Fast exe?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Fast exe?

Beitrag von Infiltrat0r »

So da mein Kumpel offenbar sehr gerne Toss spielt, wir aber verschiedene Meinungen zum Thema fast exe haben, will ich euch diese Fragen stellen:
Er meint dass man mit Toss umbedingt eine fast Exe machen sollte um den Gasbedarf für Air und Sentrys zu decken. Meiner Meinung nach ist eine fast mit Toss in einem 2v2 nicht gut da man die Mins lieber in zusätzliche Einheiten und/oder Verteidigungen investieren sollte.
Ich möchte wissen ob und wann eine fast als Toss in einem 2v2 sinvoll ist.
Discuss pls
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Benutzeravatar
Kevion
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 19:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fast exe?

Beitrag von Kevion »

Hmmm,

ich finde das man gerade als toss keine fast exe machen sollte, besonders nicht im 2n2 da dort fast alle rushen und man somit einen dicken nachteil hat wenn man die exe net halten kann und somit 300mins weg sind.
Bild
Benutzeravatar
DuVrangrGata
Space-Marine
Beiträge: 41
Registriert: 16.04.2009, 18:39
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast exe?

Beitrag von DuVrangrGata »

Kevion hat geschrieben:Hmmm,

ich finde das man gerade als toss keine fast exe machen sollte, besonders nicht im 2n2 da dort fast alle rushen und man somit einen dicken nachteil hat da man die exe net halten kann und somit 300mins weg sind.
Erstmal sind bei protoss sogar 400 mins weg...
Protoss sind nicht die Rasse für einen fast exe...
Du hast recht man sollte das geld lieber in einheiten stecken.
Besonders im 2vs2 ist es wichtig schnell einige Einheiten zu haben, um sich gegen einen Rush beider Gegner effektiv verteidigen zu können.
1 Nexus = 4 Berserker
Es ist natürlich die selbe Gefahr wie bei allen fast exen, bei einem Rush unahaltbar...
Aber wenn dein Kumpel denkt er könnte sie halten, dann Hut Ab und wenn amn sie halten kann ist sie natürlich ein unglaublicher Vorteil. (allerdings könnte es sein das auch nur der Zergspieler in mir spricht ^^)
Bild
Bild
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast exe?

Beitrag von Aranx »

hmm da bin ich aber anderer meinung ^^

wenn kein rush in sicht ist, ist fastexe super.
da momentan voids recht imba sind lohnt es sich die defense dem partner zu überlassen und schnell exen und gas abbauen um voids zu bauen.
Benutzeravatar
Kevion
Zergling
Beiträge: 30
Registriert: 11.05.2010, 19:09
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Fast exe?

Beitrag von Kevion »

DuVrangrGata hat geschrieben:
Kevion hat geschrieben:Hmmm,

ich finde das man gerade als toss keine fast exe machen sollte, besonders nicht im 2n2 da dort fast alle rushen und man somit einen dicken nachteil hat da man die exe net halten kann und somit 300mins weg sind.
Erstmal sind bei protoss sogar 400 mins weg...
Protoss sind nicht die Rasse für einen fast exe...
Du hast recht man sollte das geld lieber in einheiten stecken.
Besonders im 2vs2 ist es wichtig schnell einige Einheiten zu haben, um sich gegen einen Rush beider Gegner effektiv verteidigen zu können.
1 Nexus = 4 Berserker
Es ist natürlich die selbe Gefahr wie bei allen fast exen, bei einem Rush unahaltbar...
Aber wenn dein Kumpel denkt er könnte sie halten, dann Hut Ab und wenn amn sie halten kann ist sie natürlich ein unglaublicher Vorteil. (allerdings könnte es sein das auch nur der Zergspieler in mir spricht ^^)

400mins stimmt!
Bin als Zerg einfach zu sehr an 300min gewöhnt :D
Aranx hat geschrieben:hmm da bin ich aber anderer meinung ^^

wenn kein rush in sicht ist, ist fastexe super.
da momentan voids recht imba sind lohnt es sich die defense dem partner zu überlassen und schnell exen und gas abbauen um voids zu bauen.
Die Gegner werden aber scouten und sobald sie die fe sehen rushen und void rays kann man so leicht abwehren :) und im 2n2 bringen sie wirklich nicht viel.
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: Fast exe?

Beitrag von Aranx »

wenn ich im 2vs2 geschaft habe (ohne defen zu müssen) 5 voids zu bauen, habe ich praktisch immer gewonnen (14mal von 15 und ich spiele gold).

jo wenn gegner sieht, dass du 2 canons baut wird er dich eher nicht rushen und wenn bis dahin dein partner t1 units gepumpt hat, kann er das gut defen.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Fast exe?

Beitrag von S3R10US »

Man könnte auch ein schnelles 2 Gate Opening machen und damit (sofern der andere kein Zerg ist und die Map passt) vor der Choke dicht machen. So mach ich das zumindest meist, dann kann man relativ ruhig fast exen und def geht auch ganz ordentlich. und der Gegner kann meist nicht scouten da unten mit 4 Gates bzw. 2 Gates + Kaserne und Depots der Weg schon dicht ist.

edit: mit "vor der Choke", ist unten gemeint, also so das beide geschützt sind und die Gegner nicht zum Ally können.
Zuletzt geändert von S3R10US am 19.05.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tiburon
Berserker
Beiträge: 72
Registriert: 07.03.2010, 13:33
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Fast exe?

Beitrag von Tiburon »

Ich exe im 2v2 erst wenn ich mindestens einen Observer habe und sehe ob bald ein Push der Gegner zu erwarten ist. Vorher sollte man ruhig schon 3 Warpgates haben finde ich um auch die frühen Pushes überleben zu können. Ich finde es nicht so wichtig vor dem Gegner zu exen, man sollte es aber nicht verschlafen wenn die anderen schon ne Exe bauen oder sogar schon da haben auch zu exen oder anzugreifen wenn es Einheitenmäßig passt. Das Toss sehr Gasheavy geworden ist kann ich bestätigen aber man braucht auch nicht unbedingt 10 Sentries am Anfang sondern eher mal Stalker und nen paar Immortals. Leider sind Zealots ohne Speed komplett nutzlos sobald mindestens ein nicht Zerg im Spiel ist... Voidrays baue ich nicht so oft, aber in dem Fall baut man auch nicht so viel Ground, dass man das Gas nicht hätte.
Also generell würde ich auf garkeinen Fall immer FE spielen.

Ps Choke dicht machen ist im 2v2 zwar schön, aber wenn das nicht beide können drehen die meisten Leute um, laufen zu deinem Ally und machen den schön alleine Platt.
Bild
Benutzeravatar
Liberty
Berserker
Beiträge: 73
Registriert: 13.05.2010, 18:51
Wohnort: Genau hinter dir, du hast es nur noch nicht gemerkt!

Re: Fast exe?

Beitrag von Liberty »

Die Antwort auf diese Frage ist für mich klar. Mann sollte keine fast exe machen. Toss sind nich dafur geschaffen. Lieber mehr Einheiten produzieren.
Entaro Tassadar! Live your life and play it like game!
Bild
Gar.Keld
Zergling
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2010, 18:38
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Re: Fast exe?

Beitrag von Gar.Keld »

Es ist im 1 gegen 1 schon schwierig und im 2 gegen 2 ist es nicht nur fast unmöglich, es ist auch sinnlos.
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Fast exe?

Beitrag von moon-x »

ich denke auch, dass fastexe im 2v2 als toss quatsch ist. in welchen ligen spielt denn dein kollege sonst so? meist kommen solche "tollen ideen" doch von gamern die einfach zu wenig spielen :-) mir wollte auch neulich ein kollege weiß machen, dass er beim normalen toss aufbau 2 berserker fertig hätte wenn ich 6pool rushe :-)
Bild
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Fast exe?

Beitrag von Mäxiläx »

2v2 fast exe kannste streichen, vieleicht bekommste das in Kupfer durch, aber Gegner die nicht schlafen wissen dass dein Mate den angriff nicht alleine halten kann wenn die nen frühen starken angriff starten.

@Aranx, gewöhn dir die Taktik erst garnicht an, bei diesem ganzen rumgeweine werden Voids bestimmt generft dann kannste die Taktik erstmal vergessen, auch wenn es schön wäre wenn Protoss auch ne fast exe durchgriegen könnten.
Benutzeravatar
chrisolo
Ultralisk
Beiträge: 2688
Registriert: 20.08.2007, 20:10
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fast exe?

Beitrag von chrisolo »

Ich spiele so gut wie immer (etwa 60-70%) Fastexe und ich spiele Random. Das bedeutet auch das ich häufiger mit Protoss Fastexe spiele. Ich weiß garnicht, was ihr hier alle habt, dass Fastexe so schwer wäre durchzubekommen. Mit den ganzen Karten die sogut wie Shared-Base sind (Coalition, Arid Wastes, Twillight Fortress, Decena, diese Lava-2on2-map) kann man selbst eine 15Hatch spielen.

Die Protoss Fastexpansion spiel ich meistens auf Arid Wastes, da man dort seinen Pylon bei der 12 und 6 Uhr Position so auf seinem Mainplateau positionieren kann, dass man das Gate an der großen Rampe bauen kann und sie so verengen kann. Meistens baue ich dann noch ein Core und dann sofort wenn es geht den Nexus. Da mein Ally Zerg ist, weiß ich auch immer was der gegner macht. Klar wenn man einen 10Pool und nen 2Gate sieht (z.B.) sollte man dann halt das zweite Gate vor dem Nexus bauen und erst einmal Einheiten bauen, aber selbst dann kann man bei etwa 25-30 Nahrung den Nexus setzen.
Ich spiele Gold 2on2 Liga #1 und daher spiel ich auch sehr oft gegen Hohe 2on2 Platinleute. Klar die Fastexe failed auch manchmal, aber so kann auch nen 2Gate Rush oder 1GateCoreRobo failen. Jede Taktik ist konterbar und daher sollte man die Fastexe nicht verurteilen.

Übrigens bei Nichtsharedbase-Karten spiele ich nie Fastexpansion und hier kann man auch das 1on2 Problem als Argument nehmen. Auf Lost Temple zum Beispiel (wo die Basen der Allies auch recht nah sind) wird man meiner Meinung nach sehr selten die Fast Expansion durchkriegen.

Vielleicht schreib ich ja ein Guide zum 2on2, wenn ich mal wieder bisschen mehr Zeit in so etwas investieren kann.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Antworten