (Der W wird gedrückt Auslöser)

[Bild 6]

So nun sollte, wenn ihr die Karte startet, der Koloss in eurem Bildschirm sein und mit W könnt ihr ihn laufen lassen, indem ihr die Maus bewegt ihn drehen.

----------------------------------------------

Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen; Bilder werden noch kommen (wenn’s funktioniert^^)

Frage: Wie kann man ein Screnn-Shot von den Auslösern machen (mit Druxk funzt. das bei mir nicht)

Edit: Hier ist eine Map zum downloaden, die alles beschriebene enthält http://ul.to/bdgmq1

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 01.05.2010, 21:29
von Soraphis
hi

zuerst fühlte ich mich versucht das auzuprobieren... hatte aber keine lust.

habs mir dennoch durchgelesen.

meine Kritik:
+schöne gliederung, die farben bringen die richtigen sachen gut zur geltung
+ bilder (ich schätze mal du addest noch welche und das da sind platzhalter, dennoch ein pluspunkt)
+ ausfühliche beschreibung der benötigten aktionen

- ich hätte mir eigendlich den trigger-code gewünscht (oder kommt der noch in den bildern?)... so wirds an einigen stellen unübersichtlich... (vllt. sollte man auch drüber nachdenken ein paar bb-codes hier im forum hinzuzufügen XD)

so jetzt zum trigger-system allgmein, part 2 -> key-movement

ich würds in 3 triggern machen,
trigger 1 (gedrückte W taste) -> schaltet trigger 3 an
trigger 2 (gelöste W taste) -> schaltet trigger 3 aus
trigger 3 (periodischer trigger) gibt die order ein stück nach vorne zu laufen
wobei bei trigger 3 die periode genau so groß sein sollte wie die dauer, die die einheit benötigt um die zu bewegende strecke zurückzulegen.

warum?
ich hasse waits XD, hat garantiert noch andere vorteile ... aber das wait ist für mich ausschlag gebend

an sich ein schönes tutorial, besonders für dein erstes

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 02.05.2010, 04:21
von Deathwing
schönes tutorial
auch wenn es für mich zuspät kommt und ich es mir selber suchen durfte :)
aber gelungen und für viele sicherlich hilfreich!

wegen der sache mit den screenshots:
Druck drücken is schon okay, danach musste aber noch Paint beispielsweise öffnen
und dort die Tastenkombi "Strg + V" drücken, dann halt das Bild speichern

-------

ich finds nur schade, dass das verwenden von Befehlen wie Spieler X drückt Taste Y im multiplayer zu latenzproblemen führt, was sogar als hinweis im auslösereditor steht^^

gruß

Deathwing

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 02.05.2010, 10:13
von Infiltrat0r
Wär klasse wenn du eine Test-Map anhängen würdest, das hilft oft mehr als 1000 Bilder.

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 02.05.2010, 10:51
von Ajun
Da das mit den Lags im Multiplayer... ka wie man das Umgehen kann;

Lade auch gleich eine Map hoch; Hat noch ein paar Extras, die hier nicht erwähnt sind (Angriff durch Linksklick + KI's gegen die man kämpfen kann)

THX für die Rückmeldungen

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 02.05.2010, 11:53
von Soraphis
Screenies -> auslöser editor: [alt]+[druck] (dann hast du nur das aktive fenster)
dann in paint einfügen und speichern

ab windows vista kannst aber auch: start ->alle programme -> zubehör -> snipping tool

==

aber mal ehrlich gesagt: 3rd person kamera ist effektiv - WASD moving nicht
hab ich bei wc3 stark gemerkt, angreifen macht man immer noch mit der maus oder automatisch ... hatte mal getriggert das man auch mit tastatur schlägt (wie bei gothic 2)
(nach vorne -> frontal angriff; nach hinten -> blocken; zur seite -> seitschlag von der gedrückten richtung)

aber dadurch war der spielverlauf nicht mehr wirklich flüssig....
IMO sollte man WASD moving rauslassen wenn man klever ist

zu den laggs ... KA
aber lassen die sich nicht mit meiner obig genannten methode etwas eindämmen ...
die units ner einheitengruppe hinzufügen und die periodisch moven lassen ...

aber egal ...

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 02.05.2010, 13:02
von Deathwing
ja da mach ich mir in meiner Map auch noch sorgen^^
weil ja schließlich im Third-Person-Modus via Tastatur gelaufen und via Mausklick
geschossen wird, wenn das alle Spieler machen könnte das sicher Probleme geben auch
wenn ich doch denke eine noch "softe" Methode mit einem periodischen Trigger
genommen hab :/

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 14.05.2010, 18:12
von Christoph
Erstmal sehr guter Guide :gut:

Ich habe aber ein Problem: ich hab alles genau so wie geschrieben gemacht, der einzige Unterschied ist, dass ich einen BC nahm anstatt den Koloss. Jedes mal wenn ich vorwährts "fliege" dann hüpft der BC auf und ab, ungefähr so http://www.youtube.com/watch?v=YfASXdcsGBQ

ich hab mir schon überlegt ob ich es so lasse, sieht sehr lustig aus xD

ps: könntest du auf ein A und D movment guide machen? wie S geht is ja logisch :gut:

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 15.05.2010, 16:50
von Ajun
Also das mit dem Hüpfen kann ich mir nicht erklären - ist es ein auf und ab (dann wäre es ja eine Höhenmodifikation) oder eine vor und zurück (dann liegts evt. an der Bewegung)

Naja hab jetzt auch eine bessere Möglichkeit gefunden, wie man man 3rd macht - Nach langer I-Net suche - die im Mulit-Game das Spiel nicht so belastet

evt. schreib ich da noch was dazu

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 15.05.2010, 23:32
von Christoph
ich habe dann mit den waits herumgespielt und es sieht so aus als würde der BC genau so oft "hüpfen" wie lang der wait eingestellt ist :?

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 18.05.2010, 15:19
von Ajun
vielleicht lässt sich das ganze über einen Timer regeln?

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 11.08.2010, 04:05
von morufs
Kann jemand die Map vll nochmal uploaden ich kriegs nicht so ganz hin und noch was ich kann die bilder iwie nciht sehen bei mir steht dort immer nur Bild1 aber nirgents ein bild kann nix anklicken garnix

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 11.08.2010, 18:28
von Bjurnout
Ist es geplant den Guide auf die Releaseversion vom Galaxy Editor umzuschreiben.

Da jetzt der Guide mit dem Editor oft nicht zusammenpasst.

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 12.08.2010, 23:16
von Radical Dreamer
Also der Editor von StarCraft 1 und Brood War war um einiges leichter zu benutzen. Beim neuen Editor blicke ich überhaupt nicht durch. :denk:

Habe echt respekt vor den Leuten die über den Editor Maps erstellen können. Einheiten bauen einfügen ist keine Kunst, das kann ich ja schonmal. :mrgreen:


Aber diesen 3rd Modus bekomme ich leider nicht hin. Wäre geil wenn jemand mal so ne Mission erstellen könnte als Ghost der ne Basis sprengen muss mit ner Atombombe, aber erstmal muss er an den Soldaten vorbei kommen. :anbeten:

Re: [Tutorial] 3rd Person: Units Steuern

Verfasst: 09.01.2011, 16:58
von starcrafteditornoob
es ist wirklich sehr schwierig, aber ich habs irgendwie geschafft :D
ich habe dafür 2 stunden gebraucht, weiß vielleicht einer ob man das auch mit mausklicks machen kann und ohne drehung usw. so dass es dann nach der steuerung von diablo aussieht wäre ech GEIL :!: :!: :!:
danke