[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von G A F »

Nach dem Bau des Warpknotens sollte es reichen, dann wieder Sonden nachzubauen und nach 3 Sonden den Assimilator erst zu setzen. Übrigens hast du, wenn du auf ein so frühes Warpgate für die Raumportale spielst sowieso echt wenig Sonden an deiner main, da brauchst du meiner Meinung nach nicht das Risiko eingehen ohne auch nur die geringste Verteidigung einen zweiten Nexus hochzuziehen. Das ist nämlich aller-allerspätestens der Zeitpunkt wo normalgute Gegner dich angreifen würden. Und dort hast du deiner Beschreibung nach nicht einen Phasengleiter fertig.

Dann glaub ich ungefähr, dass wenn du komplett auf Sentries, Stalker und WArptech verzichtest, du zwei Raumhäfen vom Gas her bezahlen könntest mit andauerndem Phasengleiterbau. Die kosten ja "nur" 150 Gas und brauchen ewig, also kann man nicht 100 stück in 2 Minuten bauen. Ich würd ganz ehrlich bei so einem Phasengleiterrush eher mit Verteidigung arbeiten, dass man nicht immer sofort gegen 2 Hetzer und einen Berserker verliert ^^. Also beispielsweise eine Schmiede mit 2 Kanonen und einem Berserker an den Eingang der Basis stellen und in deinem Fall wenn du mit 2 Raumhäfen arbeiten und mit vielen Gleitern angreifen willst, dann auch schon bei 9 den Pylon, bei 13 das Warpgate und eher Fokus auf Sondenproduktion legen zu Beginn an.


Wenn du superfrüh angreifen willst mit einem bis zwei Phasengleitern aus einem Stargate, dann würd ich auch bei 10 den Pylon und das Warpgate setzen, dann allerdings nur ein Stargate versteckt ganz nahe an der Basis beim Gegner. Das kann auch ganz gut klappen :)
Bild
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von freetgy »

gescouteter Voidrayrush ist im PvP ziemlich einfach abzuwehren.
Ich hab das mittlerweile so oft durch.

Auf Voidrays zu gehen finde ich schon sehr Risikoreich, deshalb möglichst versteckt wenns klappen soll.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

G A F hat geschrieben:Weiß nun jemand, wie die Upgrades genau auf Voidrays wirken und ob es einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten geladenen Phase für upgrades gibt?
Auch wenn die Frage nicht mehr die jüngste ist...

Upgradeauswirkungen bei Void:

uncharged (6 + 4 gg. gepanzert) +1 pro Stufe
also Lvl1: 7 + 4; Lvl2: 8 + 4; Lvl3: 9 + 4

charged (8 + 8 gg. gepanzert) +1 +1 gg. gepanzert pro Stufe
also Lvl1: 9 + 9; Lvl2: 10 + 10; Lvl3: 11 + 11
Flash
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2010, 13:08
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Flash »

Nutze den Void Ray im 3vs3 oder 4vs4 sehr gerne, um den Gegner zu zermürben. Einfach rein und die Basis zerlegen. Oft genug kann man, da aufgeladen, auch noch einige Einheiten zerlegen und dann mit dem Speedupdate einfach verduften. Nur bei Mutalisken entkommt man nicht und die kann man auch oft angehen, ohne große Verluste.

Geht natürlich nur bei etwas abgesicherter Position mit Partner in der Nähe, ab 6 Einheiten geht los, derweil das Speedupgrade.
Bild
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Azodiak »

Was haltet ihr seit dem 1.2er Patch nun von dem Voidray? Ich finde, er ist nach wie vor eine Macht, mit der man als Protoss agieren kann und die Feinde in Schrecken versetzt... auch wenn die Geschwindigkeit dieses Fluggerätes mittlerweile mehr als träge geworden ist. Obs am 20prozentigem Schadensbonus gegen gepanzert liegt, kann ich allerdings nicht sagen. WIe hat sich der nun von den Zahlen her überhaupt ausgewirkt im Vergleich zu vorher?

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Akkarin »

Waren es nicht +20% gegen Massiv, also gegen Carrier, Motherships, Colossi, Ullis, Queen?, Broodlord, Thors und BC ?
Benutzeravatar
Azodiak
Berserker
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2010, 18:55

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Azodiak »

Stimmt... steht aber in der inGame Einheitenbeschreibung, wenn man den Voidray anklickt, gar nix drin... oder bin ich einfach blind?
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Zerf »

Die 20% Zusatzschaden gegen Massiv findet man dort wo auch steht das sich der Strahl auflädt und stärker wird, ist also ingame bei der Einheit vermerkt.
Die Fähigkeit heißt glaube "Prismastrahl".

Was allerdings noch fehlt ist ein Vermerk wieviel Schaden der Phasengleiter austeilt nachdem er sich aufgeladen hat.

Das seine Geschwindigkeit reduziert wurde finde ich auch sehr sinnvoll, zusetzlich zu der Schadenerhöhung, da seine Hauptaufgabe Massive Einheiten sind und bis auf den Ultralisken keine Massive Einheit dem Phasengleiter entkommen kann.

Auf der anderen Seite erhöht es drastisch die Anfälligkeit des Phasengleiters gegen Vikings und Mutalisken, was aber auch ok ist da diese stark gegen den Phasengleiter sein sollen.

Kommst es mir nur so vor oder ist der Protoss wirklich die einzige Rasse die Einheiten hat welche bei der Bewegung Feuern können und dazu noch 4 Stück mit dieser Eigenschaft hat ?
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Xyonon »

Hm... Jetzt wo du es sagst... Weiter tragisch ist dies ja nicht, da es ja nur darum geht, dass A: Voids einfach weiter aufladen und B: Phönixe rückwärts schiessen können. Während der Bewegung feuern können auch Mutas, Vikings, Banshees etc, man muss nur Bewegen, kurz T-Klick, dann schnell wieder bewegen!
Benutzeravatar
Zerf
Adler
Beiträge: 177
Registriert: 12.05.2009, 13:34
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Zerf »

Das stimmt, einige Einheiten können durch ein gewissen mirco-aufwand und gutes timing nahe zu während der Bewegung feuern, Phönixe, Phasengleiter, Träger und das Mutterschied können das allerdings auch so.

Wobei ich interesant finde das der Schwere Kreuzer den Träger Kontern soll, was allerdings bis auf die Yamato-Kanone kaum möglich ist da der Träger schneller ist und während der Flucht den Schweren Kreuzer mit mückenstichen ärgern kann.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Xyonon »

Nein das gehts nicht. Das Thema hatten wir hier schomal. X Kreuzer gegen X Träger, knallen die Kreuzer die Interceptoren zu schnell ab. Du musst ihm nicht folgen ;)

Des weiteren sollen Kreuzer keine Träger kontern, das wären Vikings.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Ich schätze 80% meiner Games verlier ich gegen Void Ray. Kann da machen was ich will, aber der Schaden von den scheiss teilen ist so dermaßen hoch, dass es meine Mutalisken in Sekunden zerfetzt. Hydralisken sterben da ja noch schneller und Corrupter bringen da erst recht nichts. Sorry, aber was soll man denn dagegen bauen wenn der Protoss Spieler mal 20-30 Stück davon hat??? Braucht man als Zerg da 1000 Exen damit man überhaupt ne Chance gegen Void Rays hat?? Auch wenn ich weiß dass mein Gegner auf Void Rays geht, verlier ich trotzdem weil es meine Einheiten innerhalb von Sekunden zerfetzt. Bei der Einheit sollte man entweder den Schaden drosseln oder die Reichweite reduzieren.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Akkarin
Mutalisk
Beiträge: 462
Registriert: 20.01.2008, 15:27

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Akkarin »

Du spielst 4v4, natürlich ist die Balance da total beschissen.

Infestors mit FG und IT dürften sich ganz gut gegen mass Voidrays schlagen.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von BrotherDjango »

Du würdest also sobald du jetzt bei 10 oder 14 Supply den ersten Arbeiter zum scouten losschickst und du siehst wie ein Protoss Spieler ein paar Cannons baut, gucken dass du keine Arbeiter/Roach/Banelinge baust oder Geschwindigkeitsupgrade für Linge erforscht, sondern so schnell wie möglich auf Bau gehen, dann schnell 2. Gas abbauen, noch ne Exe nehmen und so schnell wie möglich dann eine Mischung aus Hydralisken/Infestoren für den Anfang bauen??? Vielleicht noch ein paar Linge.

Naja, auch in Teamspielen sollte Balancing vorhanden sein!

Wie viele Hydralisken/Infestoren reichen denn normalerweise gegen 25-30 Void Rays aus??? Mich ärgert es halt immer tierisch, wenn ich alle bis auf 3-5 Stück killen konnte und die dann meine ganze Basis kaputt machen. Als Zerg ist es halt besonders ärgerlich wenn mal der Bau als auch Brutschleimpool fällt. Dann kann ich fast nichts mehr bauen und nen Detector (Overseer) fällt dann auch weg.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

BrotherDjango hat geschrieben:
Naja, auch in Teamspielen sollte Balancing vorhanden sein!
da gebe ich dir recht... allerdings mit einschränkungen...

Sc2 ist ein E-sport titel... ein spiel in dem man schließlich in 1on1´s Tuniere veranstaltet und wo es später auch um wirklich viel geld geht.

das das Balancing im 1on1 sehr gut sein sollte ist also SEHR wichtig...
und auch sehr schwer. das mit dem 1on1 haben sie ja NAHEZU hinbekommen. selbst dort gibt es noch feinheiten zu regeln. weite das mal auf das 2 on 2 aus... dort ist das spiel schon nicht mehr Balanced... und das wird es auch niemals sein.

oberste Priorität ist das 1 on 1 und daran wird sich Blizzard auch halten. Blizzard versucht ja die teamspiele mit einzubeziehen im Balancing... und deswegen ist es auch schwer das 1 on 1 zu balancen.... dinge welche im 1on1 keinerlei rolle spielen sind im Teamspiel unglaublich stark oder schwach.

das mit dem Sollte... naja ich bin der meinung, das Blizzard den Fokus auf das 1on1 beschrämken sollte... es ist "NETT" das sie 3v3 und 4v4 mit angeben und uns die Möglichkeiten geben das zu spielen.... aber in diesem Wirrwarr bei so vielen Kombinationen ein Balancing hinzubekommen ist nahezu unmöglich. und sollte auch nicht unbedingt angestrebt werden, wenn dazu das Balancing im 1on1 leiden muss.

in Starcraft (1) hat es JAHRE gedauert, bis das Game im 1 on1 balanced war... sicher blizzard ist heute weiter als damals trotzdem wird auch hier auch noch Jahre dauern.

ich und freunde von mir sind Teamspielern (leute die nur 3v3 und 4v4 spielen) nicht grade angetan... teamspiele sind mir in diesem Spiel nichts. mir machen sie keinen Spaß und ich sehe nicht ein weshalb dort Balance reinzubringen ist.

die variablen , welche im 1on1 in den 9 MU´s zu beachten sind sind schon sehr groß und schwer abzuschätzen... wenn wir uns schon im 2on2 bewegen sind es SEHR viel mehr Eingabe-parameter und Variablen welche zu beachten sind... die Komplexität des Problems nimmt SEHR schnell zu mit mehr spielern auf einer seite...

wir können froh sein wenn blizzard es schafft im 1on1 ein Perfektes Balancing hinzubekommen... alles darüber hinaus wäre schon Godlike...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten