Trigger Problem Einheit betritt Region

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
ColonnelBLair
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 13:26

Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von ColonnelBLair »

Hallo,

Hab folgendes Problem:

Trigger: Ereigniss --- Beliebige Einheit Betritt (leere Region)
Aktion --- 1 Marine (Besitzer von (Auslösender Einheit)) bei (Mitte von (Auslösende Region)) mit Ausrichtung 270.0 Grad erstellen (Keine Option)

Wenn man nun mit einer Einheit in eine Region läuft passiert aber nichts!?

Hat einer Ahnung warum??

Danke
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von MelleMellowski »

wenn du leere region da stehen hast, haste ja keine region definiert, die betreten werden muss, damit die ereignisse eintreten

geh in den gelände editor drücke r und erstelle eine region, die du dann im editor bei 'leere region' anwählst

ich habe die karte ma fix für mich selber erstellt und lustigerweise wird für jeden erstellten marine nochmals ein marine erstellt - hatte grad zum schluss 780 units auffem bild bevor sc2 den geist aufgegeben hat :)

wennde mir noch verratest, was du genau vorhast könnt ich dir deswegen noch nen tipp geben

-mellowski

p.s.
das gehört eigentlich in den thread - fragen und antworten - galaxy editor
(ich weiß ich habs beim ersten mal auch falsch gemacht :>)
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
ColonnelBLair
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 13:26

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von ColonnelBLair »

Danke mal,
aber ist mir schon bewusst das man eine Region erstellen muss. Darum ging es auch nicht.

Beispiel:

Hab auf einer map z.b. 60 Regionen definiert, jetzt soll, wenn z.b. ein Marine eine beliebige Region betritt noch ein Marine vom selben Spieler in dieser Region erstellt werden. Problem ist nicht das Triggern selber, ich könnte ja für jede Region einen Auslöser Schreiben "Ereigniss: beliebige Einheit betritt Region 1" usw.
Da das aber ein riesen Aufwand ist für 60 Region einen eigenen Trigger zu schreiben, hab ich gedacht es geht mit der Aktion: Region--->leere Region sprich Ereigniss: beliebige Einheit betritt leere Region. Hab gedacht der Trigger löst aus sobald eine Einheit eine der 60 Region betritt die leer sind.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von Flintenzwerg »

Du kannst einen Trigger mit 60 Ereignissen machen. Das ist zwar auch ein bissel copy & paste Arbeit, aber du musst nicht so viele Trigger nehmen.
ColonnelBLair
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010, 13:26

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von ColonnelBLair »

Danke,
und guter Vorschlag, was die Größe der Map angeht."Problem aber nicht gelöst." Ich spar mir nur das anlegen der restlichen Aktionen, muss für jeden Bereich immer noch ein Ereigniss anlegen.Aber was hat der befehl "leerer bereich" für einen sinn?? Außer es ist ein Bug.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von Flintenzwerg »

Ich bin mir nicht sicher ob das in diesem Szenarion einen Sinn hat, bin mir aber auch nicht sicher wofür empty region gut sein soll. Vielleicht gilt sie nur nicht mehr als leer, wenn der Trigger ausgeführt werden soll und triggert deswegen die Aktionen nicht.
Ich kenne keine andere Möglichkeit ausser 60 Events / Trigger zu benutzen.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von SaVi »

Mhh ich hab ma versucht das so zu lösen, dass man eigentlich nur 2 Auslöser braucht aber irgendwie kann ich kein Event zu IF schieben :/?!
Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von Flintenzwerg »

Logisch, If ist ja auch mit Konditionen verknüpft.
Das Ereignis bestimmt, wann etwas passiert und die Bedingung bestimmt, unter welchen Umständen es zu diesem Ereignis passiert.
Das mag sich in manchen Fällen vielleicht überschneiden, ist aber trotzdem ien grundlegener Unterschied.
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Trigger Problem Einheit betritt Region

Beitrag von SaVi »

ach scheisse ey^^ ich bau ne ganze map mit millionen von wenn dann sonst auslösern und nach 2 tagen pause vergiss ich schon dass man Conditions in If einfügt und nicht erignisse OMG!"?^^
Bild
Antworten