Neue Makrofähigkeit!

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von GarfieldKlon »

Ok, jetzt ist die Malrofähigkeit bekannt:
The Obelisk is no longer in the game. Instead, the time warp ability which allows a building to produce or research faster for a set duration is now on the Nexus. This opens up several new strategies and the development team is really looking forward to what players will be able to come up with utilizing this ability during beta.
Ich finde die neue Fähigkeit absolut genial. Und ermöglicht ganz neue Strategien. Damit haben die Protoss nahezu einen Booster für alles. Also wenn das nicht heftig ist, dann weiss ich auch nicht.

Schnellere DT Rush und andere gemeinheiten könnten einen da erwarten. Oder ein überraschende Angriff von meheren Kolossen wäre auch denkbar. Jedenfalls ist die Fähigkeit defintiv besser und der Protossspieler muss nun wirklich darüber nachdenken ob er lieber mehr Sonden produziert oder doch lieber techt oder einfach schneller Einheiten pumpen will.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von TomDe »

Ich finde die Fähigkeit auch sehr cool, aber ich finde es Schade das der Obelisk raus ist.
Das alte Design war echt doof, aber auf einem Bild konnte man das neue Design halb erkennen und es sah verdammt geil und passend aus. Ich hoffe der Obelisk kehrt zurück, aber mit einer anderen Funktion. Z.B. einer Schildbatteriefunktion und meiner Reminderfähigkeit. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von S.Crispy »

Mmmm .... wie üblich bin ich skeptisch. Die Fähigkeit könnte die Arbeiterproduktion beschleunigen womit Toss die einzige Fraktion sind die das können.

Frage mich auch ob die Einheiten im Warp Gate schneller produziert werden können. Einen Prism Rush könnte man so kaum aufhalten.

Die Fähigkeit die Einheitenproduktion zu beschleunigen ist jedenfalls einzigartig. Reaktor und Queen können dies nicht da sie anders funktionieren.

Frühzeitig im Spiel wird man sich sicher nur schwer gegen einen Rush wehren können.

Bin skeptisch. :|
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
RedRiver[NHF]
Berserker
Beiträge: 87
Registriert: 22.07.2007, 09:54
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von RedRiver[NHF] »

Die Fähigkeit wird sicherlich nicht von Anfang an zur Verfügung stehen und es ist ebenfalss nicht bekannt wieviel schneller die Einheiten produziert werden.
Das heißt du wirst erst Rohstoffe ausgeben müsen um es zu erforschen In dieser Zeit kannst du keine neuen Sonden bauen (wenn im Nexus geforscht wird) und du hast auch noch weniger Rohstoffe zur Verfügung. Wenn der Gegner einen schon früh unter Druck setzt, kann es für einen sehr schlecht ausgehen.
Dieser build ist also nicht pflicht und hat auch noch Risiken. Außerdem lässt sich die Fähigkeit sehr viel besser Balancen als der Obelisk.
Daher bin froh über diese Änderung und gespannt wie sie sich im Spiel macht.
Bild
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von Lude »

Mmmm .... wie üblich bin ich skeptisch. Die Fähigkeit könnte die Arbeiterproduktion beschleunigen womit Toss die einzige Fraktion sind die das können.
Ich würde eher sagen die Toss sind die letzten die diese Fähigkeit bekommen haben. Terraner können zumindest die Bauzeit von bestimmten Einheiten halbieren durch Reaktoren an Kaserne und Fabrik (Raumhafen?)
Und Zerg haben ja ihre Extralarven, die ja auch eine beschleunigte Produktion verursachen.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Die Toss haben aber schon beschleunigte produktion über Warp-In(wo man sich auch noch wegzeit spart).
Mit Warp-In + Fähigkeit wird man bestimmt einiges SEHR lustige Dinge anstellen können.
Vorallem wenn man die Fähigkeit auf ein Warpgate eisnetzt, das spuckt die Einheiten dann ja nur so aus(sofern es geht)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von S.Crispy »

Ich würde eher sagen die Toss sind die letzten die diese Fähigkeit bekommen haben. Terraner können zumindest die Bauzeit von bestimmten Einheiten halbieren durch Reaktoren an Kaserne und Fabrik (Raumhafen?)
Und Zerg haben ja ihre Extralarven, die ja auch eine beschleunigte Produktion verursachen.
Das ist falsch. Reaktoren und Larven beschleunigen nicht die Produktionszeit oder die Verfügbarkeit der Einheiten. Viele unterliegen diesem Trugschluss.

Die Kombi mit dem Warpgate hab ich doch auch grade angesprochen :denk:
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Lude
Mutalisk
Beiträge: 482
Registriert: 16.03.2009, 13:02

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von Lude »

Im Endeffekt führt eine erhöhte Produktionszeit aber dazu dass man mehr Einheiten in gleicher Zeit hat.
Wenn ich jetzt als Terraner einen Reaktor an meine Kaserne hänge dann kann ich in der selben Zeit in der ich ohne Reaktor einen Marrine baue, zwei Rines bauen.
Und das kostet noch nicht mal Energie.
Das heißt also für mich, dass ich doppelt so schnell produzieren kann. Genauso verhält es sich bei den Zerg.
Ob eine Einheit nun doppelt so schnell gebaut wird oder ob ich 2 Einheiten gleichzeitg baue macht dann doch keinen Utnerschied mehr oder? Nach dem die Bauzeit für eine Einheit rum ist habe ich bei beiden Varianten 2 Einheiten.
Mühsam ernährt man sich vom Eichhörnchen!
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von S.Crispy »

Das ist nicht richtig. Terra spart durch den Reaktor leidiglich ein zweites Produktionsgebäude das er sowiso gebaut hätte wenn er die Möglichkeit zum Reaktor nicht möglich wäre. Genauso verhält es sich bei den Zerg. Man hätte einfach mehrere Hatch Gebäude aber kann nun auf die Queen zurück greifen. Die Einheiten und Larven werden genauso schnell erstellt aber man spart !mit! dem Kauf der Queen und dem Reaktor die Ressourcen für ein *echtes* Produktionsgebäude.

Terra/Zerg und Toss bauen mehrere Produktionsgebäude um die Produktion zu beschleunigen. Die Mechaniken von Terra und Zerg geben eine Option diese Produktionsgebäude *billiger zu bekommen*. Schneller erstellt wird dadurch aber garnichts.

Hier wird keinerlei Beschleunigung des Produktionsvorgangs eingeleitet.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von TomDe »

@ Lude
Im Endeffekt führt eine erhöhte Produktionszeit aber dazu dass man mehr Einheiten in gleicher Zeit hat.
Das ist fast richtig.
Resourcen
Der Bau eines Reaktors kostet ja ebenfalls Zeit und Mineralien und Gas. Ich fasse nicht nur Mineralien und Gas als Resource auf, sondern auch die Zeit.
Zeit, Mineralien und Gas sind Resourcen.
Schließlich gibt man nicht nur Mineralien und Gas aus bei einem Einheitenbau oder Gebäudebau, sondern man verbraucht auch Zeit.

Tatsächlich schnellere Produktion
Langfristig betrachtet hast du aber völlig recht, da die Ausgaben für einen Reaktor oder eine Queen einmalig sind. Bereits in kurzer Zeit erhälst du im Falle des Reaktors in der selben Zeit in der du sonst 1 Marine bekommst, 2 Marines.
Man gibt also insgesamt betrachtet weniger Resourcen aus, für eine schnellere Einheitenproduktion. Das ist ein Unterschied zu einer Kaserne, die nicht nur mehr Resourcen verbraucht, sondern auch wertvolle Zeit eines WBFs verbraucht.

Reaktor vs Kaserne
Die Nachteile gegenüber zur Kaserne wären:
- Eine etwas kleinere Bauschleife insgesamt. (Mit 2 Kasernen 10 Plätze, mit 1 Kaserne + Reaktor 7 Plätze.)
- Der Reaktor kann nicht abheben.
- Hat weniger HP.
- usw.

Vergleich von 2 Mechaniken (Terran vs Zerg)
Bei der Queen ist es genau so.
Sie besitzt andere Vorteile als ein Reaktor, ist dafür aber auch teurer.
Langfristig gesehen trägt sie dazu bei schneller zu produzieren.

Vergleich der drei Mechaniken(Terran vs Zerg vs Protoss)
Der Nexus wird wahrscheinlich so konstruiert sein, dass man die Fähigkeit nicht gleichzeitig mit dem Bau von Sonden benutzen kann. Das heißt entweder man baut Sonden oder man baut irgendetwas anderes schneller.
Das ist ein Nachteil gegenüber zum Beispiel der Queen.
Die Vorteile sind hier, dass man die Fähigkeit auch benutzen kann, um schneller zu forschen. Um z. B. bei den Zerg schneller vorranzukommen muss man einfach mehr Produktionsgebäude bauen. Das heißt mehr gleichzeitig machen und produzieren. Dabei helfen die zusätzlichen Larven, weil der Flaschenhals Larven dank der Queen nicht mehr existiert. Der Flaschenhals Resourcen existiert bei den Protoss aber weiterhin.
Bei den Terraner existiert der Flaschenhals Resourcen weniger, weil sie den MULE haben.

Fazit:
Also ich finde man merkt wieder deutlich wie die einzelnen Mechaniken die Rassen in ihren Stärken unterstützen.

Erläuterung des Fazits:
ZERG
Zerg sind dazu geschaffen sich zu verbreiten und in Masse aufzutreten. Die zusätzlichen Larven machen es möglich mehr Drohnen zu bauen und mehr Drohnen bedeutet mehr Forschungsgebäude und mehr Resourcen. Der Zerg spielt also voll nach seinem Vorteil, wenn er früh viele Expansions hat und viele Gebäude gleichzeitig baut.

TERRANER
Der Terraner darf dank zusätzlichen Resourcen einfach mehr bauen, aber seine Arbeiterzahl wächst nicht so schnell wie die des Zergs. Er wird also gezwungen auf kleinerem Raum effektiver zu sein, was die MULE Mechanik deutlich unterstützt.

PROTOSS
Die Protoss bewegen sich auf noch kleinerem Raum, da sie weniger Einheiten besitzen(weil teuer, aber stark) als Terraner oder Zerg.
Daher unterstützt der Time Warp es perfekt schneller Einheiten zu produzieren oder Forschungen zu entwickeln. Forschungen erhöhen die Qualität der Einheiten und weniger deren Anzahl. Protoss setzen ja auf Klasse statt Masse. Dennoch ist es nicht schlecht, dass sie mit dieser Mechanik im geringeren Maße als Zerg und Terraner auch mehr Einheiten in einer Zeit z produzieren können. Terraner können für wenig Resourcen Reaktoren bauen und Zerg haben ihren Larven. Der Protoss kann nun durch Time Warp und dem verzicht auf Sonden(verzicht auf mehr Recourcen und größere Verbreitung), in wenigen Warp Knoten oder anderen Produktionsgebäuden temporär schneller Einheiten produzieren. Zerg und Terraner können dies aber insgesamt in einem wesentlich schnellerem Maße als Protoss. Das ist aber nicht schlimm, weil Protosseinheiten ja auch stärker sind. Daher brauch man auch nicht so viele wie die Terraner oder die Zerg.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von S.Crispy »

ZERG
Zerg sind dazu geschaffen sich zu verbreiten und in Masse aufzutreten. Die zusätzlichen Larven machen es möglich mehr Drohnen zu bauen und mehr Drohnen bedeutet mehr Forschungsgebäude und mehr Resourcen. Der Zerg spielt also voll nach seinem Vorteil, wenn er früh viele Expansions hat und viele Gebäude gleichzeitig baut.
Teilweise daneben.

Mehr Larven als in SCI hat man nicht da der Zerg einfach noch eine Hatch gesetzt hätte. Wie kommt man auf die Idee man hätte mehr Larven ?
Man baut auch nicht mehr oder schneller Drohnen.

Der Zerg spart aber mit jeder Queen 150 Mineralien womit er vieles erreichen kann.

Hier wird bei Terra und Zerg nicht schneller produziert. Wird die Kapzität überschritten wird ein weiteres Produktionsgebäude wie in SC1 gesetzt. Die neuen Mechaniken erlauben eine günstigere Alternative.
Produziert wird aber garnichts schneller.

Terra Einheiten mit Reaktor brauchen genauso lange wie mit mehreren Produktionsgebäuden.
Zergeinheiten brauchen genauso lange wie früher. Larven werden nicht schneller als mit einer Hatch erzeugt.
Zuletzt geändert von S.Crispy am 12.02.2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von BrotherDjango »

Die Fähigkeit finde ich auch sehr interessant. Aber wie lade ich jetzt Schilde auf oder transferiere Energie zu einer Einheit, wenn es den Obelisk nimmer gibt? Hoffentlich wird das wenigstens woanders untergebracht.

Denke auch nicht dass man die Fähigkeit sofort nach Spielstart einsetzen kann.

Für einen SC Neuling ist es sicherlich nicht einfach am Anfang mit den Zergs zu spielen, da sie sich komplett anders anfühlen als Rassen aus anderen Strategiespielen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von TomDe »

Ja, das war auch schon bei Starcraft 1 so.
Bei den Zerg muss man wirtschaftlich betrachtet mehr tun als bei den anderen Rassen.
Ich denke das wird sich mit SC2 nicht soooo viel ändern.
Protoss waren bisher am Einsteigerfreundlichsten, weil sie sich am Anfang sehr leicht spielen, aber dafür im späteren Spiel mehr abverlangen.
Die Fähigkeit finde ich auch sehr interessant. Aber wie lade ich jetzt Schilde auf oder transferiere Energie zu einer Einheit, wenn es den Obelisk nimmer gibt? Hoffentlich wird das wenigstens woanders untergebracht.
Ich glaube nicht. Ich glaube das wird ersatzlos gestrichen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von S.Crispy »

Die Energie Fähigkeit würde ich vermissen. Ich weiß zwar nicht wie wichtig sie für einen *richtigen* Toss Spieler ist aber ich dachte mir halt einen HT zu produzieren und in sehr kurzer Zeit mit Storm zu arbeiten wäre nice. Im Verteidigungsfall gegen Zerg wäre das jedenfalls richtig lustig.

Selbst wenn nur ein HT in der Base steht könnte der richtig los-fetzen.


Ich denke aber da kommen noch andere Fähigkeiten hinzu da ja wieder eine Entscheidung getroffen werden soll.
Der Toss baut ja nicht dauernd Sonden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der
( Nachteil) sein soll.

Die Fähigkeit hat auf jedenfall Potential vielseitig eingesetzt zu werden.
Eventuell kann man ja auch den Gebäudebau bechleunigen.....?
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Re: Neue Makrofähigkeit!

Beitrag von GarfieldKlon »

Nunja. Die Fähigkeit kostet bestimmt auch Energie, also wird man nicht "andauernd" irgendwas boosten, sondern muss ganz gezielt diese Fähigekit einsetzen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Antworten