Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

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Infiltrat0r
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Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Infiltrat0r »

Warscheinlich habt ihr auch schon bemerkt dass das Raumportal verschiedene Bauanimationen hat. Wenn ihr z.B. einen Phönix baut erscheint ein durchsichtiger Phönix in der Mitte des Portals, genauso bei Void Ray und Carrier. Ich frage mich ob das nicht ein taktischer Nachteil für den Protoss ist. Wenn sein Gegner das RP scoutet, sieht er automatisch welche Einheit der Toss baut und kann so besser reagieren. Terraner und Zerg haben diesen Nachteil nicht, da Raumhafen und Eier immer gleich aussehen.

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ZeraToss
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von ZeraToss »

wusste gar nicht, dass es so ist, hab ja nicht die beta gehabt :(
ein nachteil ist es schon.
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PainWorkX
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von PainWorkX »

Find ich auch ziemlich scheise.
Das bringt natürlich einen ziemlichen Vorteil wenn der Gegner weis was du baust.
Ich meine zumindest bei Zerg könnte man das doch so machen. Is schließlich auch leicht unlogisch wenn ein riesiger Ulli aus nem Ei der selben Größe schlüpft wie 2 kleine Zerglinge^^
Bei Terra, gut, da werden halt alle Units im Inneren gebaut. Dass man da nix sieht versteh ich ja.
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nuLLsieben
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von nuLLsieben »

Wenn ihr z.B. einen Phönix baut erscheint ein durchsichtiger Phönix in der Mitte des Portals, genauso bei Void Ray und Carrier.

das habich ja noch nie gesehn.....kann mir garnich vorstellen das ich das übersehen haben soll 'O.o
........der schwarm cluster wird angegriffen!!!
A-Knopf
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von A-Knopf »

nuLLsieben hat geschrieben:
Wenn ihr z.B. einen Phönix baut erscheint ein durchsichtiger Phönix in der Mitte des Portals, genauso bei Void Ray und Carrier.

das habich ja noch nie gesehn.....kann mir garnich vorstellen das ich das übersehen haben soll 'O.o

Doch doch, das ist tatsächlich so.

Ich finds ziemlich cool. Solche kleinen Features bringen taktische Tiefe ins Spiel. Außerdem belohnt es den aufmerksamen Spieler und konsequetes Scouting.

Mal abgesehen davon ist die Information ob nun gerade ein Voidray oder ein Phoenix allermeistens auch garnicht so wichtig.
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oSwooD
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von oSwooD »

PainWorkX hat geschrieben: Bei Terra, gut, da werden halt alle Units im Inneren gebaut. Dass man da nix sieht versteh ich ja.

Nja wenn ein monströser Thor einfach der Factory ensteigt ist auch leicht unproportioniert ^^
Oder ein Collussus aus der Robofacility kommt..der mehr als doppelt so groß ist.

Da könnte man über viele Builds meckern :D
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peffi
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von peffi »

ja aber als wir zerg rumgemeckert haben, habt ihr toss auch gesagt: macht ja nix.

wenn zerg was erforschen, dann sieht man das auch sofort. war in BW so nicht. wenn man also sieht, dass der gegner einen schabenbau hat und der sich bewegt, dann weiß man, dass der zerg die schaben wirklich einsetzen will.
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Hydra »

Knopf hat eiglt recht. Wenn man als Zerg zB das Portal mit einem Ovi scoutet, ist es eiglt einem roch recht was da kommt... ein Hydra-Den muss bei beiden Units her!

Ich finde allgemein diese Bauanimationen bei Protoss schon genial, also bei wirklich allen Gebäuden. Ich meine, bei Zerg wird aus einer Larve ein Ei und daraus springt dann eine oder zwei Einheiten raus.
Ist immer cool, wenn ais einem Ei, das vllt so groß wie ein Zergling ist, ein Ulli plötzlich rausspringt, der fast so groß wie der Hive ist :D
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Xantis »

peffi hat geschrieben:ja aber als wir zerg rumgemeckert haben, habt ihr toss auch gesagt: macht ja nix.

wenn zerg was erforschen, dann sieht man das auch sofort. war in BW so nicht. wenn man also sieht, dass der gegner einen schabenbau hat und der sich bewegt, dann weiß man, dass der zerg die schaben wirklich einsetzen will.
Ist das nicht normal, dass sich Gebäude bewegen, wenn man was mit ihnen erforscht?
Baut man nen Schabenbau, auch, wenn man keine Schaben zu verwenden gedenkt? ^^
Geht ja darum, dass man nuuur bei Protoss (bzw. nur beim RP) auch sehen kann, was da drin vorgeht.
Ist meiner Meinung nach schon unfair, aber der Vorteil, den ein Gegner dadurch erhält ist recht gering, weswegen mir persönlich das ziemlich egal ist. Sieht halt schon auch cooler aus. :D
Könnte aber darüber etwas verärgerte Progamer durchaus verstehen. Naja.
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peffi
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von peffi »

@ xantis: ich baue durchaus auch mal z.b einen spire wenn VIELLEICHT kolosse erscheinen können. im mid/endgame kann man sich da des techgebäude mehr erlauben, wenn man mehr flexibilität braucht.
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Trollkobolt »

Der Vorteil ist ja nicht wirklich groß. Der Spieler wird entweder Phönixe oder Voidrays bauen, je nach Situation kann man sich also ohnehin denken was er bauen will. Ganz selten kommt es vielleicht auch mal vor, dass er Carrier baut, aber die countert man ja nicht groß anders als Void Rays.

Sonst: Seht es doch als Vorteil. Wenn Ein Terraner z.B. ein Scan benutzt baut halt Phönixe, brecht sie danach ab und macht Voidrays :).
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Pok1990 »

Jep... das "spiel" kann auch der Protoss spielen ;) ^^

ich find es cool, auf dem Ersten blick mag es Unfair erscheinen aber letztendlich müssen terra/Zerg gegen BEIDE units fast das gleiche bauen...
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PainWorkX
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von PainWorkX »

Der Vorteil ist ja nicht wirklich groß.
Es würde auch keinen allzu großen Unterschied machen, den Zerg 2 verschieden Größen für ihre Eier zu geben.

Bei den Toss weis ich genau welche Einheit rauskommt. Bei den Zerg könnte ich dann unterschieden obs jetzt en Ulli/Corrupter/Overlord oder halt en Zergling/Hydra/Roach/Muta/Drohne oder so is. Würd auch kein großen Untschied machen, vor allem da Overlords öfters gebaut werden.
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Zure »

Ich finde es gut so - ist wahrscheinlich auch gut bedacht von Blizzard. Ist ja schon schwer genug einen schnellen Void Ray push abzuwehren. Meistens blockt der Protoss Spieler ja auch seine Rampe und baut das Raumportal irgendwo "versteckt" wohin. Wenn man es dann schon scoutet dann sollte man auch sehen, was der Gegner für eine Lufteinheit baut. Sonst wäre es ja noch schwerer zu kontern. Bei Zerg sieht man ja z.B. auch den Schössling und weiß sofort: Mutas. Bei Terraner mit dem Tech Labor wahrscheinlich Banshees wenn ein früher Raumhafen kommt.
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Re: Bauanimation des Raumportals=Nachteil?

Beitrag von Xyonon »

Dass man bei den Eiern der Zerg nichts sieht find ich ok. Die Zerg haben anderswo den Nachteil: Bei den Protoss sieht man nun halt beim Raumportal was kommt, ok. Bei den anderen beiden Produktionsgebäude aber nicht Man weis nichtmal, ob eine Sonde oder ein Mutterschiff kommt (naja, spätestens nach 20 Sekunden weis man es XD). Bei den Terranern kann man vom Add-On her vermuten was kommt. Jedoch auch nicht sicher. Jedoch bei den Zerg kann man gut sehen "ah, Schabenhöle, der hat Schaben. Spire, da kommen Mutas". Im Grunde genommen find ich das ganze überdacht und fair. Und wie viele schon sagten, so gross ist der Vor- / Nachteil auch nicht. Mich als Zerg würds nicht stören, wenn die Eier verschiedene Grössen hätten.
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