[Einheit] Mutterschiff

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von BrotherDjango »

Das Mutterschiff gefällt mir sehr gut. Es ist teuer und kann nur einmal gebaut werden, wo die Produktionszeit auch nicht ohne ist. Aber es ist sehr nützlich und die Fähigkeiten sind auch nicht ohne. Man kann sich zu einem Gebäude teleportieren, was bei Gefahr sehr nützlich ist. Er Schaden ist ja auch nicht ohne. Dann kann man Einheiten noch in ein Wurmloch saugen wo die anvisierte Schaden nimmt und die andere nicht. So verschafft man sich ja auch viel Zeit. Und das Gebäude als auch Einheiten unterhalb bzw. in der nähe des Mutterschiffs unsichtbar werden, macht es schon ein ganzes Stück stärker. Die Fähigkeit Temporaler Riss gefällt mir auch sehr gut. Sie macht Einheiten in der Blase ja 2/3 langsam. Bei Hellions etc. kann man das bestimmt gut einsetzen und mit anderen Einheiten in der Zeit zuschlagen. Man kann das Mutterschiff sehr gut und effektiv einsetzen. Im Gegensatz zur Königin, wird man es evtl. auch offensiv mal im Einsatz sehen.

Was man gegen EMP macht müsste man halt sehen. Das natürlich nicht gut für das Mutterschiff. Entweder sollte man sich dagegen mit anderen Einheiten etc. gut wehren können oder aber die Möglichkeit haben schneller an Energie zu kommen. Ohne Energie ist das schöne Mutterschiff leider nutzlos. Und bevor man das Mutterschiff streicht, sollte Blizzard lieber was mit den EMP machen: Da könnte man z.B. einen Cooldown einbauen, etwas mehr Energie für die Fähigkeit des Ghost verlangen oder aber das die Fähigkeit nur einen bestimmten Teil der Energie nimmt und nicht ALLES.

PS.: Auch wenn hier nichts gemacht wird und der Terraner mit dem Ghost die Energie vom Mutterschiff genommen hat, kann es immer noch gefährlich sein! Das Tarnfeld bleibt soweit ich weiß noch bestehen und verbraucht keine Energie weil es eine passive Fähigkeit ist. Also ist das Mutterschiff danach auch nicht komplett nutzlos.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von S.Crispy »

Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von BrotherDjango »

Ich hab mal eine Frage zu der neuen Fähigkeit: Wenn das Mutterschiff ganz unten auf der Karte ist und die Einheiten oben im Süden, kann das Mutterschiff dann diese trotzdem auswählen und zum Mutterschiff teleportieren oder müssen die in Sichtbereich sein (also schon auf einem Bildschirm).

Sie ist vielleicht nützlich wenn man Archons aus einer Gefahrenzone nehmen möchte, wenn sie keine Schilde mehr haben sollten. Dann muss man halt wahnsinnig schnell reagieren.

Und kann das Mutterschiff auch Einheiten teleportieren wo z.B. unter einer Klippe sind, wenn es jetzt oberhalb auf der Plattform ist???

Das Tarnfeld soll aber bleiben. Ich finde es nur etwas schade, dass sich das Mutterschiff nimmer zu einem Protoss-Gebäude teleportieren kann. Gerade deswegen, weil man es nur einmal bauen kann, es seehr langsam ist und die Produktionszeit glaub zw. 120/180 Sekunden liegt.
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Exekutor[NHF] »

oben im Süden
Lange nicht mehr so gut gelacht =)

Aber kommen wir doch zu deinen Fragen:

Diese Fähigkeit kann überall hin gezaubert werden - auch in einen Bereich, den du nicht siehst. Es nimmt einfach in dem Bereich, den du auswählst, die Einheiten mit und teleportiert sie zu dir. Sie werden quasi in einem Gebiet demontiert und bei dir aufgebaut.

Die Teleportation zu einem Gebäude wurde rausgenommen, weil es in Kombination mit der Recall-Fähigkeit eindeutig zu stark war. Wenn du überall auf der Karte sein kannst und immer direkt deine ganze Armee mitbringst kann man verdammt gut verteidigen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

Da ich nun auch n' Beta key hab kann ich hier mal anfangen zu babbeln n.n

Hab das Mutterschiff 2 mal ausprobiert und ich muss sagen, es ist nicht besonders "mächtig". Es geht total schnell putt und macht nicht (wie angezeigt) 6 x 6, sondern 2 x ? Schaden (Schaden is ok so, ist ja auch n' Caster und kein DD. Wollts nur erwähnt haben).

Die Tarnfähigkeit ist toll, muss ich sagen.

Dieses hinteleportieren ist zwar sehr mächtig für ein Hinterhalt, nur ist dies gegen die Terraner mit dem Sensorturm total nutzlos. Durch das langsame Tempo des Mutterschiffs ist die ganze Aktion noch mehr erschwert.

Der Vortex ist wirklich total nutzlos! Ich hatte gestern ein Match gegen die Toss und da kam das Mutterschiff mit dem Vortex und was mach ich? Na reinlaufen! Bis alles drin is, und schon ist die Fähigkeit fürn arsch. Bei einem Angriff könnte der Vortex noch nützlich sein, weil mann dann Gebäude plätten kann, aber das wars auch schon.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Bjurnout »

Ist euch schonmal aufgefallen, das viele Fähigkeiten keinen Hotkey haben wie z.B. der "Recall" vom Mutterschiff.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

Ist mir NUR beim Recall aufgefallen. Recall hat den Hotkey "R" jener aber schob für "Patroullieren" vergeben ist. Somit wird immer patroulliert wenn man "R" benutzt.

Im übrigen sind die Hotkeys alle gleich wie die anzeige rechts unten.

Q W E R T
A S D F G
Y X C V B

"EDIT: hab ne Reihe vergessen n.n"
Zuletzt geändert von Xyonon am 08.03.2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bjurnout
Ultralisk
Beiträge: 1005
Registriert: 28.06.2008, 10:17
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Bjurnout »

Jop hatte ich irgentwo anderst auch nochmal so. Ich glaube Feedback wars.

Du darf niemals die Taste T vergessen, die is ganz wichtig.
Sei Du selbst und nicht das was andere wollen!!!

Für die Welt bist Du vielleicht niemand,
aber für manche bist Du die Welt!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von BrotherDjango »

Ups, meinte natürlich Norden *an.kopf.lang*. Das ist mir jetzt erst aufgefallen *lach*. Aber du weißt glaub schon was Ich meine. Also kann ich Einheiten wo beim Gegner sind zu mir teleportieren, obwohl das Mutterschiff nicht im Sichtbereich vom Gegner ist???

Fehlt denn die Fähigkeit sehr, wo sich das Mutterschiff zu einem Gebäude teleportieren konnte? Jetzt läuft es halt mit den Einheiten zum Mutterschiff. Die Fähigkeit war ja auch deshalb nützlich, weil 1. das Mutterschiff nur einmal gebaut werden kann 2. Die Kosten hoch waren 3. Die Produktionszeit lange ist und 4. das Mutterschiff sehr langsam unterwegs ist.

Kann man eigentlich auch Verbündete Einheiten zum Mutterschiff teleportieren??
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Das Mutterschiff ist gar nicht mehr so langsam, deshalb ist auch das Fehlen der Teleportation nicht so schlimm wie es bei gleichbleibend langsamer Geschwindigkeit gewesen wäre.

Man kann keine verbündeten Einheiten teleportieren. Der Zauberspruch funktioniert genauso wie der Rückruf vom Arbiter aus StarCraft: Brood War.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von BrotherDjango »

Wann hat Blizzard das Mutterschiff denn schneller gemacht? Also kann man jetzt auch mit Einheiten in der Basis vom Gegner stressen und wenn sie angeschlagen sind, teleportiert man sie einfach zurück zum Mutterschiff, wo in der eigenen Basis ist?

Meinst du es wird so bleiben wie es ist oder ändert Blizzard noch einiges daran? Sagen wir an den Kosten, Schaden, Hitpoints oder eine neue Fähigkeit?!

Bei Einheiten wo auf Schilde angewiesen sind (z.B. Archons) ist das Mutterschiff sehr gut zu gebrauchen.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
TomDe
Ultralisk
Beiträge: 1521
Registriert: 22.03.2009, 00:31

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von TomDe »

Wie schon ganz richtig bemerkt wurde, ist die Vortex Fähigkeit überwiegend total nutzlos.
Dieser Meinung stimme ich zu.

Das Mutterschiff ist nur noch durch die Teleportationsfähigkeit cool.

Somit könnte man genau so gut einen Arbiter dafür bauen, der nicht nur öfter verfügbar ist, sondern auch schneller in der Bewegung, billiger und schneller in der Produktion.
Ich schlussfolger da für mich raus, dass das Mutterschiff entweder sehr stark geändert werden muss oder es rausfliegen kann aus dem Einheitenpool.

Leute die das Mutterschiff drin haben wollen, finden höchstens noch das Aussehen oder die Rolle des Mutterschiffs cool, aber rein von der Anwendung her ist es weniger zu gebrauchen als nen Arbiter.

Davon mal abgesehen, dass es in Kombination mit vielen anderen Einheiten einfach übermächtig ist, weil es viel zu viel aushält. Somit sind die Vorteile des Mutterschiffs in anbetrachten des gesamten Balancings ehr Nachteile.

edit 26.06.10

Neuer Vorschlag:
Anstatt der aktuellen Tarnfähigkeit würde ich eine Tarnfähigkeit einführen, die Energie kostet, nicht bei der Casteinheit lokal beschränkt ist, nur auf eine Unit wirkt und zeitlich beschränkt ist. Und die EMP Schockwelle sollte solche Einheiten auch aufdecken können.
Benutzeravatar
Inhout96
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2009, 19:49

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Inhout96 »

die erste Idee , das man nur ein mächtiges beinahe unbesiegbares Mutterschiff haben kann fand ich echt gut aber das was jetzt da ist ist nur ein größerer und langsamerer Arbiter.
Tofu
Benutzeravatar
ZierCandiru
Zergling
Beiträge: 21
Registriert: 27.09.2010, 10:40
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von ZierCandiru »

Das Mutterschiff ist ein echter Witz für das was es kann. Es mag jemand sagen die Tarnfähigkeit sei cool, aber die ist mit nem Obsi tec.. sehr schnell aufgehoben, Rückruf is ja auch ganz nett, aber normal steht hinter der Ermee eh ein Pylo oder Prisma.

Und Vortex ist ja süß. Splitten der Feindarmee? Klaro, jeder halbwegs intelligente Spieler schickt seine ganze Armee in den Vortex, die danach wieder unversehrt undkomplett auftaucht.

Schaden austeilen? Stanhaft sein? Pustekuchen! Und das für 400/400.

Dafür sind die Träger deutlich stärker geworden. Die lohnen sich was den Dmg output angeht nun richtig, da jeder Interceptor 2 Angriffe hat. Macht ohne Waffenupgrades 80 Schaden pro Träger, mit Upgrades 96/112/128 !! Und das für ne fliegende Einheit Geil!

=> Lieber Träger als Mutterschiffe bauen. Oder einfach exen^^

Gruß

ZierCandiru
Bild
<< Ich denke also win ich! >>
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: [Einheit] Mutterschiff

Beitrag von Xyonon »

Ich seh schon, du hast keine Ahnung wozu das Mutterschiff im Stande ist :D Sagen wirs mal so, wenn ich 3v3 oder 4v4 spiele, bestehe ich darauf, dass einer meiner Toss kollegen n' Mutterschiff hat, da man mit der richtigen Einheitenkombi (und darum gehts in SC II ja auch) mit dem Mutterschiff alles kaputt kriegt. Nur gegen Vikings ist das Mutterschiff nicht sonderlich. Die Range des Skills ist A) zu klein und B) muss es erst anhalten bevor es casten kann... (man sollte also immer erst einen Bewegungsbefehl an dei aktuelle Stelle des bewegenden Mutterschiffes geben, bevor man castet).

Das Mutterschiff ist arschgeil und ein genialer Caster, wenn man es zu gebrauchen vermag. Das Cloakfield ist schon mal ziemlich geil, Detektoren können ja auch abgeknallt werden. Danach fungiert es halt als Schutzschild, aber das macht es sehr gut! Rückruf solltet ihr nicht nur offensiv, sondern auch defensiv gebrauchen. Ihr könnt mühelos einen all in machen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Gegener auch gerade angreift. Und der Vortex, oh wie ich ihn liebe! Einer der geilsten Kombiskills überhaupt. Du sagst halbwegs intelligente Spieler gehen da rein? Richtig! Aber wenn sie gegen mich spielen ist genau das der tödliche Fehler und da das niemand erwartet freu ich mich immer so!

- Xyo
Antworten