Taktiken fürs PvT

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Trollkobolt »

Es schindet Zeit ;)
Und Reaper sind (wenn überhaupt) nur minimal schneller (ohne Upgrade).
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Delta-07
Zergling
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2008, 18:38
Liga 1vs1: Diamant

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Delta-07 »

Das Problem an der Geschichte ist, dass kein normaler terraner nur einen Reaper schickt. Sobald 3 da sind, siehts ziemlich scheiße für die sonden aus, sind glaube ich sogar Onehit.
Ich suche immer mittelmäßige bis schlechte Partner zum zocken, meldet euch wenn ihr nicht gegen einen guten spielen wollt^^
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Trollkobolt »

wenn 3 Reaper da sind, sollten der erste Hetzer da sein. Dann sieht es wiederum schlecht für die Reaper aus.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Mäxiläx »

Habe ein 2v2 game hinter mir, da hat der Terraner proxy Kaserne gespielt, und der Reaper war da als ich erst meinen Stalker in bau gegeben habe, haben das Spiel trozdem gewonnen.. war aber verdammt knapp da muss man echt Sonden dazu nehmen mitm Berserker gut micron und Team mate muss am besten auf die Terraner main gehen damit der keine Rohstoffe mehr bekommt...

werde maln replay bei zeiten hochladen (mache ich morgen muss auch noch gucken wies geht=P)
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

Reaper schön und gut... aber sagt mal, was macht ihr gegen den EmP vom Ghost ???
ich bin selsb Terra... und finde das der echt reinhaut gegen Toss
vor allem ist er unter umständen genauso schnell verfügbar wie ein Panzer für Terraner ^^ gegen toss vlt sogar Effektiver als tanks ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von G A F »

Ich find die EMP auch extrem gut gegen toss, das ist nen counter gegen wirklich JEDE Einheit und ne Waffe gegen die gesamte Armee. Fast wie ne Atombome, nur das die sofort einschlägt und der terra noch nen paar Einheiten extra braucht um den Rest zu zerstören.

Bis jetzt konnt ich die EMPs mit Armeesplitting immer recht gut umgehen, aber wirklich gute Gegner sollten mir das Leben viel schwerer machen können.

Man muss halt inner Mitte kämpfen und wenn die Terra-armee auf der einen Seite die eine hälfte angreift, diese zurückziehen und von der anderen Seite kommen. Die Terras rennen hinterher weil sie sehen sie sind viel größer und im richtigen Moment halt die zurückrennende Armee wenden lassen.

So wird ein Terra-Haufen richtig schön kaputt gemacht :)
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Pok1990 »

OKay hatte ich noch nciht... bisher war es immer -> BÄÄM Emp sitzt gegen die 3 Immortals... BUM 20 Marauders mit stim hauen alles um Push in die base und GG ...

jedenfalls meistens wenn die Protoss es versucht haben...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
stucks
Zergling
Beiträge: 22
Registriert: 05.07.2010, 21:56

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von stucks »

spiele selbst terra, eigentlich recht erfolgreich

gute protoss reagieren gegen meine emp wie folgt:

1.) splitten bis zum umfallen und hit and run mit stalkern

und 2.) der punkt wo sich entscheidet wer gewinnt der transit der stalker, gut geblinkt können sie meine ghosts übel rannehmen, da ein beobachter immer mit von der party ist

und wenn ich schon eine große masse habe haben sie auch bereits immer mehrere ht die gut gesplittet auch eine ernstzunehmende bedrohung darstellen
Benutzeravatar
Noisyfox
Space-Marine
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2010, 14:29
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Noisyfox »

viel beschissener als reaper sind early hellions da hilft nur wenig gegen da kannste nur hoffen das die sentrys den push mit schild abbrechen können weil bis zum immo siehts schlecht für die toss gegen hellions aus besonders wennse einmal die chocke hoch sind. ich konter das dann zwar immer mti 2-3 cannons inner mineral line aber das sit halt schon kacke dafür rohstoffe rauszuwerfen.

Alternativ früh nen Zealot push amchen und vllt auf sprint techen aber auch das fressen die lions wie nix :weinen: :weinen: :weinen:
Never fight a Noob!
If you win u can"t feel happy cuz hes bad,
If you loose you feel like a fag and he flames you!
-Noisyfox
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von Mäxiläx »

Noisyfox hat geschrieben:viel beschissener als reaper sind early hellions da hilft nur wenig gegen da kannste nur hoffen das die sentrys den push mit schild abbrechen können weil bis zum immo siehts schlecht für die toss gegen hellions aus besonders wennse einmal die chocke hoch sind. ich konter das dann zwar immer mti 2-3 cannons inner mineral line aber das sit halt schon kacke dafür rohstoffe rauszuwerfen.

Alternativ früh nen Zealot push amchen und vllt auf sprint techen aber auch das fressen die lions wie nix :weinen: :weinen: :weinen:
Speed zu techen dauert nochmal viel länger, einfach 1-2 sentrys immer an der Rampe lassen und die Sache ist gegessen. Bis der mit Helions ankommt hast du schon Stalker/Sentrys und wenn viele kommen haste bestimmt auch schon nen immo das dürfte kein problem sein.
Problematisch wirds wenn der Terraner Proxy Kaserne baut und der Reaper dann noch schneller da ist. Dann muss man mit den Sonden und den einen bersi den man hat gut micron und das kann auch mal in die Hose gehen.
Du hast es ja schon geschrieben mitm Sentry einfach Schild. Zerg sollten mehr Probleme gegen Helion's haben.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von S3R10US »

Ich habe gerade eine sehr schöne Taktik herausgefunden mit der man einen Wall-In im Early-Mid sehr gut brechen kann:

benötigt sind: Warpgates und eine Ausführung in einer Phase, in welcher der Terran noch keine Tanks hat.

Man nehme min 5-7 Stalker und 3-5 Sentrys + 1 Arbeiter

Damit bis kurz vor die gegnerische Basis und einen Pylon um Nachschub reinwarpen zu können, dann ab zum Wall-in und direkt hinter die Wall Forcefields spammen, dadurch haben die Marines nicht mehr die Range um die Stalker zu treffen(denn sie werden ja ein Stück zurückgedrückt), wodurch man die Wall gut zerstören kann, danach mit einer Sentry noch das Schild angemacht und Nachschub aus min 3-4 Warpgates pumpen(am besten Stalker) Dann hat man meist gewonnen, hat bei mir jetzt 3 mal am Stück in der Gold-Liga geklappt.
sweetz
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2010, 20:55
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von sweetz »

prinzipiell gute Idee um so den wall zu kicken,
aber es gibt ein paar probleme. diese sind zwar jetzt nicht ganz mit deiner taktik zu vergleichen, jedoch was machst du wenn der gegner MMM hat und nicht nur marines,
die marouder machen normalweise genug schaden um dir den leichten go von dir vermießen.
und die ganz ganz guten gegner bauen schon gar nicht mehr gegen nen toss zum weil 3 rax MMM kannst du am anfang nur sehr sehr schwer kontern bzw die base einreißen.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von S3R10US »

Den Fall hatte ich gestern Abend, war tatsächlich recht schwierig weil er wirklich Schnell viele Units hatte, ich hab dann, weil ich beim go schon das TwilightCouncil gebaut hab, in DTs transitioned nachdem ich ein Depot immer mit Forcefield daran gehindert habe aufgebaut zu werden konnten meine DTs genial Harrassen, und nach 5-6 DTs ( immer einzeln Reinschicken!) hatte er keine Scans mehr und die meisten Worker waren gekillt, dann hat er nen verzweiflungspush gemacht bei dem seine Tanks aber von 2 DTs gekickt wurden und der Rest seiner Armee auch fast aufgerieben wurde, dann hat er aufgegeben. Das klappt aber nur wenn man den Gegner wirklich Früh angrefit, sonst hat er ja bald Ravens.

Edit: Ich hab meine Position mit mehreren Cannons gesichert damit er nicht ausbrechen kann.

EditII: Eine Andere möglichkeit die mir beim nachdenken über das Spiel noch einfäält ist ihn zu locken und dann mit 2 Forcefields(an der Choke) die halbe Armee von Ihm Auszusperren sodass man den anderen Teil zerlegen kann, danach muss man dann nach der ersten WarpWave pushen, kommt aber natürlich auf die Menge der gegnerischen Einheiten an.

Apropos: Wie gehe ich am Besten gegen MMM im offen kampf vor? Medivacs focussen?
sweetz
Sonde
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2010, 20:55
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von sweetz »

die ideee mit dem FF den choke zu blocken ist gut, brauchst aber immer sight durch nen observer oder so
im offenen kampf gegen MMM is schwer zu bestehen wenn du erst auf die medies gehst .. verlierste alles andere. ich versuche wenns wirklich zu sonem lategame kommt, high templar mit psy zu haben und 2 kolosse wegen range und splash, das funktioniert ganz gut, paar zealots zum blocken und paar hetzer zum AA, ich dachte mal noch einen oder zwei phenix zu bauen um den ghost rauszufokusen, habs aber noch net getestet, obs von den materialien reicht, weil es is scho recht viel forschung.

ps: wenn du die ganze zeit vor seiner base gammelst, will ich dich dran erinnern dass er nen medi transen hat, die ma schnell mir paar MMM in deine base fahren, entweder du musst zurück oder hast viele resis in def in deiner base gesteckt... beides net so der bringer =)

PS: lmao.144
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Taktiken fürs PvT

Beitrag von S3R10US »

Guter Punkt, an einen Drop hatte ich noch gar nciht gedacht, er aber warscheinlich auch nicht weil ich gleich mit meinen DTs angelaufen bin. obgleich der Drop auch so seien Tücken hat, ich kann ja schnell Units reinwarpen um zu verteidigen, gleichzeitig ist seien Main offen und meine Armee da und seine entweder ganz weg oder dezimiert, hmm trotzdem Riskant.
Antworten