PvZ - Zerg Rush abwehren?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
S-lord
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2009, 19:21
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von S-lord »

Hi,

ich habe SC1 nicht gespielt, bin also in die SC2 Beta eingestiegen. Nun meine ich mit Protoss die Rasse gefunden zu haben, die mir steht, doch habe ich ein gravierendes Problem: Es graut mir vor jedem Zerg-Gegner, denn 80% von ihnen rushen mit Zerglingen. Was nun, was tun? Ein Guide hier empfiehlt Choke-Blocking mit 2 Pylons + Warpgate, aber dann muss man schnell mit Hetzern aufrüsten und sich verteidigen. Da man in dem Fall in der Base eingeschlossen ist, ist es dem Zergspieler aber nun ohne Weiteres möglich zu exen und die mapcontrol zu bekommen. PvZ gewinne ich somit nie, da ich einen Rush nie ausschließe, und ihn dennoch nicht abwehren kann. Einen Pool muss er eh bauen, da abzusehen, ob er rusht, oder nicht, ist also nicht möglich.

Habt ihr Tipps für mich? Das ist echt immer so deprimierend, wenn man nicht weiß, wie man überhaupt dagegen vorgehen soll.
Hier sind einige Replays. :(

http://www.xup.in/dl,17083390/PvZ.zip/
Benutzeravatar
Inhout96
Berserker
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2009, 19:49

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Inhout96 »

Du musst den Eingang ja nicht ganz schließen. Du kannst ja eine Lücke lassen, und die mit ein zwei Berserker blockieren
Tofu
Benutzeravatar
Setzna
Adler
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2009, 13:53
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Setzna »

genau, Eingang, also choke nicht komplett dicht machen...
da ich gegen Zerg als Toss eh immer ne Schmiede(forge) baue, da ich an meine Main 1-2 cannons stelle, bau ich die choke mit 1 pylon, 1 gate + forge zu, so dass nur noch ein bersi zwischen gate+schmiede passt... und das wars dann mit dem Rush ;) musst nur Zeitschleife bereit haben, damit der berserker rechtzeitig raus kommt zum blocken.
dann entweder weiter 1-2 bersis oder eine cannon und du hast für den anfang ausgesorgt.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Meteora
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2010, 07:03
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Meteora »

Also zum ersten Replay:
1. Hast du zu wenig Sonden, du hörst zu früh mit der Sondenproduktion auf was dein Income gering hällt.
2. Niemals eine Exe als Toss setzen während man in der Def ist, nur 20 Sonden hat, noch genug Mineralfelder in der Main sind und du fast nichts hast um sie zu verteidigen.
--> 400 Mins waste
3. Wieso läst du deine Immortals so sterben? Die Stalker microst du ja, aber die Immortals läst du einen nach dem anderen verrecken.
4. Wieso hast du 2 Observer bei dir in der Base rumfliegen?
5. Du hast am Ende glaub um die 600 Gas, was als Toss nicht sein kann, denn man kann nie genug Protektoren haben, besonders vs Zergs. Einfach die Schaben Armee in 2 teilen während sie auf der Rampe sind.
6. War das kein Rush, er war ein 14 Pool ^^

Ok zum weiten: Du hast deine Zealots genau zum falschen Zeitpunkt in den Kampf geschickt, denn der Zerg hat strikt ohne Zerlings zu Schaben getecht.
Hättest du eine 2 Gate Zealot rush gemacht, hättest du gewonnen.
Und lieber den Immortel vor dem Obs machen, wenn du in der Def bist =).
Und auch hier hättest du den ganzen Roaches push mit 1-2 Protektoren vereiteln können in dem du die Rampe blockiert hättest.

soo hoffe das hilft dir :mrgreen:
Bild
Zulruu
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2010, 17:25

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Zulruu »

Mach erstmal den choke halbzu so das du noch durch kommst mach 2 warpknoten und 1 pylon und dan bauste soviele bersker wie deine Ressourcen hergeben dann kannste so rechenen 1 berserker downt 2 zergling... 5 berserker vs 9 zerglinge gewinnste loker sie kommen eigendlich immer mit 8 zerglingen das heißt du baust 5 berserker um dan noch bei den gegner bisschen terror zu machen
Benutzeravatar
ChAoStRuPp
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2010, 19:57
Wohnort: Nähe Straubing

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von ChAoStRuPp »

also ich hab ein ähnliches problem, nur, dass bei mir bevor mein warpknoten, den ich bei 12 supply gebaut hab fertg war, dieser bereits von 6 zerglingen attackiert wurde, was soll man da bitte machen?
Bild
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von S.Crispy »

@ChAoStRuPp
Ganz einfach schneller werden und weniger Sonden bauen. Das Spiel ist momentan so gemacht das du deine Rampe relativ sicher bekommst noch vor den 6 Zerglingen.

Zudem brauchste keine Angst vor denen zu haben da deine Arbeiter mit denen sogar fertig werden. Wenn du danach keine gravierenden Eco-Fehler machst kannst du nur gewinnen.

Warpknoten direkt an die Rampe und Pylon passend plazieren. Der kleine Spalt kann locker erstmal von 1-2 Zealots gehalten werden. Je nach Geschmack kann eine Photonenkanone dazu oder besser ein Sentry.

12 Supply bedeutet ja 12x5 Schaden den deine Arbeiter anrichten können. Die 6 Zerglinge können je 5 Schaden machen. Sonden halten zudem insgesammt mehr aus.


6-Pool ist sicherlich schwer auf kleinen Maps wie Inc-Zone aber nicht unaufhaltbar.
Schlimmer ist es wenn kein Zerglingrush kommt !
Ihr müsst dann unbedingt scouten. Der Zerg könnte exen und aus zwei Basen Muten pumpen oder via Baneling die Schwachstelle eurer Rampe kicken.
Vergrabene Roach kommen zwar nicht unter Gebäuden und FFs durch aber Toss haben meist einen kleinen Spalt in der Rampe schließlich giebt es keine senkbaren Depots.
In diesen Spalt könnten auch Roach und Infestoren gelangen....
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Trollkobolt »

Ganz einfach schneller werden und weniger Sonden bauen. Das Spiel ist momentan so gemacht das du deine Rampe relativ sicher bekommst noch vor den 6 Zerglingen.
Selber All-In zu gehen ist keine Lösung.
Zudem brauchste keine Angst vor denen zu haben da deine Arbeiter mit denen sogar fertig werden. Wenn du danach keine gravierenden Eco-Fehler machst kannst du nur gewinnen [...] 12 Supply bedeutet ja 12x5 Schaden den deine Arbeiter anrichten können. Die 6 Zerglinge können je 5 Schaden machen. Sonden halten zudem insgesammt mehr aus.
Vielleicht ist es dir nicht klar aber Zerglinge greifen schneller als doppelt so schnell an. Da gehen soviele Sonden drauf das du keine Chance mehr hast ins Spiel zurückzukommen.
Warpknoten direkt an die Rampe und Pylon passend plazieren. Der kleine Spalt kann locker erstmal von 1-2 Zealots gehalten werden. Je nach Geschmack kann eine Photonenkanone dazu oder besser ein Sentry.
Kommt vermutlich zu spät, vielleicht wenn man mit 2-3 Sonden die Lücke blockt.
6-Pool ist sicherlich schwer auf kleinen Maps wie Inc-Zone aber nicht unaufhaltbar.
Schlimmer ist es wenn kein Zerglingrush kommt !
Ihr müsst dann unbedingt scouten. Der Zerg könnte exen und aus zwei Basen Muten pumpen oder via Baneling die Schwachstelle eurer Rampe kicken.
Vergrabene Roach kommen zwar nicht unter Gebäuden und FFs durch aber Toss haben meist einen kleinen Spalt in der Rampe schließlich giebt es keine senkbaren Depots.
In diesen Spalt könnten auch Roach und Infestoren gelangen....
Ein 6-Pool kannst du nicht rechtzeitig scouten (ohne Nachteile zu haben wenn er was anderes Spielt) von daher ist das völlig egal. Daher kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass er einen macht, denn wenn er keinen macht bist du so ziemlich am Ar***

Deine Scouting Probe (die du hoffentlich direkt nacht den Pylon schickst!) sollte erkennen dass sein Pool fast fertig / bereits fertig ist. Dann heißt es Zeit schinden und möglichst früh deinen ersten Berserker rauskriegen. Wenn du genug Mineralien hast kannst du gerne die komplette Chocke blocken (Lücke ist unwichtig), denn wenn der Zerg nicht genug Schaden anrichtet hast du gewonnen, selbst wenn du mal einen eigenen Pylon zerstören musst. Immer Chronoboost auf die Gateways zaubern, und eventuell die Choke mit einer Schmiede zu machen (damit man eine Cannon hinter bauen kann).
Wenn dus überlebst einfach schnell eine Armee aufstellen und gegenpush.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Mäxiläx »

Sonden sind>Zerglinge, wenn es bei wenigen Zerglingen bleibt. Wichtig ist nur dass du die Zerglinge mit den Sonden umrunden kannst dass jeder Schaden machen kann. Dass ist so wenn man mit Zerglingen gegen Bersis kämpft nur muss der Protoss darauf achten dass die Sonden alle Schaden machen, ansonsten wenn nur 4-5 Sonden angreifen können kann der Toss viel verlieren.

Am besten die Sonden raus aufs offene Feld, die meisten Zerg lassen ihre Zerglinge hinterher rennen . Hat bei mir immer funktioniert solange es bei höchstens 6 Zerglingen blieb.

edit: 6 pool ist eine bissi andere Sache, mit den Sonden kiten bis der Bersi fertig ist, dann mit bersi und Sonden Zerglinge killen. Bersi und paar Sonden am Eingang denn du dann schon zum Teil zugebaut hast blocken.
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von BrotherDjango »

2 Berserker blockieren glaub ganz gut eine Rampe und man hat ja auch diesen Boosterschub was die Protoss auch noch schneller macht. Und zur Not hat man für die paar Zerglinge noch ein paar Protector.
I Love SC2 & Bild Towers
@blacky
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2010, 20:35
Liga 2vs2: Diamant

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von @blacky »

Ein 6-Pool kannst du nicht rechtzeitig scouten (ohne Nachteile zu haben wenn er was anderes Spielt) von daher ist das völlig egal. Daher kannst du nicht einfach davon ausgehen, dass er einen macht, denn wenn er keinen macht bist du so ziemlich am Ar***

Hmm.. da muss ich widersprechen.
Wenn ich gegen Zerg spiele gehe ich nicht erst nach dem Pylon scouten, sondern schon mit einer der ersten Probes.
Dann kann man meistens schon sehen, was der Gegner für einen -Pool spielt (6-,12-,15-) und da sich bei einem Zerg-Spieler zimlich viel im Anfang entscheidet, kann man sein eigense Spiel dann anpassen, und z.B. mit einem frühen Push das Spiel beenden, falls kein 6-pool erfolgt ( 3Gate).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit Zerg 1v.
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Wenn du am Anfang eine Sonde wegziehst, schwächst du deine Wirtschaft direkt von Anfang an um 17%. Das meinte Trollkobolt damit, dass du das nicht ohne eigene Verluste scouten kannst. Sollte er dann keinen 6 Pool machen, bist du wirtschaftlich im Nachteil und hast durch deine Sonde nicht mal wirklich wichtige Informationen gewonnen (wenn er einen 13 Pool baut wirst du relativ lange im Kreis laufen müssen, um irgend etwas wichtiges in Erfahrung zu bringen).

Und anpassen muss man seine Strategie an einen 10 oder 13 Pool auch nicht - dementsprechend ist ein Scout bei 9 an sich ausreichend um alles zu sehen.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
@blacky
Sonde
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2010, 20:35
Liga 2vs2: Diamant

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von @blacky »

hmm... stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Naja, dann heißt es wohl trainieren und trainieren... :P

:weinen:
Benutzeravatar
Dani84
Zergling
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2010, 09:33

Was tun gegen Zerglinge...

Beitrag von Dani84 »

Hallo,

hatte gerade ein 2vs2 wir TP vs TZ..

Der Zerg hat meinen P mit Zerglingen gerush aber so schnell das ich gerademal einen marine hatte...

Was tun als Protoss dagegen? Ich hatte Wall-in aber er?

Edit by Exekutor: Moved to --> Protoss; Themen zusammengeführt

Hier dreht es sich zwar nicht um 2on2, aber deine Fragestellung hat ja ebenfalls wenig mit der Tatsache zu tun, dass ihr ein 2on2 gespielt habt.
Okavay
Sonde
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2010, 13:48
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: PvZ - Zerg Rush abwehren?

Beitrag von Okavay »

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch zu Protoss vs. Zerg.

Den ersten Rush verteidige ich immer ziemlich einfach, mit geblockter Choke und ein paar Zealots dazwischen.

Wie kann ich es aber verteidigen, wenn der (blöde scheiß lamer (sry)) die Wall mit Banelings einrennt und danach mit gefühlten 100 Zerglingen ankommt?
Man muss ja auch irgentwie einen Zwischenweg finden, zwischen Zealots pumpen und evtl. auf Kolosse gehen. Mach ich nur Zealots, kommen nacher keine Banelings und ich verlier gegen Hydras oder so. Tech ich mit wenig def auf Kolosse, kommen Banelings : (
Antworten