Soulhunter jetzt doch wieder dabei?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Soulhunter jetzt doch wieder dabei?

Beitrag von A-Knopf »

Durch die neuste News (Link: http://starcraft2.4fansites.de/news136.html) gibt es ja genug Stoff Spekulationen anzustellen.

Wird der Soulhunter jetzt doch wieder dabei sein, nur in neuer Form?
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, allerdings sollte er anders aussehen (ich denke da werden die meisten zustimmen) und ausserdem sollte man noch etwas an seiner Eigenschaft drehen. Man könnte das "aufsteigen" ja z.B. so abändern, dass der "stärkere" Angriff nur ein paar Sekunden verfügbar ist. So wäre der Soulhunter nur eine starke Einheit wenn er vor einer großen Schlacht (oder zu Beginn einer großen Schlacht) ein paar kleinere Einheiten tötet, um dann richtig Mitmischen zu können.
Außerdem wäre er dann nicht ganz so stark gegen eine kleinere Gruppe von Einheiten, da er erst garnicht dazu kommt genug zu töten um "aufzusteigen". Dadurch könnte er seiner Rolle als unterstützender Infrantrie-Konter gerecht werden und würde nicht zu stark werden.

Ausserdem wird durch die neuen Überlegungen noch etwas anderes klar: Blizzard steckt immernoch in den Anfängen der Balance-Überlegungen. :(

Aber was den Punkt angeht hätte ich noch eine Idee, die etwas mehr Hoffnung schafft:
Dadurch, dass sie die Zerg jetzt ins Spiel integriert haben, versuchen sie die Protoss gegen die Zerg aufzubessern, indem sie den Soulhunter wieder mit reinbauen. Wenn das der Fall wäre, wären sie eben nicht mehr in den Anfängen der Balance-Arbeit sondern wären schon fortgeschritten. :)
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

ja...ich fand den soulhunter auch net üble ausser das Modell=)teenie der skatet^^=)
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Hydralisk
Beiträge: 133
Registriert: 15.06.2007, 23:31

Beitrag von Lord Helmchen »

Von der Idee her fand ich ihn auch net schlecht .. im Prinzip war ja sowas wie nen Warpray als Bodeneinheit ...

Bin ma auf das neue Model gespannt .. falls es wirklich eins geben sollte und er ins Spiel zurückfindet ^^
Benutzeravatar
seraph
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007, 10:34

Beitrag von seraph »

Mir persönlich gefällt das Prinzip nicht, Einheiten die Seelen zur eigenen Stärkung abzusaugen. Das würde zu Dämonen oder so passen, aber zu den Protoss? Aber vielleicht verkenne ich ide ja ganz und gar... :evil:
Loading...
Benutzeravatar
MFC.Blackguy
Berserker
Beiträge: 82
Registriert: 01.08.2007, 18:45
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von MFC.Blackguy »

Fand es doch etwas zu krass.
Man könnte es auch so machen,dass dem Soulhunter,nachdem er ein Ziel getötet hat, bestimmte Fähigkeiten zur verfügung stehen.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

@ Seraph:

Das stimmt schon, Seelen saugen ist nicht sehr Protossig, zumal Zerglinge ja auch garkeine Seele haben.
Man könnte ja eine andere Begründung finden, warum Soulhunter stärken werden je mehr Gegner sie töten. Sie könnten ja zb die DNA analysieren und so mehr Wissen über ihre Gegner gewinnen.

@ MFC.Blackguy:

Da bringst du mich auf eine Idee. Wie wäre es, wenn der Soulhunter jedesmal wenn er eine Einheit töten einen buff bekommt, der ihn 20% schneller angreifen lässt? Diese passive Fertigkeit müsste man erst erforschen und der buff wäre nur bis zu 3 mal stapelbar und dürfte nur 5 Sekunden oder so halten.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das wäre sicherlich eine faire und durchaus ausgeglichene Funktion, die die Soul Hunter nicht zu stark werden lassen und sie dennoch gut für den Kampf gegen größere Infanteriegruppen machen. Allerdings hat Blizzard den Soul Hunter ja rausgeworfen, weil er 'nicht cool genug' war und nicht genug 'Charaktertiefe' aufwies. Also glaube ich, dass er höchstens sehr stark verändert zurückkehren wird und wenig mit dem Original gemein hat - hoffentlich auch nicht den Namen ^^"

Exekutor.

@A-Knopf: Spielst du DotA??? ^^" Deine Ideen kommen mir bekannt vor *g*
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

also so ein boden warp ray ist mir um vieles lieber als ein seelensauger. ich kann jetzt aber noch nicht sagen ob mir diese unit gefallen wird. ist irgendwie ein wenig einfallslos finde ich.
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
StarRelic
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2007, 16:15
Wohnort: Aachen

Beitrag von StarRelic »

Ich würde mich der Diskussion gerne anschließen. Der Soulhunter ist wohl wieder im Gespräch bei Blizzard und soll nun, ähnlich dem Warp Ray, progressiv auf Bodeneinheiten feuern können. Nunja. Ist diese Funktion denn wirklich nötig, wenn dies bereits die Warp Rays können? In den letzten Screenshots und natürlich in der Eröffnungsdemo, die uns Blizzard präsentierte, konnten die Warp Rays sowohl Luft-, als auch Bodeneineinheiten und Gebäude angreifen.

Viel Sinn die gleiche Funktion nun auch für eine Bodeneinheit zu verwenden, sehe ich nicht darin. Sonst könnte man ja auch Vikings mit der Belagerungsfunktion der Siegetanks ausstatten und hätte auch hier fast gleiche Einheiten. Mir kommt diese Idee relativ unspektakulär vor. Eher einfallslos..;o)

Das "Absaugen von Leben" ist absolut unrelevant für die Protoss, obgleich diese die einzige Rasse wäre, die über eine solch ausgereifte Technologie verfügen könnte. Man sollte die Idee eher für die Terraner umsetzen. Hier könnte z.B. ein Medic auch als aktiv angreifende Einheit fungieren, indem sie nicht nur die eigenen Streitkräfte heilt, sondern auch während eines Angriffs auf den Feind, diesem mit einer Spezialfähigkeit das Leben, oder Lebenspunkte absaugt. Sonst müsste man den Soulhunter auch als eine Art Sanitäter für die Protoss einführen, obwohl diese das ja nun wirklich nicht nötig haben. *g* Was meint ihr dazu?

Zudem ist das Aussehen dieser "Skatereinheit" eher lächerlich. Der Soulhunter wäre also aufgrund seines "Boards" schnell auf dem Schlachtfeld, ist aber leider auch nur eine sehr schwache Einheit, da er ja das Ziel lange anvisieren muss, damit es sich lohnt. In dieser Zeit würde er schnell eliminiert werden können. Das Balancing muss also auf jeden Fall durchdacht werden.
Generell verstehe ich nicht, warum Blizzard nicht doch ein paar äquivalente Supereinheiten für jede Rasse konzipiert. Ähnlich wie bei Dawn of War hat es ja auch Sinn gemacht, dass jede Rasse ihre Spezialunit hatte. Die Eigenschaften bzw. Spezialfunktionen können dann immer noch komplett unterschiedlich ausfallen, oder?
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Naja es wie der Warpray zu machen find ich gegen Bodeneinheiten einfach sinnlos.
Die einzigen Einheit die bis jetzt soviel feuerkraft wie damit zur Verfügung stehen abbekommen würde währe der Thor.

Aber gegen starke ziele haben protoss schon eine Menge.
Wo es ihnen mangelt ist etwas gegen Massen an Gegnern.
Benutzeravatar
zimms
Raumjäger
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2007, 09:26
Wohnort: Land der Berge

Beitrag von zimms »

naja mangel würde ich es auch nicht nennen. ich sag mal colossus und psi storm
"And once again I stand upon the broken bodies of my enemies" - Kerrigan, Starcraft: Broodwar

"Hell, it's about time!" - Tychus Findlay, Starcraft II

Bild
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Colossus ist nett. Aber seine Thermocanone trifft auch nur 1 ziel.
Klar mit einer Salve kann er etwa 4 zerglinge wegpusten, aber das braucht Zeit wie man gesehen hat.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Der Soul Hunter hatte eine ganz bestimmte Funktion.

Dieser sollte Infanterie schnell und effektiv ausschalten. Allerdings gibt es da nun ein Problem, da es nun ja "nur" noch die Beserker gibt, aber gegen Zerg wird man wohl nicht die Masse haben um etwas dagegen etwas zu tun.
Und der Colossus ist für den Anfang zu teuer und braucht zuviel Tech und Templer hat man ja auch erst sehr spät.

Protoss sind ja auf ihre Spezialisten angewiesen. Ich denke der neue Soul Hunter wird wphl wieder ein Infanterie Jäger werden. Wie dieser Aussieht wird sich dann wohl erst noch zeigen da dieser ja erstmal komplett neu Designt werden muss.

Vonwegen Infanterie Jäger: Die Protoss haben zur Zeit keine Einheit die einen Bonuschaden gegen "light" Ziele macht. Ich denke das will Blizzrad mit dem Soul Hunter noch nachholen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Beiträge: 3590
Registriert: 10.07.2007, 18:04
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random
Wohnort: Hamburg

Beitrag von A-Knopf »

Vonwegen Infanterie Jäger: Die Protoss haben zur Zeit keine Einheit die einen Bonuschaden gegen "light" Ziele macht. Ich denke das will Blizzrad mit dem Soul Hunter noch nachholen.
Naja, es könnte ja auch durchaus gewollt sein, dass nicht jede Rasse je "Aufgabe" die passende Einheit parat hat. Die Rassen brauchen ja eben auch ihre Schwächen. Sollte der Soulhunter wirklich zurück kommen und sollte er sich auch festigen und bleiben, dann wird sicher eine andere Einheit ihren Kopf dafür hinhalten müssen. :(
Denn man kann ja nicht eine Rasse völlig mit Einheiten "übersättigen", ich denke das ganze sollte schon etwas überschaubar bleiben, zumal ja auch genügend Ideen für die Einheiten der anderen Rassen übrig bleiben müssen.

Aber wenn es soweit ist, dass Blizzard uns den "neuen Soulhunter" präsentiert werden sie sich für das Problem sicher auch etwas eingefallen lassen haben.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Eine Art schwebende Kugel mit Impulswaffen währ auch eine Idee.
Irgend etwas was schnell feuert aber nicht grade viel schaden pro schuss macht.
Oder das Gegenteil eine Einheit die sich in Gruppen schneisen in die Gegner schlagen kann.
Ich bin gegen einen weiteren Nahkämpfer, weils einfach nicht zu den Protoss passt.
Da es ja eine schnelle Einheit sein soll darf sie nicht zu stark sein.
Vielleicht einen Plasmamöser oder so. indirektes feuer über die eigenen Berserker.
Nicht stark aber viel und flächenschaden.
Antworten