Skillpoints

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Hallo liebe User,
Ich habe vor, eine Defensemap zu machen, bei der mehrere Spieler mit ihren Chars ein Gebäude verteidigen. Nach jeder Wave sollen diese "Helden" einen Skillpoint bekommen. Dann wollte ich, dass sie, ähnlich wie in Warcraft 3, über ein Untermenü wählen können, in welche Fähigkeit sie einen Skillpoint setzen wollen. Diese Fähigkeit kommt dann in ihr Kontroll-Raster und kann von da an eingesetzt werden. Hat jemand eine Idee, wie das möglich wäre?

Ich würde mich freuen, wenn jemand das ganze etwas ausführlicher erläutern könnte, denn ich kenne mich nicht sehr gut mit dem Editor aus. Ich habe zwar bereits eine Hero Defense map in Warcraft 3 gemacht, also das mit den Waves hab ich hinbekommen, aber hier in Starcraft fällt es mir schwer, die Helden etwas skillen lassen zu können.
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Skillpoints

Beitrag von Davidoff »

Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass es im Forum ein Tutorial zu Helden gibt.
Suchen musst du selbst :)
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Davidoff hat geschrieben:Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass es im Forum ein Tutorial zu Helden gibt.
Suchen musst du selbst :)
Dieses Tutorial kenne ich, es beschreibt aber nicht, wie man Skillpoints verteilt. Trotzdem danke!
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: Skillpoints

Beitrag von Deathwing »

ich habe mir mal die mühe gemacht es in eine Map dir zu packen :)
http://www.file-upload.net/download-254 ... C2Map.html
die 2 kleinen Auslöser habe ich mit Comments erklärt,
du kannst einfach die Auslöer komplett kopieren und ähm ja die Variablen umändern, sthet aber auch da.
Ansonsten benötigst du nur noch deine gewünschte Fähigkeit mit Stufen,
einen Learn-Button und das wars, das kannste dir aber auch zur Not in der Map anschauen :)
wenn du fragen hast, nur raus damit^^

p.s.: ich weiß, aus irgendeinen grund gibts nen kleinen anzeigefehler bei mir^^
die level des skills gehen nämlich bei mir 0->1->2->3->4
das game zeigt jedoch an: 1->1->2->4->5 ^^ bitte fragt mich net warum^^
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Deathwing hat geschrieben:ich habe mir mal die mühe gemacht es in eine Map dir zu packen :)
http://www.file-upload.net/download-254 ... C2Map.html
die 2 kleinen Auslöser habe ich mit Comments erklärt,
du kannst einfach die Auslöer komplett kopieren und ähm ja die Variablen umändern, sthet aber auch da.
Ansonsten benötigst du nur noch deine gewünschte Fähigkeit mit Stufen,
einen Learn-Button und das wars, das kannste dir aber auch zur Not in der Map anschauen :)
wenn du fragen hast, nur raus damit^^

p.s.: ich weiß, aus irgendeinen grund gibts nen kleinen anzeigefehler bei mir^^
die level des skills gehen nämlich bei mir 0->1->2->3->4
das game zeigt jedoch an: 1->1->2->4->5 ^^ bitte fragt mich net warum^^
:o Vielen dank!
Das werd ich mir gleich mal anschauen. Ist ja toll, das du dir hier so viel mühe gemacht hast! :gut:
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Das mit den Skillpoints klappt jetzt an sich ganz gut, jetzt habe ich probleme beim erstellenen der Fähigkeiten, die ich mir vorstelle.
Ich wollte eine "Rocketluncher" Fähigkeit machen, angelehnt an die "Yamato" Kanone vom Battlecruiser. Der Held steht da also, muss kurz warten und dann kommt da ein starker schuss, wobei ich gerne "Splash" mit einbauen wollte.
Da treten die ersten Probleme auf: Ich habe keine Ahnung, wie ich einer Fähigkeit zusätzliche Effekte geben kann - die Rakete soll also noch zusätzlich splash damage machen, wie das Geschoss vom Siegetank oder z.B dieses Teil vom Raven, das krieg ich aber ums verrecken nicht hin. Ich habe es hingekriegt, das Modell des Geschosses zu ner Rakete (Banshee Missile) umzuändern, die Art der Explosion zu ändern(also wie das dann aussieht wenn die Rocket trifft) schaffe ich aber nicht.
Jetzt kommt etwas noch anspruchsvolleres: Ich will, das der Char eine Granate wirft, also ein Objekt, das erst nach oben in die Luft, und dann nach unten auf ein bestimmtes Zielgebiet aufkommt und dann nach 1-2 sekunden in die Luft geht (Ich dachte da an einen stark verkleinerten Nuklearraketenexplosionseffekt), dabei natürlich splash macht. Als dritten Spell wollte ich eine Fähigkeit nehmen, die den Helden bei Aktivierung schneller macht (Quasi als Sprinten) und eine, die ihm besseres "stats" verleiht, damit meine ich keine Attribute, sondern einfach nur Hp, Attackdamage, Attackspeed, etc...

Das sind natürlich sehr spezielle Wünsche, aber vielleicht lerne ich daraus ja auch genug um dann später selbstständing bessere abilitys zu entwickeln. :D


Edit: Achja, bevor ich es vergesse: Wie mache ich das, dass bei den Fähigkeitsstufen nicht nur "vitalwerte" sondern auch sachen wie "Damage" oder "Splashradius" vergrößert wird?
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Da mir hier wohl leider keine auf die oben genannten Fragen antworten kann, beschränke ich es mal auf folgendes: Wie kann man einer Fähigkeit, z.B der Yamatokanone, neue Fähigkeiten dazu geben, sodass sie z.B noch das Splash bekommt und nicht nur singletarget?
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Skillpoints

Beitrag von redfleck »

Wie da mit der granate laufen soll weiß ich ehrlich nicht aber das wird wohl auf einen trigger mit dummy hinauslaufen.
das mit der Yamamoto is einfach du musst nur z.b. den effekt beim aufprall durch den des battletanks ersetzen.
für deine sprintultie solltest du entweder STIM verändern, oder fals du nur schneller werden möchtest vielleicht die berserker attacke modden.

Aber wie hast du das geschoss der Yamamoto verändert ich find die schaltfläche einfach nicht und weiß irgendjemand wie ich objekte an die helden kleben kann wie bei wc3 mit den waffen (so wie beim blizzard VideoUltralisk)?????
#
Michaelmann
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 13.04.2010, 16:17

Re: Skillpoints

Beitrag von Michaelmann »

Ich habe jetzt den Raketenwerfer (umgemoddeter Yamato) und die Granate fertig, ohne Auslöser oder Dummy. Die Granate habe ich aus der Zielsuchenden Rakete des Raven gemacht, natürlich ist sie jetzt nicht mehr zielsuchend.
zu deiner Frage: Im Vergleich zu Wc3 find ich den Editor wesentlich komplizierter, allerdings hat er auch mehr möglichkeiten. Ein Spell besteht, wie du ja sicherlich weißt, nicht nur aus dem Spell. Er wird zusammengesetzt aus zig einzelnen Parts, wie Aktoere oder Effekte und so weiter. Wenn du das Model des Geschosses ändern willst, musst du beim Effekt bei einem Eintrag "waffe" nachsehen, diese ist in der Regel eine Einheit. Entweder änderst du also die Waffe, oder du gehst bei "Einheiten" auf die entsprechende Waffe, und änderst dort das Modell um. Wenn du die Explosion ändern willst, musst du auf das entsprechende "Treffer"modell achten. Das findest du entweder bei der fähigkeit selbst, oder bei den Akteuren verlinkt. Hier kannst du wieder entweder ein anderes Modell aussuchen, oder einfach beim Modell direkt das Objekt ändern, das es darstellt.
Was mir oft passiert ist: auf der rechten seite im date editor kann man oben mit den buttons zeilen zur übersicht wegdrücken, zusammenfassen, etc. Da gibt es auch "fortgeschrrittene Werte anzeigen", wenn du das nicht an hast fällt viel weg und es scheint, als ob es manche Zeilen gar nicht gibt.
Zu deiner Frage mit dem Blizzardtrailer: Das würde mich auch mal interessieren, habs bisher nicht hingekriegt.
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Skillpoints

Beitrag von redfleck »

Ich fand den wc3 editor auch besser, an ein paar stellen sollte man halt mal rumpachen
z.b. regt mich auf das alle Spells anderst zusammengesetzt sind wens n bisschen linierer geordnet wär wärs geil. Eine erfahrung die ich gemacht hab ist das die maps wesentlich schneller von der hand gehen. Und nochmal wegen dem Ultralisk aus m trailer, hat jemand so n kasten gefunden wie bei wc3 wo man einfach durch z.b "hand,left" was verlinken konnte??????????
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Skillpoints

Beitrag von Flintenzwerg »

Das heißt jetzt nunmal nicht mehr Attachments sondern hosting.
Wie man den "Uberlisk" erstellt, wird im detail auf SC2mapster erklärt.

Allerdings bitte das Thema beachten und nicht zu weit abschweifen.
redfleck
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 04.06.2010, 20:37

Re: Skillpoints

Beitrag von redfleck »

sorry hat sich so ergeben. thx Flintenzwerg ohne dich wär ich total aufgeschmissen, ist schon das 3. mal :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Antworten