Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Spitfire
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2010, 16:46

Zone Control Trigger

Beitrag von Spitfire »

Aloha!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Funmap. Ich hoffe hier findet sich jemand der dabei helfen kann. :)

Vieleicht kennt noch jemand das gute alte Zone Control... ungefähr aufgebaut wie ein Schachbrett... Bunker in jeder Ecke an denen Marines spawnen. Andere Marines killen bringt Geld. Für das Geld kann man sich dann neue Bunker kaufen wo wiederrum weitere Marines spawnen.

Nun meine Fragen:

Spawnen in den Regionen: Ich habe etwa 100 Regionen in denen immer für den Spieler der dort einen Bunker baut Marines spawnen sollen. Muss ich da nun 100 Trigger für alle 12 Spieler machen? Oder geht das irgendwie smarter?

Teams: Bei dieser Einstellung sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Wie ist es möglich 4 Teams à 3 Spieler anzulegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen!
MfG Spitfire
Deliver
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010, 21:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Deliver »

Ich könnt dir da Helfen, denke ich. nur jetzt so auf anhieb hab ich keine idee wie ich das triggern würde. ich muss dazu einfach die map sehen.

ich würd Abfragen in welcher Region gebaut wurde, und von welchem spieler. und dann dort die units spawnen lassen, sollte mit einer relativ einfachen verschachtelung gehen.

aber wie gesagt so auf anhieb isses schwer.

hab jetzt mal was versucht so in 5 minuten. hab aber absolut kein Plan obs so geht xD

Bild
Spitfire
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2010, 16:46

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Spitfire »

Schonmal danke für die Antwort!

Leider verstehe ich bei dem Trigger nur Bahnhof...

Aber ich denke nicht das er das tut was ich meine. :(

Ich möchte das wenn eine Einheit (Bunker Creator), eine Region (XY) betritt, das dort dann ein Bunker für den Besitzer vom Bunker Creator gesetzt wird. Am besten noch das die Einheit dort eine bestimmte Fähigkeit benutzen muss damit dieses passiert. Vorweg sollte auch geprüft werden ob dort schon ein Bunker eines anderen Spielers ist, der dann diese Aktion verbietet.

MfG Spitfire

Edit: Toll wäre wenn ich den Trigger auf Deutsch habe... denn mein Editor ist auch auf Deutsch. An dieser Stelle wäre evtl angebracht zu fragen ob der Deutsche Editor schlechter ist als der Englische?! :D
Deliver
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010, 21:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Deliver »

Okey, aber mein Trigger tut "fast" das was du meintest xD

du musst dir halt überlegen, was du machen möchtest. soll der Spieler seinen bunker selber bauen, oder soll quasi nur nen skill sein ohne effekt der den bunker baut.

musst du dann halt noch anpassen. sollte aber kein problem sein.
bei mir wird jetzt die erste methode benutzt.

hab jetzt noch ne abfrage eingebaut. ob das gebiet besetzt ist oder nicht.
aber das ist halt alles nur das grunggerüst. musst ja bestimmt noch abfragen. was passiert wenn der bunker kaputt geht etc xD

ps. hab den editor leider nicht auf deutsch sorry, bin das englische von wc3 gewöhnt

Bild


mfg

ps: bei weiteren Fragen schreib mir einfach mal ne pm^^
Spitfire
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2010, 16:46

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Spitfire »

Und wie läuft das mit den Teams?

Zum Mass moving hab ich noch ne frage. Wenn ich mit nem Trigger (einheit betritt region und alle marines laufen nach xy) die einheiten losschicke, greifen diese dann unterwegs von alleine an wenn sie was sehen worauf sie schießen können?

Ich hab die btw ne PM geschickt :)
Benutzeravatar
Ajun
Berserker
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2010, 11:11

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Ajun »

Spitfire hat geschrieben:Zum Mass moving hab ich noch ne frage. Wenn ich mit nem Trigger (einheit betritt region und alle marines laufen nach xy) die einheiten losschicke, greifen diese dann unterwegs von alleine an wenn sie was sehen worauf sie schießen können?

Ich hab die btw ne PM geschickt :)
Das ist wie, wenn du den Befehl geben würdest:

Angriffsbefehl auf eine Einheit -> Greifen nur diese Einheit an
Angriffsbefehl auf niemanden (also nur Boden) -> Laufen zum Punkt xy und greifen dabei alles an, was in ihrer Sichtweite geht
Mein Leben für Ajur

Nichts kommt so, wie man meint, dass es geschehen wird
Deliver
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010, 21:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Deliver »

Hab auch nochmal ne Frage, und zwar ist es möglich einem Helden Per Trigger exp zu geben? (dieser exp wert soll nicht fest sein,also ich möchte ihn halt ändern)

wär echt wichtig dies zu wissen.

mfg
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| »

Ich muss auch mal wieder eine Frage stellen. :|

Ich hab mir ein paar Auslöser zurechtgebastelt, aber folgende wollen noch nicht funktionieren:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

-Einheiten jubeln lassen in Region
Sie jubeln nicht:
Bild
Gibts da irgendeinen Ersatz für "Entfernung zu Nexus", wie z.B. "in Region"? Hab den Eintrag bisher noch nicht gefunden.


-Timer:
Ich habe einen Timer erstellt, der auch mit Einblendung runterzählt, allerdings kann ich ihn nach Ablauf nicht löschen. :o
Bild
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von SaVi »

Warum machst du nicht einfach: "Einheit betritt/verlässt Region"

und änderst dann "Gesamte Karte" unter "Wert" zu deiner Region um.


Und mit dem Timer: Änder mal das "Verbleibende Zeit von.. = 0.00
in <= 0 um^^ wirkt wahre wunder :P
Bild
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg »

"Position" von Nexus ist ein Punkt und damit wahrscheinlich im Zentrum des Nexusmodells. Je nach Größe deines Nexus könnte es somit möglich sein, dass man garnicht so nah rankommt. Mach Testweise den Radius größer oder ändere die "Position" in den Nexus direkt um.
Zudem ist deine Bedingung falsch. Damit beide Sachen abgefragt werden, müssen beide Konditionen unter dem "und" sein.
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| »

Danke euch. :D

Also das Ausblenden des Timers funktioniert jetzt.

Das Jubeln funktioniert noch nicht.
Meint ihr das so mit den Bedingungen?

Bild

Edit:
Das Problem ist, dass die Einheiten nur jubeln, wenn sie gerade hineintreten in die Region, nicht aber, wenn sie bereits drinstehen.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg »

Logisch, du hast ja auch "auslösende Einheit" ausgewählt, ergo: Die Einheit, die den Trigger auslöst -> Die Region betritt.
Wenn du willst, dass alle in der Region jubeln, musst du alle Einheiten der Region ansprechen.
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| »

Naja, mir fehlt da irgendwie dieses "Alle Einheiten", anstatt "Auslösende Einheit". ^^
Bild

Soll ich die Einheiten vielleicht alternativ bei Betreten in eine Einheitengruppe schmeißen und dann das Jubeln für die gesamte Anzahl der Einheitengruppe abspielen?
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg »

Nein, du musst einfach die Einheiten definieren und mit ihnen die Aktion ausführen, in etwa so:

Unit - Order all units in (Any units in Test owned by player (Owner of (Triggering unit)) matching Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) to ( Cheer) (Replace Existing Orders)

Ist halt leider Englisch.
Die Aktion lautet: "Issue Order to Unitgroup" (Erteile Befehl an Einheitengruppe?)
Diese aktion wird alle Einheiten des Spielers, dessen Einheit die Region betritt, in eben jener den Befehl ausführen lassen.
|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| »

Mit dem Befehl für Einheitengruppe kam ich nicht so ganz zurecht, evtl. heißt er in der deutschen Fassung:
"Für jede Einheit in Einheitengruppe" aber anschließend fehlt da irgendwie die Region und wieder das Alle Einheiten.

Deswegen hab ichs etwas umständlicher gemacht, mit 3 Aktionen aber jetzt gehts endlich. xD
Bild
Antworten