@ Lude
Im Endeffekt führt eine erhöhte Produktionszeit aber dazu dass man mehr Einheiten in gleicher Zeit hat.
Das ist fast richtig.
Resourcen
Der Bau eines Reaktors kostet ja ebenfalls Zeit und Mineralien und Gas. Ich fasse nicht nur Mineralien und Gas als Resource auf, sondern auch die Zeit.
Zeit, Mineralien und Gas sind Resourcen.
Schließlich gibt man nicht nur Mineralien und Gas aus bei einem Einheitenbau oder Gebäudebau, sondern man verbraucht auch Zeit.
Tatsächlich schnellere Produktion
Langfristig betrachtet hast du aber völlig recht, da die Ausgaben für einen Reaktor oder eine Queen einmalig sind. Bereits in kurzer Zeit erhälst du im Falle des Reaktors in der selben Zeit in der du sonst 1 Marine bekommst, 2 Marines.
Man gibt also insgesamt betrachtet weniger Resourcen aus, für eine schnellere Einheitenproduktion. Das ist ein Unterschied zu einer Kaserne, die nicht nur mehr Resourcen verbraucht, sondern auch wertvolle Zeit eines WBFs verbraucht.
Reaktor vs Kaserne
Die Nachteile gegenüber zur Kaserne wären:
- Eine etwas kleinere Bauschleife insgesamt. (Mit 2 Kasernen 10 Plätze, mit 1 Kaserne + Reaktor 7 Plätze.)
- Der Reaktor kann nicht abheben.
- Hat weniger HP.
- usw.
Vergleich von 2 Mechaniken (Terran vs Zerg)
Bei der Queen ist es genau so.
Sie besitzt andere Vorteile als ein Reaktor, ist dafür aber auch teurer.
Langfristig gesehen trägt sie dazu bei schneller zu produzieren.
Vergleich der drei Mechaniken(Terran vs Zerg vs Protoss)
Der Nexus wird wahrscheinlich so konstruiert sein, dass man die Fähigkeit nicht gleichzeitig mit dem Bau von Sonden benutzen kann. Das heißt entweder man baut Sonden oder man baut irgendetwas anderes schneller.
Das ist ein Nachteil gegenüber zum Beispiel der Queen.
Die Vorteile sind hier, dass man die Fähigkeit auch benutzen kann, um schneller zu forschen. Um z. B. bei den Zerg schneller vorranzukommen muss man einfach mehr Produktionsgebäude bauen. Das heißt mehr gleichzeitig machen und produzieren. Dabei helfen die zusätzlichen Larven, weil der Flaschenhals Larven dank der Queen nicht mehr existiert. Der Flaschenhals Resourcen existiert bei den Protoss aber weiterhin.
Bei den Terraner existiert der Flaschenhals Resourcen weniger, weil sie den MULE haben.
Fazit:
Also ich finde man merkt wieder deutlich wie die einzelnen Mechaniken die Rassen in ihren Stärken unterstützen.
Erläuterung des Fazits:
ZERG
Zerg sind dazu geschaffen sich zu verbreiten und in Masse aufzutreten. Die zusätzlichen Larven machen es möglich mehr Drohnen zu bauen und mehr Drohnen bedeutet mehr Forschungsgebäude und mehr Resourcen. Der Zerg spielt also voll nach seinem Vorteil, wenn er früh viele Expansions hat und viele Gebäude gleichzeitig baut.
TERRANER
Der Terraner darf dank zusätzlichen Resourcen einfach mehr bauen, aber seine Arbeiterzahl wächst nicht so schnell wie die des Zergs. Er wird also gezwungen auf kleinerem Raum effektiver zu sein, was die MULE Mechanik deutlich unterstützt.
PROTOSS
Die Protoss bewegen sich auf noch kleinerem Raum, da sie weniger Einheiten besitzen(weil teuer, aber stark) als Terraner oder Zerg.
Daher unterstützt der Time Warp es perfekt schneller Einheiten zu produzieren oder Forschungen zu entwickeln. Forschungen erhöhen die Qualität der Einheiten und weniger deren Anzahl. Protoss setzen ja auf Klasse statt Masse. Dennoch ist es nicht schlecht, dass sie mit dieser Mechanik im geringeren Maße als Zerg und Terraner auch mehr Einheiten in einer Zeit z produzieren können. Terraner können für wenig Resourcen Reaktoren bauen und Zerg haben ihren Larven. Der Protoss kann nun durch Time Warp und dem verzicht auf Sonden(verzicht auf mehr Recourcen und größere Verbreitung), in wenigen Warp Knoten oder anderen Produktionsgebäuden temporär schneller Einheiten produzieren. Zerg und Terraner können dies aber insgesamt in einem wesentlich schnellerem Maße als Protoss. Das ist aber nicht schlimm, weil Protosseinheiten ja auch stärker sind. Daher brauch man auch nicht so viele wie die Terraner oder die Zerg.