So ist es, so soll es bleiben!Ultimative Einheiten giebt es nicht. Thor, Mutterschiff und Königin sind normale Einheiten die unbegrenzt produziert werden können.
Das Mutterschiff ist einfach nur sehr teuer aber nichts besonderes.
Wie IcY-BeaT ja (indirekt) geschrieben hat, sind "Supereinheiten" nicht SC-like.
Hier herrscht ja Flaute, also habe ich kein mieses Gefühl dabei, mal einen neuen Impuls zu geben.
Ich will niemandem etwas spoilern, vielleicht haben manche von euch vor die OSL-Finale zu sehen, das aber noch nicht getan. Dann lest lieber nicht weiter!
Es geht mir um ein TvP im Lategame. Beide Fraktionen haben die ganze Map unter sich aufgeteilt, der Protoss hat mehr Basen als der Terraner und möchte die Initiative ergreifen, um endlich richtig in Führung zu gehen. Wenn er sich am Boden in Bewegung setzt, stirbt alles an Trilliarden von Panzern, Minen, Vultures und Goliaths mit 3:3 Upgrades. Das Konzept von "Trading armies" funktioniert nur, wenn man mehr Basen hat und auch viele gegnerische Einheiten mitnimmt, wenn man seine Armee opfert.
Eben das geht aber nicht, wenn nicht einmal perfekte Stasen, flankieren und eine 200/200 Armee gar nicht erst nah genug an die feindliche Defensivstellung herankommen.
Was macht der Protoss? Er benutzt seine Arbiter, die er seit langem hat, um mit einigen guten Recalls die Produktion des Terraners zu zerschlagen, einen viel besseren Weg gibt es hier nicht. Träger wären ok, aber der Techswitch ist verdammt teuer, dauert lange und macht einen für eine Timing Attack komplett wehrlos, wenn man nicht vorher die ganze Armee des Terraners zerstört, was ja eben nicht geht!
Also, Recall is the way to go. Dass das im Match auf das ich mich beziehe nicht funktioniert hat, ist eine andere Sache. Ein Protoss braucht in manchen Situationen einfach den Recall, ohne kann er nicht gewinnen, weil er eine direkte Schlacht nicht gewinnen kann unter manchen Umständen.
Die Protoss haben Alternativen zu der Stasis, das Cloaking wurde ja sogar 1:1 umgesetzt. Aber was macht man in SC 2 anstelle eines Recalls?
Wenn 12 Dragoner und eben so viele Berserker nicht reichen, um das Spiel zu wenden, wie sollen die paar Truppen, die man mit Warp-Ins aus Gateways erhält oder die man per Phasenprisma absetzen oder herbeirufen kann, etwas nützen? Wie sollte überhaupt ein Phasenprisma in die Basis des Gegners hinein? Der Arbiter fliegt an den tausend Raketentürmen einfach vorbei, recallt die Armee, stirbt am Feuer. Aber Das Prisma muss sich ja erst aufbauen...
Es kann auch sein, dass es eben keine Lösung gibt und das in einem Autowin für den Terraner resultiert, so wie es ist, wenn ein Protoss in einem PvZ zu viele Archons (das geht mitunter sogar noch) oder Reaver (DAS ist echt bitter) bekommt. Wie denkt Ihr darüber?
Newtothegame