SC 2 KI (Gefecht, gegen KI)

Diskussion über die Kampagne und Singleplayer (Co-Op gegen K.I.). Achtung Spoilergefahr!

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Blackmoon23
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SC 2 KI (Gefecht, gegen KI)

Beitrag von Blackmoon23 »

STARCRAFT 2 KI

Hi Leutz.
Heute will ich euch mal einige Sachen über SC2 Ki fragen.
Seit ein paar Tagen hab ich mal wieder C&C 3 aus dem schrank
geholt und ein bissel gezockt. Ich finde den Gefechts Mudos
Extrem geil. Man hat nicht nur die Auswahl zwichen :

Leicht / Normal / Schwer / Sehr Schwer, sondern auch
spezials. z.b. Ausgewogen / Rush / Def / Gerillia / Zufall und co.
Wie würde ihr es finden bei SC2 sowas einstellen zukönnen?

Also meine Persönliche meinung ist:

Die C&C3 KI macht mich ab und zu Richtig Fertig was
mich Nartürlich sehr frustriert und auch ärgerlich.
Aber zum anderen steiger ich auch so meine spiel taktik.

Nun zum meinen Pro und Contra:

Pro:

- Einsteiger können schnell sich steigern und auf verschiedene
takticken treffen (durch Auswahl)
- Man kann mit jeder Rasse sich auf Rush vorbereiten und
demensprechen Reagieren.
- Blizzard kann zeigen das ihre KI was drauf hat.

Contra:

- Für Geübte Spiele wohl keine Herrausforderung, weil KI.

- Ki weiß immer wo man gerade ist und kann 1000 sachen
aufeinmal machen.

Um die Sache noch abzurunden sollte man Handicap noch Einstellen können.

So ich hoffe ich bekomme viel Feedback und wünsche euch net Gute Nacht.

Euer Black
Zuletzt geändert von Blackmoon23 am 07.07.2008, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von A-Knopf »

Also ich selbst spiele eigentlich nicht wirklich gegen die KI. Ich spiele höchstens mal gegen die KI um eine BO oder ähnliches zu testen, aber wenn ich ein richtiges "Gefecht" haben will, spiele ich lieber Multiplayer.

Allerdings gibt es ja auch Spieler, die sehr gerne mal gegen die KI spielen, und für die sollte es natürlich möglichst gut ausgebaut werden. Die Idee, dass man nicht nur den Schwierigkeitsgrad, sondern auch die Taktik des Gegners einstellen kann, finde ich ganz gut.

Ein Nachteil dabei ist natürlich, dass man sich schon drauf einstellen kann und entsprechend reagieren kann. Wenn ich vorher schon weiß dass der Gegner gerne angreift kann ich eben etwas defensiver spielen. Das nimmt etwas Spannung aus dem Spiel.

Also ein :gut: für die Idee, da wäre ich dafür, auch wenn es für mich selbst vielleicht nicht soo interessant ist.
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Blackmoon23
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Beitrag von Blackmoon23 »

Ja klar in dem punkt hast ja Recht (@ A-Knopf).
Aber durch die Zufall angabe kann man sich nicht unbedingt drauf einstellen. Man sollte auch noch einen Zufallsgenerator einbauen.
Man gibt Map größe an und Vorkommen/ Spieler
Anzahl oder Flaches land und sowas. Damit man wie im Battelnet die möglichkeit hat jede karte mal zuspielen. So würde würde auch
gewährleistet werden das Profis nie lange weile haben. wenn mal das Battlenet ausfählt.^^

MFG Black
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Beitrag von Optimist »

Das wäre schon ein gutes Feature. Man könnte das vor allem als Training verwenden. Zum Beispiel, wenn man Probleme hat, einen Rush abzuwehren kann man schnell ein paar mal gegen die KI üben oder so.
Ansonsten würde ich die Einstellung doch meist auf Zufall lassen, da die Spannung einfach extrem darunter leidet, wenn man schon von Anfang an weiß, wie man sich auf die KI einstellen muss. Außerdem, wenn die KI zu einseitig agiert, dann nimmt das den Spaß aus dem Spiel. Also müsste es auch so ein Mixdings geben. Einfach eine nicht leicht zu durchschauende Spielweise der KI.
Würde so ein Feature auf jeden Fall begrüßen :)
Joe
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Beitrag von Joe »

ich zweifle ein bisschen dran, dass man gegen eine KI richtig trainieren kann. das einzige was man gegen den Computer üben kann, sind wie A-Knopf schon sagte die BO's. für alles andere sind die KI's zu schlecht.

viel mehr als eine gute KI wünsche ich mir einen Kooperationsmodus oder sogar eine ganze Kampagne für 2 Spieler.
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Joe hat geschrieben:[...]

viel mehr als eine gute KI wünsche ich mir einen Kooperationsmodus oder sogar eine ganze Kampagne für 2 Spieler.
Das wurde von Blizzard leider schon als nicht möglich eingestuft, weil die Ineraktion in der Kampagne für zwei Spieler nicht gewährt werden könnte. Und gleich zwei Kampagnen zu erstellen wäre etwas viel, wenn wir wollen dass diese in gewohnter Qualität und nicht mit enormer Verzögerung rauskommen :P

Aber ich gehe davon aus, dass sehr viele Hobbybastler eine Kampagne für 2 oder mehr Spieler erstellen werden, da verschiedene Karten ja mit einander verknüpft werden können (zumindest ist das geplant) und dann würden sich auch sehr gute Möglichkeiten ergeben eine Kampagne zu zweit durch zu spielen.

Aber zurück zum Thema: Ich finde eine flexiblere KI auch sehr interessant, weil man dann - wie schon angesprochen - bestimmte BOs bei bestimmten verhalten des Gegners testen kann bevor man sie irgendwann mal gegen menschliche Gegner testet. Ich hoffe eh auf eine deutlich verbesserte KI in StarCraft 2 und dann dürfte es sogar fast noch mal spaßig sein ;)

Dann wäre es auch nicht unnütz, wenn man einem Kumpel einen KI-Freund gibt und dann 2on1 spielt weil dieser evtl. ja sogar gut spielt ;)
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Beitrag von medli »

Naja,die KI ist immernoch der einzige Feind,für den ich eine Herausforderung bin... :oops:
Ich bin zuweilen sogar so schlecht,dass ich die letzten level der BW-Zergkampagne nur mit seeeehr viel anstrengung hinbekomme.
viewtopic.php?t=514&start=225

Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
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Blackmoon23
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Beitrag von Blackmoon23 »

Tja. also würde ihr es Begrüßen wenn man Blizzard, meinen KI Vorschlag
zu presentieren? Also wie kann man Blizz es mitteilen? Würde sehr gerne
sowas einstellen können. Wäre also kein Nachteil sowas noch zutun.
Kann das vieleicht mal ein Admin machen? Blizz diesbezeuglich einen Post
machen?

Wäre echt cool. @A-Knopf, EXE oder Telias?? :roll:
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Beitrag von chrisolo »

Gute Vorschläge kommen schon zu Blizzard, darüber müsst ihr euch keine Gedanken machen ;) Besonders wenn es bei jedem hier gut ankommt. Ich glaube auch nicht, dass es viel mehr Arbeit für Blizzard wäre, von daher werden sie sich sicher Gedanken dazu machen ;)

MfG
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Spielverhalten der Pros und Gäste auswerten. Zumindestens würde ich das machen und das Verhalten der KI (wann wird was gebaut, in welcher Reihenfolge etc.) dann in verschiedene Spielertypen gespeichert werden.

Wenn man dann einen Computerspieler auswählt entscheidet der sich beim laden der Karte, ob er nach dem Prospieler 1 Spielverhalten spielt oder nach dem Prospieler 2 etc.

Man sollte dann höchstens noch einstellen können, ob man gegen einen Schweren Gegner spielt, der früh rushed und ständig Druck macht oder gegen einen mittlelmäßigen Spieler spielt, der etwas später angreift, aber dennoch einigermaßen Druck macht oder einen leichten Spieler, der sich auf Expandieren und Einbunkern beschränkt und nur gelegentlich versucht den Gegner gezielt zu schwächen und letztendlich zu töten.

Sodass man die KI nicht nur durch die Geschwindigkeit bestimmt, sondern ehr durch mehr oder weniger aggressive Vorgehensweisen und Taktiken.

Um das möglichst fordernd zu gestalten sollte man sich einfach die Spielweise von Spielern anschauen und nach diesem System die Ki gestalten. Das die KI immer die richtigen Einheiten gegen die Armee des Gegners baut setze ich vorraus, sofern er die Armee gesehen hat.

Auf keinen Fall sollte die KI immer die selben Angriffe mit immer der selben Armee machen. Weder im selben Spiel noch in anderen Spielen gegen den Computer.
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Beitrag von medli »

Ist es möglich dass die (eigene einheiten-)KI lernt?
Ich habe 3 Basen des gegners geplättet,in der ersten haben meine geliebten Zerg noch wild alles angegriffen bevor ich ihnen ein Ziel gab(die Verteidigung,dann die Prodgebäude).
Bei der zweiten auch noch.
Bei der dritten jedoch haben sie von ganz allein die wichtigen Gebäude angegriffen,ohne dass ich mehr als den A-Knopf und dann das Ziel bestätigen musste.
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RuLeZ
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Beitrag von RuLeZ »

Also die Priorität bei der KI ist normalerweise wie folgt grob sortiert:....

- gegnerische Einheiten
- gegnerische Verteidigungsgebäude (Photonkanone;Bunker mit Einheiten drin; Sunkens;Sporen;Turrets)

- wobei die gegnerischen Verteidigungsgebäude und die Einheiten auf der Liste auf gleicher Höhe liegen. Sprich was am nähsten ist, das wird auch automatisch angegriffen

- danach werden die am nähsten liegenden Gebäude angegriffen (also z.B. Produktionsgebäude.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei deinem Fall eher Zufall war. Nachdem du wohl die gegnerischen Einheiten besiegt hast, waren wohl die Verteidigungen auch direkt in Reichweite und als auch die zerstört wurden, waren die Produktionsgebäude gleich in der nähe, die deine Einheiten direkt automatisch angegriffen haben.
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nK)FallouT
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Beitrag von nK)FallouT »

Diese "Specials" gibt es schon die ganze zeit, man kann sie nur nicht auswählen.
Der KI wird ein Zufallsspecial zugewiesen, so kann es auch mal vorkommen dass man ge 5poolt 9poolt oder eben gar nciht gerusht wird.
Wenn man des öfteresn alleine vs 7 CPUs spielt, fällt einem das sofort auf.
StumpyofPain
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Beitrag von StumpyofPain »

hoffe des passt hier rein und zwar

is eigentlich bekannt ob man jetzt MIT einer KI im Team zusammenspielen kann?

bei SC1 wars ja nur möglich gegen die KI´s zu zoggen.
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Beitrag von A-Knopf »

StumpyofPain hat geschrieben:hoffe des passt hier rein und zwar

is eigentlich bekannt ob man jetzt MIT einer KI im Team zusammenspielen kann?

bei SC1 wars ja nur möglich gegen die KI´s zu zoggen.
Also in WC3 kann man zusammen mit der KI zocken, deswegen denke ich, dass man auch in SC2 mit der KI zocken können wird. Ausser Blizzard meint, dass das nicht ins Konzept passt, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
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