Re: Taktiken fürs PvT
Verfasst: 01.06.2011, 11:22
2 Möglichkeiten je nach deinem Micro:
1) Gewagtere Methode mit gutem Micro (das spiel ich): 2 Gate 3Stalker-rush. Mit 2 richtigen Boosts auf die beiden gates kommen die früh genug an, dass du 1-2 Marines oder nen Marauder snipen kannst und dabei versuchen kannst, dahinter zu expandieren. Ohne Stim und nur mit 1-2 Maraudern kann immer 1 stalker hit and run machen (der angeschossen wird) und die anderen 2 Stalker können frei schießen. Da kriegt der Terra Angst und bleibt meist lieber oben. Wenn er die Rampe runterläuft um zu dir zu laufen, dann schaust du ob die marines vorne oder hinten stehen und probierst marines kostenlos mit den Stalkern abzugreifen. Nach den 3 Stalkern kommen bei mir 4 sentries und Warpgate ist dann meist fertig bevor der Terraner bei dir ist wegen Angst vor den Stalkern.
Dann kurz warten, bis entweder die nächsten 3 Gates fertig gebaut sind oder die nächste 2er-Fuhre Einheiten da ist und dann raus und die Terranereinheiten besiegen. Mit 4 Sentries hast du mindestens 6 Forcefields und kannst dann mit ein paar Berserkern und deinen 3 Stalkern dahinter schön die Terranerarmee fangen und töten.
2) Sichere Methode mit etwas weniger micro-Fähigkeiten (hab ich vorher gespielt): Ein sehr sehr frühes zweites Gas und als erste Einheit nen sentrie. Dann schnell auf insgesamt 3 Gates hoch und nochmal 3 sentries bauen, so dass die ersten 4 Einheiten 4 sentries sind vor dem Warpgate: Wenn das Warpgate fertig ist kommen bei mir nochmal 2 Sentries und 1 Berserker. Insgesamt bist du dann schon auf 6 sentries und hast gefühlte unendlich viele Forcefields. Ich verzichte dann komplett auf Stalker erstmal und bau nur noch Berserker, so dass Marauder komplett nutzlos sind. Mit so vielen sentries brauchst du nichtmal gute Forcefields setzen, sondern ballerst die einfach raus ohne Ende und baust einen Halbkreis hinter die gegnerische MM Armee. Dann hast du vorne deine Zealots, unterstützt von einem Guardian shield und Sentrieangriffen und die Terranerarmee macht dank Guardian shield gegen Zealots komplett keinen Schaden mehr und kann auch nicht mehr abhauen. Vorteil: Immer noch recht frühe 3gate Expansion, supersicher gegen alles vom Terra dank sehr frühen sentries und auf dem Feld kannst du immer rausgehen und im Notfall wieder abhauen, indem du eine große Mauer an Forcefields baust.
Mit beiden Methoden fühle ich mich extrem gut im early gegen Terraner.
1) Gewagtere Methode mit gutem Micro (das spiel ich): 2 Gate 3Stalker-rush. Mit 2 richtigen Boosts auf die beiden gates kommen die früh genug an, dass du 1-2 Marines oder nen Marauder snipen kannst und dabei versuchen kannst, dahinter zu expandieren. Ohne Stim und nur mit 1-2 Maraudern kann immer 1 stalker hit and run machen (der angeschossen wird) und die anderen 2 Stalker können frei schießen. Da kriegt der Terra Angst und bleibt meist lieber oben. Wenn er die Rampe runterläuft um zu dir zu laufen, dann schaust du ob die marines vorne oder hinten stehen und probierst marines kostenlos mit den Stalkern abzugreifen. Nach den 3 Stalkern kommen bei mir 4 sentries und Warpgate ist dann meist fertig bevor der Terraner bei dir ist wegen Angst vor den Stalkern.
Dann kurz warten, bis entweder die nächsten 3 Gates fertig gebaut sind oder die nächste 2er-Fuhre Einheiten da ist und dann raus und die Terranereinheiten besiegen. Mit 4 Sentries hast du mindestens 6 Forcefields und kannst dann mit ein paar Berserkern und deinen 3 Stalkern dahinter schön die Terranerarmee fangen und töten.
2) Sichere Methode mit etwas weniger micro-Fähigkeiten (hab ich vorher gespielt): Ein sehr sehr frühes zweites Gas und als erste Einheit nen sentrie. Dann schnell auf insgesamt 3 Gates hoch und nochmal 3 sentries bauen, so dass die ersten 4 Einheiten 4 sentries sind vor dem Warpgate: Wenn das Warpgate fertig ist kommen bei mir nochmal 2 Sentries und 1 Berserker. Insgesamt bist du dann schon auf 6 sentries und hast gefühlte unendlich viele Forcefields. Ich verzichte dann komplett auf Stalker erstmal und bau nur noch Berserker, so dass Marauder komplett nutzlos sind. Mit so vielen sentries brauchst du nichtmal gute Forcefields setzen, sondern ballerst die einfach raus ohne Ende und baust einen Halbkreis hinter die gegnerische MM Armee. Dann hast du vorne deine Zealots, unterstützt von einem Guardian shield und Sentrieangriffen und die Terranerarmee macht dank Guardian shield gegen Zealots komplett keinen Schaden mehr und kann auch nicht mehr abhauen. Vorteil: Immer noch recht frühe 3gate Expansion, supersicher gegen alles vom Terra dank sehr frühen sentries und auf dem Feld kannst du immer rausgehen und im Notfall wieder abhauen, indem du eine große Mauer an Forcefields baust.
Mit beiden Methoden fühle ich mich extrem gut im early gegen Terraner.