Boden-Luft Einheit der Protoss

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Elitekasperl
Sonde
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2010, 15:28

Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Elitekasperl »

Hallo Leute,

ich verzichte während des Games meistens auf Luft Einheiten, um die Upgrades zu sparen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Protoss mit dem Hetzer nur eine Boden-Luft Einheit haben (Ausnahme Archon). Wie geht ihr beim Gamen vor?
Benutzeravatar
S.Crispy
Ultralisk
Beiträge: 3184
Registriert: 21.12.2008, 18:17
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von S.Crispy »

Sentrys können auch passabel Lufteinheiten angreifen.

Gegen eine erwachsene Luftstreitmacht die ihre Mobilität ausspielt sollte man sich trotzdem auf Lufteinheiten umstellen da Stalker da nicht mitkommen.

( Als Zerg habe ich auch nur Hydra und Queen)

Stalker fügen sich aber relativ solide in eine Bodenarmee ein und sind dank Bonus gegen heavy recht praktisch gegen schwere Schiffe.
Durch ihr Blink haben sie relativ viel Mobilität obwohl man nicht erwarten sollte sich mit Lufteinheiten messen zu können.

Wie bereits im Zergthread beschrieben wäre es sicherlich ein falscher Ansatz sein Glück mit Stalkern gegen Broodlords, BCs und Carriern zu versuchen.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
Benutzeravatar
Too.short
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 05.03.2010, 20:22
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister
Wohnort: Bayern

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Too.short »

Du hast das Sentry vergessen. Storm wirkt auch auf Lufteinheiten.
I hope i didn't brain my damage!
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von BrotherDjango »

Was sollen wir ZERG-Spieler dann erst sagen??? Haben da ja auch nur Hydralisken und Queen. Aber die Queen sieht man meistens auch nur einmal je Brutstätte. Okay, mit dem Infestor kann man auch noch Air angreifen, aber da ist das ja ganz anders als mit dem High Templar.

Ich denke das ist alles gut aufeinander abgestimmt. Die eine Rasse ist in der Verteidigung besser, andere mehr in der Luft und andere eher im offenen Kampf.

Aber gerade Protoss haben doch ne sehr starke Luftwaffe. Wäre doch schade wenn du darauf verzichten würdest. Du hast Träger, Void Rays, Phoenix und das Mutterschiff.

Ich denke das ist alles gut ausgeglichen.

Zerg = Queen, Hydralisk, Verseucher
Protoss = Sentry, High Templar, Archon und Stalker
Terraner = Marine, Ghost, Thor und Viking?

Du musst auch andere Einheiten Upgraden und Lufteinheiten sind oft viel schneller und kommen eher von A nach B. Ein Phoenix eignet sich auch glaub wegen seiner sehr schnellen Geschwindigkeit gut zum scouten.

Und wie schon gesagt, setzt man gegen Brutlords eher Air Units ein, weil Brutlords nur Bodeneinheiten angreifen können.
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
angstinator
Space-Marine
Beiträge: 48
Registriert: 14.04.2010, 16:44

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von angstinator »

Denke auch, dass der Hetzer eine sehr gute Anit-Air Einheit ist, weil er auch sehr gut schwere Bodenziele angreifen und jede Bodenarmee ganz gut verstärken kann. Zudem ist er sehr flexibel und mit Blink äußerst wendig. In der Betaphase hab ich auch sehr viele Hetzer-lastige Builds gesehen.
Alllerdings ist er gegen keine Einheit so wirklich der optimale Konter. Mutalisken oder Banshees kannst du erst mal ganz gut abwehren, aber gegen einen massiven Lufteinheiteneinsatz des Gegners sollte man dann doch besser auf den Phoenix zurückgreifen.
Bild
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Pok1990 »

ich glaub das Manko an Spezialisierung kann man allerdings mit Masse ausgleichen....

viele hetzer machen halt viel schaden, auch wenn sie sich alle unter die Air Blinken ^^. wenn man mit Blink echt gut umgehen kann dann sind Hetzer wahre Monster, weil selsbt Klippen dann echt nützlich werden können =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Zniper »

also wenn du siehst das dein Gegner auf Air einheiten baut dann find ich stalker und phönike sehr effektiv vorallem wenn du es noch mit einer kleinen menge boden einheiten zu tun hast. Allerdings wenn ich selbst auf Air setz dann hab ihc meist berserker an meiner seite mit upgradets. aber ich find des kommt immer auf die situation an.
Bild

Zerg Rulez
Benutzeravatar
Sky
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 14:17

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Sky »

Hi,

auf mich wirkt ein Stalkerlastiges imo auch irgendwie etwas stark.

Ich habe bisher gern DTs und Immortals gespielt. Auch Collosis und Träger hatte ich gern dabei. Hetzer eher als kleiner Support und minimal.

Nu meinte n Kollege lass den ganzen Unsinn mal sein und bau nur Stalker mit Sentrys.
Nicht nur das mit 14 Warpgates die Einheite sowas von schnell am Maximum sind...

Auch die Upgrades sind schnell eingefahren.

Ich habe mit dieser Taktik (ich spiele mit meinen festen Partnern Silber) imo deutlich mehr Erfolg als mit anderen.

Stalker pumpen, Observer an alle Exen und sobald geext wird vom gegenüber hin und verhindern. Werden meine Stalker aufgerieben dauerts nur kurz und kostet wenig um das gleiche Kontingent wieder stehen zu haben.

Solange bis die Schilder der Sentrys verbraucht sind, ists eher statisch, danach halt micron mit Transit.

Ich muss sagen vom Spass her find ich das Build nicht so prall. Aber in meiner Liga hilft es noch. Ich hab zuletzt dann noch Phoenix ergänzt um halt bissl zu stören und um eventuelle starke Einehiten die mich ärgern könnten aus dem Kampf zu nehmen.

Gegen MM / MMM würde ich auf jeden Fall Collosis dazu nehmen. Aber gegen Terra hab ichs eigentlich immer schwer im 1on1.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Shrodo »

wenn dun nur stalker hast, baut der terra einfach einen bioball mit ner extrem hohen marauder dichte und du wirst nicht mal mehr schnell genug nachbauen knnen so schnell schiessen di dich weg...
Bild
Benutzeravatar
Sky
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 14:17

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Sky »

Ja, WENN^^

bisher nicht passiert... und gegen den Bio hab ich ja schon geschrieben das ich 4 - 6 Kolosse mitschleife.

Dank der Sentryshields überleben eigentlich fast alle die Attacken von Marines/Marauders bis die Collossis die weggebrutzelt haben.

Wie gesagt geht das in meinem Ligabereich noch.. ich denk später wird des eher wieder unsinnig sein und mann kann wieder builds spielen die auch Spaß machen.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von Shrodo »

wenn du 4-6 colossi dabei hast, werden die halt schnell weggefocusst... is doch kein prob.. der terra hat dodhc medivacs dabei
Bild
AlmaMuerta
Zergling
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 21:55

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von AlmaMuerta »

Warum keine Templer?

fahre recht gut damit... Stalker holen die Medivacs runter wärend der psi-Sturm den Bioball zu Brei macht.

Idealer Weise sind für den Templer alle Upgades erforscht so das er gleich nach dem rein warpen ein Sturm start klar hat. In Verbindung mit einem Warpprisma können sie wunderbar dazu geholt werden ohne die recht schnelle Stalkerarmee zu verlangsamen.

Rückkopplung+Stalker+Sentry macht sich auch wunderbar um die BCs der T vom Himmel zu holen. Nur etwas Microlastig.
Benutzeravatar
HazZarD
Zergling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2010, 20:39
Wohnort: Steiermark/Graz

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von HazZarD »

Vor allem kannst du die Templer, wenn die Energie verbraucht ist zu nem Archon morphen welcher auch schön Schaden macht
Benutzeravatar
wUusa
Feuerfresser
Beiträge: 110
Registriert: 13.08.2010, 11:49
Wohnort: Dortmund, North Rhine-Westphalia

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von wUusa »

Ich empfehle ebenfalls Templer, da sie 1. Flächenschaden gegenüber Land und Air fabrizieren, 2. Archons als Mülleinheit bieten, 3. man keine angst vor Vikings haben muss, und 4. der MEdivac kaum ne Chacne hat die Units wieder hoch zu heilen :)

Und durch die Rückkopplung ist er auch sehr effektiv gegen Raven oder auch Meidvacs
Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.
Garri Kasparov
Benutzeravatar
exClusive
Space-Marine
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 14:03
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin
Kontaktdaten:

Re: Boden-Luft Einheit der Protoss

Beitrag von exClusive »

naja ich geh meistens einfach mit stalkern, sentrys und immortals drauf . wie oben beschrieben die observer aufteilen und mit der mobilität der stalker hat man dann eigentlich optimale mapcontrol :) irgendwann hat der gegner einfach kein geld mehr um neue einheiten zu bauen.

entweder man überrennt ihn oder reibt ihn mit vielen angriffen langsam auf ;)
Bild
Antworten