[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Kernel Adams
Mutalisk
Beiträge: 446
Registriert: 24.04.2008, 09:26
Wohnort: Exoskelett eines Hetzers

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Kernel Adams »

Na das ist doch mal eine wirklich erfreuliche Nachricht, neben all den Enttäuschungen!
Danke für die Infos Jungs. :mrgreen: :gut:

Was noch fehlt ist die Frage, ob es jetzt wieder/noch einmalig ist oder ob man es im handlichen 10er Pack bauen darf (ich hoffe nicht, dadruch wird wie restliche Protoss-Flotte völlig abgewertet)
„Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien!" Albert Einstein
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Das Mutterschiff ist in meinen Augen eines der langweiligsten Einheiten geworden die es in SC 2 gibt.
Die die das Mutterschiff lieben werden sicherlich ihre Gründe dafür haben, aber ich kann damit absolut nichts anfangen und deswegen wünsche ich mir das es rausfliegt.

Der Arbiter war noch eine schöne Einheit. Er war zwar sehr teuer und es hat sehr lange gedauert bis man ihn hatte, aber dafür waren auch schon 1-2 davon sehr nützlich.
Man konnte gegenüber zum Mutterschiff relativ schnell von A nach B fliegen und ein Überfallkommando reinporten. Dann konnte man sehr schön Gegnermassen splitten durch das Stasisfeld(hieß das so?) und man konnte Truppen gut darunter verstecken.
Eine schöne flexible Einheit, die ich im Endgame von SC 2 bei den Protoss noch vermisse.

Das Mutterschiff ist mir zu langsam um irgendeine dieser Taktiken sinnvoll durchzubringen, weil es in solchen Spielen nunmal auch auf Schnelligkeit ankommt.
Die Tarnung für Gebäude finde ich zwar ganz nett, aber einmalig bringt mir das auch recht wenig. Vortex finde von der Idee her ganz witzig, aber die grafische Umsetzung gefällt mir überhaupt nicht. Die Einmaligkeit und das Design ist mir auch ein Dorn im Auge. Ist halt eine Geschmacksfrage, aber so hat ja jeder vielleicht seine Einheit mit der er einfach nicht grün wird.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von BrotherDjango »

Dafür kannst du aber mit dem Mutterschiff auch schnell von A nach B kommen durch den Teleport. Ich fande es am Anfang auch richtig geil, weil das Mutterschiff da noch eine reine Kampfmaschine war. Doch was sollte Blizzard am Mutterschiff noch großartig ändern, wo keine zu große Zeit in Anspruch nimmt. Die Beta startet ja leider erst 2010 und wenn dann noch einige Einheiten rauslfiegen sollen, würde man sie ja durch andere ersetzen. Dann könnten wir nach noch 20 Jahre auf das Game warten. Die Beta Tester werden sicherlich einiges finden, was man am Mutterschiff innerhalb kurzer Zeit umändern könnte und jeden Gamer glücklich macht.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Der Arbiter war noch eine schöne Einheit. Er war zwar sehr teuer und es hat sehr lange gedauert bis man ihn hatte, aber dafür waren auch schon 1-2 davon sehr nützlich.
Worin besteht der Unterschied zum Mutterschiff das auch nützlich ist aber teuer und lange dauert ?

Mit Transit welches nur 25 Energie kostet kann man selbst mit nur einem Schiff mehrere Basen abdecken zudem ist das Mutterschiff eventuell garnicht in der offensiven Rolle des Arbiters gedacht.
Vergiss nicht das dieses Wurmloch durch Warp in ersetzt wurde und somit sogar günstiger als via Arbeiter ist.

Man kann doch als Toss nach wie vor Gegner behindern selbst ohne Stasis.
Mit dem Phoenix hochheben
Mit dem Mutterschiff Vortexen oder Time riften
Mit dem HT Phase shiften
oder mit Disruptoren Force Fielden
( Denglischen^^)
@Tom Empfindest du diese Möglichkeiten als zu wenig ?
Wenn ich mich jetzt nicht irre haben die Toss die zahlreichsten Möglichkeiten ihre Feinde zu behindern indem sie ausschalten, verlangsamen oder unfähig machen.
Ist da Stasis so ein Verlust ?

Das Mutterschiff ist mir zu langsam um irgendeine dieser Taktiken sinnvoll durchzubringen, weil es in solchen Spielen nunmal auch auf Schnelligkeit ankommt.
Witzigerweise sagst du im im Zergbereich gerade das Gegenteil vom Broodi.
Ich kann nicht ganz verstehen warum eine defensive Verteidigungseinheit *schnell* sein soll.

Im Grunde wäre das ja gleichzusetzen wie als würde ich die Queen wie einen Zergling rennen lassen.

Durch den großen Tarnradius kann das Schiff die Basis erstmal eine Weile vor Feuer schützen und da die Tarnung auch auf den Obelisken wirkt kann der Gegner ohne Detektor nicht einmal etwas dagegen machen wenn sich das Mutterschiff wieder regeneriert.
Wenn es dann doch kritisch wird kann man zur Not ja immer springen was mit 25 Energie weniger problematisch sein sollte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk
Beiträge: 1020
Registriert: 10.09.2008, 15:35
Wohnort: Brücke eines Schweren Kreuzers

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Ich denke mal das das Mutterschiff Primär eine Defensiv rolle ausübt, und für die ist es wie Crispy schon ausgeführt hat perfekt ausgelegt, durch die Grosse Hp Zahl, die Fähigkeiten und die passive Tarnungen werden da in der Defense einige interessante Sachen möglich sein.
Offensiv ist es weniger nütze. Man kann damit evt ab und zu mal en Warp Prism decken oder nen Gegner von hinten überraschen, aber ich schätze da sind die andern Air units nützlicher.
Wobei mir gerade auffällt dass man zumidnest einen Vorteil hat, wenn man damit z.b. Worker killen geht kann man das ding einfach wieder wegtelen ohne gefahr zu laufen es zu verliern :P (ok es is zu langsam um wirklich was zu killen, aber zumindest kann der Gegner net minen)
Ich denke mal das Mutterschiff wird bei langen Spielen aufblühen, besonderst wenn die Ressourcen knapp werden/ausgehn kann es wohl gut zum Match Winner werden.
Oder man benutzt es wie die Infizierten Terraner in SC:BW um den gegner zu demütigen :mrgreen:
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Witzigerweise sagst du im im Zergbereich gerade das Gegenteil vom Broodi.
Hör doch mal auf Äpfel mit Tieren zu vergleichen.
Das einzige was du machst ist meine Aussagen bewußt in einen falschen Kontext unterzubringen, anstatt sie im richtigen Kontext zu verstehen.

Beispiel:
Das Mutterschiff ist mir zu langsam um irgendeine dieser Taktiken sinnvoll durchzubringen, weil es in solchen Spielen nunmal auch auf Schnelligkeit ankommt.
Witzigerweise sagst du im im Zergbereich gerade das Gegenteil vom Broodi.
Ich habe lediglich gesagt, dass es auch auf Schnelligkeit ankommt.

Du legst es für dich so aus, als wenn ich gesagt hätte, dass Schnelligkeit für jede Einheit ein muss ist. Ebenfalls habe ich nicht behauptet, dass Schnelligkeit nicht wichtig ist. Nur beim Broodlord ist eine Geschwindigkeitserhöhung in meinen Augen nicht so wichtig. Was ja nicht mit meiner ersten Aussage gleichzusetzen ist, dass Geschwindigkeit generell nicht wichtig ist.
Ergo: Du verstehst es gerne so, wie es dir gerade passt, aber du machst dir keine Mühe meine Aussagen im richtigen Kontext zu verstehen.
Das zeigt dieses Beispiel deutlich.

Ansonsten verstehe ich nicht, wie man Gedanklich vom Mutterschiff auf den Broodlord schwenkt? Das kann nur passieren, wenn du bereits versucht hast eine Beziehung zwischen meinen Aussagen im Mutterschiff Thread und dem Broodlord Thread herzustellen. Glücklicherweise konntest du einen Kontext finden, wo du es so drehen konntest, dass dieser Themensprung möglich war. Für dich war es ganz egal, wie ich es gemeint habe. Für dich war nur wichtig, überhaupt eine Beziehung herzustellen, um deine Meinung zum Broodlord zu verstärken. Offensichtlich kann man meine Aussage hier, nicht mit der Meinung gegenüberstellen, dass der Broodlord kein Geschwindigkeitsupgrade benötigt, weswegen dein Argument ehr Kontraproduktiv für das Ernst-nehmen deiner Argumente ist.


Muss jetzt leider los, deswegen sage ich später noch was zu dem Unterschied zwischen Mutterschiff und Arbiter.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Wenn du das Mutterschiff aber so schnell fliegen lassen willst wäre das schon recht deftig oder nicht ?

Mit Arbiter Speed wäre das Mutterschiff wohl schneller als alle anderen High End Einheiten sowol am Boden als auch in der Luft.
Es hält auch mehr aus als alle anderen Einheiten im Spiel.

Ich wüsste nicht wie man das balancen sollte.
Es wirkt als ob du aus dem Mutterschiff ähnlich zu C&C eine Art Supereinheit machen möchtest.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Wenn du das Mutterschiff aber so schnell fliegen lassen willst wäre das schon recht deftig oder nicht ?
Das habe ich aber nicht gesagt, dass ich das möchte. Ich will das Mutterschiff entfernt haben, weil mir mehrere Dinge nicht daran gefallen. Und eines dieser Dinge ist, dass das Mutterschiff im Kampf nicht so gut einsetzbar ist wie der Arbiter. Das Mutterschiff ist ehr eine Basisverteidigung, die man nur 1 mal bauen kann. Soweit meine Meinung, inwiefern das richtig ist muss noch geprüft werden, aber das ist mein aktueller Eindruck.

Ich hätte also wirklich lieber den Arbiter zurück anstatt das Mutterschiff im Spiel zu sehen so wie es ist. Zumal man es nur 1 mal bauen kann. Insgesamt hat man nämlich ehr den Eindruck, dass man das Mutterschiff im Spiel eh fast nie sieht, was sehr Schade ist.
Ich denke man könnte da mehr draus machen. Doch durch die Einzigartigkeit, Kosten und hoher Tech ist es eben lange nicht so attraktiv wie es sein müsste. Man sagt zwar "bor, geile Fähigkeiten, sieht gut aus" etc., aber was bringt einem das wenn man diese geilen Fähigkeiten und das geile Design fast nie sieht, weil es eben nicht so attraktiv ist das Mutterschiff zu bauen, aufgrund der Kosten und dem hohen Tech und der Einzigartigkeit.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass man manche Fähigkeiten oder Einheiten einfach selten zu Gesicht bekommt.

Persönlich finde ich auch das die Queen nicht sogut im Kampf einsetzbar ist wie ihr Vorgänger Konzept aber naja....ist halt so.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass man manche Fähigkeiten oder Einheiten einfach selten zu Gesicht bekommt.
Fragt sich nur wie selten? Das Mutterschiff sprengt meiner Meinung nach die Grenze, die ich für erträglich halte. Ich behaupte man sieht das Mutterschiff noch seltener wie die Königin aus Starcraft 1.
Beim Mutterschiff gillt auch, dass die Argumente die ich dazu bringe nicht getrennt zu betrachten sind. Die Summe der Argumente sind für mich der Grund das Mutterschiff rausnehmen zu wollen und nicht eines der Gründe.

Die Königin aus Starcraft 2 wird man allerdings sehr oft sehen, da sie ab T 1 die Wirtschaft und die Verteidigung unterstützt. In den ganzen Spielberichten hört man ja auch sehr oft, dass die Königin sich super ins Spiel einfügt und eigentlich unabdinglich ist. Wird also kaum ein Spiel geben wo sie nicht zu sehen ist.
Deswegen fällt der Punkt, dass die Königin im Kampf nicht so gut einsetzbar ist nicht so schwer ins Gewicht wie das Mutterschiff. Weil das Mutterschiff hat viele Fähigkeit, die für den Kampf geeignet sind, aber man kann sie nicht effektiv einsetzen, weil es so extrem langsam ist und weil man es extrem selten sieht.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Also Macro-Brückte steht es wohl fest das die Queen Pflicht wird aber ich könnte mir vorstellen, dass z.b. Call down Supplys auch eben eine wenig genutzte Mechanik sein wird.
Ich denke jede Fraktion muss sich damit abfinden Dinge zu besitzen die weniger oft eingesetzt werden.
Ob das daran liegt weil sie schwach sind oder einfach schwer in der Anwendung lasse ich mal außen vor.

Bin aber da auch derselben Meinung wie Blubber, dass dieses Schiff in längeren Kämpfen oder auf Karten mit weniger Ressourcen durchaus interessant wird.

Das günstige hin und her porten wird allerdings Pflicht damit die Einheit nützlich bleibt.

Bis auf das Tarnfeld wurden die Fähigkeiten des Arbiters ja auf andere Einheiten mehr oder weniger aufgeteilt.
Während der Prisma eine Art Ersatz für den Port birgt werden wohl die Fähigkeiten von Disruptor, Phoenix, HT und Mutterschiff die Stasis Fähigkeit ersetzen damit der Toss trotz kleiner Armee größere Verbände effektiv behindern kann.

Hätte man den Arbiter in seiner alten Form wieder dabei wären es insgesammt doch sehr viele dieser Mechaniken. Es könnte dann etwas überladen wirken.
Die Tarnung offensiv nutzen ist halt so eine Sache. Ob das richtig fehlt kann ich nicht beurteilen da ich selten gegen diese Taktik gespielt habe was aber aus Zergsicht wohl logisch sein dürfte.
Da aber alle Fraktionen mit T2 Detektoren haben glaube ich, dass dieses Feld wenn es einen Arbiter in SCII geben würde weniger zum tragen kommen könnte.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
ReinheitDerEssenz
Dragoner
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2009, 20:31
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Primärer Hive Cluster
Kontaktdaten:

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von ReinheitDerEssenz »

war es nicht so dass man immoment mehr als ein mutterschiff bauen kann?
ausserdem gibt es keine t3 einheit die es in meinen augen verdient hätte schnell zu sein. bis auf den ulli der kann ruhig schneller sein weil der ja auch irgendwie an den gegner ran muss.
und die königin sollte man schon in sc:bw bauen da brütlinge gut gegen hts und panzer sind... im 2v2 kann man auch queens massen wenn man nen guten mitspieler hat.. klappt auch aber kann auch sein dass es nur in noob games funktioniert^^ hab schon 2 mal nen 2v2 mit der taktik gewonnen :P
Bild

Hell, it's about time!



What can you do against Mass Voidrays? Maybe nothing... Only more VoidRays
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Nein, man kann derzeit nur 1 Mutterschiff bauen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Da aber alle Fraktionen mit T2 Detektoren haben glaube ich, dass dieses Feld wenn es einen Arbiter in SCII geben würde weniger zum tragen kommen könnte.
Dieser Punkt kommt auch beim Mutterschiff negativ zum tragen. Das einzige was das Mutterschiff mit dieser Fähigkeit mehr kann ist Gebäude auch unsichtbar zu machen.
Demnach wäre das sogar ein Kritikpunkt gegen das Mutterschiff, aber ist es nicht, weil man kann ja die Sinnhaftigkeit einer Fähigkeit nicht daran Messen, dass es Gegenmittel dagegen gibt. Klar kann man eventuell leichter und schneller aufdecken bei SC:BW, aber macht ja eine Tarnfähigkeit nicht unbedingt weniger attrakiv, weil man den Gegner dazu zwingt etwas dagegen zu bauen und immer wenn der Gegner Resourcen und Zeit investieren muss ist das für einen selbst gut.

Zustimmen muss ich, dass es wohl Fähigkeiten geben wird, die man sehr selten sieht, wobei das "Call down Supplys" für mich wieder eine grenzwertige Fähigkeit ist, so wie die Einsetzbarkeit des Mutterschiffs für mich sehr grenzwertig ist. Es wird sicherlich Fähigkeiten geben, die selten genutzt werden, aber das heißt ja nicht, dass man jede wenig nützliche Fähigkeit drin lassen muss, nur weil es eh Fähigkeiten geben wird, die unnütz sind. Man merkt es ist sehr Grenzwertig. Ich finde einfach, dass man aus dem Mutterschiff mehr herausholen kann und auch die "Call down Supply" Fähigkeit finde ich so unattraktiv, dass ich sie lieber durch was anderes ersetzen wollen würde.
Hängt dann aber auch wieder vom Geschmack ab. Gibt sicherlich welche, die diese Fähigkeit total nützlich finden, aber da Scan und Mules in meinen Augen immer vorgehen wird man sicherlich nie Energie dafür verschwenden. Höchstens in ganz ganz seltenen Spezialfällen. Wäre halt cool, wenn die Fähigkeit irgendwelche trickreichen, riskanten Taktiken ermöglichen würde, aber das sehe ich zur Zeit noch nicht.
und die königin sollte man schon in sc:bw bauen da brütlinge gut gegen hts und panzer sind... im 2v2 kann man auch queens massen wenn man nen guten mitspieler hat..
Dem stimme ich zu!
Die Königin aus SC:BW hat man zwar relativ selten gesehen, soweit ich weiß, aber ich empfand sie auch als sehr mächtig, solange man sie gut eingesetzt hat.
Sie erfordert schon ein sehr gutes Micro, aber warum man sie in professionellen Matchups selten gesehen hat und ob man sie dort überhaupt selten gesehen hat, dass kann ich nicht sagen?

In den zahlreichen Multiplayer Spielen mit meinen Freunden wurde sie halt total selten gebaut, aber ich habe auch selber gemerkt, dass sie sehr mächtig sein kann und das es eigentlich total unberechtigt ist, dass man sie so selten benutzt, sofern man gut micron kann. Auch die Option Spione in feindliche Einheiten einzuschleusen(Name der Fähigkeit entfallen) kann ziemlich hilfreich sein. Brütlinge so wie so.
Dementsprechend empfinde ich die Königin als noch besser Einsetzbar als das Mutterschiff.

Zusätzlich möchte ich den Arbiter nicht 100% genau so zurück haben wie man ihn aus SC:BW kennt. Ich wünsch mir nur anstatt des Mutterschiffs eine Einheit, die man besser einsetzen kann und im optimalen Fall sogar öfters baubar ist.
Man könnte sich auch ein neues Arbiterdesign einfallen lassen und dem neuen Arbiter, der noch nicht mal so heißen muss, ähnliche Fähigkeiten geben wie das Mutterschiff sie hat. Die drei wichtigsten Kriterien für mich sind hier, dass die Kosten gesenkt werden, es schneller ist als das Mutterschiff und öfter baubar ist.
Prometheus
Space-Marine
Beiträge: 43
Registriert: 17.09.2009, 20:01

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Prometheus »

Ich bin seit Anfang an der Meinung dass das Mutterschiff eine Supporteinheit sein sollte. Mächtige Kampfeinheiten haben die Toss ja genug! Eine fliegende Schildbatterie oder ein Sensorstörfeld wie das des Medics nur Zeitlich begrenzt zum Beispiel! Sowas in der Art halt.

Den Planetenkracher finde ich zb. fragwürdig denn wenn ich mit dem schneckenhaften Mutterschiff damit in einer Gegnerbasis umwüten kann hat der Gegner mächtig was falsch gemacht!
Antworten