[Einheit] Der Void Ray

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wie findet ihr den neuen Namen?

Klasse. Ein "Warp" gehört auch ins StarTreck Universum
35
35%
Schlecht. Der alte Name klang um längen besser
16
16%
Egal. Es ist ja eh die gleiche Einheit
50
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

das einzigste was ich an den Ray´s etwas zu hart finde ist ihre Angriffsgeschwindigkeit mit 0,6 ... selbst Zerglinge sind langsamer..

und ich bitte euch zieht euch das rein..

Void ray: 5 dmg/0,6 sekunden

das is die erste stufe..
die 2....

Void-ray: 10 (+15 gg Amored) / 0,6 sekunden...


die machen damit fast 50 Schaden pro sekunde an gebäuden verdammt!!!!


der schaden ist groß keine frage... aber ich frage mich ob die Zeitintervalle des Ray´s wirklich so klein sein müssen :/

vlt würde es sogar etwas bringen den speed von 0,6 auf 0,7 oder nur 0,68 anzuheben

eine GERINGE Anhebung, so das man vlt ein paar momente mehr bekommt... =)

er bleibt vlt trotzdem noch effektiv gegen BC´s und co...


Am schaden selsbt würde ich in der hinsicht erstmal nix drehen nur am Angriffs-intervall
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Pok1990 hat geschrieben:Void-ray: 10 (+15 gg Amored) / 0,6 sekunden...

die machen damit fast 50 Schaden pro sekunde an gebäuden verdammt!!!!
Ueber das Schadensintervall liesse sich diskutieren, aber eigentlich ist der Output nicht groesser als von anderen High Tech Einheiten auch.

Denn 25 / 0,6 sind 41,67 dps, das ist dann doch etwas weniger als fast 50 pro Sekunde. Von daher bitte nicht uebertreiben. Ausserdem ist der Void eben der Hard Counter fuer armored high Hitpoint Units. Gegen Light sind naemlich nur 10 / 0,6 = 16,67 dps und das ist nur unwesentlich mehr als z.B. ein Hydralysk (und die sind schliesslich weniger als halb so teuer).
Pok1990 hat geschrieben:das einzigste was ich an den Ray´s etwas zu hart finde ist ihre Angriffsgeschwindigkeit mit 0,6 ... selbst Zerglinge sind langsamer..
stimmt auch nicht ganz. Zerglinge cooldown 0,696 ohne und 0,587 mit Upgrade, ist also eine Winzigkeit schneller.

Im Uebrigen #klugscheissmodus an# heisst es "das Einzige", denn eine Steigerung von einzig macht keinen Sinn #klugscheissmodus aus#.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

..

ja okay ich hab übertrieben...

:augen:

ich finde es trotzdem etwas sehr hart das ab einer bestimmten menge so ziemlich JEDE einheite weggelazert wird :/

selsbt 3 ray´s in der gegneischen base und ich müsste alle verfügbaren marines abziehen, sammeln ruhe bewahren und dann gestimmt angreifen...

er muss dann "nur" schnell abhauen über die Klippe ^^

selbst Vikings!!! schaffen es nicht so ganz...

du hast ja richtig gesagt: hardcounter gegen HIGH-LIFE-Amored... bloß sie Brutzeln ALLES Amored weg auch das was nicht so viel leben hat... ^^ wäre ja auch kein Problem wenn sie nicht so SCHNELL alles wegbrutzeln würden XD denn sie selbst vernichten ihre Konter so schnell das der schaden an ihnen weitestgehend gering bleibt, WENN der strahl aufgeladen ist ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Gegen Voids gibt es halt nur 2 wirksame Mittel

1. Scouten, scouten, scouten. Wenn man fruehzeitig den Build erkennt, kann man entweder direkt Druck machen mit Bodeneinheiten (Sollte fuer Terrans mit Panzern nicht so schwer sein) oder den entsprechenden Counter bauen und schoen in der Base warten, bis er mit unaufgeladenen Voids ankommt.

2. Die Stelle an der er am wahrscheinlichsten zuschlaegt mit Raketentuermen pflastern. Denn fuer einen Void (250 mins, 150 gas) kannst du locker 2 Tuerme bauen. Und jeder Turm macht ca. 28 dps wenn ich mich nicht verrechnet hab. Das ist eigentlich ganz stattlich.

Mittlerweile seh ich bei vielen Terrans, dass sie alle Gebauede relativ zentral auf die Bauflaeche platzieren und an den Rand hier und da einen Marine stellen, um Voids fruehzeitig zu erkennen. Das verschafft einem zwar nur ein paar Sekunden, aber die koennen halt den Unterschied ausmachen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

ich hatte mal ein spiel, auf XC(dort lassen sich PERFEKT techs verstecken...) wo mein Kumpel ebend diesen Tech versteckt hatte... und mich so fertig gemacht hat :/ ging sehr schnell

ich hab ja in seiner base gescoutet.. und ja ich hätte sehn müssend as da etwas wenig steht nur 3 gates.. nach ka 7 minuten... die armee war nicht da (dachte ich) dachte er wäre grade auf dem weg zu mir um mich zu pushen...

naja in wirklichkeit hatte er aber keine armee.. bzw er hatte halt nur diesen versteckten Tech... und kam dann mit 2 Ray´s meine armee war grade vor seinen Türen und er kickt mein hauptgebäude...

hmm ...


ich bin mir sehr sicher das das zu 95% was mit MEINEN fehlern zu tun hat... ich hätte diese stelle Scouten müssen ebend WEIl man da gute techs verstecken kann... und ich hätte besser scouten müssen...

trotzdem ging das erstaunlich schnell o.o
für nen Tick vlt 10 sekunden zu schnell ... :3
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Es ist ja nicht so als ob ich nicht auch schon mal von Void Rays kalt erwischt worden wäre. Und das als Protoss obwohl ich Obsis hatte. Man kotzt echt ab, wenn man sieht, wie Stalker gegen Voids eingehen.

Aber zum Thema scouten muss ich sagen, dass Terrans sich viel zu sehr auf ihren Scan verlassen. Genau das macht es Protoss so leicht ihren Tech zu verstecken, weil man genau weiss wo der Terran vermutlich scannen wird, und da stellt man halt nur die Gebäude hin, die sowieso jeder baut.
Terrans haben eigentlich eine sehr gute Scouteinheit in ihren Reihen, nur kaum einer benutzt sie als solche.
Ich meine den Reaper. Mit Upgrade hat er ne Speed von 3,8 und ist dank des Jet Packs fast so mobil wie eine Lufteinheit. Er ist zwar sehr schwach, aber ein Obsi hat auch nur 40/20, und wenn der detektiert wird ist er meistens instant dead. Also Terrans: lieber mal nen Reaper die Karte abfliegen lassen um secret exen, versteckte Pylone oder was auch immer aufzuspüren als sich auf den Scan verlassen.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

naja ich finds allerdings trotzdem recht intressant das 1-2 dieser Units einem wirklich das spiel Kosten, wenn man nicht genau eing efühl dafür entwickelt hat... ich meine damit:

wenn man scoutet.. nach einer weile weiß ich z.b.:

"hmm so wenig?? der müsste jetzt doch mehr haben..."

wenn mand as nicht weiß... dann merkt man sowas ja nicht... und darum sind solche rushes in den unteren ligen auch recht effektiv...

bei Banshees ÄHNLICH.. bloß banhees sind "anders" !!! stell einen Obsi hin und man kann die banshee kicken...
auch ist EINE -Cloak-banshee teuere als EIN Ray... trotzdem ist so ein Ray mit aufgeladenem Strahl Extrem stark.

man könnte ja sagen: "lass ihn nicht aufladen" aber das ist manchmal einfacher gesagt als getan :/

und wenn ich meine Armee nur in meiner Base versauern lasse dann hat mein gegner ja erreicht was er wollte: er kontrolliert mich.

allein Voids hat mich sogar veranlasst meinen Bioball auf amrines auszurichten und nicht mehr auf marauders... XD und ich fahre bis jetzt recht gut dagegen... solange der Toss nur auf den ersten gateunits bleibt (auch mit Wächterschild + 0-2 Upgrade ^^)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Pok1990 hat geschrieben:darum sind solche rushes in den unteren ligen auch recht effektiv
Das gilt natürlich für sehr viele Taktiken: Proxy-gate oder -barrack, Cannon-, Ling-, Reaperrush. Wenn man nicht weiß wie man etwas erscoutet und es kontert, kann einen vieles aus der Bahn werfen.

Richtig ist, dass der Void Ray build sogar in der Platinliga noch gut funktionieren kann, wenn er gut ausgeführt wird und er ist nur durch gutes Scouting oder frühes Pushen zu kontern.

Ich hab mal gegen einen terran gespielt, der statt den üblichen Bioball nach 5 Minuten zu spielen mit nur wenig Infanterie und 2 Tanks ankam. Die Tanks hat er genau so positioniert, dass sie die Oberkante der Choke angreifen können. Dann ein Scan und boom. Wird man erst mal aus seinem Rythmus gerissen, weil man denkt: "Fuck was gehtn jetzt ab". Druck machen ist das A und O. Dann zwingt man dem Gegner sein Spiel auf.
Pok1990 hat geschrieben:wenn ich meine Armee nur in meiner Base versauern lasse dann hat mein gegner ja erreicht was er wollte: er kontrolliert mich.
Wie ich schon erwähnt habe, gibts ne einfache Absicherung gegen Voids, wenn man nicht die ganze Zeit in der Basis hocken will. Missile Turrets. Vergesst auch nicht, das Reichweiten- und Panzerungsupgrade für Gebäude. Macht die Türme gerade gegen noch nicht aufgeladene Voids sehr effektiv. Unterbindet auch gleichzeitig, dass Obsever munter in eurer Basis rumscouten.
Pok1990 hat geschrieben:bei Banshees ÄHNLICH.. bloß banhees sind "anders"
Soo anders sind die Banshees auch nicht.
1. Klar hat jeder Protoss nen Obsi, aber die meisten verwenden ihn als Scout in der Gegnerbasis und nicht um die Homebase zu sichern.
2. Obsi sind langsam, also gerade auf großen Karten, kann man den nicht mal eben schnell nach hause holen.
3. Obsis haben ne recht lange Bauzeit. 40 sekunden ist ne Ewigkeit, wenn 2 Banshees deine Eco auseinandernehmen. Und meistens ist die Robobay oder das sie versorgende Pylon ein schönes Ziel für Banshees.

Ich geb zu, wenn man Banshees aufgedeckt hat, sind sie leichte Beute für Lufteinheiten oder Stalker und ihr dps von ca. 20 kann natürlich nicht mit nem Void mithalten.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Shrodo »

a,lso wenn man als toss nur einen legal-maphack-obsi raushaut kann man ihm auch net helfen... dann hlt einfach ein gate weniger und ne zweite robobay und schon kannst obsi+immo gleichzeitig baun.
außerdem wieviele obsis brauchst denn?
1 bei dir in der armee
1 bei der gegner armee
1 in der gegnerbase
1 zum rumfliegen und scouten

das sind 4 obsis die hast in weniger als 3 mins...
Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Infiltrat0r »

4 Observer Ô.o Ich weiß ja nicht wie du spielst, aber ich habe selten 400 Gas für Observer über. Ich baue höchstens zwei Observer, und komme damit eigentlich recht gut zurecht.

Aber um zurück zum Thema zu kommen: Sobald die Voidrays eine gewisse Masse erreichen und voll geladen sind, kann man eigentlich nicht mehr viel machen, aber kaum jemand kriegt so viele Rays raus bevor sie gescoutet werden oder man überrant wird weil man nichts anderes als Rays hat. Natürlich hat man auch gegen weniger Rays (hohe) Verluste, aber das ist mit jeder Taktik so, wenn man sie nicht scoutet.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

hm ... also grade mit Cronoboost dauert ein Obsi echt nciht lange... rechnet mal nach ein Cronoboost hält 20 sekunden und macht aus den 40 Sekunden AUCH 20 sekunden (merkt ihr was)


abgesehen davon.. braucht man 2 vlt 3 hetzer um eine banshee abzuwehren und das CLoak-upgrade braucht 2 minuten bis es durch ist...

so beim Ray ist es ja so das reicht es schon nen Crono reinzuhauen dann ist er schneller da und zum gegner schicken BÄM

auch braucht man für nen Void ne gewisse anzahl von marines... glaube 3-4+ welche sich auch dort befinden sollten!

Hetzer können zu dem zeitpunkt schnell rangewarpt werden (wenn möglich) bzw sie sind schnell (move=2,95) Marines jedoch müssen dort sein BEVOR der strahl aufgeladen is.. ansonsten müssen es mehr als 4-5 sein und davon gehen dann mindestens 3 drauf FALLS der Ray Kämpfen sollte...

der Ray zieht sich vlt auch zurück und wartet auf den 2. und dann gehts richtig ab.. ab 2 Ray´s reichen auch nicht unbedingt turrets glaub ich .. ab dem 3 isses glaube ich entgültig vorbei

(das mit den turrets da kann ich mich auch täuschen!!!)

selsbt wenn da ein Turret steht... ich kann meine Gesammte base nicht überall! mit Turrets absichern... das kostet einfach zu viel... das heißt ein kleines Leck is immer da und vlt steht genau da ein Supply-depot oder ne Rax ooder ein techgebäude...

Banshees... mit banshees greift man eigentlich NUR die Eco an bzw noch Qweens oder so...
Selten greift man mit Banhsees etwas andres an weil der schaden zwar hoch ist, jedoch nicht so hoch wie ein aufgeladener Ray... und damit gegen Gebäude nicht so reinhaut wie gegen eco..


wenn der toss aufpasst und seine rays gut einsetzt.. dann hatter bald 4 ray´s am start... und da er stresst... kommt der terraner auch nicht zu nem GO und selsbt wenn: einen Protektor kann man sich leisten oder ?? rampe dicht machen so lange man kann und mit Ray´s gegenhalten...

ist etwas übertrieben, terraner und Zerg besitzen möglichkeiten um das alles zu verhindern.. bloß an diese müssen sich sich genaustens halten... weil so ein Ray-rush sehr schnell über die bühne gehen kann :/

Ray´s sind in dem sinne Schnell und effektiv, wenn der gegner nicht im Moment X genau das richtige macht...
und ich finde den Moment X ein wenig zu kurz ;)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Killerbiber »

Pok1990 hat geschrieben:Ray´s sind in dem sinne Schnell und effektiv, wenn der gegner nicht im Moment X genau das richtige macht...
und ich finde den Moment X ein wenig zu kurz ;)
Da muss ich dir recht geben. Wie lange der Moment X ist, hängt empfindlich davon ab, wie gut du scoutest. Aber darüber hab ich ja schon meine Meinung gesagt.
Void Rays kommen schließlich nicht aus dem nichts, sondern fliegen natürlich irgendwo lang.

Aber findest du nicht, dass die Aussage "wenn man im Moment X nicht genau das richtige macht" für relativ viele, nennen wir sie mal "hinterlistige" Taktiken gilt.

Terraner z.B. sind doch recht prädestiniert für Drops, weil sie sowieso Medivacs bauen. Und wenn man nen Drop zu spät oder quasi gar nicht scoutet, ist es meistens auch gg.

Aber ich schweife zu weit ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Blizzard in näherer Zukunft größere Änderungen am Void Ray vornimmt. Schließlich wurde in der Beta Phase mehrmals daran rumgebastelt. z.B. wurde ja die Range von 7 auf 6 verkürzt, was denke ich völlig in Ordnung geht und die Anzahl der Levels wurde auf 2 reduziert.
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Pok1990 »

naja ich würde ja auch nicht ne große änderung vorschlagen ... nur vlt eine angriffszeit-erhöhung um vlt 0,05-0,15 oder was dazwischen

minimal also, natürlich vorher testen ob das wirklich was bringt ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von Xyonon »

Nach dem Patch wurde das Phasenschiff enorm geschwächt.

Um euch das ganze zu erleichtern:

- Phasengleiter:

-Schadensstufe 1 wurde von 5 auf 6 (+4 gegen Gepanzert) erhöht.
-Schadensstufe 2 wurde von 10 (+15 gegen Gepanzert) auf 8 (+8 gegen Gepanzert) verringert.

Vor dem Patch:
DpS unaufgeladen an nicht gepanzerte: 8.33
DpS aufgeladen an nicht gepanzerte: 16.67
DpS unaufgeladen an gepanzerte: 8.33
DpS aufgeladen an gepanzerte: 41.67

Nach dem Patch:
DpS unaufgeladen an nicht gepanzerte: 10.00
DpS aufgeladen an nicht gepanzerte: 13.33
DpS unaufgeladen an gepanzerte: 16.67
DpS aufgeladen an gepanzerte: 26.67
freetgy
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2010, 19:16

Re: [Einheit] Der Void Ray

Beitrag von freetgy »

nun ja wenigstens dürfte das Canon Turtle into Voidrays aufhören.

Schade das war so schön zu scouten und zu kontern, immer nen free win^^
Antworten