[Einheit] Der Hohe Templer

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Zerf »

TomDe hat geschrieben: Erfahrenen Spielern wäre aufgefallen, dass das nämlich nicht stimmt.
In wirklichkeit hat der Kreuzer noch 400 HP, also noch 67% Leben und das im Best Case.


Alle meine Werte habe ich von dieser Seite, weswegen ich mich entschuldige, wenn die Zahlen nicht stimmen, da ich davon ausgehe, dass die Angaben hier überwiegend richtig sind.
Muss dich enttäuschen aber die Werte sind nicht richtig, der Schwere Kreuzer besitzt "nur" 550 hp. Zum nachsehen empfehle ich die Seiten:
http://sc2armory.com/game/terran/units/battlecruiser
http://starcraft.wikia.com/wiki/StarCraft_II
wobei dort auch nicht alles zu 100% stimmt.

Feedback ist einfach nicht dafür da um Schwere Kreuzer zu zerstören, da hat der Protoss auch andere möglichkeiten.
Auch finde ich es sehr merkwürdig das du scheinbar vorderst das ein Terraner-Spieler seine teuere Yamatokanonne(125energie) benutzt um einen einzigen Templer davon abzuhalten sein 50energie Zauber zu benutzen.

Der Hohe Templer ist auch wenn er t3 ist der billigste Caster(die Königin nicht mitgezählt) und ist mit seinem Psi-Sturm auch wunderbar geeignet um massen an kleineren Einheiten zu vernichten und auch Feedback in seiner jetzigen Form ist wie bereits mehrfach erwähnt ebenfalls gut zu gebrauchen.
Ich denke nicht das man sich wegen der nützlichkeit des HT beschweren sollte zumal kein Caster eine effektive Fähigkeit gegen Schwere Kreuzer, Träger oder Ultralisken hat (mit ausnahme des Neuralinparasiten der Verseuchers, dieser Fähigkeit lässt sich aber auch recht gut abwehren mit ein wenig micro).
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Beide Einheiten sind T3 und der Templer mag zwar wesentlich billiger sein, ist aber auch wesentlich verletztlicher. 50 % Schaden durch Feedback, wäre also Traumhaft und dazu müsste man den Schaden des Feedbacks von 1 auf 2 pro Energiepunkt setzen. Und selbst dann wäre nur der Best Case 50 % Schaden, was wie schon erwähnt selten vorkommt.
naja aber wenn amn bedenkt das diese quasi nur für 3 (Cruiser, Mothership und Thor den ich in meinem ersten post vergessen hab) von 14 Einheiten die Energie haben zutrifft wäre es schwachsinn dies zu tun. Vorallem da diese Einheiten auch stückmässig viel weniger vorkommen.
Und ganz ehrlich, bei BC und Thor ist schon viel erreicht wenn du ihnen einfach nur ihre Energie für die Fähigkeiten nimmst, den die machen viel dmg.
Man wäre also tatsächlich mal gezwungen als Terraner sich vor HTs in acht zu nehmen, wenn man denn Kreuzer besitzt.
Is man auch so Kreuzer sind langsam und somit echtes Storm-Futter(am besten am anfang einmal Feedback und dann Storms.
War ja z.b. bei Wächtern im BW auch schon so, die ham zwar Bodeneinheiten weggeputz wie ncohwas, aber wenn da mal 2 Storms kamen warnse tot.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von TomDe »

Wächter haben ja auch viel viel weniger HP als Kreuzer.

Broodlords haben jetzt viel mehr HP, was den Psi-Sturm zumindestens gegen solche Einheiten wesentlich unnützer gestaltet.
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Es ging ja in meinem Beispiel nur im die geschwindigkeit, und unnützer ist der Storm bestimmt nicht, du brauchst zwar paar mehr, aber du machst dem Gegner ja auch mehr schaden da die Einheiten teurer sind. Und durch die langsame geschwindigkeit und grösse macht ein storm gegen die eigt. immer vollen dmg.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von TomDe »

Das die Einheiten generell teurer sind halte ich für ein Gerücht. ^^
Viele Einheiten sind neu, weswegen diese gar nicht teurer geworden sein können.
Die Standarteinheiten sind fast alle gleich teuer geblieben. Sogar der Muta kostet noch immer 100 min/ 100 gas.

Es gibt vielleicht einzelne Einheiten die teurer geworden sind so wie der Ultralisk so weit ich weiß, aber dafür wurde auch ihre Leistungsstärke verbessert.
Ob es Einheiten gibt, die definitiv billiger geworden sind kann ich nicht sagen?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Meinte damit, der Kreuzer und der BroodLord sind teurer als ein Wächter, war nur en bissel schreibfaul.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Pok1990 »

wie ist eigentlich die Konkurenz zwischen Kolloss und Storm ???

in BW gab es ja neben dem HT noch den Räuber.. der hat auch SPlash gemacht war allerdings recht angsam und man hat das mit Shuttles ausgeglichen...

Kollosse heute sind WESENTLICH flexibler... und machen mMn auch mehr schaden bzw AUCH viel schaden...

gegen einen Terraner können beide gut reinhauen.. aber was ist denn "besser"

der kollos muss gut gestellt sein... und man muss "nur" die vikings vom himmel holen was mit hetzern recht schnell gehen kann (stellung ist dabei sehr wichtig!!!!)


die HT´s kontert der terra mit Ghosts... auch das kann gut gehen ... die EMP kann alle HT´s treffen muss aber nicht hmmm

ich finde die Konkurenz zum Storm ist durch den Kollos recht groß geworden... und ich sha in der 2. betaphase auch eigentlich in der Goldliga das ich es fast immer mit Kollossen zu tun hatte (sind einfacher denke ich)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Mäxiläx »

Bei Kolossen brauchst du nur ein Gebäude, bei Hts ein Gebäude+mindestens ein upgrade.

Also hast du schon von vornerrein einen längeren Tech weg der, wenn der Feind es scoutet und gut nutzt leicht ins Auge gehen kann.

Ich finde gegen Terraner eigentlich Ht's besser, wobei es auch drauf ankommt was er spielt. Wenns bio ist dann Ht. Bei mech würde ich eher zu Koloss tendieren.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Pok1990 »

jaa das isses danke für die schöne Erklärung ^^

Kollosse sind also "einfacher" aber selsbt gegen Bio doch i-wie effektiv...

sicher- Marauders zerstören Kollosse recht schnell WENN sie rankommen....

und das kann man eigentlich IMMER verhindern als guter Toss denk ich...
das is ja grade das was ich meinte: der Kollos stellt mit seinem einfachen Splash ja eine gewisse Konkurenz dar meiner Ansicht nach.
warum also auf Storms gehen (abgesehn von persöhnlicher vorliebe)

Ich persöhnlich finde den HT besser als den Kolloss, weil er .. halt auch in BW dabei war ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von G A F »

Die Vikings haben eine so hohe Reichweite und eine so hohe Mobilitaet, dass ich es nicht mehr mit Kolossen gegen Terra versuche. Kolosse brauchen ein Gebaeude und Templer auch, allerdings braucht ein Koloss eigentlich auch das Lanzenupgrade. Somit sollte das ausgeglichen sein, nur das nun die Templer im Vergleich zum Koloss extrem guenstig und schnell gebaut sind, nicht so anfaellig gegen Vikings und dazu noch etwas gegen air machen koennen.

Ein Ghost kann im uebrigen genauso einen Templer ausschalten wie der Templer den Ghost, die koennen sich quasi gegenseitig kontern. Allerdings kann der Coloss wirklich nichts gegen Vikings machen und die koennen so extrem Klippen und andere Dinge abusen und sind dazu noch schnell gebaut, dass mir die Kolosse dafuer zu schade und zu teuer sind.
Bild
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Trollkobolt »

Ich bau eigentlich immer HT gegen Terraner (Kolosse gegen Zerg).
Das hat 3 Gründe:
1. HT sind Gaslastiger, da ich sonst aber fast nur Zealots brauche ist das gut vertretbar
2. Feedback! Ist einfach genial, man kann Ghosts sowie Medivacs snipen. Sehr hilfreich!
3. Gegen einen Bioball ist imho ein Storm einfach nützlicher als ein Strahl.

Finde besonders Feedback wichtig, da man Medivacs damit wirklich super rausfocusen kann.
Und klar, werden die HTs durch Ghosts gecountert, aber Kolosse werden auch durch Vikings gecountert. Wenn man seine Armee gut splittet, HTs mit einen Proxypylon reinwarpt oder einfach in einen Warp Prism verstaut sind sie auch relativ sicher gegen EMP.

Und ja man braucht erst das Storm Upgrade, aber Kolosse brauchen auch das Range Upgrade. Und Robo sowie Twillight Council sind eigentlich beide pflicht (Charge, Blink, Observer, Immortal)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Mäxiläx »

@beide über mir da habt ihr recht, Koloss braucht auch einen upgrade, allerdings ist der nicht so dringend Notwendig und lässt auch auf sich warten falls der Terraner früh pusht.(Man muss halt gut blocken) später unverzichtbar.

Ich finde Psi Sturm allgemein auch besser gegen Terraner und teche da auch immer zuerst hin, aber wenn der Terraner schon überall Belagerungspanzer hat bringen Ht's dann nicht mehr so viel, wo ich dann lieber das Gas in Stalker/Phönix oder irgendeine coutner gegen Panzer stecke oder auch Colosus da die ja ne weite Reichweite haben, mit Halus mischen und die verbringen schon den ein oder anderen Wunder.

Man muss halt vorher scouten was der Terraner genau macht.

Von den Kosten her hast du recht, aber da man mehr Hts im gegensatz zu Colosus braucht, und 150Gas ja auch nicht recht wenig sind, muss man halt viele Berserker bauen was aber auch nur gegen Bio gut ist mit Ansturm.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von BrotherDjango »

Zum Glück macht dieser PSI Sturm auch Schaden an eigenen Einheiten. Mein Gegner hatte gestern seine halbe Armee zerstört als er sich um meine Speedlinge kümmern wollten :D.

Welche Einheit setzt Ihr eigentlich als Zerg am liebsten gegen High Templar ein??? Roaches setzen glaub viele recht gerne gegen sie ein, weil sie viele Hitpoints haben und schnell regenerieren.

Mutalisken sollen da auch gut sein wenn man sie in Bewegung hält. Und was ist mit Verseucher?? Steht auch auf BattleNet Seite dass man da auch einen kontrollieren kann, wo dieser dann PSI-Sturm gegen seine eigenen Leute verwendet.

Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten??? Berstlinge eingraben und warten bis sie sich ihm nähern?? Und was ist mit Ultralisken???
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von SPARTAN »

gegen HT kannst eigentlich alle Einheiten einsetzen die einigermaßen flink sind. Du musst nur den Psi Stürmen ausweichen können. Und evtl welche ohne Energie sonst gibts nen Rückkopplung auf deine Energie-Einheit und bumms hat sie weniger HP^^
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Gilgalad
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2010, 17:08
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Gilgalad »

Mal ne Frage: wonach richtet sich eigentlich, wie viel Schaden der Psisturm genau macht? Abgesehen davon, wie gut man trifft natürlich. Ich habe letztens, als das Spiel fast vorbei mal nen Psisturm gegen nen Overlord gemacht, und dort ist fast nichts passiert, während gegen andere Zergeinheiten der Psisturm verherrend ist. Da ich grad versuche, ein bischen mit dem HighTemplar warm zu werden (v.a. gegen Terraner, die Vikings haben^^), stellt sich zum Beispiel die Frage, aber ein Sturm auch auf Panzer und ähnliches gut wirkt. Hängt das irgendwie mit dem Einheitentypus zusammen (gepanzert, leicht usw.)?

Wäre für ein paar Tipps und Hinweise sehr dankbar :D
Antworten