Seite 1 von 3

Challenge Us!

Verfasst: 23.01.2012, 16:55
von SaVi
Liebe Community,

da in letzter Zeit nicht wirklich viel los ist im "Galaxy Editor" Bereich, haben wir uns überlegt wie wir etwas mehr Leben reinbringen können.
Das hier kam dabei raus:

Ihr stellt uns (momentan mir und Deathwing) Herausforderungen für den Editor, die wir für euch lösen und dann mit einer Erklärung präsentieren. Ob es Dinge sind, die ihr schon immer einmal machen wolltet und nicht wisst wie, oder einfach nur etwas um uns an unsere Grenzen zu bringen, ist völlig egal.
Hauptsache es ist realistisch und umsetzbar.

Wir werden die gelösten Sachen dann in einem anderen Thread zur Schau stellen, damit ihr später nachschauen könnt, falls ihr mal an diesem Problem sitzt.
Also überlegt euch was und schreibt es hier in den Thread!

Bereits erledigte Challenges sind hier zu finden: Zur Challenge Sammlung

Was wollte ich nun sagen? Ach ja

CHALLENGE US!

Re: Challenge Us!

Verfasst: 23.01.2012, 17:27
von GarfieldKlon
Ich bin leider kein Modder, aber eine (hoffentlich) nette Idee hätte ich zumindest.

Ansich gibt es eine nette Funktion namens Handicap. Damit ein stärkerer Spieler ein ausgeglichenes Match gegen einen etwas schwächeren Spieler hat.
In der Praxis klappt das aber nicht wirklich.

-Ich würde es witzig finden wenn man den stärkeren Spieler seine APM drosseln würde oder das sogar an der APMzahl des schwächeren Spieler koppeln würde.

Optional:
- Die Gebäude nicht mehr ganz genau platziert werden können
- Zeitweise man keine Ressourcen ausgeben kann (Anfänger bunkern ja schnell viele Ressourcen)
- zu Anfang der Map nochmal das Handicap eingeben?
- Zufallsereignisse (z.B. Ovis fliegen in die gegnerische Basis, Arbeiter bleiben vor den Minerals einfach stehen etc. etc.)

Ansich eben alles was einen richtigen "Anfänger" ausmacht, veileicht fallen anderen ja noch mehr "gemeinheiten" ein.
Vieleicht haben auch 2 Profis ja mal einfach Bock zu spielen wie Noobs (und zur belustigung der Observer) :mrgreen:

Vieleicht hat ja jemand Lust so eine Wacky Map/Play like a Noob Map zu basteln, sofern das überhaupt möglich ist.

Re: Challenge Us!

Verfasst: 23.01.2012, 18:19
von Deathwing
Ich bezweilfe die Umsätzbarkeit deines Wunsches kaum GarfieldKlon...
Jedoch ist das ein starkes Balancing-Problem.

Weil selbst wenn A ein Handicap von 50% hat und B eins von 100%,
und der Spieler A eine APM von x hat und B von 2*x...

Wie willste entscheiden lassen ob jetzt B mal nen SCV stehen lassen "wird"...
Das wäre ja doch stark vom Zufall abhängig oder haste konkrette Vorstellungen?^^

Ansich aber natürlich ein schöner Wunsch^^

grüße

Deathwing

P.S.: Mehr Vorschläge :)

Re: Challenge Us!

Verfasst: 23.01.2012, 19:50
von GarfieldKlon
Balancing ist eher weniger das Thema in gewisser Hinsicht. Der Spass soll im Vordergrund stehen.
Sagen wir mal das so: (Pro)Spieler A soll sich einfach sich zurückgesetzt fühlen zu seinen Anfangszeiten.
So ein Zufallsgenertor soll einfach eben für allerhand Schabernack sorgen. Wann dieser zuschlägt und ob dieser einer Meldung abgibt ist aus meiner Sicht erstmal zu Anfang ein Detail.
Das Handicap wird einfach nur dadurch umgesetzt das eben die Geschwindigkeit die der erfahrene Spieler hat eben gedrosselt wird (auf Anfänger Niveau :mrgreen: ). Dann muss eben dieser Spieler unter umständen in gewissen Stellen auf (kurze Zeit) Wirtschaft/Makro verzichten wenn er Einheiten Mikroen möchte oder umgekehrt. Ich denke auf das klasische Handicap kann man gut verzichten, da Spieler A genug zu tun hat einigermassen die Kontrolle zu behalten die er eigentlich gewohnt ist.

Ist aber wie gesagt nur eine Idee in groben Zügen. Über die Details kann man ja noch reden wenn jemand die Karte auch tatsächlich umsetzen möchte. Ich würde jedenfalls einen heiden Spass haben mir den "Schabernack" auszudenken.

Ich freue mich jedenfalls auch auf weitere Ideen der anderen zu lesen ;-) .

Re: Challenge Us!

Verfasst: 23.01.2012, 22:22
von ZooGaa
Ich finde die Idee von Euch beiden sehr charmant. Wenn Ihr nach bestandener Herausforderung dann noch postest, welche Note von 1 (leicht) bis 10 (im-prinzip-nicht-machbar-aber-Lösung-durch-zufall-gefunden), könnten vielleicht noch mehr Leute zur Arbeit mit dem Editor bewegt werden. Ich finde, da gibt es bislang noch zuwenig Möglichkeiten, den Aufwand für etwas einzuschätzen.

Mein Vorschlag für den Anfang wäre eine Standard-Map, auf der die ZergQueen auf jedes Zerggebäude Larvaeinject wirken kann. Ich wollte das mal immer selbst hinbekommen, habe aber eindeutig zu wenig Zeit, mich mit dem Editor auseinander zu setzen.

Re: Challenge Us!

Verfasst: 24.01.2012, 23:24
von SaVi
Los mehr Ideen :)
Kommt schon, da fällt euch bestimmt noch was ein. Einfach mal schreiben was euch einfällt, wenn es nicht umsetzbar ist, geben wir bescheid.

mfg SaVi

Re: Challenge Us!

Verfasst: 25.01.2012, 10:52
von ZooGaa
Ich bin noch nicht dazugekommen, mir das SpawnLarvae anzugucken, hab aber noch eine andere Idee.

Ne SC2 Umsetzung von Bomberman! Sollte ja ein Begriff sein. Rechteckiges Spielfeld auf dem zu Spielbeginn zufällig die Wege durch Blöcke versperrt werden, die durch Bomben beseitigt werden können; Ansicht aus der Vogelperspektive; Steuerung per Tastatur (links, rechts, oben, unten, Bombe legen); Powerups: +1 Bombe legen und +1 Reichweite.

Re: Challenge Us!

Verfasst: 25.01.2012, 15:06
von SaVi
Eine gute Idee, gibt es nur leider schon ^^
http://www.youtube.com/watch?v=VhAo-2qu ... r_embedded

Re: Challenge Us!

Verfasst: 26.01.2012, 07:39
von ZooGaa
Gut dann habe ich noch eine, aber dann wird es schon knapp...

So eine Art Worms mit SC2 Einheiten

btw: Bin leider immer noch nicht dazugekommen, mir das Ergebnis der Challange 1 anzuschauen. Aber vielen Dank für die sehr gute und nachvollziehbare Beschreibung! Ihr beide motiviert mich gerade sehr, mich auch einmal mit dem Editor auseinander zusetzen!

Re: Challenge Us!

Verfasst: 17.02.2012, 18:42
von SaVi
Wir warten immernoch auf mehr Ideen :)

Re: Challenge Us!

Verfasst: 25.02.2012, 16:33
von Tyrune
Wie wärs mit den ganzen Windows-Spielen als SC2-Version?

Sprich, Minesweeper, Solitaire, Hearts, eventuell auch Poker...

Statt Karten dann halt Einheiten in spezieller Farbe :)


klingt für mich recht schwer zum Umsetzen, aber vielleicht fällt das ja unter der Kategorie "Euch an die Grenzen bringen" :D

Re: Challenge Us!

Verfasst: 25.02.2012, 16:35
von SaVi
Klingt interessant^^

Re: Challenge Us!

Verfasst: 25.02.2012, 16:48
von Deathwing
That's sound like an challenge!
It's time to kick this revolution into overdrive ;)

(Aber wahrscheinlich erst ab nächste Woche Zeit dafür^^)

Re: Challenge Us!

Verfasst: 27.02.2012, 21:25
von GarfieldKlon
Einfach weil es mich mal interessiert wollte ich mal wissen ob man ein absolutes Mirror Match machen kann.
Also das der Computer haargenau dasselbe macht wie man selbst. Also nicht nur dasselbe baut sondern die Einheiten genauso bewegt.

Ok, man kann gegen sowas nicht gewinnen, aber auch nicht verlieren :mrgreen:

Wie gesagt, die Map muss man nicht machen, aber ich würde gerne wissen ob sowas überhaupt möglich ist.

P.S.: Falls einer sich fragt was das soll: Ich mag es einfach unsere Mods zu beschäftigen so das sie sich ein wenig den Kopf zerbrechen :P

Re: Challenge Us!

Verfasst: 09.03.2012, 18:38
von SaVi
Also ich hab jetz lange darüber nachgedacht und ich glaube in der Theorie wäre es möglich. Jedoch wenn man es wirklich bauen würde, müsste man einfach zu viele Abfragen benutzen, so dass es unspielbar werden würde. (lags)

Mfg SaVi