Wall In

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Wall In

Beitrag von Zure »

Viele machen ja einen Wall In, um einen Rush zu vermeiden. Aber wie bekommt man dann die Einheiten aus der Base? Stalker sind ja ganz einfach, einfach blink benutzen. Aber Beserker, Templer usw? Einfach das Gateway zerstören kannst ja nicht sein, oder einen Pylon? Warpprisma wäre auch eine Lösung. Wie macht ihr es?
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Wall In

Beitrag von Trollkobolt »

Wenn ich mich nicht ganz täusche machen Protoss nur eine semi-Wall in. Heißt sie lassen immer eine kleine Lücke wo Einheiten durchkommen und blocken diese mit einen Zealot oder Forcefield.
MFG Trollkobolt
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wall In

Beitrag von Zure »

Ah ja stimmt danke

kann geclosed werden.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Wall In

Beitrag von Unsterblich »

Man muss KEINE kleine Lücke als Protoss Spieler offen lassen, warum auch.... das mache ich nie.
Dieser Wall dient ja Hauptsächlich um sich gegen die Zerg Massen zu verteidigen und um Zeit zu gewinnen um seine Truppen zu mobilisieren.
Speziell bei den Protoss ist es doch egal ob eine Lücke da ist oder nicht, sie haben auch andere Möglichkeiten Truppen zu verlagern.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Wall In

Beitrag von Apoo »

Oder Sie gehen nur auf Air - da brauch man die Rampe nicht benutzen.
Oder Sie spawnen ihre Einheiten erst ausserhalb der Base.
Bild
Sanctuary
Schleicher
Beiträge: 200
Registriert: 20.02.2010, 17:32

Re: Wall In

Beitrag von Sanctuary »

Unsterblich hat geschrieben:Man muss KEINE kleine Lücke als Protoss Spieler offen lassen, warum auch.... das mache ich nie.
Dieser Wall dient ja Hauptsächlich um sich gegen die Zerg Massen zu verteidigen und um Zeit zu gewinnen um seine Truppen zu mobilisieren.
Speziell bei den Protoss ist es doch egal ob eine Lücke da ist oder nicht, sie haben auch andere Möglichkeiten Truppen zu verlagern.
Wenn dein Gegner das sieht, dann ext er doch fröhlich vor sich hin ohne nur 1 Minneral an Truppen zu verschwenden, bis du eben diese Möglichkeiten der Truppenverlagerung hast (außerhalb Warpen, Transporter, Blink, hab ich was vergessen?)

@ Topic:

Ein Protoss Wall-in sollte so aussehen:
- Pylon etwas vom choke entfernt platzieren
- Choke Eingang mit 3x3 Gebäuden auf 1 Feld verkleinern
- 3 Felder "Weg" als Minnimum schaffen und am Ende des Weges eine/mehrere Unit/s platzieren.

Alternativ kann man auch mit Units Wallen, sollte die berserkerlinie allerdings auf "Position halten" einstellen. Allerdings braucht man 4 Berserker dafür und somit ist das weniger gegen einen Rush anwendbar, wenn auch möglich aber dann mit Sonden zusätzlich.

Genauso sollte man darauf achten, dass Pylonen und Canons als Wall weniger geeignet sind als 3x3 Gebäude, denn der hp unterschied liegt bei mehr als 100%.
Canons sollten gegen Zerg genauso mindestens 3 Felder von dem Choke entfernt sein damit sie von Roaches nicht erreicht werden können.
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Wall In

Beitrag von Mäxiläx »

Sanctuary hats treffend beschrieben, man muss auch irgendwie die Schaben kontern können, und wenn der Eingang zu klein oder gar ganz zugebaut ist, hat man draussen ein Nachteil, und nein, Schaben kann man nicht mit Stalkern kontern, hat bei mir noch nie funktioniert.
Die Canons kann man so plazieren dass sie von Schaben nicht getroffen werden können aber trozdem alles abdecken.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Wall In

Beitrag von S3R10US »

Ich sehe das auch so das man keine Wall lassen muss: Warp Gates hat man eh immer und Pylonen an der Choke auch.
Reyus
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2008, 20:29

Re: Wall In

Beitrag von Reyus »

Blockt aber deine immortals.

und deine warpgate units können auch nur entweder rein oder eben nicht.

dh. um deinen wall sinnvoll zu machen musst du deine truppen teilen.

ne semi wall in reicht allemal schliesslich geht es fast nur darum zerglinge zu blocken.

btw. wie benutzt du deine sonden um zu scouten etc. wenn du ne volle wall hast?
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wall In

Beitrag von chrisolo »

Ihr solltet mal in folgenden Thread reinschauen:

viewtopic.php?f=13&t=2168


MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten