[Kampagnenprojekt] New Eden

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

[Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

Bild

Um mal etwas Struktur hier reinzubringen, jetzt eine etwas „professionellere“ Postversion. Wer das Projekt interessant findet, weiter unten findet sich auch eine Sektion was ich dafür noch gebrauchen könnte ;)

Inhalt:
- Worum geht es
- Features
- Story
- Missionsverzeichnis
- Für Interessierte
- Danke

Worum geht es:
New Eden ist ein, mehr oder weniger kleines, Projekt von mir mit dem Ziel eine neue Kampagne für Starcraft 2 zu erstellen. Das Ganze soll sich grob an der Starcraft-Storyline orientieren, allerdings spielen die Missionen selbst an einem absoluten Nebenschauplatz der auf sämtliche Geschehnisse im Korpulu-Sektor (aka Original Starcraft-Story) natürlich keinen Einfluss hat. Vielmehr sind der Planet und sein Sektor vollkommen in Vergessenheit geraten, und falls ihn doch jemand kennt sind sie ihm zumindest egal.
Die Geschichte um New Eden und seine (natürlich vorhandenen) Geheimnisse wird dabei aus Sicht einer terranischen Kolonistencrew erzählt, wichtige Elemente der anderen Rassen werden in Rückblenden dazugenommen (wer die SC2-Kampagne gespielt hat -> Protossmissionen mit Zeratul).
Die Missionenanzahl steht noch nicht endgültig fest, aber sofern das Projekt auch auf längerfristiges Interesse stößt wird sie sich wohl irgendwo im 2-stelligen Bereich einpendeln, vermutlich irgendwas zwischen 20 und 30.
Bei eventueller Kritik: Mission 1 ist meine erste ernsthafte, mit einem Editor erstelle Map und daher sind die Trigger und ähnliches sicher nicht perfekt, ein paar Sachen habe ich einfach improvisiert bis es ging, andere sind vielleicht nicht so elegant gelöst wie möglich, Hauptsache ist allerdings das alles funktioniert.

Features:
Komplett in Deutsch
Vollständige Synchronisation der Charaktere (noch in Arbeit)
Einheiten aus der Kampagne und soweit möglich aus Starcraft 1 für alle 3 Völker
Missionen aus der Sicht jeder der 3 Rassen (Hauptaugenmerk allerdings auf den Terranern)

Die Story
(steht auch im Ladebildschirm der Karte):
Mission 1 - Landung auf New Eden

2394 entdeckten Astronomen der Konföderation auf der Suche nach neuen, kolonisierbaren Welten den Planeten M-E-5734. Obwohl der Planet als erdähnlich und kolonisierbar eingestuft wurde stieß seine Entdeckung nur auf wenig Interesse, da der Planet selbst mit Modernester Warp-Technologie mehr als 25 Jahre entfernt lag.
Dies änderte sich schlagartig als 2448 durch Langstreckenscans schier unerschöpfliche Rohstoffvorkommen auf dem Planeten entdeckt wurden. Erste, vorsichtige Schätzungen vermuteten allein auf der Nordhalbkugel 3-4 mal soviele Mineralien wie auf ganz Tarsonis und viele Wissenschaftler gingen davon aus das dieser Faktor noch um ein Vielfaches höher liegt.
Daher begann die Konföderation im geheimen mit der Planung und dem Bau eines Kolonieschiffs wie es seit der Besiedelung des Korpulu-Sektors keines mehr gegeben hatte.
Die Kryo-Kammern der Myra, benannt nach der speziell für dieses Projekt entwickelten KI, war in der Lage mehr als 40.000 Kolonisten aufzunehmen und in den Frachträumen fanden ganze Produktionsanlagen und Unmengen an Vorräten Platz um einen möglichst schnellen Start der Kolonie zu gewährleisten.
2459, nach über 10 Jahren Bau und Planungszeit schließlich startete die Myra nach New Eden.

Nur ein Jahr später brach der Kontakt ab.

Mittlerweile ist das Jahr 2517…

Missionsverzeichnis:
Mission 1 (Betaversion 0.1) - http://www.sc2mapster.com/maps/mission- ... -new-eden/

Für Interessierte:
Vorneweg: Falls ihr das noch lest, es ist vollkommen egal ob ihr so etwas schon mal gemacht habt oder nicht, ich hatte es auch noch nie und es ist, wie ich finde, doch recht gut geworden.
Voice Actors: Ich suche immer noch nach Sprechern (Voice Actors) für die Charaktere, bis jetzt haben sich bereits 2 Leute gemeldet die bereit sind ihre Stimmen zur Verfügung zu stellen, wer allerdings Interesse hat kann sich gerne melden.
Soundbearbeitung: Ich gebe es zu, ich bin nicht der beste was diese Bearbeitung angeht. Falls hier also jemand Ahnung hat und sich gerne darum kümmern würde, ich würde jede Hilfe gern annehmen.
Neue Missionen: Auch wenn ich die Story und einige Missionen schon auf dem Papier stehen habe wird die Umsetzung im Editor nicht gerade wenig Zeit brauchen, falls also jemand Interesse daran hat mich beim erstellen der Missionen (sei es nur das Terrain, das Scripting oder die ganze Map) zu unterstützen, ich nehme auch hier jede Hilfe gerne an. Voraussetzung: Ihr seid bereit das ganze ordentlich zu erledigen (lieber einen Tag mehr reinstecken als es halbfertig zu lassen und euch an eventuelle Vorgaben zu halten (soll nicht heißen das ich keine Verbesserungen hören will).
Sonstiges: Generell bin ich für alles dankbar was irgendwer für oder über dieses Projekt macht. Wenn ihr also irgendeine Idee habt die ihr mal vorschlagen wollt, (fast^^) egal wie abwegig… ich hör mir gern alles an. Genauso gerne nehme ich natürlich Leute die das ganze mal Probespielen bevor es „veröffentlicht“ wird.

Danke an:
Phenom für das Bild da oben, fürs testen und für den Ladebildschirm dens in Version 2 gibt^^
Alle Leute die hier und anderswo gepostet haben was sie von der Map halten (vor allem weil es alles positiv ist =))
Alle die sich durch diesen Wall-off-Text gekämpft haben

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Kyrill
Zuletzt geändert von Kyrill am 05.08.2010, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
molotow87
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010, 15:55

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von molotow87 »

Einen schönen guten Tag wünsche ich^^

Kannst ja evt. noch das einen oder andere bild posten das man sich einen kleinen überblick machen kann.
Bild
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Apoo »

Habe es gerade gespielt und muss sagen, es ist wirklich gut. Mir gefällt die Athmosphäre, besonders der Anfang hat es mir angetan. Schönes Intro und dann den Weg durch den Wald zu finden war eine sehr gute Idee. Allerdings stört dabei, dass man die Minimap sehen kann, entweder ausschalten wenn möglich oder eine plausible Erklärung geben (Bspw. Planet gescannt oder Karte finden oder so etwas).
Außerdem wurde es nach einiger Zeit ein wenig eintönig, weil man zu wenige Möglichkeiten im Micro hat. Die Ghosts haben unglaublich Potenzial, sie könnten noch ein bis zwei gute Fähigkeiten vertragen.
Bild
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

@molotow87
an die hab ich garnicht gedacht, thx^^ werde mal irgendwann heute bisschen was hochladen

@ Apoo
:anbeten: Minimap ausschalten... mich hats die ganze Zeit gestört, aber daran hab ich nicht gedacht^^

Was das Micro angeht, ist ne gute Idee, mal sehn was sich da machen lässt. Man soll halt am Anfang nicht direkt mit allem auffahren können was das Spiel so hergibt, sonst gibt es in späteren Missionen halt nichts neues.
Aber ich schaus mir auf jeden Fall nochmal an.


Ist der Schwierigkeitsgrad so ca. okay? oder könnte er noch bisschen höher sein? Nach dem x-ten mal durchspielen weiß man halt was kommt und dann ist es bisschen schwer das noch als Außenstehender einzuschätzen.
Phenom
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2010, 11:14

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Phenom »

So Hab die Mini Kampagne auch gespielt und muss meinen Vorredner recht geben!

Idee TOP
Story OK

für deine erste map echt ne SPITZEN Arbeit!
Würde nur noch paar Kleinigkeiten am Text ändern sprich die Namen vllt Farbig
Bsp.

Aufklärer: Arbeit Arbeit.....

Fände ich übersichtlicher wenn viel Text zu sehen ist,ansonsten vllt als Mainchar nen Hero?
Hero + 3-4 Units und dann wäre das Micro auch ein wenig angepasster.

Halt uns auf dem laufenden ^^
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

Hmm ich probiers mal aus. Bin selber Modder und dürfte einige Tipps geben können ;o

Ich selber werde mir den Editor in der nächsten Zeit mal genauer vornehmen da ich jetzt im Moment einfach lieber selber spielen will ^..^

Voice Acting klingt eigentlich ganz interessant, Englisch oder Deutsch (oder beides?).

PS:
Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Mapordner lokalisiert? (bei Windows 7).
Bild
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

@Phenom:
Mit dem Hero war ich mir bisschen unsicher ob er reinpasst oder nicht, werd das aber denke ich einbauen, hast mich überzeugt^^

Ob das mit den Schriftfarben klappt muss ich schauen, werd es aber auf jeden Fall versuchen... allerdings müsste das ganze, wenn ich irgendwann Voice-Acting drin habe auch wieder etwas übersichtlicher werden weil die Pause zwischen den Chatnachrichten im Moment einfach standartmäßig bei 5 Sekunden liegt

@Na_Dann_Ma_GoGo:
Bis jetzt ist das alles noch auf deutsch, aber irgendwann wird das bestimmt auch noch englisch.
Falls sich keine Sprecher fürs deutsch finden mach ichs direkt mit englischen Voice Actors^^

Vlt kann ich heute abend dann schonmal die verbesserte Version hochladen, mal sehen was die Zeit dazu sagt^^
Phenom
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2010, 11:14

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Phenom »

Kyrill hat geschrieben:@Phenom:
Mit dem Hero war ich mir bisschen unsicher ob er reinpasst oder nicht, werd das aber denke ich einbauen, hast mich überzeugt^^

Ob das mit den Schriftfarben klappt muss ich schauen, werd es aber auf jeden Fall versuchen... allerdings müsste das ganze, wenn ich irgendwann Voice-Acting drin habe auch wieder etwas übersichtlicher werden weil die Pause zwischen den Chatnachrichten im Moment einfach standartmäßig bei 5 Sekunden liegt


Vlt kann ich heute abend dann schonmal die verbesserte Version hochladen, mal sehen was die Zeit dazu sagt^^
Hier schau mal vllt sowas in die Richtung.....


Bild

Bild

Bild

Bild

PS:Hast ne PM
Zuletzt geändert von Phenom am 03.08.2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

hm... sieht gut aus, danke schön =)
werd es nachher direkt mal einfügen
Benutzeravatar
Na_Dann_Ma_GoGo
Mutalisk
Beiträge: 496
Registriert: 23.11.2008, 21:11

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Na_Dann_Ma_GoGo »

So hier kommt ne Zusammenfassung was so auf den ersten Blick verbessert werden sollte. Dabei bitte beachten, dass mir klar ist, dass du ja gerade erst angefangen hast und noch einiges mitm Editor lernen musst bzw auch für vieles noch nicht die Zeit hattest. Auch wenn ich jetzt eher nur das sage, was ich tweaken würde, es ist dennoch alles konstruktiv! ;P

-warum Zerg UI und Music? Music kann ich noch verstehen, die hat halt einfach ne bestimmte Atmosphäre die du vielleicht gut fandest, aber Zerg UI passt einfach nicht wenn man Terran spielt

-Intro - du nennst die künstliche Intelligenz direkt einfach nur KI, was meiner Meinung nach nicht so gut klingt, machs einfach so wie in der Kampagne und nen das ding Adjutant (KI) oder so, halt irgendwas weniger direktes

-bei mir hats irgendwie gelagt als der erste Ghost das Schiff verlassen hat und dann erkunden gegangen ist, kann aber sein, dass es da gerade an was anderem lag

-wenn man keine Einheiten produzieren kann, dann sollte man auch die Buttons dafür entfernen

-wie schon andere sagten sollte die Minimap versteckt werden

-es gibt keinen richtigen Weg am Anfang. Ist zwar glaub ich von dir beabsichtigt aber ich fänds schon besser, wenn man zumindest schwach einen Weg erkennen kann

-allgemein zu den Nachrichten / Texten der Einheiten:
Portraits Einspielungen sind immer besser, auch wenn du noch kein Voice Over hast.
Oft werden die Texte viel zu schnell abgespielt weshalb man ein wenig nach hinkt und was natürlich auch das Pacing stört (z.B. bei der zerstörten Brücke)

-wenn die Mutalisk die Critters töten (was ich recht gut finde) sollteste kurz vorher den Mutalisk Schrei abspielen, Geräusche sind ja immer ne schöne Sache :>
vielleicht auch einfach mehr Mutas da langfliegen lassen, sodass sie auch wirklich einge Gefahr für die Gruppe darstellen würden und die Angst berechtigt ist (auch wenn man in so ner Situation als Mensch wirklich Angst hat, ist uns Spielern klar, dass die paar Mutas keine Gefahr darstellen)

-der erste Hinterhalt von den Protoss mit den Sentries und Collossi ist ein bisschen komisch. Weiß nicht warum die Sentries auf einmal verschwinden und warum es überhaupt ein richtiges Ingame-Cinematic ohne Einheitenkontrolle ist

-die Einheiten die nachgeschickt werden sollten in diesen Escape Pots oder wie sie heißen gleich zur richtigen Stelle transportiert werden. Ist so naja wenn man die erst wieder herlaufen lassen muss

-allgemein würde ich vorschlagen eher weniger Einheiten zu nehmen
In kleinen Gruppen zu laufen macht meiner Meinung nach mehr Spaß und ist auch leichter zu balancen.

So das wars dann erst mal^^
Viel Glück noch mitm Projekt!

-den Flammenwerfer würde ich eher Feuerzunge oder so was nennen
Bild
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

wow... danke für die ganzen Tipps^^

Wichtig: das ganze bezieht sich nur auf das was ich jetzt schon erledigt habe, es gibt nichts neues zum anschauen, das wird wohl bis heute abend oder morgen dauern weil ich jetzt erstmal weg muss

also:
-warum Zerg UI und Music? Music kann ich noch verstehen, die hat halt einfach ne bestimmte Atmosphäre die du vielleicht gut fandest, aber Zerg UI passt einfach nicht wenn man Terran spielt
Hab vergessen das zu ändern, das wird bei jedem Start zufällig ausgewählt, muss das nachher mal raussuchen.
-Intro - du nennst die künstliche Intelligenz direkt einfach nur KI, was meiner Meinung nach nicht so gut klingt, machs einfach so wie in der Kampagne und nen das ding Adjutant (KI) oder so, halt irgendwas weniger direktes
heißt jetzt, wie im in der Beschreibung, Myra
-bei mir hats irgendwie gelagt als der erste Ghost das Schiff verlassen hat und dann erkunden gegangen ist, kann aber sein, dass es da gerade an was anderem lag
hatte ich bei mir nicht, keine Ahnung woran das liegt^^
-wenn man keine Einheiten produzieren kann, dann sollte man auch die Buttons dafür entfernen
war ursprünglich anders geplant, erledigt =)
-wie schon andere sagten sollte die Minimap versteckt werden
getan
-es gibt keinen richtigen Weg am Anfang. Ist zwar glaub ich von dir beabsichtigt aber ich fänds schon besser, wenn man zumindest schwach einen Weg erkennen kann
auch gemacht, "Feldwegtexturen" eingebaut und die Bäume etwas verschoben
-allgemein zu den Nachrichten / Texten der Einheiten:
Portraits Einspielungen sind immer besser, auch wenn du noch kein Voice Over hast.
Oft werden die Texte viel zu schnell abgespielt weshalb man ein wenig nach hinkt und was natürlich auch das Pacing stört (z.B. bei der zerstörten Brücke)
hast recht, mach ich nachher noch. das die Texte teils noch zu schnell sind liegt daran das ich jedes Mal nur 5 Sekunden warte bis der nächste kommt... bei längeren Texten müsste ich das mal ändern.
-wenn die Mutalisk die Critters töten (was ich recht gut finde) sollteste kurz vorher den Mutalisk Schrei abspielen, Geräusche sind ja immer ne schöne Sache :>
vielleicht auch einfach mehr Mutas da langfliegen lassen, sodass sie auch wirklich einge Gefahr für die Gruppe darstellen würden und die Angst berechtigt ist (auch wenn man in so ner Situation als Mensch wirklich Angst hat, ist uns Spielern klar, dass die paar Mutas keine Gefahr darstellen)
hab die Anzahl mal verdoppelt, außerdem hat man jetzt am Anfang weniger Einheiten, dann dürfte das passen
-der erste Hinterhalt von den Protoss mit den Sentries und Collossi ist ein bisschen komisch. Weiß nicht warum die Sentries auf einmal verschwinden und warum es überhaupt ein richtiges Ingame-Cinematic ohne Einheitenkontrolle ist
äähm... gut das dus ansprichst, vlt nehm ich das wieder raus... die Erklärung warum alles kaputtgeht kommt dann auch gleich mit
-die Einheiten die nachgeschickt werden sollten in diesen Escape Pots oder wie sie heißen gleich zur richtigen Stelle transportiert werden. Ist so naja wenn man die erst wieder herlaufen lassen muss
hat Storymäßig nicht gepasst also hab ichs gelassen... ist aber besser für den Spielfluss, also werd ichs mal versuchen
-allgemein würde ich vorschlagen eher weniger Einheiten zu nehmen
In kleinen Gruppen zu laufen macht meiner Meinung nach mehr Spaß und ist auch leichter zu balancen.
wird gemacht... die ghosts kriegen vlt noch einen extra-skill, außerdem gibts jetzt einen Helden, dafür weniger andere Einheiten

und @ Phenom: Danke für die Farben, habs direkt mal erledigt


und 1000 Dank für das Feedback, scheint ja doch ganz okay zu sein alles in allem :D
Benutzeravatar
Sab
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010, 08:06

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Sab »

Ich muss gerade mal was zwischenwerfen...

Wäre es möglich, eigene Musik ins Spiel einzubinden? Soll heissen: Ich habe eine (oder mehrere) mp3(s) und möchte die in meine Map einbinden... Wäre cool, wenn das gehen würde. ;)

Mfg,
Sab
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

Grundsätzlich ja, gibt Auslöser dafür die dann die Hintergrundmusik ändern oder sonstige Sounds abspielen. Ich weiß aber nicht ob das mit mp3 geht oder ob du das erst noch konvertieren musst weil die sounds ein anderes format haben.
Benutzeravatar
Sab
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010, 08:06

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Sab »

Kyrill hat geschrieben:Grundsätzlich ja, gibt Auslöser dafür die dann die Hintergrundmusik ändern oder sonstige Sounds abspielen. Ich weiß aber nicht ob das mit mp3 geht oder ob du das erst noch konvertieren musst weil die sounds ein anderes format haben.
Werd mich da mal hinterhängen... Dank Dir!
Kyrill
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 20.07.2010, 20:16

Re: [Kampagnenprojekt] New Eden

Beitrag von Kyrill »

so, ich hab das ganze mal editiert und bisschen Struktur reingebracht
Antworten