[Einheit] Der Phoenix

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Das war beim Korsar damals anders, weil man mit seinem Disruptor-Netz viele Türme und viele Einheiten am feuern hindern konnte. Jene Fähigkeit gegen Zerg durch die bewegligen Verteidigungsanlagen jetzt noch interessanter wäre.
Das ist zu schwer umsetzbar. Gebäude ausgraben ( HP auf 100 reduziert ) langsam aus der Wolke laufen und wieder eingraben dauert noch zu lange um das effektiv zu nutzen.

Disruptor-Netz oder ähnliche Fähigkeiten wie Dark Swarm hat Blizz ja sofort entfernt.
Das Mutterschiff ist ja so´n Zwischending aus Caster und starker Einheit, die einfach alles kaput macht, dafür bewegt sie sich ja total langsam. (Find ich langweilig)
Das ist so nicht richtig. Das Mutterschiff hatt nur defensive Fähigkeiten und die Geschwindigkeit soll Leute dazu erziehen es auch so zu benutzen.


Was die Phoenixfähigkeit angeht geb ich dir recht. Man muss erstmal sehen wie praktisch das in der Realität ist.
Stellt der Terra einen Panzer und nen Raketenturm nebeneinander war's das mit hochheben^^ usw.
Selbst wenn man es schafft alle gegnerischen Einheiten hochzuheben braucht man noch zusätzliche Einheiten um ihnen zu schaden.

Mich interessiert ob die Angriffsgeschwindigkeit aus BRIII so bleibt ...?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Kernel Adams »

S.Crispy hat geschrieben: @Kernel Adams

Aber das ist ja das witzige. Mehrere Phoenixe können Gegner hochheben und sie so zu Luftzielen machen die sie natürlich angreifen können^^

Was ich aber interessant finde ist das man angeblich seine eigenen Einheiten auch anvisieren kann.
Jo, ich hab den BR 3 auch gesehen (mehrfach) und muss natürlich gestehen, dass das auf den ersten Blick gleichfalls eine sehr gewitzte Fähigkeit ist. Vielleicht bewährt sie sich auf dem Phoenix sogar, aber um ehrlich zu sein, meinem momentanen (ersten) Eindruck gemäss: Dies ist eine echte und eindeutige Caster-Fertigkeit, die meiner Ansicht nach auf einem kleinen Angriffsflieger nicht unbedingt gut aufgehoben ist und schon allein vom Stil her nicht wirklich zu ihm passt. Zumindest finde ich, dass die Überladefunktion deutlich besser zu ihm passte, einfach deshalb, weil sie ihm sehr dienlich dabei war, einen Teil seiner Schwäche in bestimmten Situationen der Unterlegenheit (Massen von Mutas) zu kompensieren (oder sie sollen ihm BEIDES lassen). Soweit ich weiss, war Anti-Grav als Fertigkeit zuerst auf dem (jetzt) Disruptor ex. Nullifier (<- das ist lustig, wie die Namen der Einheiten ständig wechseln ;) und zwischenzeitlich auch mal auf dem hohen Templer, oder? Das zeigt auch, dass Blizz selbst ziemlich verwirrt ist und nicht so recht weiss, "wohin" mit so mancher Feritigkeit, die ihren Platz im Spiel und auf Einheiten noch nicht so wirklich gefunden hat! Vielleicht wäre sie dort (auch den Castern, nicht den Kampfeinheiten) in der Tat besser aufgehoben.

Ich sehe eine Gefahr darin, wenn man zu viele mächtige Caster-Fertigkeiten wie eben diese (gutes Bsp.) auf Non-Caster-Einheiten umverteilt. Diese Gefahr ist, dass dadurch die wirklichen Caster stark abgewertet werden, weil dadurch die Rollen verwässert und aufgeweicht werden. Ich frage mich gemäss früheren Ankündigungen Blizzens nämlich, welche grossartigen innovativen Neuerungen sich denn nun z.B. sowohl auf dem hohen Templer, als auch auf dem Ghost finden lassen? (Ich sehe momentan nur die Sniper-Fertigkeit als wirklich sinnvoll und klasse, aber er hat eigentlich nichts grossartiges dazugewonnen, dafür nur den Stopper verloren. Dasselbe gilt auch für den HT. Bin mit den beiden Einheiten momentan noch so garnicht zufrieden, denn ich sehe da rein garnix Neues!) ;)

Aber warten wir einfach ab, wie sich die Dinge entwickeln und was sich für Blizz als passend herauskristallisieren wird, oder was sie (hoffentlich) noch aus dem Hut zaubern! :gut:

Ich finde es grundsätzlich nur SEHR schade, das SO viele tolle und innovative, frische Ideen/Fertigkeiten wieder aus dem Spiel herausgenommen werden!
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Amen.

Nydus Wurm / große Queen / neuartiges Upgrade System / Creep der Schaden macht .... nur ein par Sachen bei den Zerg.

Toss und Terra geht es nicht anders was das betrifft.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Kernel Adams »

Ändert aber nix daran, dass ich beim Ghost oder HT keine Innovationen sehe!

(entgegen Blizzens früheren Ankündigungen!) Das ist schade, denn dadurch wirken gerade diese alten und aus SC 1 so populären/berühmten Units jetzt langweilig, fade und irgendwie überkommen... (zwischen all den anderen Neuerungen) Blizz sollte diese Einheiten meiner Ansicht nach nicht vernachlässigen, sondern auch ihnen die Ehre zukommen lassen ihnen zumindest EINE wirklich tolle neue Fertigkeit zu spendieren (gemäss meiner bescheidenen Meinung als alter SC 1 Spieler der ersten Stunde, der diese Einheiten aus der Spielepraxis ziemlich gut kennt!) ;)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Ich finde man sollte sich nicht immer beschweren und sich mal in die Lage von den Entwicklern hineinversetzen. Es sind nunmal nicht alle Dinge gleichzeitig möglich und das perfekte gibt es nicht. Ich denke Blizzard hat diese tollen Innovationen vorerst oder ganz rausgenommen, weil sie insgesamt nicht zu dem Spielerlebnisführten, jenes für Starcraft 2 angedacht ist. Die Entwickler bei Blizzard sind auch nur Menschen und man kann nicht erwarten, dass sie für alles eine Lösung haben und alle zufriedenstellen können.

Von außen sieht immer alles einfacher aus, aber wenn man erstmal in der Materie drin steckt, fällt einem auf, dass nicht alles so leicht ist wie es von außen den Anschein hat.
zusätzlich ist nicht alles was glänzt Gold. Was heißen soll, dass nicht alle Innovationen, die auf den ersten Blick gut aussehen auch wirklich in der Praxis so gut funktionieren.
Da Blizzard die einzigen sind, die es praktisch testen können muss man wohl ein gewissen vertrauen entwickeln, wobei konstruktive Kritik sicher nicht fehl am Platze ist.
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Kernel Adams »

Nun TomDe, eines ist jedenfalls gewiss: Mit Ja-und-Amen-Sagerei wird man Blizz nicht helfen können, dieses werdende Spiel auch nur einen Deut zu verbessern oder zu perfektionieren!

Ich habe sehr wohl eine sehr hohe Achtung vor der harten Arbeit und Mühe, welche Blizz ganz sicher mit der Entwicklung dieses Spieles hat und ich möchte nicht unbedingt in der Haut der Leute stecken, die ständige "Kämpfe" um jede Einheit, jede Fertigkeit und jede Art von Darstellung von Einheiten usw. ausfechten müssen (ich kann mir das lebhaft vorstellen, es gab vom Entwicklerteam auch diesbezügliche Hinweise!) ABER,
das hindert mich eben umgekehrt auch nicht daran, das zu monieren und zu kritisieren, was für mich augenscheinlich ist und da ich wie bereits erwähnt ein alter SC-Veteran der ersten Stunde bin, der jede Einheit in diesem Spiel aufgrund der langen Praxis und unzähliger Spielstunden ZIEMLICH gut kennt, glaube ich, das auf Basis des alten Spieles auch recht gut bewerten und einschätzen zu können, wobei ich dir jedoch vollkommen Recht gebe, dass es unmöglich ist, etwas wirkliches über das sicherlich doch stark veränderte Spielgefühl in SC2 zu sagen, solange man es nicht wirklich selbst zumindest testen konnte!

ABER: Die Gefahr die ich sehe, ist die, dass Einheiten später nicht genutzt werden, d.h. im Grunde überflüssig sind, wenn Blizz sich nicht SEHR vorsieht und JEDER von ihnen während der Entwicklung die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zukommen lässt und ihnen eine ganz eigene, wichtige, einzigartige Rolle im Spiel (funktionell) zukommen lässt. Gerade beim Ghost (ist nur ein Bsp. es gibt auch mehr wie gleichfalls den hohen Templer) sehe ich diese Gefahr, denn in dem einen Jahr, in dem ich die Entwicklung des Spieles nicht mehr grossartig verfolgt hatte, ist mit dieser Einheit so gut wie garnichts passiert, was ich sehr sehr schade finde. Der Ghost ist schon allein als Maskottchen/Aushängeschild der Terraner eine sehr sehr wichtige Einheit (man hat ja auch nicht grundlos ein gleichnamiges Spiel in der Mache gehabt, das hatte schon seine guten Gründe!) Und genau deshalb sollte man auch tunlichst darauf achten, gemäss der eigenen Versprechungen "Der Geist wird in Starcraft 2 sogar noch viel mächtiger...!" dass er auch seinen wichtigen Platz zwischen den anderen Einheiten erhält und am Ende nicht deart entbehrlich ist, wie viele der alten Spieler (nicht ich) ihn im ersten Teil empfanden! (ich habe das sehr oft gehört, dass viele Spieler ihn nie gebaut/genutzt haben) Blizz sollte sich wirklich Gedanken zu dieser Einheit machen und sie "aufpeppen" wie sie es verdient (immer nur alte Fertigkeiten wie das EMP von alten Einheiten auf andere alte Einheiten zu verschieben finde ich angesichts der neuen Einheiten und mit ihren neuen Fertigkeiten ehrlich gesagt recht langweilig und unbefriedigend <- kann mir übrigens auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Blizz keinen Ideenpool dafür hat, da es weltweit Millionen SC-Spieler gibt und da sicherlich aus allen möglichen Quellen die Vorschläge nur so auf Blizzard einprasseln werden. Sie müssen sich nur bedienen und gucken was, wie, warum passt!) :gut:

Wenn das Spiel erst fertig ist und auf den Markt kommt und sich nach ein paar Jahren Spielepraxis dann herausstellt, dass bestimmte Einheiten im Spiel eigentlich überflüssig sind, weil sie einfach keine wirklich essentielle Rolle spielen, sprich nicht wirklich einen unentbehrlichen Platz zwischen den anderen Einheiten finden konnten (wie ich es leider beim Ghost momentan als Gefahr sehe) wird es zu spät sein. Dann heisst es von Spieler wieder nur: "Die Einheit habe ich nie verwendet, weil...!" ;)

Lies einfach mal hier im Forum zwischen den Zeilen über die Anmerkungen von SC/BW-Spielern und du wirst schnell herausfinden, wovon ich spreche! (auch was den Geist angeblangt, aber gleichfalls über mach andere Einheit!)

Soll sich dies mit SC2-Einheiten wiederholen, weil man ihnen während der Entwicklungsphase nicht genügend Aufmerksamkeit bezüglich einer klaren Rollenverteilung hatte zukommen lassen und weil sie einfach zu langweilig sind aufgrund mangelnder Innovationen?! (ich freue mich, so viele alte Einheiten in SC 2 wiederzusehen, aber es ist enttäuschend, wenn/dass diese Einheiten keine neuen Fertigkeiten spendiert bekommen, um sie dem neuen Spiel anzupassen und ihre Rolle zu stärken!)

Ich hoffe es ist nun etwas deutlicher geworden, wovon ich WIRKLICH spreche!

Amen! :anbeten: :mrgreen:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Rekius

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Rekius »

Nun ich finds auch Schade, dass viele neue Ideen gestrichen wurden (Nydus Wurm etc...), ABER ein gutes Spiel braucht nicht wirklich Innovationen (hatte SC sowas?), zuviele Innovationen können ein Spiel sogar zerstören, lieber auf altbewährtes setzen also neue Ideen reinzuzwingen welche die Balance etc verfuschen.
Um mal zum Ghost zu kommen: Ja er hat alte Fähigkeiten, aber die werden doch GANZ ANDERS eingesetzt (Einheitenverschiebung und andere bedingungen etc). Erstmal zum Emp, diese Fähigkeit hat viel mehr potenzial imho, besonders wegen Immortals aber auch dank smartcast ist sie leicht und schnell auf die feindliche Armee verteilbar. Dazu kann der Ghost sich noch tarnen, was ihn in manchen Situationen besser dastehen lässt.
Dann Nuke: Seien wir ehrlich, wie oft hat man schon nen nuke in BW gesehen? von 1000 T games was vielleicht einmal nen Nuke dabei, woran lag das? Ich würd mal sagen weil Ghost sonst nicht wirklich nützlich waren (zuspät verfügbar, kein dmg, teuer, lockdown so spät nur sehr bedingt nützlich). Dazu war Nuke noch sehr teuer und man musste auf eine Comsat verzichten. Das alles wird in SCII anders, Ghost halten viel mehr aus, machen auch recht guten Schaden und sind auch ohne Nuke nicht nutzlos. Dazu hat man das Nukesilo gleich mitgeliefert und Nuke kostet einiges weniger (kein supply und halb soviele Mins/Gas), dazu ist der Splashradius wohl noch höher. Im Tech ist er auch früher erhältlich. Da kann man sich wohl auf ein bisschen Nukeaction freuen (so nen Nuke inner exe, den der gegner nicht findet kann ganz schön reinhaun).
Cloak kann man eigentlich nichts zu sagen, außer das der Ghost was bringt und Cloak daher auch :P
Snipe: Die einzige Fähigkeit die ich nicht leiden kann. Ich mein was bringt die? 60 Schaden gegen Biologische Einheiten, und dann noch 3 Sekunden aufladen, das soll wohl nen witz sein. Ich seh da nur ne STARK geschwächte und Stark eingeschränkte Yamatokanone. Ich würd gern ein beispiel wissen wo der skill gut sein soll, gegen linge etc lieber normale Angriffe (mehr schaden), gegen Ultra zuwenig dmg, gegen Caster hat man Emp (Preis/Leistung viel besser). Da könnte man sich überlegen sie raus zu nehmen und ne schöne neue Fähigkeit reinzupacken.

Aber btt, das ist immer noch nen Phönix Thread.
Mir gefällt der eigentlich sehr gut, macht anscheinen sehr viel Schaden und ist verdammt schnell, also perfekt um ovis zu jagen (besser als sairs). Auch gegen andere Air Einheiten ist er sehr stark, wenns dann mal kein Air gibt kann er die eigenen Truppen mit Antigrav unterstützen (kritische Ziele hochheben).
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Ich denke auch, dass wir das Thema Ghoat im Ghoast Thread weiterbesprechen.
Ich werde dort demnächst meine Antwort dazu verfassen.

Beim Phönix kann ich nur sagen, dass die Fähigkeit die er momentan hat gar nicht passt und mir auch die ganze Rolle noch nicht so Stimming erscheint.
Ich glaube Blizzard weiß noch gar nicht für was der Phoenix genau zu gebrauchen sein soll. Sie probieren halt noch aus.
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von pheonix »

ich finde, dass blizz sowohl beim raven als auch beim phönix dieses gerolle weglassen sollte. es ist zwar ne ganz nette spielerische idee, die flieger ab und zu ne rolle machen zu lassen, aber ich denke nicht, dass das wirklich reinpasst. immerhin sind wir hier nicht im zirkus oder im kunstfliegen.
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

@Tom
Ich finde man sollte sich nicht immer beschweren
Meine Devise: Viel kritisieren und Fehler aufzeigen. Was nicht erwähnt wird ist perfekt .
Sobald ich die Klappe halte ist alles so wie es sein soll^^
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
pheonix
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2007, 20:11

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von pheonix »

S.Crispy hat geschrieben: Meine Devise: Viel kritisieren und Fehler aufzeigen. Was nicht erwähnt wird ist perfekt .
Sobald ich die Klappe halte ist alles so wie es sein soll^^
du meinst wohl eher dann ist alles so wie du es haben willst ;D
du darfst nicht vergessen - wir (die menschheit/zockergemeinschaft) sind immerhin ein haufen von individuen, d.h nicht jedem gefällt alles bzw. in diesem fall jedes (eventuell künftige) detail von sc2. man wird es vielleicht nie allen recht machen können und außerdem ist nichts und niemand perfekt (oder um es mit anderen worten auszudrücken: hier haste n kecks, machs dir bequem und lass blizz ma machen ;) in der beta wird sich auch ihnen bestimmt so eingies offenbaren und falls du auch n beta-key abbekommst, dann kannste ihnen immernoch einheizen ;) )

anti-grav zum beispiel ist zwar ne ganz nette idee (meine ansicht), aber ich denke nicht, dass solche spielereien in die endersion gehören und unbedingt als kampftauglich würde ich es auch nicht bezeichnen (beim phoenix!). wenn mein namensvetter primär anti-air ist und nur über einen luftangriff verfügt, dann sollte er entweder keine fähigkeit haben (wie der scout in sc1) oder eine, die in sein aufgabenfeld passt, wie zum beispiel overload (und vielleich einen schwächeren bodenangriff).
anti-grav ist zudem gegen größere einheitenzahlen (natürlich ground-units) absolut unnütz.
ich denke wenn blizz anti-grav unbedingt im spiel behalten will, wäre sie ein wenig besser beim disruptor aufgehoben. by the way - war sie nicht ursprünglich beim disruptor aka annulator?!
"everyone lives within his own subjective interpretation. that's called reality."
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

du meinst wohl eher dann ist alles so wie du es haben willst ;D
Nein, meinte ich nicht. Es ist wichtig in der Beta zu meckern.
Habe schon bei einigen MMO Betas mitgemacht und bei einigen haben viele Tester in den Foren gesagt ihnen gefällt dies und das, jeses wäre super und das andere ist mega toll.

Resultat: Dev lesen das durch und denken sie müssen nix mehr machen.

Ich sage ja nicht das man auf einzelne Tester reagieren soll, wäre auch nicht hilfreich.
Aber wenn zum Beispiel hunderte Toss Spieler Einwände haben weil etwas einfach nicht gut ist sollte man schon rum-mosern.

Wie ich das Spiel will wird es eh nicht. ( Ab 18 ) :lol:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Da stimme ich Pheonix voll zu. Die Antigrav-Fähigkeit fand ich zu erst auch ganz prinkelnd, aber jetzt finde ich sie auch irgendwie kitschig und das sie nicht reinpasst. Erst recht nicht zum Pheonix. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Klingt jetzt doof aber auf dem Muta wäre sie toll^^ ( Würde Corris noch gefährlicher machen)
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Kernel Adams »

S.Crispy hat geschrieben:
Wie ich das Spiel will wird es eh nicht. ( Ab 18 ) :lol:
Wie recht du damit doch (leider) hast Crispy! :gut: :schlecht:
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Antworten