[Tech] - Schilde

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Eclipse
Berserker
Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2009, 12:16

[Tech] - Schilde

Beitrag von Eclipse »

Hi,

diese fragen hab ich mir schon vor geraumer zeit gestellt und zwar würde ich gerne wissen wie genau die Schilde von den Protoss funktionieren.

1. Fügen alle waffen bzw. Schadenstypen am schild gleichviel Schaden zu oder wird der Schaden schon vorher mit der Rüstung bzw. dem Rüstungstyp abgerechnet und fügt dann dem Schild den bereits ausgerechneten Schaden zu?

2. Was genau bringt das Schild upgrade?
Erhöht das die Schildkapazität, die Schadenabsorption oder die Regeneration?
Wenn eins der genannten Punkte zutrifft um wieviel erhöht sich dann die Kapazität/Absorption/Regeneration.

Edit: Achja und was lohnt sich denn nun mehr Rüstung oder Schild upgrade?
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Einheiten verursachen an Schilden genauso viel Schaden wie sie an normalen HP verursachen würden. Wenn man seine Schildpunkte verbessert, verbessert man dabei die Schadensabsorption, wie bei jedem anderen Verteidigungsupgrade ebenso. Dabei wird der Schaden, den die Einheit nimmt, um 1 pro Upgrade reduziert.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Sweetlemonade
Feuerfresser
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2010, 22:50

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Sweetlemonade »

ach wurd das in sc2 geändert?

in sc1 hat schild ja immer vollen dmg bekommen
zb hat der goon vom ghost 10 schild weggeballert bekommen aber hp immer nur 3 oder so
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich habe es nicht noch mal getestet aber ich habe vorhin in ein Replay geguckt und den Kampf zwischen Berserkern und Maraudern angeguckt - und dort haben sie 10 Schaden gemacht, wenn ich das nicht völlig falsch gesehen habe. Macht aber eigentlich auch nur Sinn, sonst wären die Einheiten deutlich zu stark.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Aranx »

wie weit kommt ihr so mit den updates wenn ein spiel so 20min dauert?

mir ist aufgefallen, dass ich mit den updates erst späht beginne. egal was für einheiten ich habe mach ich zuerst das schildupdate, macht sinn oder?
und wenn ich träger habe geh ich auf luftangriff update, sonst eher das luftverteidigung

bodenverteidigung/angriff habe ich bisher noch nie irgendwas gemacht ;)
Benutzeravatar
Kaelron
Geist
Beiträge: 367
Registriert: 09.08.2007, 15:52

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Kaelron »

Aranx hat geschrieben:wie weit kommt ihr so mit den updates wenn ein spiel so 20min dauert?

mir ist aufgefallen, dass ich mit den updates erst späht beginne. egal was für einheiten ich habe mach ich zuerst das schildupdate, macht sinn oder?
und wenn ich träger habe geh ich auf luftangriff update, sonst eher das luftverteidigung

bodenverteidigung/angriff habe ich bisher noch nie irgendwas gemacht ;)

kommt halt wirklich drauf an, wie und was ?
Es gibt eigl für jede Rasse, sog. Pflichtupdates.
Und dann Updates die man etwas später mal macht..
Kommt natürlich auch auf den Gegner an, wenn er krass Upgrades pumpt,
musst du dir halt überlegen das auch zu machen, oder mit Einheiten
dagegen zusetzen.
//Hell its about Time !
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Ich erforsche Bodenangriff immer zuerst und danach Bodenpanzerung - Schilde kommen bei mir als letztes. Die meisten Protosseinheiten haben eh mehr Grundleben als Schilde, so dass eine Verbesserung hier mehr bringt. Da die Schilde nun "panzerungsspezifisch" Schaden bekommen (im Gegensatz zu StarCraft 1, wo Schilde immer den vollen Schaden bekommen haben) lohnt sich das Upgrade aber vermutlich mehr, da sich Schilde auch regenerieren. Aber aus alten Mustern rauszukommen ist nicht ganz so einfach ;)

Ich denke, Schilde am Anfang zu verbessern kann sich durchaus auszahlen. Frühe Upgrades sind sowieso eine gute Idee und sollten nicht vernachlässigt werden. Gerade mit Zeitschleife kann man diese enorm schnell fertig stellen. Zwei Schmieden gleichzeitig für Verbesserungen zu haben kann sich auch sehr lohnen. Wenn man aber nur wenige Einheiten hat oder ein konstanter Kampf zwischen dir und deinem Gegner herrscht würde ich eher mehr Einheiten bauen als sie zu schnell zu verbessern.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Sanctuary »

Aranx hat geschrieben:wie weit kommt ihr so mit den updates wenn ein spiel so 20min dauert?

mir ist aufgefallen, dass ich mit den updates erst späht beginne. egal was für einheiten ich habe mach ich zuerst das schildupdate, macht sinn oder?
und wenn ich träger habe geh ich auf luftangriff update, sonst eher das luftverteidigung

bodenverteidigung/angriff habe ich bisher noch nie irgendwas gemacht ;)
Also erstmal ist es ja wichtig wie du spielst. Es bringt nichts Bodenangriffe zu updaten, wenn du dich einbunkerst und mit wenigen Units verteidigst während du techst. Allerdings ist dies auch das günstigste upgrade und somit für viele die erste wahl im earlygame. Am effektivsten ist es natürlich die Schilde zu stärken, aber auch dementsprechend teuer.

Bei mir schaut es in der Regel so aus, dass ich selten mal einen Tech versuche als toss, daher habe ich viele units und den Bodenangriff zu updaten ist idr. schon vor der ersten Exe drin. Falls ich allerdings mal etwas schusselig war und sich paar Mineralien mehr angehäuft haben, als ich sie gerade gebrauchen kann ziehe ich die bodenpanzerung vor. Sobald dann die erste Exe kommt, baue ich da eine zweite Schmiede und Forsche nach Priorität Schilde>Rüstung>Bodenangriff, je nachdem wie die Ressourcen es erlauben. Dass ich Luftwaffen/rüstung upgrade kommt sogut wie nie vor, hier würde ich die Waffen allerdings eindeutig bevorzugen insofern man vor hat paar träger in seine Armee zu mischen.

in einem 20 min game ist im durchschnitt schon ein 3/2/2 tech bei mir, kommt allerdings natürlich immer darauf an, ob man es sich gerade leisten kann oder nicht. Ob nun der Bodenangriff 3 hat, oder rüstung oder die Schilde ist da wie gesagt auch recht flexibel.
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Mäxiläx »

Also ich mache das immer so wie exe, Dmg>Rüstung>Schild, aber ich komme oft nicht zum techn, zumindestens im 1v1 nicht, da ich immer versuche so schnell wie möglich eine Konter zu techn zum beispiel gegen Terraner wenn die wieder auf Marines und Marauders/Medivac gehen, teche ich Hohe Templer+ Psi Sturm und alleine das kostet schon so viel Gas da ist garnicht daran zu denken, besonderst wenn man immer druck bekommt und man immer Units nachbauen muss.
Ich komme nie über 2, liegt aber vieleicht auch am mangelnden makro da ich irgendwann ziemlich ausgelastet bin und einfach darauf vergesse.
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Sanctuary »

Die Schmieden auf einem Shortcut festlegen hilft gegen das vergessen ;)

Zumindest wenn man so spielt wie ich, wenn ich grade auf irgendetwas warte, oder grad mal nix groß machen kann springe ich immer zwischen meinen shortcuts hin und her um die Produktions/Forschungszeiten im Auge zu behalten oder mich selbst auf ne Idee zu bringen was ich jetzt machen kann :o
Benutzeravatar
Vorjan
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 23.03.2010, 13:48

Re: [Tech] - Schilde

Beitrag von Vorjan »

mir fehlen oft einfach die ressourcen die forge bauen die updates erforschen usw. bisher hab ich in den wenigsten matches geforscht ausnahmen sind halt fe oder rush abwehr da braucht man ja forge für die canons da bau ich dan schonmal upgrades aber sonst steht die forge bei mir eigentlich nie auf dem bauplan
Lets fetz sprach der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, den es war Krieg


mfg Vorjan
Antworten