[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Du musst bedenken das SC immer noch in erster Linie ein 1vs1 spiel ist, auch wenns die andern modi gibt, und im 1vs1 isses absolut nutzlos(für den preis).
Selbst im 2vs2 ist der nutzen extrem beschränkt.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Infiltrat0r »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:Du musst bedenken das SC immer noch in erster Linie ein 1vs1 spiel ist, auch wenns die andern modi gibt, und im 1vs1 isses absolut nutzlos(für den preis).
Selbst im 2vs2 ist der nutzen extrem beschränkt.
/sowas von signed

Ich weiß auch nicht wozu das Mutterschiff jetzt eigentlich da ist. Um per Rückruf die eigene Armee in die Basis des Gegners zu schmuggeln ist es einfach zu langsam und zu groß, und außerdem viel zu teuer, da immer das Risiko besteht, dass es einfach abgeschossen wird. Der Vortex ist für den Preis auch nicht der Oberhammer, in manchen Situationen vielleicht nützlich, sieht man aber trotzdem so gut wie nie.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

Ich weis nicht warum alle sagen, dass SC II nur 1v1 ist? Ist das ne gewohnheit von SC I? Hab bisher 7x 1v1 gemacht und mehrere hunderte male 2v2, 3v3 und 4v4. 1v1 finde ich (meine Meinung) einfach stink langweilig. Ich spiele Starcraft als Gesellschaftsspiel mit Freunden.

Wie auch immer, man muss die Möglichkeiten eines Mutterschiffes sehen.

Rückruf kann man auch für Arbeiter die angegriffen werden gebrauchen, oder wenn man schon sieht "scheisse der Angriff wird nix, werde noch gesandwitcht!" erspahrt ein Rückruf einem schon so viel! 400/400? Wenn du durch Rückruf 2 Hetzer und 2 Hohe Templer rettest haste das schon rausgeholt!

Vortex ist, vorallem wenn der Gegner auf massig Air geht, sei es Kreuzer, Mutas, Phasenschiffe usw., eine wahre Wundermassenvernichtungswaffe. Ich will net weiterreden, findet selbst die mächtigen Kombis raus die es gibt. Husky's Vortex + Nuke ist eine davon, aber ist schon 2v2. Im 1v1 gibts aber auch gut was, z.B. mit Protektoren und Storm ;) (und viel Micro)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Infiltrat0r »

Xyonon hat geschrieben: Im 1v1 gibts aber auch gut was, z.B. mit Protektoren und Storm ;) (und viel Micro)
Was kaum machbar ist, da es im 1v1 ohnehin fast nie soweit kommt, dass jemand ein Mutterschiff baut, und zweitens weil der Vortex FFs zerstört.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

Infiltrat0r hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben: Im 1v1 gibts aber auch gut was, z.B. mit Protektoren und Storm ;) (und viel Micro)
Was kaum machbar ist, da es im 1v1 ohnehin fast nie soweit kommt,...
Dann muss das Mutterschiff ja gar nicht besser werden, wenn man "eh nicht dazu kommt" ;)
Infiltrat0r hat geschrieben:...dass jemand ein Mutterschiff baut, und zweitens weil der Vortex FFs zerstört
Du denkst wieder viel zu weit ;D
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Xyonon hat geschrieben:
Infiltrat0r hat geschrieben:
Xyonon hat geschrieben: Im 1v1 gibts aber auch gut was, z.B. mit Protektoren und Storm ;) (und viel Micro)
Was kaum machbar ist, da es im 1v1 ohnehin fast nie soweit kommt,...
Dann muss das Mutterschiff ja gar nicht besser werden, wenn man "eh nicht dazu kommt" ;)
jo wenn ne einheit nicht gebaut wird kann man sie auch gleich aus dem spiel lassen...

und warum SC1 ein 1vs1 Spiel ist, das hat wenig damit zu tun das es in SC:BW auch schon so war, sondern einfach damit das die game balance auf 1vs1 ausgelegt ist.
Sicher ist das Spiel in den anderen Modi auch noch gebalanct, aber je mehr spieler desto schlechter wird sie. Grade in 3vs3 oder 4vs4 ist der effekt deutlich spürbar, dadurch das das game drauf ausgelegt ist das jeder nen gegner im 1vs1 besiegen hat es massive auswirkungen wenn einer der Spieler schlechter ist(ob er jetz generell en schlechter spieler ist oder nur fehler gemacht hat ist ja egal).
Simples beispiel: 1vs1 midgame: kampf mit Ergebniss, ein Spieler verliert seine Armee
Folge: Gegner pusht, aber man hat trozdem noch gute Chancen es trozdem irgendwie abzuwehren und wieder ins Spiel zu kommen
4vs4: 1vs1 kampf zwischen 2 Spielern, einer verliert die Armee => Alle 4 Spieler greifen an, doch weil das spiel auf 1 vs 1 aufgelegt ist, ist im Endeffekt eine komplett zusätzliche Armee auf dem Feld, und der gegner hat eigt. keine Chance mehr, sofern der gegner nicht irgendwelchen müll baut.
Selbst wenn man es schafft den Gegner noch gut verluste zuzufügen sind trozdem noch viel zu viele Einheiten auf seiner Seite auf dem Feld, sodass er an den bases/exen noch viel schaden anrichten kann, von dem man sich auch nicht erholen kann, denn selbst wenn nur 2 aus dem Team sich wieder aufbaun müssen, hat man keine Chance mehr gegen 4 Gegner die nur Einheiten nachbaun und weiter aufbaun können.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:jo wenn ne einheit nicht gebaut wird kann man sie auch gleich aus dem spiel lassen...
X *tuut* Falsche Antwort. Wenn ne Einheit nicht gebaut wird? Wenn DU die Einheit nicht baust meinst du. Der Techweg ist exakt der selbe wie zum Hohen Templer, Dunklen Templer, Kollossus oder Träger auch. Und die sieht man in fast jedem 1v1! Es ist durchaus möglich n' Mutterschiff zu haben. Nur traut sich niemand eines zu Bauen. Wenn man die Main oder Exe angreift, kann man auch einen Vortex an die Rampe casten, was wie ein sehr langes FF ist. Die Range ist genau so gross, dass man oben und unten ein FF casten kann. Hat man nun noch Storms, dann... *sabber*
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:und warum SC1 ein 1vs1 Spiel ist, das hat wenig damit zu tun das es in SC:BW auch schon so war, sondern einfach damit das die game balance auf 1vs1 ausgelegt ist.
Sicher ist das Spiel in den anderen Modi auch noch gebalanct, aber je mehr spieler desto schlechter wird sie. Grade in 3vs3 oder 4vs4 ist der effekt deutlich spürbar, dadurch das das game drauf ausgelegt ist das jeder nen gegner im 1vs1 besiegen hat es massive auswirkungen wenn einer der Spieler schlechter ist(ob er jetz generell en schlechter spieler ist oder nur fehler gemacht hat ist ja egal).
Simples beispiel: 1vs1 midgame: kampf mit Ergebniss, ein Spieler verliert seine Armee
Folge: Gegner pusht, aber man hat trozdem noch gute Chancen es trozdem irgendwie abzuwehren und wieder ins Spiel zu kommen
4vs4: 1vs1 kampf zwischen 2 Spielern, einer verliert die Armee => Alle 4 Spieler greifen an, doch weil das spiel auf 1 vs 1 aufgelegt ist, ist im Endeffekt eine komplett zusätzliche Armee auf dem Feld, und der gegner hat eigt. keine Chance mehr, sofern der gegner nicht irgendwelchen müll baut.
Selbst wenn man es schafft den Gegner noch gut verluste zuzufügen sind trozdem noch viel zu viele Einheiten auf seiner Seite auf dem Feld, sodass er an den bases/exen noch viel schaden anrichten kann, von dem man sich auch nicht erholen kann, denn selbst wenn nur 2 aus dem Team sich wieder aufbaun müssen, hat man keine Chance mehr gegen 4 Gegner die nur Einheiten nachbaun und weiter aufbaun können.
Aha ... Also wenn ich n 4v4 mache und ich gegen einen anderen n' Kampf führe (1v1) und ich verliere, dann pushen alle 4? Auch höchst selten, aber ok, wir gehen davon aus. Dann kommen die 4 auf mich los. Nun kommen aber meine Teamkollegen helfen, wass dann ein 3v3 ist und das 1v1 von mir und dem Typen vorhin addiert. Sprich es komt genau aufs gleiche raus wie beim 1v1 welches du oben angesprochen hast. Und du sagst, wenn 2 Spieler sich aufbauen müssen hat man keine Chance mehr gegen 4 Gegner? hat man im 1v1 denn Chancen wenn man sich halb neu Aufbauen muss? Der Gegner kann nun einfach Einheiten bauen und sich mehr aufbauen! "Zitat deinerseits Ende" ... Es kommt nicht drauf an, es ist genau das Selbe, nur halt mehr Spieler auf beiden Seiten.

Starcraft II ist kein 1v1 only Game, sondern ein Spiel dass sowohl im 1v1 wie auch im 4v4 balanciert wird!
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Xyonon hat geschrieben:
B.L.U.B.B.E.R. hat geschrieben:jo wenn ne einheit nicht gebaut wird kann man sie auch gleich aus dem spiel lassen...
X *tuut* Falsche Antwort. Wenn ne Einheit nicht gebaut wird? Wenn DU die Einheit nicht baust meinst du. Der Techweg ist exakt der selbe wie zum Hohen Templer, Dunklen Templer, Kollossus oder Träger auch. Und die sieht man in fast jedem 1v1! Es ist durchaus möglich n' Mutterschiff zu haben. Nur traut sich niemand eines zu Bauen. Wenn man die Main oder Exe angreift, kann man auch einen Vortex an die Rampe casten, was wie ein sehr langes FF ist. Die Range ist genau so gross, dass man oben und unten ein FF casten kann. Hat man nun noch Storms, dann... *sabber*
nur weil man sie bauen kann ändert nichts an der tatsache das sie nicht gebaut WIRD weil sie unnütz ist, den Scout in SC:BW konnte man auch immer bauen, weil man immer StarGates hatte, getan hats trozdem niemand weil die Einheit unnütz ist.
Und sag mir mal bitte in wieviele Pro Games du das Mutterschiff gesehn hast?(1vs1), ich kenn genau eins, und da wurde es auch nur gebaut weil der Spieler eh schon gewonnen hatte...
dann sollen sie die Einheit rausnehmen und durch eine ersetzen die auch gebaut wird.

Aha ... Also wenn ich n 4v4 mache und ich gegen einen anderen n' Kampf führe (1v1) und ich verliere, dann pushen alle 4? Auch höchst selten, aber ok, wir gehen davon aus. Dann kommen die 4 auf mich los. Nun kommen aber meine Teamkollegen helfen, wass dann ein 3v3 ist und das 1v1 von mir und dem Typen vorhin addiert. Sprich es komt genau aufs gleiche raus wie beim 1v1 welches du oben angesprochen hast. Und du sagst, wenn 2 Spieler sich aufbauen müssen hat man keine Chance mehr gegen 4 Gegner? hat man im 1v1 denn Chancen wenn man sich halb neu Aufbauen muss? Der Gegner kann nun einfach Einheiten bauen und sich mehr aufbauen! "Zitat deinerseits Ende" ... Es kommt nicht drauf an, es ist genau das Selbe, nur halt mehr Spieler auf beiden Seiten.
Starcraft II ist kein 1v1 only Game, sondern ein Spiel dass sowohl im 1v1 wie auch im 4v4 balanciert wird![/quote]

uhm du hast das beispiel anscheinend nicht verstanden, wenn ich im 4vs4 ein 1vs1 hab und einer der beiden die armee verliert(der andere wird nur angeschlagen) und anschliessend alle 4 Spieler des Teams angreifen, sind das immer noch 4(oder 3.5) Armeen die gegen die restlichen 3 Armeen kämpfen.
Im ersten augenblick mag das zwar jetz nicht so gross erscheinen, denn im 1vs1 hat der Spieler der das Gefecht gewonnen hat ja auch mehr Einheiten, aber der unterschied im Schadenspotenzial ist nicht so gross.
Der Verlust ist ja im 4vs4 1/4, nehmen wir jetz mal ein Beispiel 1on1, Spieler verliert von 12 Marines 3, hat er noch 9, Gegner hatte auch 12 Marines, ist das ein 12vs9.
Bei nem 4vs4 gehn wir jetz mal davon aus die Armee eines Spielers wird gegangt und vernichtet (jeder Spieler hat 12 Marines), die Verluste betragen immer noch 25% aber der Unterschied ist jetz schon 12 Einheiten, was in nem Spiel was drauf ausgelegt ist das man ne Armee eben mit ner gleich "starken" Armee bekämpfen muss schon ein wesentlich grösser unterschied ist, denn entsprechend wird mehr schaden gemacht und auch mehr Schaden absorbiert.(natürlich gehört zur "stärke" auch kontereinheiten etc. aber dan würde ein beispiel unglaublich kompliziert werden)
Da man aber selbst im 4vs4 nur einen Spieler schädigen muss um das Spiel zu seinem vorteil zu verändern fällt es natürlich so leichter einem der Spieler starken schaden zuzufügen,da gebäude und WBS/Drohne/Sonde immer noch gleichviel HP haben.
Das ist jetz zwar ein simples beispiel mit nur Marines, und wenig einheiten, aber im 4vs4 können sich so sachen relativ schnell hochschaukeln.
Weshalb es schlechter gebalanct ist als 1vs1(nicht schlecht sondern schlechter)
Und das "hauptsächlich 1vs1 gebalanct" wird sogar von Blizz gesagt.
Natürlich wird geschaut das es in den restlichen Modi auch passt aber in erster Linie eben 1vs1.

und da es jetz grade komplett Off-Topic wird sollten wir weiteres glaub in PN besprechen.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Casualties
Adler
Beiträge: 184
Registriert: 18.08.2010, 07:40

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Casualties »

Meiner meinung nach ist das Mutterschiff kein wirklich großer schutz für die eigenen einheiten. Mutterschiff ist soweiso IMMER first target wenn mans aufs feld schickt... und das ding kostet soviel wie 2 1/2 Voidrays...da nehm ich liebe die Voidrays als das ding. Fakt ist Mutterschiff auf dem Schlachtfeld kannst du dir zu 90% sicher sein wenn der gegner keinen detektor mit hat das das ding runtergeschossen wird wie nix.

Hatte gestern einen der meinte er müsste auf Fast Mutterschiff spielen und mit 4 Voidrays als support bei mir reinkommen...meine Marines+Thor+Vikings haben das ding in wenigen sekunden unten gehabt und die Rays genauso...dann nen push gestartet und GG.
Benutzeravatar
dunkelbunt
Feuerfresser
Beiträge: 91
Registriert: 13.05.2010, 21:55
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Wien

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von dunkelbunt »

Man kann sich zu einem Gebäude teleportieren, was bei Gefahr sehr nützlich ist.
Wie genau geht das? Kenne nur die Recall und die Vortex Fähigkeit. Gibts da einen Trick?
Bild

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Benutzeravatar
Sebulon
Geist
Beiträge: 366
Registriert: 16.06.2008, 16:07

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Sebulon »

Ich bin mir nicht 100&ig sicher, aber diese Fähigkeit wurde rausgenommen.
Nothing exists!
Antworten