Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von SaVi » 31.08.2010, 13:07

Kannst auch bei dem 2. Auslöser das Cheer_Group in "Einheiten in Region mit ensprechenden Bedingungen" umändern.

Dann müsste es eigentlich in einem Befehl funktionieren
Bild

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 01.09.2010, 20:04

Einheiten von andern Spieler(bsp Neutraler Spieler2) geben lassen:

als ereigniss habe ich im beispiel: "Timer-Verstrichene Zeit beträgt 5.0 Spielzeit Sek.

bei Aktion solltet ihr dann die schreiben:

Einheit-Rettet(Beliebig-Einheiten Region001 im Besitz von Spieler2, auf die Ausgeschlossen: Geschoss, Tot, Ausgeblendet zutrifft, mit höchstens Beliebiger Betrag) für Spieler1 und Farbe ändern


schon solte es gehen. kann sein das es auch einfacher geht.





SO JETZT HAB ICH NOCH NE FRAGE!!!!

KI Startet nicht:

ereigniss ist einheit spieler1 betritt region 002

aktion ist mineralien spieler6 auf 5000 hinzufügen und KI-Kampanen-KI für spieler6 starten

hab ich jetzt mal vereinfacht geschrieben. habe zerg bau, brutschleimpool, 4 drohnen und ein paar zerglinge gesetzt. die drohnen fangen auch an mit sammeln aber das wars dann auch. ich weis bei sc-bw war das so: bedingung bsp. spieler in region...,
aktion KI spieler2 (bsp"zerg wahnsinnig") in region... starten. das ging auch wunderbar.
aber nicht bei sc2. hat das was mit der region zu tun oder so?

HILFE BITTE

|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| » 01.09.2010, 21:59

Warum die Kampagnen-KI? Vielleicht is die ja strohdoof, weil sowieso alles gescriptet ist. ^^
Probier doch mal testweise den Standardeintrag, der schon bei "Neue Karte erstellen" mitgeliefert wird, nur um zu gucken, obs klappt.
In der Aktion "Starte Kampagnen-KI" ist von KI-Auslösern die Rede, vielleicht fehlen die und ohne gehts nicht.

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 02.09.2010, 04:32

danke für die antwort.

ich weis nicht warum aber ich löse meine probleme irgendwie immer selber sobald ich es hier rein geschrieben habe.
fragt mich nicht warum. aber nach testen verschiedener KI-Einstellungen habe ich heraus bekommen das die Einstellung unter KI (Fortgeschritten) / Standart KI initiieren funktioniert um eine KI einzeln zu starten.

|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| » 02.09.2010, 13:20

Apropos KI: Wie überrede ich eigentlich die KI, dass sie meine selbst erstellen Gebäude baut?
Aus dem Auslöser werd ich nicht so recht schlau, was sollen die ganzen -1? Außerdem gibt es auf meiner Map keine Städte. ^^

Bild

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 02.09.2010, 18:16

da kann ich auch nichts zu sagen.

PsychoMC
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 31.08.2010, 19:08

bedingung: gebäude befindet sich in region

Beitrag von PsychoMC » 02.09.2010, 20:04

hi, ich mag ein gebäude bauen. und später dann ein event machen mit der bedingung, dass des gebäude in ner bestimmten region ist. aber irgendwie geht das nich und ich verstehs net.

Allgemein -Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(Einheitenname von (Auslösende Fortschrittseinheit)) == Fusionskern
(Auslösende Fortschrittseinheit) == (Einheit zu E oben hinzugefügt)
Dann
UI -"B" von (Alle Spieler) im Bereich Untertitel einblenden
Variable -EbuildingOben = (Auslösende Fortschrittseinheit) festlegen
Sonst

|~Râdîant~|
Berserker
Beiträge: 66
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von |~Râdîant~| » 02.09.2010, 23:33

Nun hab ichs einfach mit Auslösern geregelt, dass die Pseudo-KI Gebäude baut.

Hierfür nutze ich folgende Abfrage:

Allerdings wird der Auslöser nicht aktiv, wenn man in der Lobby einen KI Gegner auswählt. Weil der Spielerslot ja dann nicht mehr ungenutzt ist. :(

Kennt jemand vielleicht ein Alternativabfrage? Sowas wie: "ist nicht menschlich" oder "wird von KI gesteuert"?

Die Spielvarianten lassen auch nur 3 Zustände zu: Offen, Computer und Geschlossen
Bild
Aber was bedeutet hier "Gesperrt"?

Kan man vielleicht doch das Hinzufügen von KI-Gegnern in der Lobby irgendwie abschalten?

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 03.09.2010, 19:41

nu hab ich wirklich ein problem.

mein missionsziel wird nicht ausgeblendet egal ob ich ausblenden oder zerstören nehme.
hab auch schon die bedingungen gelöscht. nix. bei dem auslöser für die mission hab ich am ende stehen auslöser (Start Einheitenwahl) auf aus schalten.



http://www.pic-upload.de/view-6943994/Ausl-ser.jpg.html
schaut mal rein und schreibt mir mal tipps....


Mfg -=Luzifer=-

Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg » 03.09.2010, 19:57

Bei Und / oder Konditionen müssen soweit ich weiß alle jeweiligen Konditionen unter dem entsprechenden und / oder stehen.

Also:
Und
-Kond 1
-Kond 2

_Nicht_:
Kond 1
Und
-Kond 2

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 03.09.2010, 20:17

so gehts auch nicht. und auserdem ist das nicht logisch wie du es sagst und so wie ich es will. weil ein´s der 3 gebäute zerstört werden muss um eine bestimmte einheit zu erstellen. was auch wunderbar klappt. also muss bei bedingung stehen A und B oder B und C oder A und C. ich vermute mal er will die zuletzt erstellte mission genauer haben.
ka über variable oder so.

zum erstell habe ich auch gesagt A und B um dann Sonde zu erstellen oder C und A um WBF zu erstellen.

Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg » 03.09.2010, 20:28

Speicher das Ziel doch einfach mal in einer Variable. Ich glaube nicht, dass du das Ziel Triggerübergreifend mit "zuletzt erstellt" ansprechen kannst.

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 03.09.2010, 20:44

wie erstell ich jetzt diese variable. davon habsch 0 h
ahnung ich hab schon igentwo gelesen missionsarchiv damit mus es ja zusammen hängen

Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2007, 20:58
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von Flintenzwerg » 03.09.2010, 20:55

Rechtsklick (in der linken Spalte) -> Neu -> Neue Variable (oder strg + b)
Typ: Objective (Missionsziel? Auftrag? Leider weiß ich nicht genau wie es auf deutsch heißt).
Dann gehst du in den Trigger wo du dein Missionsziel erstellst und setzt direkt eine Aktion drunter vom Typ "Set Variable" (unter Variable) und stellst deine Variable auf das zuletzt erstellte Missionsziel ein.

-=Luzifer=-
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 16:17

Re: Fragen und Antworten zu Auslösern/Triggern

Beitrag von -=Luzifer=- » 03.09.2010, 22:02

bekomme ich nicht hin. kein plan gerade

Antworten