[Einheit] Der Phoenix

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Bjurnout »

Aber wenn der Phoenix nur einen Anti-Air-Angriff hat dann ist die Fähigkeit bei ihm am besten aufgehoben. Vorallem was bringt die Fähigkeit beim Templer, wenn er dazu in die Schlacht muss. Warscheinlich wird er vorher getötet bevor er die Fähigkeit auslösen kann und man hat dann gleichzeitig mehr Energie für PSI-Stürme.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Es hat sich was geändert.

Ich finde es gut, dass es jetzt direktere, einfachere Möglichkeiten gibt, um eine Terranerstellung zu zerstören, aber zur Zeit sind es mir einfach zu viele Möglichkeiten. Wozu brauch ein Phoenix eine Fähigkeit mit der er Einheiten hochheben kann? Ok, gegen Caster ist das sicherlich eine nette Fähigkeit, allerdings lassen sich damit auch wie man auf den aktuellen Screens sehen konnte Tanks hochheben und das ist einfach zu viel des guten. Die Protoss brauchen noch was gegen Masse, denn alles was gegen Masse ist(Masse schnell zerstört), ist erst im Late Game verfügbar.

1. Koloss
2. Templer(Psi-Sturm)
3. Archon
4. bedingt auch der Träger.
5. bedingt auch der Dark Templer

Das bedeutet wenn ein Zergspieler auf Masse setzt, besitzt der Protoss kaum etwas effektives dagegen, außer selber auf Masse zu setzen oder darauf zu hoffen, dass er schneller in die sehr hohen Techs kommt, um die jeweiligen Einheiten zu bauen. (Siehe oben)
Da nicht nur Zerg gut auf Masse setzen kann, sondern wie ich selber erfahren durfte und man auch in einigen Videos sehen konnte, Terraner ebenfalls mit sehr viel Masse kommen können, sehe ich schwarz für Protoss. Also sollten sie dem Pheonix lieber eine Fähigkeit verpassen mit der er schnell viele schwache Einheiten vernichten kann, anstatt noch ein Konter gegen die Tanks unter anderem zu sein.
Das würde dem Pheonix auch eine tolle Aufgabe und damit Rolle zukommen lassen.

Ich hätte diesbezüglich eine Idee:

Der Phoenix bekommt eine Fähigkeit mit Abklingzeit.
Diese Fähigkeit sieht in der Schussphase so ähnlich aus wie ein Schuss bei einer Phasenkanone. Beim Einschlag gibt es eine kleine, blaue Protossexplosion und eine Druckwelle. Die Geräusche beim Einschlag sollen ebenfalls ähnlich zu den Geräuschen der Phasenkanone sein.
Bei der Explosion entsteht ein Flächenschaden, der ca. so groß ist wie die Kugel die der Phoenix bei seiner Antigrav-Fähigkeit erzeugt. Die Druckwelle darf auch ruhig so ähnlich aussehen wie die Kugel, aber weniger Kugelförmig und mehr Kreisförmig wie das bei einer Druckwelle eben so aussieht.
Der Schaden der pro Einheit dabei ensteht soll 20 bis 25 Schaden entsprechen.
Marines ohne Schildupgrade und ohne weitere Rüstungsupgrades wären also nach 2 Salben von dieser Fähigkeit tot.
Die mit Schildupgrade erst nach 3 Salben. Da diese Fähigkeit eine Abklingzeit hat die wohl ca. 10 sek. betragen wird wäre es eine durchaus Sinnvolle und nicht zu starke Erweiterung der Protossarmee.

Der Phoenix hätte somit ab dem Mid Game eine echte Aufgabe, da bis dahin sonst keine Einheit einen Massenangriff abdeckt, entseiden man setzt selbst auf Masse und das sollte in Starcraft 2 wirklich nicht die einzige Möglichkeit bleiben sich gegen sowas zu wehren. Zerglinge sind durch das bessere umzingeln sowieso noch mächtiger geworden und Marines sowie Hellions lassen sich dank Reaktor noch schneller in Masse produzieren, daher ist ein früher, bezahlbarer Konter einfach notwendig und den haben die Protoss derzeit nicht.
Der Pheonix bietet sich am meisten an diese Rolle zu übernehmen, da für ihn eh noch eine richtige Rolle gesucht wird. Derzeit probieren sie den ja nur aus.


Um kommende Kritik vorwegzunehmen.
Der Mutalisk und der Phoenix wären nicht im ungleichgewicht, weil...
1. der Mutalisk ist billiger
2. schneller in Masse produziert
3. der Radius indem ein Schuss überspringt ist viel größer als der Flächenschadenradius
4. der Schuss des Mutalisken ist ein Standartschuss und keine Fähigkeit mit Abklingzeit
5. der Schuss des Mutalisken kann Boden- und Lufteinheiten gleichzeitig angreifen.
Die Fähigkeit des Phoenix kann das nicht, sondern eventuell nur Wahlweise nur Luft, wenn man damit auf eine Lufteinheit zielt oder nur Boden, wenn man damit auf eine Bodeneinheit zielt.

Diese 5 Gründe sollen erstmal reichen. Vielleicht gibt es noch mehr? Davon mal abgesehen, dass eine Fähigkeit gegen Masse sowieso benötigt wird.
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Sebulon »

@TomDe:
Dein Vorschlag ist gut, wuerde ihn unterstuetzen, aber leider hat der Phoenix keinen Bodenangriff mehr...Ich wuensche mir einen schwaecheren Bodenangriff und einen staerkeren Luftangriff zurueck! :cry: Und einen starken Angriff gegen Lufteinheiten...naja.
Also da wuerde ich es mir laenger ueberlegen.
Ich finde es aber gut, dass der Phoenix Terranerstellungen nun gut aushebeln kann. Die Staerke ist allerdings etwas bedenklich.
Hehehe
Nothing exists!
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Bei meiner Idee hat der Phoenix auch keinen Standart Bodenangriff. Nur eine Fähigkeit, die man sowohl auf Luft als auch auf Boden wirken kann. Ist doch vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

The Phoenix is very good at destroying air units such as mutalisks. It is also an effective counter unit for Vikings and powerful building-destroying air units such as the Banshee and the void ray. However, it is weak against strongly-armored units such as the battlecruiser.

When grouped with void rays, the two ships complement each others' weaknesses and become a formidable fleet, with void rays firing at heavily-armored targets with Phoenixes firing at poorly-armored targets.
Phoenix gegen schwache AA
Void Ray gegen starke

Wo war nochmal das Problem gegen Zerg ? Phoenixe werden Mutas AA technisch überlegen sein ich denke das passt ganz gut damit der Toss sich nicht fürchten muss.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Mutas können gar nichts.

Frage an mich selbst: "Warum müssen Phoenixe auch gut gegen Mutas und Vikings sein?"

Der Void Ray, der Träger und das Mutterschiff ist dem Muta überlegen und das sogar weit weit überlegen. Das einzige was der Muta ohne Hilfsmittel angreifen kann ist das Phasenprisma und das Medivac. Der Rest ist durch die Bank durch was fliegende Einheiten angeht dem Muta überlegen.
Ich finds lächerlich. Die Rolle des Phoenix sollte mal neu überdacht werden.
Protoss besitzt genug starkes Material gegen Vikings und Mutas. Void Rays hauen Vikings auch locker weg, weil die extrem viel HP und Schild haben und der Schaden ist auch bei schwachen Einheiten extrem hoch und so viele Vikings sieht man ehr selten, sodass der Void Ray mit dem zerstören nicht hinterherkommt.
Bei Mutas mag das zwar noch gehen, aber HEY, dafür haben sie ja noch Träger, Mutterschiff, Stalker, Disruptor, Templer, Archon. Dat reicht ja niemals. ^^

Protoss brauch eine effektive Waffe gegen Mass Marines, Mass Zerglinge und Mass Banelings. Da haben die Protoss nämlich nichts gegen. Die brauchen was zum kaput machen und nicht zum temporären bremsen.

Alle Konter gegen Masse sind bei den Protoss viel zu spät verfügbar.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Diese Fähigkeit müsste aber Balanced sein da ja Zerg frühzeitig nichts anderes als Zerg/Banelinge haben.

Der Roach mit seiner abartigen Stärke gegen Berserker ist aber doof.

Toss sollten sich vor Zerg/Banelingen fürchten aber später mit Berserkern/ Stalkermicro die Oberhand haben.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
NoobStylem3ntI
Hydralisk
Beiträge: 146
Registriert: 27.11.2007, 18:32

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von NoobStylem3ntI »

Protoss brauch eine effektive Waffe gegen Mass Marines, Mass Zerglinge und Mass Banelings. Da haben die Protoss nämlich nichts gegen. Die brauchen was zum kaput machen und nicht zum temporären bremsen.

Alle Konter gegen Masse sind bei den Protoss viel zu spät verfügbar.
Protoss hat mit den Zealots+Sprint & Stalker+Blink genug um sich im early bis midgame gegen gegnerische Massen zu verteidigen. Wozu brauchen die denn da jetzt noch ne Anti mass unit ? Erst wenn die kritische Masse erreicht wird, kommen Colossi, Archon & High Templar + Storm zum Einsatz und das ist auch gut so.

Sowieso momentan nur dummes blabla da man über balance und co. erst in der beta phase bzw. dannach reden kann.
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von TomDe »

Die Protoss brauchen das, weil sie auch so schon langsam produzieren und ohne eine Einheit gegen Massen keinen effektiven Konter gegen Masse haben. Wodurch beim kleinsten Fehler man gleich keine Chance mehr gegen Masse Zerglinge oder Marines hat.
Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von alex03 »

TomDe hat geschrieben:Die Protoss brauchen das, weil sie auch so schon langsam produzieren und ohne eine Einheit gegen Massen keinen effektiven Konter gegen Masse haben. Wodurch beim kleinsten Fehler man gleich keine Chance mehr gegen Masse Zerglinge oder Marines hat.
Sry aber du redest stuß. Protoss sind die stärksten gegen _Masse_. Was du da sagst von wegen, dass protoss diese nur im late haben ist nicht ganz wahr, nach einigen minuten kann man ht´s haben, und davor sind zeals sehr stark und gut gemicrot stalker ebenfalls. Protoss haben jetzt sogar noch disrupter mit dem sie chokes machen können, ich find die sind jetzt schon etwas zu imba gegen Masse, auf keinen falls werden sie noch eine unit mit Splash oder ähnlichem bekommen.
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von S.Crispy »

Die Protoss brauchen das, weil sie auch so schon langsam produzieren und ohne eine Einheit gegen Massen keinen effektiven Konter gegen Masse haben. Wodurch beim kleinsten Fehler man gleich keine Chance mehr gegen Masse Zerglinge oder Marines hat.
Protoss produzieren nicht langsamer als andere Rassen.
Wenn du auf die Larvenfähigkeit der Queen anspielst hast du diese nicht ganz verstanden.

Also Toss haben mit Archons und Colossen Einheiten gegen Massen.
Wenn du allerdings möchtest das die Toss stärkere Massenvernichtungswaffen im early Game haben solltest müsste man sie doch logischerweise im Lategame abschwächen oder möchtest du immer mega starke Einheiten haben ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Stardust »

Was hat das alles mit dem Phönix zu tun??

Und wo sieht man, dass ein Tank angehoben wird??? Kann das nicht ganz glauben, dann müsste im neuen Modus auch das anheben von ultralisken möglich sein, was es anfangs ja nicht war.
Benutzeravatar
DavionX
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 16.02.2008, 12:46
Wohnort: Kentares

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von DavionX »

also im neustem video sieht man wie der ulli angehoben wird...
Benutzeravatar
Stardust
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.2009, 13:30
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von Stardust »

Welches Video meinst du?
Das neue Gameplayvideo wo am anfang so viele phönixe herumfliegen? Also entweder ich überseh da dauernd was, aber mMn werden da nur die roaches hochgehoben.
Benutzeravatar
alex03
Adler
Beiträge: 185
Registriert: 21.01.2009, 16:13

Re: [Einheit] Der Phoenix

Beitrag von alex03 »

Man sieht das soweit ich weiß nicht im gameplay movie, da werden hydras/roaches angehoben aber keine ulis.
In den aktuellsten Screenshots sieht man allerdings wie ein paar tanks angehoben werden.
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
Antworten