[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Cyric
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2010, 21:48
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Cyric »

Wenn die Dinger erstmal aufgeladen sind sind die sehr wohl nen Problem. Der DMG-Output ist viel zu gewaltig als das man da noch vernünftig was gegenzusetzen hat wenn man nicht mit einer Übermacht angreift. Und verhindern kann man das aufladen kaum wenn die von irgend ner Seite in die base angeschwebt kommen und sich an dem nächstbesten Gebäude aufgeilen. Ab da geht die Gaudi ab.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Xyonon »

Gegen Voidrays:

Protoss:
wenige V. - Stalker und Sentries sind da eine gute Wahl. Auch Phönixe, so unglaublich das auch klingt, gewinnen in der Anzahl beim selben Preis. Ausserdem können sie wegfliegen und die Voids verlieren ihren Charge.
viele V. - Stalker sterben in 4 Sekunden, sobald die Voids aufgeladen sind. Gegen Massen an Voids helfen entweder "mehr Voids :P" oder auch Phönixe.

Terraner:
wenige V. - Marines. Eventuell mit Medics unterstützen. Stim und Schild ist auch von Vorteil.
viele V. - Ghosts mit EMP sind da zimelich wichtig. Zusammen mit Thore und Vikings oder auch der Raven HSM können MassVoids bekämpft werden. Jedoch nicht effektiv. Solange sie kein Speed Upgrade haben, sind Vikings für Hit and Run geeignet. Danach sind auch diese, bei gechargten Voids, nach 3 Sekunden tot.

Zerg:
wenige V. - Queens sind die 1A wahl. Sie gewinnen ab 2v2 durch heal relativ leicht und sie sind kostengünstig. Ausserdem hat man sie früher als Hyden und sie halten mehr aus. Queens sind stärker als Hydralisken. Beispielsweise können 10 Queens 10 Voids ohne verluste zerstören. Heal + Long Range sag ich nur ;) Hydralisken eignen sich aber auch, wenn man eh welche hat. Mutas sind jedoch noch besser, wenn man mit 2 Muten pro Void rechnet. (Preis). Ausserdem sind sie schnell und können sich wie Phönixe zurückziehen.
viele V. - Hier sind Hydras und Queens aufgeschmissen. Corris kann man ohnehin abhacken, sie machen keinen Bonus, die Voids aber gegen die Corris (Tod nach 5 Sekunden). Einzig und alleine Mutas und besonders Verseucher, vermögen grosse Zahlen an Voids zu zerstören. Mutas im 2v1 Verhältnis und Focus Fire gewinnen immer. Da die Voids noch oft so schön alle auf einen Fleck fliegen kann man sie mit Fungal Growth infizieren. Pilbefall hat ne Range von 9, Voids haben 6. Somit kann man, wenn man sie einmal erwischt hat, kontinuierlich Fungal Growth casten, aus sicherer entfernung. Es gibt kein Entrinnen und nach ~9 Fungals sind alle tot. Also reichen ca. 5 Verseucher schon aus.
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von McDragon »

An den Voids muss von Blizzards seite noch viel dran gemacht werden wie ich finde. Sie haben momentan 5 schaden(steigend). Da sie eigentlich gegen massive einheiten gut sein sollen fände ich es gut den schaden von 5 auf z.B. 2 (+3 gegen massiv) zu setzen. Dann hätten andere einheiten eher ein Chance. Hoffentlich wird da noch was gemacht.. Aufgeladen hauen die einfach ALLES weg.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von G A F »

Im 1on1 bau ich nur superselten Voids, ganz ab und an gegen Zerg wenn ich Phoenix spielen wollte und schon 2 Stargates habe und der Gegner noch nicht gg gesagt hat. Ich find die Dinger einfach nicht prall, bei den Kosten muss die Bodenarmee unglaublich leiden und kann einfach überrannt werden. Das Stargate ist sauteuer und der Void dann auch. Wenn der Gegner das einfach in Berserker und Stalker gesetzt hat, dann besiegt er die Bodenarmee plus Voids und wenn das Void noch nicht draußen ist weil das alles ein wenig dauert, dann sowieso.
Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Xyonon »

G A F hat geschrieben:Im 1on1 bau ich nur superselten Voids, ganz ab und an gegen Zerg wenn ich Phoenix spielen wollte und schon 2 Stargates habe und der Gegner noch nicht gg gesagt hat. Ich find die Dinger einfach nicht prall, bei den Kosten muss die Bodenarmee unglaublich leiden und kann einfach überrannt werden. Das Stargate ist sauteuer und der Void dann auch. Wenn der Gegner das einfach in Berserker und Stalker gesetzt hat, dann besiegt er die Bodenarmee plus Voids und wenn das Void noch nicht draußen ist weil das alles ein wenig dauert, dann sowieso.
Ich denke das kommt auch auf die Liga und Spielmodi an. Du spielst 1v1 Diamant. Das heisst 1. es wird immer gepusht und 2. du bist das einzige Ziel des Gegners. Aber im 4v4 in der Gold~ Liga siehts schon anders aus. 3 Können Pushen und Verteidigen und der 4te macht mal 10-20 Voids. Dann kann man einfach drüberfliegen :P

Ich finde ebenfalls, dass Voids zu stark gegen nicht gepanzerte und auch gegen gepanzerte sind. Ich würde den aufgeladenen Schaden um 5 reduzieren. Oder gegen n. g. Einheiten gleich um 5-10 runter und der andere lassen. Sie putzen einfach ihre Konter weg, das ist falsch!
Benutzeravatar
McDragon
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 19.02.2010, 18:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von McDragon »

Im Multiplayer sind einige dinge schon etwas imba. Aber ich spiele hauptsächlich nur 1v1. Daher is mir das Wurst^^
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Voids und imba?

Ich hoer das komischerweise immer wieder und muss dem immer widersprechen.

Void Rays sind genau so balanciert dass sie die ihnen zugedachte aufgabe erfuellen.

1. Sie sind offensive Waffen mit Nadelstichcharakter.

ist die ML des Gegners unbewacht kann man durch die Aufladung selbst mit nur 3 bis 4 Voids die Basis recht schnell kicken. Der einfachste Konter ist die ML mit AA zu sichern, denn ohne Aufladung sind Voids extrem schlecht. = nicht imba
Bei den Terranern uebernimmt diesen Job der Viking, wenn auch nicht so effektiv, aber der ist ja auch billiger.
Zerg haben mit den Mutas eine vergleichbare Waffe die auch ohne Upgrade sehr schnell ist.

2. Sie haben eigentlich recht simple und kosteneffektive Konter

Fuer T ganz klar Marines und nichts anderes. Manchmal liest man sogar in T Guides das der Viking der Konter fuer Voids waere, das ist nur richtig wenn A) die Voids nicht aufgeladen sind und B) die Voids noch nicht das Speedupgrade haben, denn dann und nur dann kan mit Vikings aufgrund der Range hit and run gemacht werden.
Ausserdem vergessen immer alle das der effektivste Terrancounter ueberhaupt gegen Protoss EMP ist.

Fuer Z ganz klar Hydras auf Creep (wegen Speed) und Mutas. Corrupter gehen auch, aber vergesst nicht dass Corrupter armored sind und Voids machen gg. armored full charged 25 Schaden, gg . light nur 10!!!

Fuer P sieht die sache zugegeben etwas schwieriger aus. Stalker mit blink sind eine gute Sache aber auch nur solange die Voids noch nicht voll aufgeladen sind. sonst haelt ein Stalker gerademal 3 sekunden gegen einen Void. Da Voids immer auf einem Haufen sind ist Psisturm recht effektiv. Die letzte Kontermoeglichkeit, auch wenn es dumm klingt, ist einfach mehr Voids als der Gegner zu bauen.

Alles in allem Voids sind auf keinen Fall imba. Dafuer sind sie viel zu teuer und mit gutem micro und scouting extrem einfach zu kontern.
Nethunter54
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Wohnort: Rheinberg City

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Nethunter54 »

ich bin zerg und kann die leute nicht mehr hören, die sagen. JA MIT MIKRO, da geht das!

das stimmt nämlich nicht. als zerg hat man einfach mal erst antiair im tier 2. Mass queens macht man ja mal nicht einfach auf verdacht. und ein guter gegner macht wall-in. das heißt ich mach endweder druck (was schwer ist/wall-in), spekuliere auf voids (juhuu) oder bau weiter grounds (zB mass stalker).

und jetzt wieder die ganzen leute "jaaaa wenn man den 5 voids bauen lässt, selbst schuld". neee eben nicht, man kann ja mal nicht einfach den wall-in planieren. n stargate kostet auch nicht die welt und die einheiten auf die er dann verzichtet, macht seine mauer wieder weg.

ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, aber sobald die inner base sind ist gg. weil dann sind die halt aufgeladen und bleiben es auch. abfangen ist das einzige was klappt und dafür muss erstmal T2 sein.

die ganzen theorien sind ja schön und gut. trotzdem ist die einheit besonders auf (von mit mir eingeschlossen) auf niedriegerem skill level einfach nicht balanced. sie hat einfach keinen guten konter. selbst hydren schmelzen die weg wenn charged.

wenn man sie besiegt dann mit mühe und mikro. während der protoss spieler einfach weiter baut und sich in seiner gebmütliche wallin basis n tee kocht.

ich kann nicht verstehen, warum zerg nur die queen als anti air auf t1 hat. ich seh da einfach keinen sinn drin...nicht nur dass sie als einzige nicht defensif mauern können, nein sie haben auch kein aa. mannnnn.

das frustriert.

ps: ich bin in chicago, deshalb schreib ich um diese uhrzeit
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von oSwooD »

Öhm du kannst mit Ovis scouten..oder Overseern, sind schneller, den solltest du auch wieder heil rauskriegen.
Opfere lieber 100mins (Ovi) um ein hidden Starport hinten in der Gegnerbase rechtzeitig zu scouten als dann von Voids überrascht zu werden.


Wenn er einige Voids pumpt, ist deine Groundarmy der gegnerischen supplytechnisch vorraus, nutz das zu deinen Gunsten aus. Wenn der Gegner wartet bis er 5 Voids hat, selbst Schuld bisdahin sollte deine Armee locker ausreichend sein um den wallin zu brechen.

:arrow: Scouten ist schonmal die halbe Miete, mit zusätzlichen Queens lässt sich das halten, wenn es mehrere Voids schon sind, hast du bsi dain auch einige Hydren dabei, das ist machbar.
Bild
Nethunter54
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2007, 14:04
Wohnort: Rheinberg City

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Nethunter54 »

1) für n ovi scout muss man das upgrade haben, sonst mampfen 1,2 stalker den schnell weg. und das upgrade kostet ähnlich viel wie der starport. das heißt ich hab selber schon viele ressourcen (lair, upgrade) geopfert, der abstand schmilzt. ich seh ein, dass das wichtig ist, leider ist das bei den zerg erst extrem spät verfügbar.

2) die zahlenmäßige überlegenheit (die ja nichtmals so groß sein muss siehe 1), wird durch die struktur des wall-ins kompensiert. höchstens mit roaches ist das aufzubrechen, dann bin ich allerdings nicht t2 und hab 0 antiair (juhu queen)

3) sind queens nichtmal großartig stark gegen voids. man braucht schon überzahl mMn und ich bau nicht einfach mal aus schutz 4 queens.

4) hör ich immer, man muss nur das das das und das machen. ja aber man kann nicht gleichzeitig scouten, ne eventuelle groundarmee halten und noch t2 gehen und geupgradete hydras baun.

ich hab jetzt schon bestimmt 4 spiele gehabt, wo ich den gegner quasi platt habe, aber dann halt 2 rays kommen, die ich mangels anti air nicht besiegt bekomme. das kann dich nicht sinn der sache sein. diese einheit ist für sich genommen einfach zu stark. jede zerg einheit kann (ohne mikro) von einer völlig auseinander genommen werden. ich seh aber nicht die einheit die den ray völlig auseinander nimmt. die fehlt. und das ist n balance mangel tut mir leid.

ich wiederhol auch gerne nochmal, dass mein skill (tiefe gold liga) nicht der größte ist, mich macht es aber krank, dass ich 3 vollaufgelade dinger auch noch 6,7 (mühevoll grade noch herausgeholte) hydras putzen. und gegen corris (unsere air to air unit) macht sie sogar bonus (WAAARUM?)
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von G A F »

vielleicht solltest du dir einfach eine andere Eröffnung gegen einen bunkernden Protossspieler angewöhnen. Beispielsweise eine fast Expansion dagegen, dann hat man zwei queens die sich sogar noch heilen können. Dann neben die "Luftausgänge" vom Protoss einfach 1-2 Overlords, dann siehst du wenn die ersten 1-2 Voids rauskommen und du kannst nochmal 2 queens bauen. Nebenbei sind die queens auf dem Schleim so verdammt schnell, dass sie locker herausrennen können wenn sie angegriffen werden. So ists sogar echt schwer, nen Void Ray aufzuladen.


Und wenn er in der Zeit, wo normalerweise die ersten 1-2 Voids nicht rauskamen noch nichts passiert ist, dann opfere einfach einen Overlord wenn du noch keinen t2 tech hast. Einfach reinfliegen, dann hast du 100 Mineralien verloren und das Spiel gewonnen.

Entweder techt er aus einer Base auf Air: Baue noch 2 queens und vllt Sporecrawler: Du hast eine Exe mehr als der Gegner und gewinnst weil du push überlebst,

oder der Toss baut auf schnelle Colossi: Bau Einfach mutas oder wenns geht Corruptor dagegen, dann gewinnst du den Kampf auch,

oder der Toss will einen 4gatepush starten, also bau einfach Spinecrawler.

Ansonsten kann der Protoss eigentlich nur einen Templartech versuchen, der selbst aus 2 Bases noch ne Menge Gas kostet. Dann einfach mehr Schaben bauen und noch eine Expansion nehmen, ggf einen Sporecrawler als Detektor.

Das scouting ist halt das wichtigste in diesem Spiel und mit dem Overlord haben die Zerg auch eine gute Möglichkeit.

Du musst immer sehen, ein Overlord kostet nur 100 Mineralien. Der Scan kostet den Terraner knapp 300 Mineralien, was ein MULE geholt hätte.

Und der Toss kann vor seinem Beobachter gar nicht scouten. Und schon gar nicht Schlüsselstellen mit Overlords besetzen.
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Infiltrat0r »

G A F hat geschrieben: Und der Toss kann vor seinem Beobachter gar nicht scouten. Und schon gar nicht Schlüsselstellen mit Overlords besetzen.
Ich weiß nicht wie du das meinst, mit Obs lässt sich sogar ziemlich gut scouten. Wenn du natürlich die Ressourcen hast um alles mit Sporecrawlern und/oder Overseer zu zu bauen ist das natürlich richtig.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von oSwooD »

Infiltrat0r hat geschrieben:
G A F hat geschrieben: Und der Toss kann vor seinem Beobachter gar nicht scouten. Und schon gar nicht Schlüsselstellen mit Overlords besetzen.
Ich weiß nicht wie du das meinst, mit Obs lässt sich sogar ziemlich gut scouten. Wenn du natürlich die Ressourcen hast um alles mit Sporecrawlern und/oder Overseer zu zu bauen ist das natürlich richtig.
Er meinte wohl, dass im Falle eines Wallins ein Toss die schlechtesten Möglichkeiten hat zu scouten, BEVOR sein Obsi draussen ist. Zerg kann Ovis opfern und von hinten in die Base scouten, Terra kann scannen.
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von G A F »

Richtig erkannt oSwooD ^^

Sorry war wohl nicht gut ausgedrückt von mir.
Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

@nethunter54

entschuldigung wenn ich es mal so drastisch formulieren muss aber, du heulst uns hier einen vor von wegen Zerg haben keine AA in tier1. Voids sind tier3 falls du es noch nicht gemerkt hast, und mit Speedupgrade tier4. Weißt du wieviel Gas man braucht um 5 Voids mit speedupgrade zu bauen?

1250 gas (bei einem Gate), selbst ohne speed sinds auch 900

mit nur einer Base (2 assis) dauert das ein paar Minuten.

es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Zerg, wenn er einen Walling Protoss sieht.

1. Mutas bauen, weil Mutas quasi alles Kontern was ein Wallinprotoss bauen könnte (Collossi, Voids, Stalker), nur auf Pheonixe muss man aufpassen.

2. Die Wall mit Berstlingen einfach niederschmettern und dann schön mit Lings in die Eco rennen oder mit Hydras und Schaben alle Pylone kicken.

Einfacher gehts doch kaum.

Und noch mal zu den Queens:
als Zerg sollte man auch im frühen Spiel nicht davor zurückschrecken 2 Queens zu bauen. Eine macht nonstop Larvenspawn, die andere verbreitet den Kriecher, bis die Exe steht, und dann gehts weiter mit Larvenspawn.
Antworten