[How to] Tower Defence

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Sab
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010, 08:06

[How to] Tower Defence

Beitrag von Sab »

Hallo SC-Source Com!

Ziel meines Themas wird es sein, Schritt für Schritt quasi "onDemand" eine TD-Map zu erstellen. Bisher habe ich zum Thema TD nur einzelne Fragen oder schwer nachzuarbeitende Tutorials gefunden. Schwer nachzuarbeiten, weil ich in meinem Editor eine andere Ansicht habe. Ich habe z. B.im Dateneditor, wenn ich eine Einheit anwähle verschiedene Registerkarten, in den Tutorials allerdings sind die Eigenschaften einer Einheit simpel aufgelistet (so wie im WC3-Editor). So habe ich bestimmte Schritte nicht ausführen können und soetwas nagt natürlich an der Motivation.

Ist es irgendwie Möglich auf die alte Ansicht zurückzuschalten, sodass ich die Tutorials bearbeiten kann?

Doch nun zum "Howto":
1. Die Ansicht einrichten
Schon einige male habe ich ein Maze gestaltet, allerdings ist das mit der Symetrie so eine Sache. Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich habe den Pinsel am Raster ausgerichtet und habe dabei das grobe Raster verwendet. Dennoch ist dieser Weg immernoch recht fummelig. Gibs da nicht noch einen Schritt, der mir die Arbeit erleichtert?

2. Türme erstellen
Im Wiki-Tutorial wird eine Photoncannon gebaut. Bei der Dublizierung des Gebäudes werden einige verschiedene Punkte selektiert. Muss ich diese mitnehmen? Bzw. was ist, wenn ich eine andere Einheit verwenden möchte? Woher weiss ich, was ich "anhaken" soll und was nicht? Gibt es da eine Faustregel?

3. Arbeiter erstellen
Die erstellung eines Arbeiters ist im Prinzip recht gut verlaufen. Probleme hatte ich nur, aufgrund meine anderen Ansicht. Doch es wäre möglich, dass hier noch fragen zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

Mfg,
Sab
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: [How to] Tower Defence

Beitrag von Ghul »

oberhalb deiner registerkarten hats meines wissens ein paar knöpfe mit denen du die darstellungsart anpassen kannst. kannst ja damit bissl rumspielen bis du die selbe ansicht hast.
hab jetz grad kein screenshot wo ich das zeigen könnt, aber da is aufjedenfall was da!

gradma nachgeguggt, also bei mir sind die knöpfe für die ansicht in orange und eigentlich nicht zu verfehlen. damit sollten die tutorials besser verständlich sein denke :B
Bild
Benutzeravatar
molotow87
Space-Marine
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010, 15:55

Re: [How to] Tower Defence

Beitrag von molotow87 »

zu deiner ersten Frage.

Ja man kann Kopieren. Ich veruche mich mal an nem Tutorial dafür. (mein erstes^^)

Schritt 1:

Stelle sicher das Terrain Baumodus ausgewählt ist

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schritt 2:

Raster einblenden

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Schritt 3:

Gesamte Karte anzeigen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schritt 4:

Einmal Leertaste drücken und bereich markieren. Einfach mit der Maus einen Rahmen ziehen. Bereich muss Grün in der Minimap hervorgehoben sein. Maustaste loslassen und Kopieren (STRG + C)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Schritt 5:

Jetzt Einfügen (STRG + V). Es sollt nun ein Blauer Rahmen erscheinen. Bevor man ihn nun plaziert muss man das ganze noch um 180 grad drehen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us


Schritt 6:

Zum Schluss noch den kopierten Bereich ausrichten wie man es will und einfach Linksklicken. schon hat man eine perfekte kopie der anderen seite

Bild

Uploaded with ImageShack.us

So funktioniert das auch bei anderen Sachen wie bsp. Rohstoffen, Gebäude...

Ich hoffe ich konnte helfen. Bei anderen Fragen mach ich auch gerne noch mehr Tutorials. Viel Spaß beim Bauen.
Bild
Benutzeravatar
Sab
Sonde
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2010, 08:06

Re: [How to] Tower Defence

Beitrag von Sab »

Ghul hat geschrieben:oberhalb deiner registerkarten hats meines wissens ein paar knöpfe mit denen du die darstellungsart anpassen kannst. kannst ja damit bissl rumspielen bis du die selbe ansicht hast.
hab jetz grad kein screenshot wo ich das zeigen könnt, aber da is aufjedenfall was da!

gradma nachgeguggt, also bei mir sind die knöpfe für die ansicht in orange und eigentlich nicht zu verfehlen. damit sollten die tutorials besser verständlich sein denke :B
Dank dir... Hab ich aber schon gefunden... :)

Auch dir Molotow danke ich. Die Sache mit der Symmetrie habe ich auch schon auf meine eigene Art gelöst. ;)

Dennoch habe ich ein Problem:
Ich habe bei mir auf der Map ein sog. Masseportal erstellt, aus welchem Gebäude entstehen sollen. Das Update funktioniert soweit auch, nur wird das Model nicht gewechselt... Es bleibt immer das Model des Masseportals... Egal was ich tue. Tipps? :)

Edit:
Könnte es möglich sein, dass es was mit der Positionierung, genauer gesagt mit dem Abdruck (eines Gebäudes) zu tun hat?

Mfg,
Sab
Antworten