Protoss überlegen?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

MKL
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2010, 15:26

Protoss überlegen?

Beitrag von MKL »

Hoffe dies wurde noch nicht gepostet, wenn ja verschieben oder löschen bitte!
Ich schaue mir viele Replays von Top-Spielern an, zum Bsp. erst vor kurzem beim Zodiac Tournament. Es fällt auf, dass Zerg und Protoss die beliebtesten Rassen sind. Ich hab leider keinen Beta-Key deswegen kann ich meine Vermutung leider nicht testen, aber es fällt mir auf wie stark die Protoss sind. 8/10 Turnier Finale wurden von Protoss-SPielern gewonnen(Meist im FInale gegen einen Zerg Spieler). Ich weiß, dass in Korea hauptsächlich Zerg gespielt wird(ladder 8/10 Spieler unter der Top 10 sind Zerg), doch das professionelle einsetzen von force-field und bling, sowie die EInheiten Komposition, sowie die storms sind in meinen Augen zu stark. Die Zergs werden gesplittet und dann ihrem Schicksal überlassen. Ich weiß das gute Spieler mit jeder Rasse spielen können, dennoch ist Protoss in meine Augen von Beginn an leicht stärker als die andern.(Ich weiß, dass geplant ist die Forcefields durch Patch zu schwächen, dennoch kommen sie mir sehr stark vor)...Danke für Anmerkungen/Eigene Meinungen
Benutzeravatar
Unsterblich
Hydralisk
Beiträge: 147
Registriert: 20.03.2010, 14:37

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Unsterblich »

Die Protoss sollen überlegen sein :?: NEIN das sind sie sicher nicht !

Bei den Replays von Profis die ich mir immer ansehe gewinnen meistens die Zerg.....

Und aus eigener Erfahrung (als überzeugter Protoss Spieler) kann ich sagen das die Protoss bis Patch 9 eher zu schwach waren.
Mit freundlichen StarCrfat Grüßen ;)
Euer "Unsterblich"
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Siege »

Naja ich hab etz schon 3 Turniere angesehn und Die Zerg sind durch Forcefield sehr im Nachteil....
das Teil is gegen Roaches und Linge IMBA O.o

aber nunja es gibt immer ausnahmen ^^
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Pjotr »

Weiß zwar nicht was für Turniere du gesehen hast, aber ich seh in jedem Turnier jeden Protoss gegen Terraner rausfliegen, außer wenn der Terraner erhebliche Fehler macht. Protoss scheint gegen zerg tatsächlich etwas stark zu sein, aber die Terraner sind auch extrem stark gegen Protoss, weshalb man force field wohl nicht so einfach nerfen kann.
Bei mir in der 1n1 Platinliga und in vielen anderen seh ich fast immer einen Terraner an der Spitze, also sollte man vlt zuerst mal schauen was man gegen den Maraudor macht, bevor man dem Protoss die einzige manchmal funktionierende Waffe nimmt.
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von peffi »

in den händen eines pros sind alle rassen uns normalsterblichen imba- jedoch muss ich zugeben, dass ich das auch bemerkt habe. forcefield schwächt die ganze armee ganz gezielt obwohl das placement in einem kampf entscheident ist. wenn man plötlich roaches+forcefield vor seinen hydren stehen hat, dann haben die nicht mehr genug range und die einzige damage kommt vom toss.
mal sehen ob sich was ändert
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Mäxiläx »

Map control+aus 3 exen units pumpen =win für zerg

edit: das Forcefield ist dazu da um den Protoss einen Vorteil zu sichern, ohne oder stark generft kann ich es mir garnicht vorstellen wie man gegen eine Zerg Wave nach der anderen überleben soll...
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Aranx »

forcfield mit haluzination auszutauschen (forcefield muss ausgeforscht werden und dafür ist halu schon von anfang an verfügbar) könnte ich mir noch vorstellen
Siege
Ultralisk
Beiträge: 1061
Registriert: 14.02.2010, 19:59
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner
Wohnort: Mit dem Gaußgewehr direkt hinter dir =P

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Siege »

Ich hab nie behauptet das Forcefield umbedingt generft gehört... aber in jedem Tunier wo ich gesehn hab.. und ja es warn Pros.. The Little One und so weiter.. auf jedenfall ist das Forcefield gegen Zerg fast zu stark ; )


aber was ma am besten machen kann wegen der Balance weis ich acuh net : (


bitte net falsch verstehn Pjotr ^^


IMBA war auch der Falsche ausdruck !!
Bild




Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Setzna »

also ich finde Protoss alles andere als überlegen ;) finde alle Rassen relativ ausgeglichen

relativ? weil ich im 2on2 seit dem Patch 9+10 Terraner im early relativ überlegen finde... 2x rax -> reaktor + labor -> rines + marauder = zu 99% gg ... wenn man nicht vergisst Medivac zu bauen.
also auf den aktuellen karten hat man gegen sowas soweit ich feststellen konnte keine chance...

EDIT: zum post unter mir, ja war momentan nur aufs early bezogen^^
Zuletzt geändert von Setzna am 27.04.2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Mäxiläx »

Als Toss habe ich gegen mmm nicht so viele Probleme. Psi Sturm+Rückkuopplung und es passt, wenn du dich auf das Early beziehst kann ich dir nur zustimmen.
Benutzeravatar
nK)FallouT
Schleicher
Beiträge: 236
Registriert: 11.01.2008, 10:40

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von nK)FallouT »

Ich find dass Protoss so gut wie keine Chance im 1on1 vs Terra hat. Der Protoss muss eigtl. immer die selbe BO machen und darf sich keinen Fehler erlauben am anfang sonst hat er verloren gegen Terra. Gegen Zerg kann er wenigstens sich eine Strategie aussuchen also variieren und auch reagieren. Bei Terra ist es einfach bloß 1gate direkt core 1 bers dann hetzer um reaper und/bzw. marauder rush abwehren. Danach brauch er unbedingt robodock, weil er sonst gg die massen von Marauder ohne Immortals nichts mehr machen kann....
Unsterblich hat geschrieben:Und aus eigener Erfahrung (als überzeugter Protoss Spieler) kann ich sagen das die Protoss bis Patch 9 eher zu schwach waren.
Keine Ahnung worauf du dich im Patch 9 beziehst, aber da wurden Protoss generft und Terra verbessert (grad die marauder mal wieder)
Bild
Benutzeravatar
Hannolo
Space-Marine
Beiträge: 58
Registriert: 10.01.2008, 20:39
Liga 1vs1: Platin

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Hannolo »

Stimme voll und ganz zu, dass Protoss den Terranern eindeutig unterlegen sind!

Marauder sind einfach unglaublich gut.

Die sind meine Seuche. Kosten mich inzwischen den größten Teil meiner Spiele gegen Terra, was obendrein meiner Meinung nach auch daran liegt, dass der Psisturm einen Tick besser sein könnte.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Pjotr
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 06:51
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Pjotr »

Klasse ich mach 12:2 stats in der Platinliga, dann treff ich 3 Terraner und bin bei 15:5 dank MMM. Es gibt auf Protoss Seite keine einzige Einheit, die es nach der EMP noch mit MMM aufnehmen kann. Die einzigen Spiele, die ich gegen Terraner gewinn, sind die wo der Terraner mal was Neues ausprobiert und ich es dann nach einem langen game schaffe das auszukontern. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon lange geändert wurde, weil das ist so seitdem die beta angefangen hat.
Wenn man sich mal anschaut, dass ich erst im lategame zu Sprint komme und dass dann auch noch 200/200 kostet und der Maraudor gleich am Anfang sein upgrade für 50/50 bekommt, dann läuft da doch irgendwas falsch. Auch die progamer helfen da kein Stück weiter. In Turnieren spielen die Terraner fast ausschließlich andere Sachen als MMM.
Zum Beispiel die neuen 2 Spiele von White-ra gegen Jinro: White-ra macht 2x einen Voidray push und Jinro spielt immer marines+tanks. Wenn Jinro ganz einfach Maraudor spielen würde, dann hätte er ihn locker totgepusht, weil er außer den Voidrays überhaupt nichts hatte. Sieht fast nach einer geheimen Absprache zwischen den pros aus, dass man kein mass Maraudor mehr gegen Toss spielen darf, weil man sonst ausgelacht wird. :>
Ich finde da muss einfach möglichst bald was passieren, schleißlich ist das eine Beta und da sollte auch aggressiv gepatcht werden, was im fertigen Spiel wohl nichtmehr so einfach sein wird.
Benutzeravatar
Pant
Dragoner
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2007, 10:14
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Pant »

Forcefield ist das einzigste was ich an sc2 total unbalance finde weil man einfach garnix gegen tun kann die arme wird gesplittet und auch wen du viel mehr als der toss hast loset du weil ja immer nur ein kleiner teil kämpfen kann und es kostet einfach mal gefühlte 0 energie in late game x_x lol und wer gegen mass Marauder verliert mach definitiv was falsch spielste immer mass stalker?.?
Bild
Benutzeravatar
Zure
Hoher Templer
Beiträge: 593
Registriert: 23.12.2008, 17:24
Liga 1vs1: Grandmaster
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Protoss überlegen?

Beitrag von Zure »

Pant hat geschrieben:Forcefield ist das einzigste was ich an sc2 total unbalance finde weil man einfach garnix gegen tun kann die arme wird gesplittet und auch wen du viel mehr als der toss hast loset du weil ja immer nur ein kleiner teil kämpfen kann und es kostet einfach mal gefühlte 0 energie in late game x_x lol und wer gegen mass Marauder verliert mach definitiv was falsch spielste immer mass stalker?.?
Womit soll man denn bitte MMM kontern als Protoss? Mit paar Unsterblichen? Oh warte da sind ja noch die Marines -.- Und die Kolosse bringen da auch nicht viel weil Kolosse und Unsterbliche viel mehr kosten und gegen so große Massen kommt man da einfach nicht an. Aber du bist Terranerspieler, oder? :mrgreen:
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Antworten