[DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

[DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

Hi,

ich bin neu hier und tummel mich meistens in sc2mapster. Dennoch verfolge ich schon seit längerem auch dieses Forum. Da ich denke da hier die beste deutsche Mapping-Community ist, habe ich mich jetzt mal hier registriert.

@Topic: ich habe einen Spell bei dem eine Unit mit Vollspeed von Punkt A nach Punkt B läuft. Jetzt möchte ich aber, dass der Buff (Movementspeed) sofort gelöscht wird, sobald der Spieler der Unit einen anderen Befehl gibt.

Wie kann ich das am besten abfragen? Über ein Effekt der alle 0.0625sek schaut ob die Unit noch die gleiche Order hat. Nur wie?

Danke
M0rt3
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Beiträge: 616
Registriert: 21.05.2008, 16:53
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von SaVi »

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum M0rt3!

Normalerweise bin ich immer der der antwortet, aber da ich quasi 0 Ahnung über den Dateneditor habe, wüsste ich nicht wie man das über diesen machen kann.

Aber ich denke ich kann das aber auch über den Auslöser Editor lösen.

Code: Alles auswählen

Remove Behaviour
    Events
        ------- Alle Fähigkeiten abdecken, die die Unit besitzt
        Unit - Any Unit is issued an order to  Move
        Unit - Any Unit is issued an order to  Attack
    Local Variables
    Conditions
        ------- Abfragen ob es die Einheit ist, welche die Fähigkeiten besitzt
------- Entweder über den Unittyp oder eine Variable in die du deine Einheit speicherst
        (Unit type of (Triggering unit)) == Marauder
    Actions
        ------- Das Verhalten entfernen, welche den Bewegungsbonus gibt
        Unit - Remove 1 Dein Behaviour from (Triggering unit)
Das wäre zumindest ein Ansatz.

Mfg SaVi
Bild
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

Danke für deine Antwort. Generell wäre das wohl im Moment die einfachste und Beste Lösung, nur wollte ich es eben komplett im Data-Editor umsetzen.

Doch wenn ich mir überlege wie viel Effekte und Behavior ich dafür brauche und wie einfach das wohl im Träger-Editor umzusetzen ist......

Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen ob ich sowas im DataEditor umgesetzt bekomme.

thx
m0rt3
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von Deathwing »

Hallo M0rt3 und ein herzliches Willkommen von mir im Forum!

Da derzeit meine Zeit begrenzt ist, weiß ich nicht, ob ich Dir innerhalb kurzer Zeit eine Daten-Editor-Lösung präsentieren kann, aber ich kann Dir versprechen, dass es geht. :)
Ich versuche mich zu beeilen - solltest Du nicht selbst bis dahin eine Lösung gefunden haben!

Grüße

Deathwing
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

Nabend Deathwing,

ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Lösung im Data-Editor hättest. Allerdings kannst du mir auch die Theorie mitteilen. Die Praxis bekomme ich vllt. selber hin. Nur ich habe von der Logik her absolut gar kein Peil wie ich das im Data-Editor machen könnte.

M0rt3
Deathwing
Moderator der Leere
Moderator der Leere
Beiträge: 287
Registriert: 30.04.2010, 16:15
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Wohnort: Berlin

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von Deathwing »

M0rt3 hat geschrieben:Nabend Deathwing,

ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Lösung im Data-Editor hättest. Allerdings kannst du mir auch die Theorie mitteilen. Die Praxis bekomme ich vllt. selber hin. Nur ich habe von der Logik her absolut gar kein Peil wie ich das im Data-Editor machen könnte.

M0rt3
Eine einfache aber vielleicht nicht ganz perfekte Variante wäre:
1) Grundlage die "Charge" Ability des "Zealot"
2) Änderung des "Target Type" auf "Unit or Point"
3) Den Validator "Charge Minimum Trigger Distance" von der "Charge" Effect entfernen
4) Angucken ob es Dir sogefällt, ansonste äußere Dich. :)

grüße
It is done... All have been given that which must be given.
I now seal the Dragon Soul forever...
For it to be as it must, yes.

Bild
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

HI,

danke schon einmal für die Antwort, doch verstehe ich nicht genau was das machen soll.
Ich werde es mir gleich nachher wenn ich daheim bin mal anschauen, doch wie soll der Validator Charge Minimum Trigger Distance mein Ability abreche wenn ich einen anderen Befehl der Einheit gebe?

Vielleicht habe ich mal wieder auch nur ein Logik-Problem.

M0rt3
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

Hi,

so ich habe es jetzt hinbekommen, dass er abbricht sobald er einen anderen Befehlt erhält. Allerdings wenn der Befehl ein neuer Attack auf ne andere Unit ist, macht er weiter.
Wie kann ich jetzt noch nachfragen ob die neue Unit ungleich eigentliches ziel ist?

LG
M0rt3
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von theREALZerebrat »

M0rt3 hat geschrieben:Hi,

so ich habe es jetzt hinbekommen, dass er abbricht sobald er einen anderen Befehlt erhält. Allerdings wenn der Befehl ein neuer Attack auf ne andere Unit ist, macht er weiter.
Wie kann ich jetzt noch nachfragen ob die neue Unit ungleich eigentliches ziel ist?

LG
M0rt3
Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen (bin selbst noch Anfänger), aber man kann ganz einfach im Verhalten der Fähigkeit einstellen das die Fähigkeit abbricht sobald irgendein bestimmter Befehl entweder angewendet oder nicht angewendet wird.

Wenn man z.B. angibt das die man während der Fähigkeit nicht angreifen darf bricht er diese sofort ab. Dort kann man so gut wie alles angeben, wenn du willst schick ich dir nochmal nen Screenshot.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte :)
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
M0rt3
Space-Marine
Beiträge: 42
Registriert: 31.05.2012, 11:51

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von M0rt3 »

Hi,

danke für die Antwort. Ich werde mal schauen. Ich habe mich wohl noch zu wenig mit den Behaviors auseinandergesetzt. Wäre schön wenn du mir ein Screen machen könntest, wo man das einstellen kann.

Grüßle
Benutzeravatar
theREALZerebrat
Berserker
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2011, 12:07
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Deutschland

Re: [DATA] Abilityabbruch wenn etwas anderes gemacht wird

Beitrag von theREALZerebrat »

M0rt3 hat geschrieben:[...]Wäre schön wenn du mir ein Screen machen könntest, wo man das einstellen kann[...]
Besser spät als nie :)

http://s1.directupload.net/file/d/2947/523cd42w_jpg.htm

Hoffe man kann was erkennen, habe die Qualität wegen der größe etwas runter geschraubt -.-
Zerebrat - Leader der Gemeinschaft der lustigen Zocker
Xbox 360 Funclan:
www.glz.clanplanet.de
PC Funclan:
www.glzpc.clanplanet.de
Antworten