[Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von SPARTAN »

mh hier wurd ja lang nix mehr gepostet^^

Ich fänds geil wenn Blizz den DT's die Klingen von Illidan Sturmgrimm geben würden (Wer wow gespielt hat weiß wer das ist, oder sich in der Warcraft story auskennt)
Wer ihn nicht kennt, hier n Bild.

http://www.rpguides.de/wow/images/creat ... normal.jpg


Und hier die Waffen
http://wow.onlinewelten.com/uploads/news/60211.jpg
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Cassen
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2010, 17:20
Liga 1vs1: Meister

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Cassen »

Ich finde die Waffe der DTs passt nicht und sieht dumm aus,
ansonsten finde ich die einheiten sehr gut gelungen.
Also zu 4t hauen die in 10sek 20 Dronen weg...
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von BrotherDjango »

Ohne Overseer ist man schnell verloren als Zerg. Zum Glück halten die Dark Templar nicht so viel aus, dass ein paar Sporecrawler in Basis oft genügen oder paar Speedlinge mit Roaches.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von SPARTAN »

Das stimmt. Aber was meinst wie unbalanced das wär wenn die DTs noch so viel wie ein Berserker aushalten würde?! Dann würd ich ja nur noch DTs spieln^^
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Pok1990 »

Dt´s haben die schöne eigenschafft das der gegner auf einmal konfrontiert wird überall einen Detektor dabeihaben zu müssen... und er bekommt kurze zeit panik, weil er eventuelle Schwachstellen seiner Deckung bemerkt... ich meine, was hindert den Toss spieler daran mit nem Warp-prisma 3 dt´s in eine ungeschützte Ecke der base zu porten.

kurz: der gegner verzögert seinen Go um vlt 1 min... vlt 2 NUR um ein paar detektoren zu haben

und solange kein Raen dabei ist, gehn ihm irgendwann seine Scans leer oder die overseer aus ^^

natürlich alles neben dem wirtschaftlichem Schaden den sie noch anrichten können ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Infiltrat0r »

Die DTs haben mMn momentan folgende Probleme:
1. Zu teuer: 250 Gas alleine für das Tech-Gebäude, von den Kosten pro Templer ganz zu schweigen. Früher wurden HTs und DTs beide durch die Templer-Archive freigeschaltet, heute braucht man für DT den Dark Shrine.
2. Zu unflexibel: Wie ich schon sagte hat man früher HTs und DTs gleichzeitig freigeschaltet, was es einem ermöglicht hat sofort auf HTs umzuswitchen, oder sogar schon Psi-Sturm zu erforschen während man grade mit DTs angriff. Heute undenkbar, allein schon wegen der hohen Bauzeit des Dark Shrine.
Ich persönlich baue DTs extrem selten, da sie einfach viel zu spät verfügbar sind(wegen den hohen Kosten und der langen Bauzeit des Dark Shrines), und sie nur selten wirklich effektiv sind. Wenn ein Toss nicht umbedingt auf VoidRays oder Mass Blink-Stalker+ChargeLots setzt, sind Observer vorprogrammiert die nicht nur den Tech entdecken sondern auch die DTs praktisch unbrauchbar machen. Terraner haben immer irgendwo ein OC stehen, und meisten auch gleich einen Scan ready, besonders wenn sie vorher schon den Tech entdeckt haben. Die einzige Möglichkeit DTs wirklich effektiv einzusetzen ist IMHO gegen Zerg. Zerg haben von Natur aus ziemlich schlechte scouting Möglichkeiten wenn der Choke erstmal zu ist, und kaum ein Zerg hat mehr als einen Overseer(oft sogar gar keinen).
Mein Vorschlag wäre: Entweder die Gaskosten des Dark Shrines senken(-50-100 Gas), oder die Kosten pro Templer senken(-25). Außerdem muss auf jeden Fall die Bauzeit des Dark Shrines reduziert werden.

Oder kurz:
Der DT-Tech sieht für mich momentan zu sehr nach einem all-in aus. Zu hohe Kosten und zu lange Bauzeit. Der Tech muss flexibler und/oder günstiger werden.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von G A F »

Gegen tanks bringens die IMO richtig. Wenn beide Hauptarmeen aufeinander treffen, dann ist das Spiel ja meist danach direkt zuende. Und gegen tanks hab ich die meisten Probleme als toss im gesamten game.

Als Loesung lenk ich kurz mit nem Warpprisma in der main ab, waehrend ich mit die DTs nahe der tanks auf hold position positioniere. Wenn alles passt, dann geb ich den DTs den attack order und komm gleichzeitig mit meiner Armee auf seine. Ein paar Einheiten awren von ihm ja sowieso zur main gerannt, die tanks fallen sofort an die DTs und damit ist meine Armee doppelt so gross wie seine.


Dafuer nutz ich die Dts am allermeisten, sonst kaum.
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von S.Crispy »

DTs sind gut so wie sie sind. Sehr starker Tech wenn er den Gegner überrascht. Kräftiger Schaden der im Notfall immernoch in einen Tankenden Archon verwandelt werden kann.

Kosten senken oder Tech verkürzen geht mal garnicht dafür sind sie einfach zu stark.
Außer man schwächt sie natürlich.


Was viele dabei nicht bedenken ist ja das Archons aus DTs Gasttechnisch günstiger sind und im Fall das ein Gegner sich doch zu stark gegen DTs rüstet und man seine dunklen Krieger nicht mehr nutzen kann besteht immernoch die Möglichkeit Tanks draus zu machen die richtig viel Regeneriern und sowohl Boden als auch Luft angreifen können.

Was ist daran unflexibel wenn ich aus einem starken unsichtbaren Kämpfer einen ausdauernden Luft-BodenTank machen kann ?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Miscit
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 21.03.2010, 21:01

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Miscit »

Corsair DT push aka Phoenix-DT Push ist immernoch möglich, wenn der Gegner nen Starport entdeckt, denkt er sich eh meist "ok voidray" und wenn dann dts + phoenix kommen ist man so gut wie am popo


Find den DT fine wie er ist. Der DT ist nicht unbedingt zum Rushen da. Man kann ihn auch gut im LateGame oder MidGame gut zum harrassen einsetzen. Ausserdem können sie gut flankieren. (Je nach Gegner)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Pok1990 »

man sollte auch bedenken, das es gewissen Skill erfordert, immer einen observer an der richtigen stelle zu haben, und selbst dann kann man diesen Detektor immer noch ausschalten!

hatte mal ein spiel gegen Banshees als terra... okay ich hatte gewonnen am ende, jedoch schaffte er es geschickt immer meine Scans ins leere laufen zulassen, sodas ich sie sah aber das brachte mir nichts dann hatte ich keinen mehr.. dann griff er an und genau DA war dann kein detektor... okay letzenendes hab ichs dann noch gerissen... aber eigentlich ist die sache gegen Zerg recht einfach... reinige den Himmel und pass auf Infestor auf dann haben die dt´s oft freie hand...

und irgendwo gibt es IMMER einen Ort ohne Detektor ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von BrotherDjango »

SPARTAN hat geschrieben:Das stimmt. Aber was meinst wie unbalanced das wär wenn die DTs noch so viel wie ein Berserker aushalten würde?! Dann würd ich ja nur noch DTs spieln^^

Zum Glück halten die nicht gerade viel aus. Da reichen ja locker ein paar Zerglinge aus. Ich hab auch schon mit Infestor mit Pilzbefall auf die geworfen. Sie sind nur gefährlich wenn man keine Detectoren hat und nicht damit rechnet. Aber wer gut scoutet, hat damit glaub die wenigsten Probleme.

Ab wann morphen eigentlich welche Dark Templar zu Archons???
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Infiltrat0r »

BrotherDjango hat geschrieben:
SPARTAN hat geschrieben:Das stimmt. Aber was meinst wie unbalanced das wär wenn die DTs noch so viel wie ein Berserker aushalten würde?! Dann würd ich ja nur noch DTs spieln^^

Zum Glück halten die nicht gerade viel aus. Da reichen ja locker ein paar Zerglinge aus. Ich hab auch schon mit Infestor mit Pilzbefall auf die geworfen. Sie sind nur gefährlich wenn man keine Detectoren hat und nicht damit rechnet. Aber wer gut scoutet, hat damit glaub die wenigsten Probleme.

Ab wann morphen eigentlich welche Dark Templar zu Archons???
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Sobald du zwei DTs hast, kannst du sie zu einem Archon verschmelzen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von S.Crispy »

Ab wann morphen eigentlich welche Dark Templar zu Archons???
Antwort: Wenn der Gegner viele Detektoren oder Lufteinheiten hat oder man einen Tank braucht.
Oder aber wenn die DTs halb Tod sind.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Mäxiläx »

Wenn Dts halb tot sind würde ich sie nicht morphen, ok es kommt drauf an in welcher Lage diese sind. Aber dmg machen die auch mit halber Energie.
Thonar
Space-Marine
Beiträge: 45
Registriert: 28.07.2010, 00:53
Liga 1vs1: Platin

Re: [Einheit] Dunkler Templer (Dark Templar)

Beitrag von Thonar »

S.Crispy hat geschrieben:Kosten senken oder Tech verkürzen geht mal garnicht dafür sind sie einfach zu stark.
Außer man schwächt sie natürlich.
Es reicht schon wenn der DarkShrine weg fallen würde, und sie somit eher zugänglich gemacht würden, abschwächen brauch man sie nicht, da sie in SC1 bereits genau so stark waren...
Antworten