Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von weegel »

Ich wollte ja eigentlich nur generelle Tipps. Ich will ja nicht eine fertige Taktik nachspielen sondern mir selbst überlegen wie es hinhaut, aber bei dem beschriebenen Problem komm ich nicht so recht dahinter.

BTW hatte vorhin einen Protoss und ich war Terraner(Random). Er hatte so 15+ VR und ich hatte nicht genug Vikings aber weil er davor mit DTs gekommen ist hatte ich 3 Ravens. Hunter-Seeker Missile macht mit Voidrays derart kurzen Prozess wenn er sie nicht verteilt. Raven mit Hunter-Seeker + Vikings wenn er sich stark verteilt fallen definitiv in meine "Mass Voidray Counter" Schublade.
Benutzeravatar
Ghul
Adler
Beiträge: 167
Registriert: 11.04.2010, 22:16
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Ghul »

wie wärs mit immobilität mit mobilität kontern?
also meiner meinung nach sind drops ne ziemlich starke waffe gegen nen masstank terra.
man kann da auch ziemlich schicke sachen machen. wenn z.b. der terra den drop nur mit seiner infanterie abwehren kommt kannst ihm mit glück ein paar verheerende storms reinballern, sofern man über templer verfügt(mit kaydarin kann man einfach ein paar templer beim prisma ranwarpen wenn man sieht dass die infanterie kommt und sofort stormen). jetzt nur als beispiel so. klar hater vikings, aber die sind ja ned überall sondern müssen die tanks verteidigen.
wenn man dann noch n richtiges schlitzohr ist nutzt man die abwesenheit der infanterie um während dem drop gleich die panzerfront mit immortals bersen und stalkern einzureissen.

ich denk sone sachen können richtig hart schaden anrichten bei nem turtle-terra. niemals die mobilität als waffe ausser acht lassen!
Bild
Benutzeravatar
buZ
Sonde
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2010, 10:44
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Platin

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von buZ »

Ghul hat geschrieben:wie wärs mit immobilität mit mobilität kontern?
also meiner meinung nach sind drops ne ziemlich starke waffe gegen nen masstank terra.
man kann da auch ziemlich schicke sachen machen. wenn z.b. der terra den drop nur mit seiner infanterie abwehren kommt kannst ihm mit glück ein paar verheerende storms reinballern, sofern man über templer verfügt(mit kaydarin kann man einfach ein paar templer beim prisma ranwarpen wenn man sieht dass die infanterie kommt und sofort stormen). jetzt nur als beispiel so. klar hater vikings, aber die sind ja ned überall sondern müssen die tanks verteidigen.
wenn man dann noch n richtiges schlitzohr ist nutzt man die abwesenheit der infanterie um während dem drop gleich die panzerfront mit immortals bersen und stalkern einzureissen.

ich denk sone sachen können richtig hart schaden anrichten bei nem turtle-terra. niemals die mobilität als waffe ausser acht lassen!
Genau das ist mir gerade auf der Toilette auch eingefallen. Erst hab ich den Thread gelesen dann war ich auf Toilette :D.

BTT: Aus allem kann ich immer wieder nur eines herrauslesen!:

Individuell spielen, sich taktiken überlegen (damit meine ich nicht, taktiken wie "9er Pylon, 13erGate, sondern wie beschrieben INDIVIDUELL, "wie würde man handeln, was kontern ich womit, passt der konter nicht, kann ich an einer anderen stelle noch puschen oder unruhestiften um so das gg zu holen?) wie Ghul es gerade schon gesagt hat. Man muss halt ein bisschen das Schlitzohr sein und sich was einfallen lassen. (Ich sag immer, hauptsache Stress machen und ihn "verwirren" :P )

Zur Not hätte ich gesagt kann man ja auch mit seinen Zealots/Stalker/Sentrys/Immos vorne rein, und mit dem Voids hintenrum die Eco legen, während sich die Sentrys auf´s Schild und die Fields, zusammen mit den Stalkern, auf die Vikings konzentrieren, und der Rest auf die Tanks geht. Weil entweder bleibt er vorne mit seinen Vikings, dann kommst du hinten mit den VR´s durch, oder du kommst halt -wenn er mit den Vikings nach hinten zu den VR´s düst- vorne rein ;)

So grob würd ich das sehen

buZ

ps: nie Panik schieben ig ;D
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Beiträge: 789
Registriert: 22.05.2010, 08:57
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von G A F »

Ganz einfach mit Dropships spielen. Selbst wenn der Terraner 2 Exen hat und tanks spielt, dann bietet er unglaublich viel Raum zum Angriff. So gut wie möglich harassen, hier mit DTs rein und da dann 4 Berserker reinwarpen. Derweil mehr Exen nehmen und so gut wie es geht nicht auf offenem feld kämpfen, dann ist Ende. Wenn er vorrückt, dann hat er wenig in seiner main.

Übrigens gilt das Argument nicht, dass HT nutzlos sind weil der Gegner Ghost hat. Genauso kann man sagen, dass Ghosts unnütz seien weil HT feedback machen können. Das gleicht sich von der Stärke absolut aus und damit kann man gegen Bodenvieh gut vorgehen. Vor allem dann, wenn man harasst und die Aufmerksamkeit kurz weglenkt.

Wenn der Terra auf tanks geht spiel ich immer nur um seine Aufmerksamkeit irgendwo anders, damit ich mit HTs Bodenzeug kleinkriege und dann vllt nen Raketenturm/ Raven focusse und mit den Dark Temps aufräumen kann. Er muss seine Main und seine 2 Exen bewachen und seine Aufmerksamkeit trotzdem bei seinen vielen tanks haben, das schafft man einfach kaum.

Übrigens kostet der Scan eines Terras den Terra meist mehr als der DT gekostet hat, da sich der Mule auch nützlich gemacht hätte und der DT in der Eco mindestens 2-3 WBFs mitnimmt oder vorne 3 DTs 1-2 tanks.

Man muss halt so gut es geht die Aufmerksamkeit woanders hinrichten und dann mit jeweils 2 DTs zu den einzelnen tanks hin. Wenn man entweder das Kleinvieh vorne brät udn dann nen go durch die tanks schafft oder hinten seine base komplett zerlegt, beides führt meist zum Sieg und beide Kämpfe geben Vorteil.


Nebenbei machen Vikings nur Bonusschaden gegen gepanzert und damit auch nicht viel gegen Phoenix. Die nehmen sich da nicht viel. Also kann man gut auch auf Air und Blink Stalker gehen, weil die Blinkstalker richtig gut die Vikings zerlegen und die Phoenix dann die tanks liften können wenn vorne der push passiert.

---------------
Unterm Strich ist halt alles ne timingfrage, auf offenem Feld verliert man ohne Tricks und das muss einem bewusst sein. Absolut niemals einfach so gegen Kleinvieh und ausgeklappte tanks kämpfen wenn man nicht noch nen Trick wie Dropship, DTs oder Air in der Hinterhand hat.
Bild
Antworten