[Einheit] Der Phoenix

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Infiltrat0r »

Kernel Adams hat geschrieben:
S.Crispy hat geschrieben:
Wie ich das Spiel will wird es eh nicht. ( Ab 18 ) :lol:
Wie recht du damit doch (leider) hast Crispy! :gut: :schlecht:
Starcraft II ab 18 Ô.o HORROR!!! Bloß nicht :bekloppt:

Aber @Topic:
Mit gefiel die Überladungsfähigkeit deutlich besser, zum einen da sie deutlich besser zum Phönix passen würde, zum anderen ist sie auch wesentlich nützlicher, als die Anti-Grav Fähigkeit. Außerdem kann man der Überladung durch schnelles reagieren den größten Teil ihrer Wirkung nehmen, mit ein bischen Mikro kann des Toss Spieler das aber durch einen weiteren Phönix in Fluchtrichtung oder anderes wieder kompensieren.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Die Antigrav Fähigkeit des Phönix ist total Sinnlos.
Bei den Protoss kann eh jede Lufteinheit bis auf den Phönix selber Boden- und Lufteinheiten angreifen also warum sollte man die Hochheben? Nur damit zwei Phönixe miteinander harmonieren?

Die Protoss und Terraner sind gegen Zerg so wie so schon so mächtig in der Luft, weswegen die Überladenfähigkeit des Phönix einfach zu krass wäre.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Infiltrat0r »

TomDe hat geschrieben:[...]weswegen die Überladenfähigkeit des Phönix einfach zu krass wäre.
Find ich gar nicht, mit ein bischen Mikro können kleinere Einheiten wie der Muta der Überladung ausweichen indem sie sich einfach zurückziehen, schnell genug sind sie ja. Kann mir nicht vorstellen dass die Überladung gegen größere Einheiten wie BC effektiv ist. O.O Die fällt mir grade auf: Im PvP müsste man mit der Überladung doch super die Interceptoren der Carrier plätten können :twisted:
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Stimmt. Da hast du wahrscheinlich recht.
Vielleicht hat Blizzard sie rausgenommen, weil sie sich zur sehr mit dem Psi-Sturm überschneidet?
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Infiltrat0r »

Könnte natürlich sein, wobei ich nicht weiß ob die Überladung auch Bodeneinheiten trifft. Aber selbst wenn fände ich sie immernoch besser als die Anti-Grav für den Phönix. Ich finde die Anti-Grav Fähigkeit eigentlich ziemlich genial, aber sie passt einfach nicht zum Phönix.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Kernel Adams »

TomDe hat geschrieben:Stimmt. Da hast du wahrscheinlich recht.
Vielleicht hat Blizzard sie rausgenommen, weil sie sich zur sehr mit dem Psi-Sturm überschneidet?
So könnte man es sehen, ja. Genauso könnte man dann aber auch anmerken, dass sich der Boden-Luft-Angriff des jetztigen Thors (Flächenschaden gegen viele kleine Einheiten) mit dem als Missle Barrage bekannten Upgrade für den schweren Kreuzer, welche offenbar genau dieselbe Funktion erfüllt, überlagert!?

Die Antigrav - so sie denn im Spiel bleiben soll(te) - wäre meiner Auffassung nach bedeutend besser auf dem HT oder dem Disruptor aufgehoben (wo sie meines Wissens nach vorrübergehend auch schonmal war!?)

Man könnte ja auch sagen, dass "Überladen" wie gehabt nur gegen Lufteinheiten wirksam ist und der PSI-Sturm nur (noch) gegen Boden-Einheiten funktioniert? Damit hätte man eine deutliche Trennung (einige sagen ja eh, dass die letztgenannte Fertigkeit zu mächtig ist...)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Der Psisturm war in SC:BW schon nicht zu mächtig und wird desshalb auch in Starcraft 2 nicht zu mächtig sein.

Welche Kritik ich teile ist die, dass der Raketenangriff des Thors und des Kreuzers sich überschneiden. Es gibt da aber das Problem, dass ohne den Thor es keine T 2,5 Einheit gäbe, die effektiv gegen Lufteinheiten ist. Die nächste Anti-Air Einheit wäre der Viking mit T 3 und das am besten mit einem zusätzlichen Luftangriff in der Bodenform.
Allerdings hätten die Terraner dann eine ganze Zeit lang nur Raketentürme, Marines und Ghoasts gegen Air.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn der Thor in etwa so viel Schaden macht gegen einzelne Luftziele wie der Goliath aus SC:BW. Ich fande auch die Raketenpaks auf seinen Schultern von der Optik her sehr stylisch. Per Upgrade könnte er zusätzlich noch die Abklingfähigkeit bekommen mit der ehr schwache Landmassen auseinandernimmt, doch gedacht ist sein Standart-Ground-Angriff gegen starke Einheiten und Gebäude.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Bis auf
der ehr schwache Landmassen auseinandernimmt
stimme ich zu.
Fähigkeit wird bei den Terranern aufgrund der vielen Aoe und den neuen Marines bzw Hellions und Hunter Seeker wohl weniger gebraucht.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Rekius

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Rekius »

Der Psisturm war in SC:BW schon nicht zu mächtig und wird desshalb auch in Starcraft 2 nicht zu mächtig sein.
Das kann ich so leider nicht stehen lassen, er ist ja anders als in BW (mehr schaden, mehr aoe, smartcast, viele Einheiten noch anfälliger z.b Hydras, Tanks...) aber mehr dazu im HT forum :).
Vielleicht ist er nicht imba aber das zu behaupten weil er in BW nicht imba war zieht irgendwie nicht weil ganz andere Bedingungen herschen.
Welche Kritik ich teile ist die, dass der Raketenangriff des Thors und des Kreuzers sich überschneiden. Es gibt da aber das Problem, dass ohne den Thor es keine T 2,5 Einheit gäbe, die effektiv gegen Lufteinheiten ist. Die nächste Anti-Air Einheit wäre der Viking mit T 3 und das am besten mit einem zusätzlichen Luftangriff in der Bodenform.
Allerdings hätten die Terraner dann eine ganze Zeit lang nur Raketentürme, Marines und Ghoasts gegen Air.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn der Thor in etwa so viel Schaden macht gegen einzelne Luftziele wie der Goliath aus SC:BW. Ich fande auch die Raketenpaks auf seinen Schultern von der Optik her sehr stylisch. Per Upgrade könnte er zusätzlich noch die Abklingfähigkeit bekommen mit der ehr schwache Landmassen auseinandernimmt, doch gedacht ist sein Standart-Ground-Angriff gegen starke Einheiten und Gebäude.
Sehe ich (leider) ähnlich. Wobei man beachten muss, dass Kreuzer eben viel zu spät kommen, und nicht primär gegen Air Massen gedacht sind (sekundär, aber nicht primär).
Andersrum brauchte man in BW auch vessel um effektiv gegen Mutalisken vorzugehen, und diese waren auch sehr spät verfügbar. Es gibt eigentlich keine große Luftgefahr in massen mehr (fehlendes stacking bei Mutalisken), warum also Thor? Ich kann ihn mir höchstens als Unterstützung zum Viking vorstellen um gegen Carrier vorzugehen (Thore schießen falls vorhanden Phönixe ab, schießen schnell Schilde runter und holen Interceptoren vom Himmel). Aber mehr dazu im Thor Thread.

Also BTT. Öh was soll ich sagen ^^
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Im moment kann ich mit dem Phoenix nicht viel anfangen und da ist er ein wenig seinem Vorgänger dem Scout ähnlich.

Lange Zeit empfand ich den Scout als viel zu teuer und nutzlos gegen so ziemlich alles bis ich festgestellt habe, dass er sau viel Schaden gegen Kreuzer gemacht hat. Allerdings hat mir jemand gesagt, dass der Korsar super wäre gegen Lufteinheiten, aber das war bei meiner Version eindeutig nicht so. Ich weiß nicht woran es lag (Version 1.6 oder so), aber der Korsar war gegen alle Lufteinheiten irgendwie nutzlos und der Scout war besonders gegen Kreuzer und Vessel sehr effektiv. Ich dachte sonst immer, dass es die nutzloseste Einheit im ganzen Spiel wäre. Zur Zeit sehe ich im Phoenix leider nicht viel mehr als das. Ich weiß absolut nicht welche Rolle man ihm zukommen lassen könnte.
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Infiltrat0r »

Wenn Einheiten durch die Anti-Grav Fähigkeit hochgehoben sind können sie nicht schießen, oder? Was mich verwirrst ist dieser Screenshot auf dem es so aussieht als ob die Tanks noch feuern würden, als sie hochgehoben sind, und auch die "harten" Schilde einen Immos sind aktiv. Warscheinlich haben die Siege Tanks kurz befor sie hochgehoben worden noch geschossen. Oder können hochgehobene Einheiten nun doch schießen?
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Infiltrat0r hat geschrieben:Wenn Einheiten durch die Anti-Grav Fähigkeit hochgehoben sind können sie nicht schießen, oder? Was mich verwirrst ist dieser Screenshot auf dem es so aussieht als ob die Tanks noch feuern würden, als sie hochgehoben sind, und auch die "harten" Schilde einen Immos sind aktiv. Warscheinlich haben die Siege Tanks kurz befor sie hochgehoben worden noch geschossen. Oder können hochgehobene Einheiten nun doch schießen?
viewtopic.php?f=2&t=1259&start=60

Lies einfach etwas früher in diesem Thread, da wurde die Frage schon mal gestellt ;)
Einheiten, die angehoben wurden, können nicht schießen so der letzte Stand der Dinge.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
menalij
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2008, 12:53

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von menalij »

Also, ich kann die Meinung der meisten hier nicht teilen.

Ich finde den Phönix wie er jetzt ist verdammt stark und sehr günstig zudem.
Laut Dustin Browder war die Überladungsfähigkeit unnütz weil die einfach weggeflogen sind und dann den Phönix ausgeschaltet haben. Da der Phönix konzipiert wurde um die leichtgepanzerten Flugeinheiten auszuschalten war Overload einfach nicht geeignet da diese Flugeinheiten zu schnell sind.

Die Anti-Grav-Fähigkeit hingegen ist verdammt nützlich. Da man so Ziele ausschalten kann die sehr wichtig sind und zudem alle Bodenunits hochheben kann, sogar Thors und Ultralisken. Gerade beim Phönix ist sie gut aufgehoben, da er am besten an diese Ziele herankommt. Das er dabei gelähmt oder paralisiert wird ist nur fair, da es sonst zu stark wäre. Außerdem ist man sowieso meistens mit mehreren Phönixen unterwegs.

All die bisher mit dem Phönix gespielt haben, empfanden ihn als sehr starke Einheit, die auch sehr nützlich war und in fast jedem Spiel brauchbar war, egal ob für Eco-Harass oder zum Ausschalten von Schlüsseleinheiten wie Thor, Ulli, Ghost etc. Außerdem soll er die schnellste EInheit im Spiel sein und wie schon vorher erwähnt, zu einem verdammt guten Preis.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Eco-Harass
Mit Phoenix ? Bitte erklären ?
Überladungsfähigkeit unnütz weil die einfach weggeflogen sind
Ist das mit den corrumpierten Einheiten des Corries nicht auch so ? Da sie statisch in der Luft rum-eimern zieht der Gegner seine Flotte einfach 5 Zentimeter weiter weg und die erreichen sie nicht mehr.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
menalij
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2008, 12:53

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von menalij »

S.Crispy hat geschrieben:
Eco-Harass
Mit Phoenix ? Bitte erklären ?
Überladungsfähigkeit unnütz weil die einfach weggeflogen sind
Ist das mit den corrumpierten Einheiten des Corries nicht auch so ? Da sie statisch in der Luft rum-eimern zieht der Gegner seine Flotte einfach 5 Zentimeter weiter weg und die erreichen sie nicht mehr.
Die Phönixe eignen sich gut um Drohnen oder Arbeiter hochzuheben und so dem Gegner wirtschaftlichen Schaden zuzufügen

Ja du hast Recht bei den Corries ist das auch so, darum meint Dustin Browder dass sie damit auch noch nicht so recht zufrieden waren. Aber du muss bedenken dass der Corri danach nicht eingefroren ist, weshalb es ncht so schlimm wäre.
Antworten