Taktik PvT gg. Mass Marines?

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von SPARTAN »

Hey leute, hab eben n Match gemacht wo mein Gegner Mass Marines hatte.
Was kann man noch, außer High Templer gegen Mass Marines spieln? ich war tierisch aufgeschmissen weil ich depp total den Storm der High Templer vergessen hatte und somit iwie nix in der hand hatte.

Was würdet ihr tun?
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von oSwooD »

Wann kam er ? Welche Map?

Collossus wirken Wunder gegen Marines..natürlich mit Lanzen-Upgrade...und genügend Kanonenfutter für die erste Linie...wahlweise noch ein paar storms dazu und die Rines sind in sek. gebrutzelt :)

Sofern es kein all-in rush recht früh war ?
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von SPARTAN »

Also ich muss vorweg sagen es war n epic fail meinerseits :D
Ich hatte am ende einfach keine lust mehr, das spiel ging schon ca. 40 min.
Ich war so trottelig und hab meine chancen am anfang nicht genutzt und nachher hatte er dann zig tausend marines in seiner base stehn + paar siegetanks und turrets und ich kam nicht mehr durch.
Map war glaub ich Lost Temple.

Also Collossis mit range upgrade?
ich habs mit mass bersen versucht :D *hust*
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
oSwooD
Hoher Templer
Beiträge: 532
Registriert: 17.05.2010, 17:28
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von oSwooD »

40min? :o

Mothershop ability und mit den Colossis in die gegnerbase teleporten :)
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von SPARTAN »

als ich mir das Mutterschiff geholt hab hatte er schon gut 6 Kreuzer :D
Naja wie gesagt, epic fail von mir, wär n total einfaches game geworden hätt ich frühzeitig meine chancen genutzt ^^
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Trollkobolt »

Was hilft gegen Mass Marines?
Im Early würde ich aufjedenfall zu Sentrys / Berserker greifen. Dazu möglichst früh das +1 Rüstungsupgrade. Den Marines vergeht schnell der Spaß wenn sie nur 2 Schaden machen :).
Dann hochtechen zu High Templer. Währendessen nicht Charge für die Berserker vergessen. Im Midgame kann man auch gerne einige Hetzer hinzufügen (Wenn der Gegner nur / fast nur Marines hat aber eher weniger).
Wenn man dann High Templer hat kommen gut und gerne ein paar Hetzer mehr dazu (um freehits zu kriegen wenn die Marines aus den Storm rennen). Ab den Zeitpunkt sollte der Gegner mit Mass Marines aufgeschmissen haben. Aber zu dem Zeitpunkt wird er vermutlich auch einige Marauder dabei haben :)

Alternativ kann man versuchen möglichst schnelle Kolosse zu kriegen statt High Templer. Im early sind aber Berserker + Sentry ganz wichtig.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Darkshift »

also gegen mar&mar pumpe ich meistens bersis, Rüstungsupgrade, Sturmangriff erforschen, auf Colossi und HT techen,Storm erforschen, und dann mit Mass Bersis, 4-6 HT und so 3 Colossi pushen, die werden mit allen Double- oder Triple-M Taktiken fertig.
Bild
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von SPARTAN »

Ist auch ne Idee. Also um HT und Collossis kommt man nicht rum?!

Was macht ihr gegen ne starke air army des gegners?
Mass Stalker? Phönixe sind - wie ich finde im vergleich zu z.b. vikings relativ schwach.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Darkshift
Feuerfresser
Beiträge: 103
Registriert: 29.04.2010, 20:42
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Kontaktdaten:

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Darkshift »

Phönixe kannste vergessen. Hard Counter für die Terra-Air sind Stalker.
Mit Phönixen kannste gegen Zerg Ovis wegschießen, als AA bringen sie (leider) sehr wenig.
Bild
Benutzeravatar
Ghengis Khan
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2010, 12:36

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Ghengis Khan »

wenn man glück hat, kann man mit ein paar dunklen templern ne menge mariens snipen.

ansonst natürlich die bereits genannten taktiken.

PS. Phönixe sind auch lustig um die gegnerische ECO zu stressen.
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von SPARTAN »

mh Phönixe sind aber relativ gut um vereinzelnd starke units ausm verkehr zu ziehn. Zumindest am Anfang einfach mal n SiegeTank liften oder so. Ist nicht so verkehrt finde ich.
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Mäxiläx »

SPARTAN hat geschrieben:mh Phönixe sind aber relativ gut um vereinzelnd starke units ausm verkehr zu ziehn. Zumindest am Anfang einfach mal n SiegeTank liften oder so. Ist nicht so verkehrt finde ich.
Wenn es die Situation zulässt. Ansonsten Ovis und Mutas jagen ftw :D. Und fürs Eco stressen braucht man da leider schon mehr Phönixe.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von G A F »

Gegen Bioterra skippe ich die Robo und geh gleich auf High Templars, sobald der Sturm erforscht ist, gehen die meisten Zweikaempfe sehr vorteilhaft aus. Natuerlich ein ganz paar sentries bauen und hallu erforschen sobald das Gas es zulaesst. Weitertechen tu ich dann meist auf Dark Templars, weil die nunmal echt geil gegen Bio sind als Mix in deiner Unitcomposition. Unendlich scans hat er nicht und im riesigen Zweikampf kann er die auch schlecht mal so eben raussnipen mit gesamter Armee. Und nach 1,2 Scans kannst mit jeweils 2 dts auf die eco von main und exe gehen oder andere Dinge snipen. Einfach an vielen Fronten mit den Dingern kaempfen, dann ist der Gegner superbusy und man kann selbst weiterexen.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Und wie überlebst du dann den Midgame Push? Wenn du gut bist und sehr schnell techst hast du dann evtl 1-2 Psystürme und wenn der Gegner denen entweder gut ausweicht oder einen Ghost mitbringt (was nicht unwahrscheinlich ist) dann hast du nichts, um den Angriff abzuwehren.

Im übrigen ist ein Observer auch sehr wichtig - ich würde den nicht unterschlagen, auch wenn ich danach weder auf Immortals noch auf Kolosse gehen würde. Du hast zwar Recht, dass man mit dem Auslassen der Roboterfabrik schneller auf HTs kommt, aber ich weiß nicht, ob das so vorteilhaft ist. Mit Sentrys (Forcefields) und Zeal/Stalker Kombination kann man den Push des Terraners evtl. lange genug aufhalten, bis die Storms da sind aber an sich braucht man dringend beide Upgrades für die hohen Templer, um überhaupt etwas gegen die schnell anrückende Bioarmee des Terraners mit vermutlich 1-2 Ghosts machen zu können.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Mäxiläx
Geist
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2009, 21:28

Re: Taktik PvT gg. Mass Marines?

Beitrag von Mäxiläx »

Ich wäre sowieso dafür dass man die Verbesserungs Kosten bei den Protoss allgemein sinkt. Es ist unfassbar wie unaktraktiv der Templer tech ist (Dt's sind ganz nett, aber auch leicht zu kontern).
Bis man HT +Psi Sturm hat ist der Terraner schon längst in deiner Base wenn er gut ist, könnte man vieleicht in den unteren Ligen benutzen aber ansonsten ist das zu ein großes Risiko ganz nebenbei kannste dann auch nur Bersis pumpen da die dinger viel zu viel Gas kosten...

Hts finden sich lohnen sich später aber mehr dank Rückopplung und sind auch nicht so leicht zu kontern wie Kolosse. Auch wenn der Terra emp hat etc. hat man genug Hts um zu splitten etc.
Antworten