[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Newtothegame »

Ultimative Einheiten giebt es nicht. Thor, Mutterschiff und Königin sind normale Einheiten die unbegrenzt produziert werden können.
Das Mutterschiff ist einfach nur sehr teuer aber nichts besonderes.
So ist es, so soll es bleiben!
Wie IcY-BeaT ja (indirekt) geschrieben hat, sind "Supereinheiten" nicht SC-like.

Hier herrscht ja Flaute, also habe ich kein mieses Gefühl dabei, mal einen neuen Impuls zu geben.

Ich will niemandem etwas spoilern, vielleicht haben manche von euch vor die OSL-Finale zu sehen, das aber noch nicht getan. Dann lest lieber nicht weiter!




Es geht mir um ein TvP im Lategame. Beide Fraktionen haben die ganze Map unter sich aufgeteilt, der Protoss hat mehr Basen als der Terraner und möchte die Initiative ergreifen, um endlich richtig in Führung zu gehen. Wenn er sich am Boden in Bewegung setzt, stirbt alles an Trilliarden von Panzern, Minen, Vultures und Goliaths mit 3:3 Upgrades. Das Konzept von "Trading armies" funktioniert nur, wenn man mehr Basen hat und auch viele gegnerische Einheiten mitnimmt, wenn man seine Armee opfert.

Eben das geht aber nicht, wenn nicht einmal perfekte Stasen, flankieren und eine 200/200 Armee gar nicht erst nah genug an die feindliche Defensivstellung herankommen.

Was macht der Protoss? Er benutzt seine Arbiter, die er seit langem hat, um mit einigen guten Recalls die Produktion des Terraners zu zerschlagen, einen viel besseren Weg gibt es hier nicht. Träger wären ok, aber der Techswitch ist verdammt teuer, dauert lange und macht einen für eine Timing Attack komplett wehrlos, wenn man nicht vorher die ganze Armee des Terraners zerstört, was ja eben nicht geht!

Also, Recall is the way to go. Dass das im Match auf das ich mich beziehe nicht funktioniert hat, ist eine andere Sache. Ein Protoss braucht in manchen Situationen einfach den Recall, ohne kann er nicht gewinnen, weil er eine direkte Schlacht nicht gewinnen kann unter manchen Umständen.

Die Protoss haben Alternativen zu der Stasis, das Cloaking wurde ja sogar 1:1 umgesetzt. Aber was macht man in SC 2 anstelle eines Recalls?

Wenn 12 Dragoner und eben so viele Berserker nicht reichen, um das Spiel zu wenden, wie sollen die paar Truppen, die man mit Warp-Ins aus Gateways erhält oder die man per Phasenprisma absetzen oder herbeirufen kann, etwas nützen? Wie sollte überhaupt ein Phasenprisma in die Basis des Gegners hinein? Der Arbiter fliegt an den tausend Raketentürmen einfach vorbei, recallt die Armee, stirbt am Feuer. Aber Das Prisma muss sich ja erst aufbauen...

Es kann auch sein, dass es eben keine Lösung gibt und das in einem Autowin für den Terraner resultiert, so wie es ist, wenn ein Protoss in einem PvZ zu viele Archons (das geht mitunter sogar noch) oder Reaver (DAS ist echt bitter) bekommt. Wie denkt Ihr darüber?


Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Sehr netter Beitrag!

Ich sag nur Immortals. Das ist die Lösung gegen Terranerstellungen. Nicht zu vergessen können Stalker sich Blinken, Kolosse über Klippen, Disruptoren Halluzination(um das Feuer auf sich zu lenken) etc.
Benutzeravatar
Newtothegame
Schleicher
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2008, 17:39
Wohnort: Verfolg doch meine IP-Adresse...

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Newtothegame »

Ich sag nur Immortals. Das ist die Lösung gegen Terranerstellungen. Nicht zu vergessen können Stalker sich Blinken, Kolosse über Klippen, Disruptoren Halluzination(um das Feuer auf sich zu lenken) etc.
Ok, ich muss zugeben, dass sich in SC 2 die Chancen auf Erfolg mit einem Bodenangriff wohl drastisch erhöhen werden: An die Immortals habe ich nicht gedacht.

Ich bin sicher, dass in SC 2 vermehrt Infanterie auch gegen Protoss eingesetzt wird. Ein paar Bunker, ein mittlerer Haufen Marauder und Marines, 2-3 Medivacs, einige Thors und ein paar Panzer sind eine ausgezeichnete Verteidigung gegen so ziemlich alles. Ok, ich will nicht ausschließen, dass ein Protoss das mit dem richtigen Micro und guten Spells nicht durchbrechen kann, aber eigentlich möchte ich nur aufzeigen, dass ich mich wundere, ob es Situationen geben wird, in denen die terranische Verteidigung einfach so gut ist, dass man sie nicht knacken kann.

Denn dann gibt es, sofern alle Expansionen schon eingenommen wurden, keine Möglichkeit für den Protoss, anzugreifen. Sicherlich übersehe ich so einige Dinge, aber wenn nicht könnte das in einem Unentschieden enden, da beide Parteien beim Angriff im Nachteil wären. ^^


Newtothegame
Zitat von einem Freund:

"Dreh dich um, ich will mich küssen - das ist ein intimer Moment!"
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Ich glaube Terraner werden sich in SC 2 weit aus weniger Passiv spielen als noch in SC:BW. Es gibt zwar nach wie vor die Möglichkeit des Bunkerns, aber ich vermute es wird weniger bringen. Wenn der Terraner gewinnen will, muss er auf Einheiten setzen, die sehr mobil sind und das sind BPs nicht. Zusätzlich glaube ich, dass der Terraner nach wie vor viel Micro brauchen wird und am Ende des Matches, das nicht unbedingt weniger wird, so wie es meiner Meinung nach vorher der Fall war. Häufig sehen wird man wohl Reaperangriffe, Ghoastangriffe, Vikingangriffe und Ravenangriffe (Autoturret, HSM). Ohne die Benutzung dieser Einheiten sehe ich für den Terraner kaum Gewinnchancen, da Bunker wie oben schon erwähnt, meiner Meinung nach weniger bringt. Alleine die Viking/Raven Kombo könnte verdammt übel ausfallen. Vikings werden dank Reaktor in doppelter Ausführung gebaut.

Die Terraner haben sich früher ehr Stück für Stück nach vorne gekämpft. Durch die neuen Einheiten und Mechaniken sind Terraner in der Lage schnelle, zerstörende Angriffe auszuführen. Es wird für den Protoss und besonders für den Zerg eine Herausforderung sein, diese Angriffe aufzuhalten. Auch die schnellen Hellions tragen dazu bei. Für die Zerg wird das absolut kein Vergnügen werden gegen Terraner zu kämpfen, da sie keine großen Verbesserung zur Mobilität erhalten haben. Sie haben zwar ihren Creep, aber das ist schon echt was anderes als mit Bodeneinheiten einfach Klippen und Schluchten zu überwinden. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. Im Prinzip ist da noch sehr viel offen.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Fraglich finde ich ob der Tausch von *Recall* zu *Warp in* eine Verbesserung darstellt.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

@ IcY-BeaT
Herzlich Willkommen im Forum IcY-BeaT.
Schön das du dich dazu entschlossen hast deine Sorgen und Ängste mit uns zu teilen. ^^
Ich denke, "Supereinheiten" sind immer sehr schwer zu balancen und wenn das Spiel nicht von Anfang an darauf ausgelegt ist wie WC 3 (Helden), dann stell ich mir das äußert schwer vor solche Einheiten zu integrieren und die Einheiten nicht zu "Super" werden zu lassen. Die Königin und der Thor sind mittlerweile ganz normale Einheiten geworden.
Das Mutterschiff ist die einzige Einheit, die man noch als so eine "Supereinheit" betrachten könnte, da sie sehr viel HP und Schilde hat. Zusätzlich hat es sehr starke Fähigkeiten, aber die machen alle keinen Schaden, sondern verlangsamen Einheiten oder nehmen Einheitengruppen für kurze Zeit aus dem Kampfgeschehen etc.
Das Mutterschiff hat zwar auch einen Standartangriff der Schaden verursacht, aber der ist zur Zeit ehr schwach.
Letztendlich kann man da echt nur hoffen, dass Blizzard das hinbekommt, aber ich habe da großes Vertrauen. ^^

@ S.Crispy
Sry, wenn ja schon wieder meine Meinung abgeben muss. ^^
Ich denke Warp-In ist mit Recall nicht mehr zu vergleichen.
Die Fähigkeit "Recall" wurde einfach gestrichen, wenn auch nicht ganz ersatzlos.

Warp-In gibt es vom Tech her zwar früher und so´n Phasenprisma ist sicherlich auch billiger als ein Arbiter, aber man kann nur noch Warpknoten Einheiten teleportieren, womit man "zu mächtige Angriffe" wahrscheinlich von vornherein ausschließt, was ich auch gar nicht schlimm finde. Das man auf einmal 8 Träger irgendwo reinteleportiert gibt es halt nicht mehr. Zusätzlich ist die Anzahl der zu teleportierenden Einheiten und dessen Auftauchzeit durch die Warptore reduziert. Somit kann man auch nicht auf einmal 20 Berserker und 20 Dragoner etc. reinteleportieren.
Von daher ist die Warp-In Funktion nicht besser für die Mächtigkeit der Angriffe, aber vielleicht besser für die Spielbarkeit? "Pros" konnten zwar auch oft so´ne mega starken Angriffe aufhalten, aber für andere Spieler war es vielleicht auch manchmal zu schnell ein "Aus". Genau wie man gegen Dark Swarm nichts machen konnte, wenn der erstmal gewirkt wurde, konnte man besonders als Terraner, mal nicht eben ausreichend Nahkämpfer aus dem Boden stampfen. Genau so konnte man gegen Racall nichts machen, wenn der erstmal gewirkt wurde. Die 40 Einheit waren halt auf einmal in der Base.
Mit Warp-In werden die Einheiten aufgrund der limitierten Warptore wahrscheinlich nach und nach erstmal gesammelt über eine Zeit hinweg oder man greift halt mit kleinen Armeen an und das kann man schon wesentlich besser aufhalten.
Und die Teleportzeit sorgt eben auch dafür, dass man auf sowas reagieren kann.

Ich denke wie so oft geht es bei Recall und Warp-In nicht um besser oder schlechter, sondern es gibt einfach andere Taktiken. Man verliert welche, aber es kommen auch neue hinzu. Letztendlich hofft man, dass da trotzdem ein gutes Gesamtprodukt bei rauskommt. Man kann ja auch nicht jede Rasse nur verbessern. Wenn man jede Funktion, die vorher da war man auf jeden Fall beibehalte möchte, dürfte man ja keine Einheit und keine Fähigkeit streichen.

Ich werde Recall sehr vermissen, da ich diese Funktion geliebt habe.
Ich bin mir aber auch sicher, dass ich die neue Warp-In Funktionen lieben werde, weil ich jetzt früher eine ähnliche Strategie fahren kann wie mit Recall und dadrüber hinaus wahrscheinlich noch mehr andere Strategien.

Ok.
Back to topic.

Das Mutterschiff ist im übrigen Einzigartig so weit ich weiß.
Weiter oben wurde es so formuliert als wenn es nicht so wäre..
Finde es auch schade, dass es Einzigartig ist. Hätte auch lieber mehr davon.
Andererseits ist es nunmal wirklich so stark, dass es Imba wäre, wenn man es öfter hätte. Das Supply dafür würde ich wahrscheinlich auf 16 setzen, wenn man es öfter bauen können soll. ^^
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Wenn man die Fähigkeit *Wormhole Transit* die bisher 25 Energie kostet nun genauso wie beim Reaper via kurzen Cooldown realisiert könnte man einen ähnlichen Effekt wie mehrere Mutterschiffe erziehlen ohne mehrere zu besitzen.

Es wäre in der Lage sich jederzeit an jedes Protos Gebäude und somit an jeden Vorposten zu teleportieren bzw zurückzuziehen und könnte bei geschicktem Gebrauch dem Gegner suggerieren es gäbe viele davon.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Die Idee finde ich gut.
Das würde mal eine ganz neue herangehensweise fördern.
Der Cooldown dürfte echt nur 5 sek. oder so betragen. Dann könnte das Mutterschiff echt ziemlich oft hin und her springen.
Nachteil: Das Mutterschiff wird so gut wie unzerstörbar, da es zum nächstens Obelisk springt, die Schilde auflädt und dann wieder in den Kampf springt.
Ok, irgendwann wäre die Energie alle. Vielleicht müsste man den Standartangriff des Mutterschiffs enorm reduzieren, dann wäre es wahrscheinlich wieder Okay.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Man müsste sich scho etwas einfallen lassen um das Schiff so stark zu bearbeiten damit es fällt aber da es so teuer ist finde ich es nicht mal schlimm. Das ganze klappt ja auch nur bei überlegtem Einsatz und großem Energieaufwand.

Zerg könnten mit Neural Parasite und diesem Fingal Growth ( Slow/bzw Lock ) das Schiff festhalten. Toss müssten es via der einen Fähigkeit vom HT unbrauchbar machen und dann einkreisen.

Terra sind die einzigen die keine Option zum festnageln haben. Allerdings wollte Blizz sich doch eh mit dem Toss vs Terra beschäftigen und viele Kniffe einbauen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Der EMP Schlag des Ghost hilft hervorragend gegen das Mutterschiff.

Tzja, die Protoss können ihr krassestes Schiff schicken. 1 Ghost und die Energie des Mutterschiffs ist Pustekuchen. ^^

Jetzt versteht man auch, warum ich gegen "Supereinheiten"(Einzigartige Einheiten) bin. Die sind einfach total schwer zu balancen.
Was ist den das Mutterschiff ohne Energie noch? Langsame Lebenspunkte mit nem schwachen Angriff.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Aber der kann doch nurnoch die feste Zahl von 100 Punkte entfernen oder nicht ?
Das Mutterschiff steht mit relativ viel Schildenergie wie eine dunkle Wolke da. Man wird wohl mehrere Ghosts benötigen. Bei Toss und Zerg geht das einfacher finde ich.

Das Mutterschiff hatt da weniger Optionen zum reagieren.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Es geht um die Cast Energie. Nicht um die Schildenergie lieber S.Crispy. ^^
Die Schildenergie wird nur um 100 reduziert, aber die Castenergie wird nach wie vor komplett reduziert.

Was ist denn das Mutterschiff ohne Energie?
Vorallem ist es kein Problem mit Ghost das dauerhaft hinzubekommen. 1x EMP Schlag und schon kann das Mutterschiff gar nichts mehr außer Einheiten unsichtbar machen und schwachen Schaden austeilen.

Da wäre ich als Protossspieler ziemlich enttäuscht und sauer, wenn so´n kleiner Ghost mein mega Schiff nahezu unbrauchbar macht.
Die Zerg können es dank Neural Parasit ebenso unbrauchbar machen, wenn die einfach in den 10 sek. alle Casts des Mutterschiffs verschießen.
Das Mutterschiff ist ja mehr ein Selbstmordkommando als eine Hilfe.

Ich bin nach wie vor gegen das Mutterschiff.
Das Design und die Rolle gefällt mir gar nicht.
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Jo stimmt auch wieder. Mir ist gerade erst wieder eingefallen, dass die ja den Angriff beschnitten hatten. War vorhin noch auf der Schiene das auf dem Schiff diese vielen Raketen rauskommen aber das ist ja Geschichte. Immerhin könnte es fliehen selbst nach EMP wenn man diesen Teleport via kurzen Cooldown realisiert.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Ja, das könnte es dann, aber ich rück ja theoretisch nicht mit nem dicken Schiff an, um dann mit 0 Energie wieder abzuhauen. Das ganze Konzept des Mutterschiffs ist einfach sehr wackelig. Wo das Gerüst schon wackelt, kann man kein Dach decken. Das ist nunmal so. Die Ideen sind sicherlich gut und nützlich, aber es klappert trotzdem noch an allen Enden. ^^

Ich kann mit dem Mutterschiff nicht viel anfangen. So groß auch mein Wille dazu ist. ^^
Irgendwann muss man auch mal einsehen, dass man mit Watte nicht hämmern kann.
Hab ich noch so´n guten Spruch...? Nein, das wars erstmal. ^^
Benutzeravatar
Vircon
Adler
Beiträge: 154
Registriert: 20.01.2009, 18:44

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Vircon »

uff, an das hab ich auch nicht mehr gedacht, dass der emp die gesamte energie des ziels schluckt.

naja, hoffen wir, dass das mutterschiff doch noch entfernt wird :)
Antworten