Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von BrotherDjango »

Wie bau Ich wie in der Kampagne eigentlich einen Tag/Nacht-Modus ein???

Am liebsten hätte Ich oben ein Zähler wo angibt wielange es Tag und Nacht ist. An Tag sind die Spieler sicher, Nachts greifen z.B. Zombies an oder Kerrigan taucht auf einmal auf und macht alles platt.

Kann man da auch die Wege z.B. einstellen, in welche Richtungen die Einheiten laufen sollen, wo sie starten, wann sie wieder verschwinden???

Richtig cool wär es ja wenn man das in einem 1v1 Match einbauen kann. Muss man das auch einstellen dass die Spieler zufällig angegriffen werden und die Spieler auch nie wissen in welche Richtung die Zombies als nächstes stürmen??

Was muss Ich da alles beachten????
I Love SC2 & Bild Towers
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- »

ich würde sagen das geht am besten mit timer

schau mal ob der der link hilft

http://www.youtube.com/watch?v=8BZe-Zq8xLM

Edit:
@ Flintenzwerg

habs hinbekommen

Aktion= Missionsziel................ erstellen
Variable= mission=(zuletzt erstelltes missionziel) festlegen

beim nächsten auslöser

aktion= Missionsziel mission zerstören (jenachdem wie man die variable nennt.

€dit by Infiltrat0r: Doppelposts bitte mithilfe der Edit-Funktion vermeiden, danke
:wink:

wird gemacht :) sorry
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von MelleMellowski »

BrotherDjango hat geschrieben: Kann man da auch die Wege z.B. einstellen, in welche Richtungen die Einheiten laufen sollen, wo sie starten, wann sie wieder verschwinden???

Richtig cool wär es ja wenn man das in einem 1v1 Match einbauen kann. Muss man das auch einstellen dass die Spieler zufällig angegriffen werden und die Spieler auch nie wissen in welche Richtung die Zombies als nächstes stürmen??

Was muss Ich da alles beachten????



also im grunde genommen würde ich sagen, dass du das in etwa so machen könntest:

du erstellt dir deine zombie einheiten und gibst ihnen die fähigkeit burrow der zerg (joa ich will in etwa auf die eine kampagnen mission hinaus)

und dann einen trigger der z.b. wenn dein tag 5min dauert - alle 5 min triggert

Code: Alles auswählen

Event: Every 300 seconds of Game Time
jetzt brauchst du noch zwei variablen in der form integer - ich würde sie global erstellen - ab da an ist es eigentlich relativ einfach - nur relativ komplex, je nachdem wieviele möglichkeiten du haben willst

ich beschreib es mal anhand von 2 spawn zones und 2 angriffs gebieten

die beiden spawn zones sind ungefähr in der mitte der map - die beiden angriffspunkte natürlich bei den einzelnen spielern

>> also musste schonmal diese zonen als regionen bzw. eben die angriffsgebiete als punkte erstellen (je nach der anzahl der zombies solltest du die zone groß genug wählen)

zu dem trigger der eben alle 5 min triggert musste jetzt erstma der variable nen random wert zuordnen (in meinem beispiel mit random between 1 and 2 weil es ja nur 2 spawn zones gibt)

Code: Alles auswählen

set variable(spawn) = (Random integer between 1 and 2)

danach kannste mit if then else clauseln entscheiden in welcher region die zombies spawnen und zu welchem punkt sie laufen

das sollte dann meiner meinung nach ungefähr so aussehen(habs jetzt nicht getestet):

Code: Alles auswählen

General - If (Conditions) then do (actions) else do (actions)
- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
-Then
-- Create 1 Unit for Player 15 at (Center of region(spawn_1)) facing 270 degrees (No option)
-Else
--

- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
-Then
-- Create 1 Unit for Player 15 at (Center of region(spawn_2)) facing 270 degrees (No option)
-Else
--
dann gehts um die angriffs befehle
hierzu setzen wir die zweite variable

Code: Alles auswählen

set variable(atk) = (Random integer between 1 and 2)
dann wieder die if then else clauseln

Code: Alles auswählen

- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
--(Abs(variable(atk)) == 1
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_1 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl1) (replace existing orders)
-Else
--

- If
--(Abs(variable(spawn)) == 1
--(Abs(variable(atk)) == 2
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_1 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl2) (replace existing orders)
-Else
--

- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
--(Abs(variable(atk)) == 1
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_2 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl1) (replace existing orders)
-Else
--

- If
--(Abs(variable(spawn)) == 2
--(Abs(variable(atk)) == 2
-Then
-- Unit - Pick each unit in (zombie_type_1 units in spawn_2 owned by player Any Player matching (no value), with at moch Any Amount) and do Actions
---Unit - Order (Picked Unit) to (Attack targeting atk_ppl2) (replace existing orders)
-Else
--
so - je nachdem wieviele verschiedene zombie typen du hast ist es ein entsprechender aufwand das zu machen - bzw wieviele spieler positionen angegriffen werden sollen - und bedenke auch, dass wenn ein spieler die position aufgeben sollte mit diesen triggern nichts bewirkt wird

um dies zu lösen könntest du weitere trigger einführen, die wenn eine einheit den angriffspunkten nahe kommt (und diese eben spieler 15 gehören) zu einem anderen punkt geschickt werden - ebenfalls wieder random - aber ich denke das muss ich nun nicht mehr genauer ausführen :)


-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- »

weis einer wie ich eine Spieler-KI an eine region binde, dass sie diese nicht verlassen darf

und ich habe als spieler noch keine gebäute und bekomme immer bei spielstart niederlage.

hab aber nichts gefunden wie spieler befehligt 0 einheiten ect. für ereignis.

als bedingung habe ich das .

hab als ereignis stehen:

ereignis:
einheit (einheit 1(ausgewählte einheiten Spieler1)stirbt

bedingung:
besitzer von (einheit1(aus ausgewählte einheiten von spieler1))==0

aktion:

spiel- spiel in niederlage für player1

allerding abe ich als aller ersten auslöser

karteninitialisierung dann standart- standartoption für alle spieler für den spielmodus standart festlegen
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Bluetree »

Wie kann ich zum Spielstart die gesamte Karte Schwarz machen, also das alles unerforscht ist? Das einzige was ich hinbekomme, ist das alles grau wird, aber schon alles erkundet ist.

Und wie bekomme ich es hin, das die Kamera zum Start auf einen bestimmten Punkt springt und nicht in der Ecke hängt ?

--
mfg
Blue
Benutzeravatar
Heru
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 17:05

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Heru »

Bluetree hat geschrieben:Wie kann ich zum Spielstart die gesamte Karte Schwarz machen, also das alles unerforscht ist? Das einzige was ich hinbekomme, ist das alles grau wird, aber schon alles erkundet ist.

Und wie bekomme ich es hin, das die Kamera zum Start auf einen bestimmten Punkt springt und nicht in der Ecke hängt ?

--
mfg
Blue

zu punkt 2: pan camera to object

punkt 1 weiss ich nicht mehr genau, aber heißt glaub ich hide/reveal area
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
- Marie von Ebner-Eschenbach
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- »

die frage hab ich mir auch schon gestellt habs aber glaub gerade gefunden.

wie ich es mir dachte ist es eine grundeinstellung der karte. du musst im editor -menüleiste- map- kartenoption und dann statt graue maske-schwarze wählen.

das müsste es gewesen sein.


Ps.:
hat keiner ne antwort für meine anliegen?
Benutzeravatar
Heru
Zergling
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 17:05

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Heru »

hmm bei der karteninitialisierung ist einer der punkte für die niederlagen regelung zuständig, ich glaube es ist der punkt, der die karte als "standard" karte markiert... probiers mal aus ... normal lösch ich immer erst das standard "map initialisation", daher weiss ichs nich genau :)
Über das Kommen mancher Leute tröstet uns nichts als die Hoffnung auf ihr Gehen.
- Marie von Ebner-Eschenbach
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- »

das habe ich schon getan.aber trotzdem muss es doch da ne lösung geben.
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Bluetree »

"pan camera to object" und was ist das auf Deutsch? Ich finde da nix vergleichbares, es gibt nur: Kamera auf Einheit richten und folgen.

Habs gefunden, im Deutschen heißt das: Kamera schwenken auf...

Danke

--
mfg
Blue
Benutzeravatar
FurB
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2010, 14:36

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von FurB »

Kann man keine sound bzw. Fehlermeldungen für "auslösenden Spieler" ausgeben?

Bitte sagt mir, dass ich einfach nur zu doof bin, aber ich finde bei den Actions "Sound abspielen" und "fehlermeldung" nur "alle Spieler" bzw. für bestimmte Spielergruppen.
Benutzeravatar
MelleMellowski
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2010, 18:29
Liga 1vs1: Bronze
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von MelleMellowski »

ich glaub bei spielergruppe kannste dann trotzdem bei value 1 eintragen für spieler 1 z.b.

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Benutzeravatar
FurB
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2010, 14:36

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von FurB »

Das ist korrekt. Das Problem ist aber, dass der Trigger durch "beliebiger Spieler" ausgelöst wird. Heißt ich kann bei Action keinen bestimmten Spieler auswählen, sonst würd ja z.B. Spieler 3 das Ereignis auslösen und Spieler 1 die Meldung bekommen.

Trotzdem danke =)
-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- »

dann mach ne bedinung wer der auslösende spieler sein soll.
Bluetree
Zergling
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2010, 08:46

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Bluetree »

Hi, kann mir einer von euch sagen, wie ich zu beginn des Spiels ein "Fenster" öffnen lassen kann, in dem man dann seinen Held auswählen kann. Ich möchte nicht dieses Typische, jeder startet mit einem Zivilisten und bewegt ihn auf einen Auslöser und bekommt dann den Helden, sonder, ganz am Anfang hat man nix und muss sich aus einer Auswahl an Helden einen per Mausklick einen aussuchen.

Ein Video würde schon reichen, auch in Englisch. Oder einfach nur mit welchem Trigger man da arbeitet. Ist das vielleicht auch ein Leaderboard?

Zweite Frage ist, welchen Trigger muss ich wählen, das einen Einheit für z.B. 30 Sec an einem Ort stehen muss damit ein ereigniss eintritt, das erreigniss aber nicht eintritt wenn der ort dann vorher verlassen wird. Und zusätzlich das diese Zeitspanne in einem Fortschritsbalken angeziegt wird. z.B. oben am Bildschirmrand.

Danke ;-)

--
mfg
Blue
Antworten