Phasenkanonen Rush

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Telias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2511
Registriert: 19.05.2007, 19:18
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Gold
Mainrace: Protoss

Phasenkanonen Rush

Beitrag von Telias »

Das was die Zerg in Starcraft 1 mit ihren Tunnel machen konnten ist derzeit auch bei den Protoss möglich. Man stellt ein paar Pylonen vor die gegnerische Base und wenn man Glück hat und dieser das nicht merkt, kann man gleich alle seine Phasenkanonen davorstellen und die Base zerstören. Was sagt ihr dazu? Klappt das oder nicht?

Ich denke die Phasenkanonen sollten für den Transport länger brauchen, je weiter sie teleportiert werden.

Zur Verteidigung von neuen Basen find ich die Teleport Funktion super. So kann man sich wie die Terraner schon mal vorbereiten auf eine neue Basis, zumindest was die Verteidigung angeht.
Wishdokta
Goliath
Beiträge: 287
Registriert: 24.05.2007, 11:41
Wohnort: blaue Kugel neben Sonne

Beitrag von Wishdokta »

Wie funktioniert das eigentlich genau?
Erstellt man mit dem Phase Prism ein Kraftfeld auf baubarem Untergrund und kann sich eine Pylone bzw. Phase Cannon hinstellen? Fände ich etwas komisch, dann wär der Phase Prism neben Teleporter ja ein MBF :roll: .. ?
"It's easier to control the game. But if you're a skilled player, it's just as hard as it ever was. And you can do things - people won't believe."
Bild
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Beiträge: 4397
Registriert: 02.07.2007, 19:37
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Hannover

Beitrag von GarfieldKlon »

Also Variante 1 würde so aussehen:
Man baue quasi vor die Haustür des Gegners einen 1-3 Pylonen. Wenn dieser nicht bemerkt wird, holt man alle Phasenkanonen dort hin und plaziert sie schön hin, und so das der Gegner sich zwangsläufig einbunkern muss. Also kann man sich schön auf der Karte ausbreiten ohne befürchten zu müssen
das Gegner aufmuckt.
Die Sache sollte man dann auch mit paar Truppen verstärken um immer wieder schön angreifen.
oder man baut sich an die Gegenerische Basis immer näher ran, indem man den nächsten Pylonen gereade so nah heran zu bauen das dieser gereade noch verteidigt wird.

Variante 2.
Das gleiche wie bei 1, nur das man statt den Pylon, den Phasenprism benutzt. Nachteil an dieser Variante ist, das man eben diesen erst bauen muss und das dauert gereade in der Anfangszeit viel zu lange.

Nachteile ist das ansich die meisten Gegner von anfang an die Karte erforschen bzw. den Gegner ausspähen. So kann in diesem Fall der Anfangspylon viel zu schenll entdeckt werden.
Auch doof ist es wenn der Gegner die Phasenkanonen auf halben Weg abfängt. Den in der Energieform haben diese keine Schild und können sich nicht verteidigen wenn man diese nicht schnell zu einem Energiefeld bringt.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Benutzeravatar
SC-Master
Raumjäger
Beiträge: 616
Registriert: 02.07.2007, 13:49

Beitrag von SC-Master »

Könnte man mit dem Phasenprisma z.b bei Hunters über den Fluss fliegen und dann aufbaun dann kann man da dann PhasenPrisma hintun?
;aber sonts kann man so gut Warp-Rushen
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Den Videos nach zu urteilen halte ich die Bewegungsfähigkeit der Phasecanons für absolut ungeeignet für einen Canonrush. Wenn man nicht gerade auf einer sehr kleinen Karte spielt ist es wesentlich effektiver, wenn man einfach in seiner Basis eine Pylone und die Schmiede baut und dann mit einem Arbeiter eine Pylone vor die Basis des Gegners stellt und dann dort die Verteidigungstürme baut. Die Bauzeit der Phasecanon dürfte nämlich bedeutend kürzer sein als die Zeit, die diese für die Wegstrecke braucht.

Problematisch sind solche Canonrushs allerdings immer. Gegen Protoss mögen sie ja funktionieren aber jeder Terraner wird sofort auf Panzer gehen und damit sofort ein ideales Gegenmittel haben und die Zergtürme aus Starcraft 1 haben eine größere Reichweite als die Photonenkanonen und können diese somit problemlos ausschalten und die Zerg dürften eh schnel auf Zerglinge setzen und damit angreifen, was einen Canonrush recht gefährlich macht. Wenn die Verteidigungslinien dann erstmal überwunden sind liegt die eigene Basis dann geschwächt für einen schnellen Angriff dar, weil man sicherlich die Frontlinie immerzu gestärkt hat.

Wenn man allerdings einen Canonrush macht dann hilft einem die Bewegungsfähigkeit der Phasecanon in sofern, als das man diese in einiger Entfernung zur Basis des Gegners bauen kann und dann in dessen Nähe bewegt und dann aufbauen lässt. Wird das entdeckt ist das auch nicht so kritisch, weil sie sich schnell aufbauen können. So kann man sich vorarbeiten und verschwendet seine Rohstoffe nicht mit weiter hinten liegenden Phasecanons die eh nicht angreifen können.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Stone884
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2007, 11:18

Beitrag von Stone884 »

Die Cannons haben doch im beweglichen Zustand garkein Schild, daher finde ich das recht gefährlich.
Die Sache mit den Phase Prisms finde ich gefährlich, da diese ja nur eine gewisse Zeit Psi zur Verfügung stellen. Für einen kontinuierlichen Angriff bräuchte man je nachdem was das Balancing ergibt sicher 4-5 Prisms
Benutzeravatar
Waldwolf
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 06.08.2007, 09:21

Beitrag von Waldwolf »

Ich glaub da hab entweder ich oder du etwas falsch verstanden.
Phasenprismen erzeugen soweit ich gelesen hab unlimitiert die Psimatrix.
Es ist nur die Rede von zeitweiligen Ersatz, weil Pylone natürlich effizienter sind.
Benutzeravatar
Stone884
Zergling
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2007, 11:18

Beitrag von Stone884 »

Im ersten Gameplayvideo wird das Psifeld durch Aktivieren eines Fähigkeitsknopfes angeschaltet (sieht man auch) und geht nach einigen Sekunden von alleine wieder aus...
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich glaube, das war nur aus Vorzeigegründen. Das Spiel schaltete ja direkt danach zu einer Videosequenz um, was dafür spricht, dass die sich nur wieder zürck verwandelt haben um die Kolosse nicht zu blockieren und denen nicht im Weg zu sein.

So weit ich richtig informiert bin hat Waldwolf recht und es gibt dazu keine Zeitbeschränkung. Das würde natürlich in irgend einer Art und Weise Sinn machen, allerdings müsste diese lange genug sein um bei einem Angriff die Verteidigungslinien durchgängig mit Energie zu versorgen und die gezeigte dauer, die sie in dieser Form waren bis die Protosskrieger erschienen waren, wäre bedeutend zu kurz um effektiv genutzt zu werden...

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Die Fähigkeit des Warpens der Phasenkanonen zu einem Pylon oder Phasenprisma ist einfach nur genial!

Die fehlende mobilität haben die Protoss in Starcraft 2 nicht mehr!
OnkelBruno
Berserker
Beiträge: 64
Registriert: 31.10.2007, 17:55

Beitrag von OnkelBruno »

@thema:
ich schätze jedoch, dass das nicht so einfach gehen wird.
Da viele sc2 maps, wie man jetzt schon sieht, mit vielen mit höhenunterschieden versehenden Ebenen arbeit, glaube ich, dass man es nict so einfach schafft mehrere Canons eine Rampe hoch zu kriegen...

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man durch siese taktik gut den Gegner hindern kann sich auf der ganzen map (Zerg4tw) auszubreiten.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Kane77 hat geschrieben:Die Fähigkeit des Warpens der Phasenkanonen zu einem Pylon oder Phasenprisma ist einfach nur genial!

Die fehlende mobilität haben die Protoss in Starcraft 2 nicht mehr!
Gut, dass der Thread noch mal nach oben gebracht wird. Da hab ich doch Gestern glatt überlesen, dass dir da ein Fehler passiert ist (ich war wohl einfach zu müde ;) ).

Man kann Phasenkanonen nicht zu einem Phasenprisma warpen, sondern man kann die Phasenkanonen nur in Energieform bringen und sich dann damit bewegen. Soll heißen, man müsste die Kanonen weiterhin noch die ganze Zeit bewegen und ist nicht ganz so mobil, wie OnkelBruno es schon richtig sagt. Wenn man also versuchen will den Gegner in seiner Basis zu bedrohen, müsste man häufig erst über eine Rampe mit den Kanonen wandern, was sie extrem anfällig macht. Und da denk ich, das wird eher selten der Fall sein. Gute Möglichkeiten zur Verteididung hat man damit allerdings schon und es macht die schnelle Expansion am Anfang des Spieles auch sicherer, weil man Kanonen noch bewegen kann und somit etwas besser auf den Feind reagieren kann.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Wie?
Das finde ich ja doof, ist ja fast wie bei den Terraner, nur zu lande.
Hinteleportieren mit Aufbauzeit wäre viel cooler!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Beitrag von Exekutor[NHF] »

So bräuchtest du aber nur an einer Basis Kanonen und könntest alle deine Basen verteidigen. Dann könntest du nebenher auch Kanonen wie normale Einheiten benutzen, in dem du sie einfach wie beim Rückruf des Arbiters zu deinem Phasenprisma holst. Dann hättest du quasi semi-mobile Einheiten aus den Phasenkanonen gemacht und das ist ja eigentlich nicht der Sinn von Verteidigungstürmen ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Naja, der Umzug der Phasenkanonen müsste schon Zeit beanspruchen, ähnlich wie beim Baun.

So könnte man ohne Probleme eine Expansion mit den Phasenkanonen sichern, die man in der alten Basis nicht mehr brauch ohne großartiges Micromanagment zu führen was enorm Zeit beanspruchen würde.

So würde man 2 Mal klicken und schon baut sie sich von alleine auf. Man müsste nur aufpassen, dass sie dabei nicht zerstört wird und das würde mir schon voll und ganz als Aufwand reichen.

So wie es jetzt ist würde ich die Phasenkanonen niemals zu einer anderen Expansion von mir schicken, weil der Weg dazwischen viel zu unsicher ist und die Zerstörung der Phasenkanone so gut wie fest steht. Gerade bei Terranern mit Sateliten Uplink viel zu gefährlich. So ist die Fähigkeit echt nur innerhalb einer Basis zu gebrauchen um geschlossene Eingänge zu öffnen oder sich ein wenig auszudehnen und das auch nur, wenn gerade kein Kampf ansteht.

Ich dachte es würde eine super Kombo mit Phasenprisma sein, aber so ist es das ehr nicht. So ist die Taktik viel zu unsicher, sodass ich sie nicht machen würde.
Antworten