[Einheit] Der Hohe Templer

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Wr4ckl3ss »

mateusz20121994 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Storm im Gegensatz zu SC1 viel stärker. Er wurde schon gepimmpt und wieder geschwächt. :bekloppt:
im vergleich zu starcraft 1 is der aoe kleiner, sowie die dmg kleiner.
also eigentlich nicht stärker. finde aber das er durch smartcast deutlich besser eingesetzt werden kann. das trifft aber auch emp, pilzbefall usw.. zu.
Bild
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Edit: denn OT kram mal rausgenommen hat sich jetz eh alles geklärt.

@Wreckless deshalb wurden auch die meistens Spell geschwächt, ändert nix dran das der vorteil durch SmartCast den dmg dens weniger macht deutlich wettmacht.
Somit ist der Psi-Sturm an sich stärker geworden(die ander halt AUCH).
Zuletzt geändert von B.L.U.B.B.E.R. am 09.04.2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Wr4ckl3ss
Goliath
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2010, 16:28
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Wr4ckl3ss »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:@Wreckless deshalb wurden auch die meistens Spell geschwächt, ändert nix dran das der vorteil durch SmartCast den dmg dens weniger macht deutlich wettmacht.
Somit ist der Psi-Sturm an sich stärker geworden(die ander halt AUCH).
smartcast hat doch nichts mit dem spell an sich zu tun. psisturm ist im vergleich zu sc1 einfach schwächer (ich finde ihn ok so wie er derzeit ist). das man den psisturm durch smartcast besser einsetzen kann, bedeutet für mich auch nicht das man dadurch mehr damage macht. auf der anderen seite gibt es ja auch ein paar neue spielmechaniken, die es einem ermöglichen den psistürmen besser auszuweichen. (z.b. größere gruppengröße)
es kommt einfach auf das timing und die platzierung an und dies liegt eindeutig am skill des spielers, auch wenn man jetzt dafür viel weniger mikro braucht.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Sanctuary »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben: Ich glaub du solltest dir deinen letzten post nochmal genau durchlesen, was und vorallem WIE du es geschrieben hast. Wenn du dann immer noch behaupten willst das du derjenige bist hier normal diskutierst und Vircon der Flamer kann ich dir echt nicht mehr helfen.
Wer einen Beitrag der die Worte "Hiermit beende ich das Gespräch mit dir" beinhaltet als Diskussionsgrundlage auffasst, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn du eine Frau in der Bar ansprichst und diese zu dir sagt: "Ich habe kein Interesse mit dir zu reden, dich kennenzulernen oder dich auch nur in meiner nähe zu haben" ist das wahrscheinlich eine Grundlage für eine wunderbare Beziehung, in der sie allerdings diejenige ist die alles falsch macht.

Ich habe gesagt was ich gesagt habe. Und nur weil jemand von hinten nach vorne liest hat er deshalb keinen besseren Einblick in das was geschrieben wurde. Wer sich die Mühe macht und von vorne nach hinten liest wird feststellen, dass ich nichts weiter gemacht habe als meine Erfahrungen zu teilen und das schon von Vircon als Angriff auf seine Person beziehungsweise sein Urteilungsvermögen aufgefasst wurde.
Da ich allerdings nichts derartiges vorhatte missfiel mir dieses Verhalten von ihm natürlich und natürlich reagiere ich auch entsprechend.

Wenn ich das Verhalten von jemanden nicht mag, dann sage ich das auch! Alles andere ist lügen und heucheln in meinen Augen. Und wenn jemand das anders sieht, dann interessiert mich das herzlich wenig. Ich kann es nicht allen Recht machen.

Im Endeffekt:
Dort steht ein Schlusswort von mir und dort steht ein Schlusswort von Vicron.
_Punkt_ weißt du was das heißt? Das heißt das Thema ist erledigt.
Meinst du etwa deine Meinung als Außenstehender, der die Beiträge offensichtlich nicht versteht (z.B. deine Aussage, dass mein satz mit dem Frust wegen der Lieblingsrasse auf mich selbst zutreffen würde obwohl ich Randomspieler bin und das mehrfach geschrieben habe)... meinst du wirklich deine Meinung hilft irgendjemanden?
Meinst du sie hilft Vicron, dir, mir oder sonstwem obwohl du nichts anderes tust als das Gewäsch von gestern aufzuheizen?

Das Internet ist anscheinend nicht für jeden geeignet... es ist schon wahnsinnig was den Leuten einfällt nur weil ihnen kein echter Mensch aus Fleisch und Blut gegenübersteht. Ich will mal sehen wie du bei deinen Nachbarn klingelst und deren Streit wieder aufwärmst, der von voir 3 Tagen war nur weil du mal eben deine Meinung dazu sagen wolltest.

Back 2 Topic pls!
Hier geht es um High Templar und nicht um irgendwelche Beiträge, die von den beiden Beteiligten gar nicht mehr weiter behandelt werden wollen!
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von GarfieldKlon »

Genau Bild

Wer hat den schonmal Feedback benutzt? Diese Fähigkeit hat es nämlich ziemlich insich, und im Hitze des Gefechts vergisst man das doch viele Einheiten Energie benutzen.

Hatte statt Storms einfach einigemale Feedbacks auf die Banschees gecastet, wobei einige gleich sofort auseinander gefallen sind :muhaha:

Aber auch bei dem klassischen PsiDrop* könnte man bei den Zerg die Queen damit ordentlich ärgern. Selbst wenn es die Queen nicht killt, die Energie ist futsch



*Beim Gegner etwas hinter der Minerlaienlinie einen Hohen Templer absetzen und diesen einen PsiStorm bei den Arbeitern beschwören.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Der Feedback lohnt sich meiner meinung nach nur wenn man nicht mit grosser Masse kämpft bzw nur in wenigen speziellen Situationen. Zwar kann ich für 2 Storms 3 Feedbacks raushaun, aber Feedack geht nunmal nur auf ein ziel. Von daher ist es in den meisten Situationen einfach besser den Storm rauszuhaun.

Mir hat mal jemand sämtliche Medivacs gefeedbackt, hat dan allerdings den Kampf verloren, da der Schaden des Psi-Sturm einfach gefehlt hat.
Gegen Terraner Drops ist er aber verdammt wirkungsvoll. zumindest wenn mans schnell genug bemerkt, entweder kriegen die Einheiten keine Heilung mehr, oder wenn man Glück hat schafft man sogar das Medivac damit zu killen(am besten bevor es die Einheiten dropt). War einmal ziemlich überrascht als sich ein Drop von mir einfach in Luft auflöste. 2 vollbeladenen Medivacs von einem HT gekillt zu bekommen ist ziemlich bitter.

Gegen Queen find ichs eher net so gut, der larven Spell kostet nur 25 Energie, das hat man schnell wieder, und es würde sich nur lohnen wenn mans direkt vor nem angriff macht. Wobei selbst dann es vermutlich ebsser ist ihm die arbeiter zu killen damit er neue baut, dabei gehen dan nämlich Ressourcen UND Larven drauf.


Allgemein ist en ein sehr guter Spell, aber häufig ist der Storm doch die bessere wahl.

@Sanctuary hab dir jetz mal auf deine PN geantwortet, hoffe damit klärt sich das.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Silver
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2009, 15:59

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Silver »

Also eins vorneweg:Ich bin ziemlich schlecht in StarCraft 2, welches übrigens das erste RTS ist, welches ich online spiele. :mrgreen:

Um aufs Thema zu kommen:
In meinen ungefähr 100 Matches habe ich nicht einmal gegen einen HT kämpfen müssen. Selbst habe ich Ihn auch nur selten verwenden können.

Vor dem Patch 7 habe auch ich (mit meinen bescheidenen Micro-Künsten) mit dem Psisturm noch einige Einheiten getroffen aber seit dem Patch konnte ich HTs nicht einmal effektiv einsetzen und das wollte ich eigentlich auch nicht, denn ich habe bald festgestellt, dass der Koloss dem HT überlegen ist.
Ich habe den HT seitdem nicht mehr benutzt und finde das eigentlich sehr schade, da ich den ganzen Templertech eigentlich sehr mag!

Ich denke das Problem ist, dass in SC2 der Robotech und der Templertech auf Einheiten hinauslaufen (Koloss bei Robo bzw. HT bei Templer), welche die selben Aufgabengebiete haben, nämlich "Massenvernichtung".
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich glaube es ist eine einmalige Situation in Starcraft, dass zwei Techrichtungen auf das selbe Resultat hinauslaufen.
Ich denke hier liegt der Grundfehler und auch der Unterschied zu SC1, denn dort gab es den Koloss ja nicht sondern statdessen den Reaver als Belagerungseinheit.

Da der Robotech zusätzlich über weitere Vorteile verfügt (Observer und Immortal sind ja sehr wichtige Einheiten für Toss) und man den Koloss auch sofort nach Bau des Techgebäudes nutzen kann (Storm muss man ja zuerst noch forschen), ist er wesentlich attraktiver als der Templertech (sowohl HT als auch DT benötigen seperate Techgebäude und der Archon hat zurzeit auch nicht wirklich einen Zweck).

Meiner Meinung nach braucht eine der beiden Einheiten einfach ein neues Aufgabengebiet (wäre eher für den Koloss, da er ja der "Neue" ist^^).
Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Dread
Feuerfresser
Beiträge: 112
Registriert: 30.08.2009, 12:52

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Dread »

Sorry dass ich jetzt nicht auf deinen Post eingehe Silver, aber ich muss hier noch kurz etwas hineinwerfen was Feedback angeht.

Ich persönlich benutzte den Hightemp auch gerne, habe allerdings Feedback bis jetzt nie wirklich ausprobiert. Die Wahrheit ist jedoch, dass diese Fähigkeit noch viel nützlicher ist als man glaubt.
Es ist (meine Meinung nach) im Kopf des Durchschnitts Spielers einfach verankert: "Diese Einheit ist ein Caster, sie hat Energie, auf sie macht Feedback sinn. Alle anderen Einheiten werden gestormt."

Es gibt jedoch eine ganze Menge Einheiten die Primär keine Caster sind und trotzdem über Energie verfügen. Musterbeispiel: Banshee.
Die Banshee hat glaube ich 200 Energie (oder?)
Und 140 Leben.
1x Feedback = Tot.

Das bedeutet nicht dass der HT der perfekte Konter auf Banshees ist, aber es bedeutet dass ich nicht zwanghaft umtechen muss, wenn ich sehe dass mein Gegner eine Menge Banshees hat, und ich kein gutes Anti-Air habe (Was Protoss, sein wir mal ehrlich, sowieso nicht haben).

Ähnlich verhält es sich mit dem Overseer. Da der CHangeling nicht allzu oft verwendet wird schwebe Overseer gerne mit ihren vollen 200 Enerepunkten in der Gegend rum. gefundenes fressen für Feedback.

Ich will nicht sagen Feedback ist enorm stark, oder gar besser als der PsiStorm. Aber es nicht zu benutzen ist definitv ein Fehler! Im Gegensatz zu Psistorm, aus dem man Einheiten auch wieder hinausziehen kann, um den Schaden zu reduzieren, Macht Feedback nämlich instant bis zu 200 Schaden.

Also: Gerade gegen Banshees, Ghosts, und alles andere das mehr Energie als Leben hat: Benutzt Feedback!
/ Habe erkannt das ich SC2 wegen meinem schlechten Grafik-Chip nicht spielen kann, werde jedoch in der Community aktiv bleiben.

/ Du musst zusehen das du bekommst was du willst,
sonst wirst du dazu gebracht zu wollen was du bekommst.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von peffi »

@ silver: du hast schon recht, dass der HT im vergleich zu Broodwar von dem dmg-output schwächer geworden ist aber durch smartcast, besserer KI und feedback (was in manchen situationen unglaublich stark sein kann!) immer noch effektiv gegen einheitenverbände auf seinem zielgebiet ist. dass der koloss, der HT und meinerseits gesehn der archon sich in ihren gebieten schneiden ist mir auch schon aufgefallen und hat mir zu denken gegeben ob man als toss nicht eine aoe-armee aufstellen könnte^^(aus den 3 einheiten). der koloss ist etwas stärker als der HT, da er eine passive fähigkeit hat und range, dauerhaften schaden etc. jedoch ist er genauso anfälliger... ich glaube es liegt an deinem gegner ob du HT oder kolosse einsetzt... gegen einen terra mit emp würde ich nicht gerne mit HT rangehen aber wenn der gegner ein paar air-einheiten hat und du zb gegen mutas mit aoe schaden machen willst, kannst du den koloss nicht verwenden :/

@dread: du hats absolut recht, ich habe heute einige spiele gesehen und am eigenen leib erfahren, wie stark feedback sein kann! ich habe manchmal garnicht gewusst warum mein caster nix machen konnte oder seit wann HT so effektiv mit so wenig energie sein können. der HT ist wirklich stark und mir gefällt er so, wie er ist. Feedback ist eine gute fähigkeit, gegen alle rassen und ihre caster bzw energie-verwender.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Xantis »

Hm, der Psysturm wirkt doch auch nur auf Bio-Einheiten, oder nicht?
Das wäre noch ein Vorteil des Kolossus gegenüber dem HT.

Feedback ist etwas, was ich bisher leider erst selten im Einsatz gesehen habe, aber da, wo es eingesetzt wurde, war die Wirkung durchaus heftiger, als erwartet... Ist schon toll, wenn die feindlichen "Energiebesitzer" einfach so zerplatzen. ^^
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Psisturm wirkt gegen alle Einheiten (eigene/verbündete/feindliche; Boden/Luft; biologisch/mechanisch).
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Silver
Zergling
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2009, 15:59

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Silver »

peffi hat geschrieben:ich glaube es liegt an deinem gegner ob du HT oder kolosse einsetzt... gegen einen terra mit emp würde ich nicht gerne mit HT rangehen aber wenn der gegner ein paar air-einheiten hat und du zb gegen mutas mit aoe schaden machen willst, kannst du den koloss nicht verwenden :/
Also das braten der Lufteinheiten würde ich da sowieso eher auf den Archon schieben (obwohl das momentan ja Wunschdenken ist, solange der Archon nicht verbessert wird), denn mit dem winzigen Psisturmradius ist es sehr schwer die schnellen Lufteinheiten zu treffen. Die langsamen Airunits stören die 80 Schaden meist eh nicht und sind so gross, dass man eh nur eine oder zwei trifft.
Desweiteren sind z.B. Mutas doch eh fast ständig in Bewegung oder aber sie greiffen an und da der HT berechtigterweise nichts verträgt, muss man da schon sehr geschickt sein mit dem Sturm setzen bevor er tod ist!^^

Der Koloss ist, wie ich finde, trotz seiner Schwächen meistens verlockender, da man ja das Robogebäude momentan sowieso benötigt (Immortal, Observer) und der Tech zum Koloss nur noch über ein Gebäude geht (+eine Forschung für max. Effektivität). Der Tech zum HT würde in diesem Fall noch 2 Gebäude benötigen (+2 Forschungen für max. Effektivität). Alternativ kann man natürlich direkt auf Templertech gehen aber dann fehlt dann schnell Panzerknacker und mobile Detektoren.
Der HT ist zwar nicht schlecht aber, wie du gesagt hast, ein wenig schwächer als der Koloss.
Xantis hat geschrieben:Hm, der Psysturm wirkt doch auch nur auf Bio-Einheiten, oder nicht?
Das wäre noch ein Vorteil des Kolossus gegenüber dem HT.
Glaube nicht, der wirkt auf alles soweit ich weiss! Bioeinheiten sind halt meistens nicht mit soviel HP gesegnet (zumindest bei Terra und Toss) und deswegen sieht man den Effekt des Psistorms bei denen wohl meistens besser... =)
Benutzeravatar
Xantis
Hydralisk
Beiträge: 149
Registriert: 04.04.2010, 19:38
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Shakuras
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Xantis »

Exekutor[NHF] hat geschrieben:Psisturm wirkt gegen alle Einheiten (eigene/verbündete/feindliche; Boden/Luft; biologisch/mechanisch).
Oi... Okay, danke. :D

Ist eigentlich angedacht, dass es vielleicht irgendwann wieder Archone mit Fähigkeiten geben wird? Bei SC1 gabs ja Normale und Dunkle...
Mit gefällt der HT ansich ja eigentlich, vielleicht kann man ihn ja durch das Verbessern des Archons im Schnitt ungefähr gleich interessant wie den Koloss machen.
There are only 10 types of people in the world — those who understand binary, and those who don't.
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von Sebulon »

Sorry, wenn ich so reinposte, aber:
War "Feedback" nicht eine Fähigkeit aus SC: BW? :denk:
Ist die Fähigkeit irgendwo in SC 2? Meines Wissens nämlich nicht. Klärt mich mal bitte auf!
Also das sie andere Energiebenutzern Schaden zufügt, habe ich inzwischen gerafft!
Nothing exists!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Der Hohe Templer

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Jo, Feedback war in Sc:Bw aufem Dark Archon und wurde in SC2 inzwischen aufem High Templar platziert.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Antworten