Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von weegel »

Ich spiele Random darum hab ich so ziemlich jedes Matchup etliche male gespielt und im Moment sieht es für mich so aus als ob gilt P>Z, Z>T, T>P. Als Protoss gegen Terraner habe ich kein Problem wenn er auf MMM geht, aber wenn er spielt wie man TvT spielt habe ich keine Ahnung was ich machen kann.

Wem TvT nichts sagt. Man geht auf Tanks um Boden und Vikings um Luft zu dominieren. Protoss Air hat 0 Chance gegen Vikings, Punkt aus. Voidrays sind nicht kosteneffektiv, Phoenixe machen einfach keinen Schaden und Träger sind auch nicht viel besser als Voidrays dafür teurer. Vikings hauen einfach alles mit ihrer Range und ihrem hohen Dmg weg. Es bleibt also auf Bodentruppen zurückzugreifen, nur was hat man da?

Sentries sind total nutzlos vs Tanks, keine Fähigkeit ausser vielleicht Halluzination kann irgendwas ausrichten. Stalker können sich maximal zu den Tanks hinblinken aber wenn es genug Tanks sind dann sind die Stalker so sicher nicht effektiv, dazu sind meistens jede Menge Marines oder Hellions an der Front da man als Terraner eh immer massig Mineralien übrig hat wenn man auf Tanks geht. Zealots vorschicken funktioniert auch nicht wirklich weil die gegen die Hellions + Tankfeuer einfach wegsterben wie nichts. Protoss T1 ist also ziemlich nutzlos. Darktemplar sag ich mal sind nutzlos wenn der Terraner scannt, eine Raven mitnimmt oder mit den überzähligen Mineralien einfach ein paar Türme baut. Hightemplar, äh ja, Ghost sagt Hallo mit Emp und das wars, man kann also bestensfalls einen unvorbereiteten Terraner überraschen. Mal abgesehn davon dass der Tank eh weiter schiesst als der Templar. Dann bleiben nur die Roboterfabrik-Einheiten. Immortals sind zwar gut gegen Tanks aber gegen die massigen Marines+Hellions verlieren die ziemlich schnell Schild wenns nicht die Ghosts mit EMP wegmachen und dann sind die Immortals so schnell tot wie Stalker auch. Und Kolosse, ja Kolosse werden von den Vikings zerlegt weil sie ja groß genug sind dass man sie mit Air-Attacken angreifen kann.

Meiner Erfahrung nach kann eine 200 Protoss Armee ca 15 Tanks + Cover ausschalten, in Chokepoints sind es wesentlich weniger. Meistens graben sich die Terraner nach der 2. Base ein und bauen gemütlich eine Truppe auf. Die Zeit nütze ich um mindestens 4 Basen und genug Produktion zu bauen. Der Plan ist den Terraner davon abzuhalten eine 3. Base zu kriegen aber das funktioniert irgendwie nicht. Er spaziert einfach Schritt für Schritt aus der Base und ich kann a) zurückweichen oder b) angreifen. In guten Fällen kann ich mit meiner 200er ca 75 Supply killen, wenn der Terraner gut steht und die Map ein paar fiese Stellen hat dann ist es weniger. Dann muss erstmal nachgebaut werden und der Terraner schnappt sich gemütlich Base Nr3 und baut in der Zwischenzeit wieder auf. Die beste "Taktik" die ich bis jetzt gefunden habe war nachdem ich meine erste 200er Armee verheizt habe aus 5-6 Stargates Voidrays zu pumpen und zu hoffen dass er es nicht scannt und verstärkt auf Vikings geht. Das einzige was sonst noch hilft ist, manchmal das Mutterschiff mit Vortex wenn man die halbe Truppe wegsaugt (ähnlich halt wie Stasis in SCBW) aber wenn der Gegner sich ein bisschen verteilt klappt das auch nicht wirklich.

Als Terraner spiele ich genauso gegen Protoss und ich hab noch selten verloren weil egal was die Protoss probieren sie können mich nicht überrennen und haben in jedem Kampf viel höhere Verluste. Und man braucht halt nicht viel mehr als 20 Tanks + Kleinzeug davor und 2-3 Ghosts um eine Bodentruppe auszuschalten und wenn der Gegner wirklich auf Air geht pumpt man einfach mit Reaktor Vikings die man zur Not auch als Bodentruppen einsetzen kann wenn der Gegner wieder verstärkt auf Bodentruppen geht und man da Hilfe braucht. Es ist eigentlich das gleiche wie im TvT, Vikings und Tanks haben sehr hohe Reichweite, sehr hohen Damage und damit dominiert man einfach alles was erst näher rankommen muss sofern genug davon da ist und im Fall der Fälle hat man immer ein paar Marines, Hellions oder Türme rumstehen weil man eh viele Mineralien übrig hat.

Als Zerg hat man Werkzeuge sowas zu knacken (Mutas, Ultras, Brutlords und Infestoren), aber als Protoss... Hat jemand eine Taktik als Protoss gegen diese Spielweise?
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Trollkobolt »

Ich kann das ganze vermutlich nicht allzu gut beurteilen, da ich selber noch keine Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn du so nett wärest ein Replay hochzuladen, oder mir die Taktik sogar zu demonstrieren, wäre ich sehr dankbar :)

Aber meine (rein hypothetischen) Vermutungen wie man dagegen vorgehen könnte:
Bei den Einheiten würde ich einen Mix aus Berserker, Stalker, High Templer und Immortal wählen.
Die Berserker wenn einfach auf die Tanks geschickt, also Befehlskette: Bewegung zu Tanks, Angreifen.
Mit den High Templer werden Marines gestormt, wenn Tanks ungünstig stehen auch gerne die. Und natürlich Feedback auf Ghosts (wenn man dazu kommt).
Stalker dienen zur Feuerunterstützung und sollten sich wenn möglich nah an die Tanks porten, oder zumindest gefächert stehen (nicht so stark splashanfällig)
Immortals werden vorgeschickt um die ersten Tank schüsse abzubekommen. Dazu machen die ordentlich Schaden an den Tanks.

Auf Luft würde ich ganz verzichtet wenn er viele Vikings hat.

Dazu gilt: Der Terraner ist langsam, man muss versuchen in dadurch auszumacroen. Man muss IMMER einen Beobachter bei seiner Armee haben, man darf nicht einfach reinrennen. Die Pushes müssen gut getimet werden, wenn er sich gerade in Bewegung setzt und Tanks unsieged sind sollte man pushen. Dadurch gewinnt man 1. Zeit bis die Tanks schießen können und 2. stehen die Tanks vermutlich ziemlich suboptimal.


Wie gesagt alles rein hypothetisch aber denke das könnte klappen.
Replay wäre sehr hilfreich :)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
StumpyofPain
Feuerfresser
Beiträge: 100
Registriert: 21.11.2007, 20:19

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von StumpyofPain »

also ich als protoss spieler würd auf mass stalker + immortals + high templer gegen die marines gehn.

wie mein vorgänger schon gesagt hat, immortals vor um den dmg der tanks zu tanken, dann stormen und nach den storms mit den stalkern reinblincken.
durch die stalker hat er mit seinen vikings keine chancen.


ich spiel meist 3 vs 3 als toss und das ist zzt so einer meiner meist genutzten taktiken und ich bin immer so auf platz 1-3 in meiner ladder also klappt die strategie^^
Bild
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Davidoff »

weegle, dass zauberwort heisst timing push. Die wohl stärkste Waffe der Protoss gegen Terraner. Wärend der Terraner versucht auf Tanks zu kommen mit fast stalker stören und dann 4 oder 5 rax push. Eigentlich nicht zu halten mit der TvT taktik die du spielen willst.
Benutzeravatar
tutenchamun
Berserker
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2009, 12:25

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von tutenchamun »

Jap würde das auch so sehen wie Davidoff.

Setzte den Terra einfach so früh wie möglich unter Druck und versuch nen Ecovorteil daraus zu schlagen. Das hört sich einfach an, ist es aber wsl. nicht...

Was du oben beschreibst, sind immer die Counterunits von Terra...Nicht jede Einheit ist gegen Terra nutzlos so wie du es sagst... Um zu wissen welche es nicht ist baust du z.b. einfach Beabachter und stellst sie in die Base vom Terra oder versuchst anders ständig zu wissen was er für Units baut und versuchst dann jeweils die Einheiten zu rekrutieren die gut gegen die terranischen sind...

Aber um es genau sagen zu können bräuchten wir wohl ein exemplarisches Replay...
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Xyonon »

Also wenn Terraner n Mechbuild einschlagen sind doch Phasengleiter die super Einheit schlechthin. Ein Viking kostet 150/75, n' Phasenschiff 250/150. Man kann also vom Doppelten reden. Ein aufgeladenes Phasenschiff macht 45 DpS, sprich, Vikings sind in 3 Sekunden geschichte. Mit 300 Lebenspunkte schaffen die Dinger also mit leichtigkeit 2-3 Vikings alleine, wenn nicht noch mehr. Umso mehr Masse im Kampf entsteht, desto effektiver werden die Phasenschiffe. Einmal Aufgeladen, fegen die alles weg. Sofern das Speedupgrade erforscht wurde, sind Vikings effektiv am A****. Als hätten Protoss nichts gegen Terraner ... Terraner haben keinen effektiven Counter gegen Phasenschiffe! Und wer jetzt "Marines" sagt soll mal ne Masse von ~20 von den Dingern aufhalten.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von S3R10US »

Ich würde den Gegner versuchen früher auszuschalten, sprich eine schöne Timingattack mit 5-6 Stalkern plus Sentrys um den Wall in zu brechen(Forcefields HINTER die Wall so dass Marines und co. zurückgedrängt werden) und dann mit nem Proxypylon zu Tode pushen. Klappt zumindest in der Goldliga noch.

@ Xyonon Wenn der Toss die Zeit hat 20(!!!) Gleiter zu bauen, kannst du in der Zeit locker 40 Rines + 15 Vikings bauen..., das reicht mit Sicherheit
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Xyonon »

Wenn wir von dem Ausgehen, dass der Terraner solch eine riesen Armee aufstellt, wirst du in der Lage sein eine solche Masse an Phasengleiter zu bauen. Andernfalls müsste es ja irgendwo zu Feindkontakt kommen, sprich, beide Seiten haben verluste -> eine gigantische Terra Armee kommt net zu stand.

Lösungen:
- pushen, angreifen und Druck machen
- wenn er sich defensiv verhält, mass Void (evt. n paar HTs)
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Davidoff »

So wie er es beschreibt, und so wie ich die Taktik auch erfolgreich in Diamantliga gespielt habe ist Voidray keine Option. Weil der Terra durch den Mechtech direkt mit Vikings wartet und der Protoss sich nicht wirklich einen vorteil damit erschaffen kann. Wie schon gesagt Timing push machen und wenn er durch den ersten noch nicht tod ist einfach weiter mit offensiven pylon.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Xyonon »

Davidoff hat geschrieben:So wie er es beschreibt, und so wie ich die Taktik auch erfolgreich in Diamantliga gespielt habe ist Voidray keine Option. Weil der Terra durch den Mechtech direkt mit Vikings wartet und der Protoss sich nicht wirklich einen vorteil damit erschaffen kann. Wie schon gesagt Timing push machen und wenn er durch den ersten noch nicht tod ist einfach weiter mit offensiven pylon.
Voidray > Viking. Das ist eine Tatsache, da hilft dir auch dein "ich als Diamantspieler" nichts. Er fragt hier nach "was mache ich als Toss gegen XY". Da ist ne Antwort wie "gar nicht erst dazu kommen lassen" total sinnfrei und auch nicht von Interesse des Verfassers des Themas. Es geht nur darum, welche Einheiten dann eingesetzt werden, wenn es soweit kommt. Da Terraner nunmal einfach praktisch nichts gegen ne Phasengleiter Armee machen können (sofern diese auch das Speed Upgrade haben), denke ich sie sind die beste Wahl.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Trollkobolt »

Marines >>> Void Rays (auf offenen Feld)
Vikings > Void Rays (ohne Speed)
Vikings < Void Rays (mit Speed)
Marines < Void Rays (an Klippen)

Marines + Vikings < Void Rays (IMMER)
Warum?
Marines machen Void Rays auf offenen Feld einfach derbe fertig (du kriegst 5! Marines pro Voidray, und hast dann noch verdammt viel Gas übrig). Vikings sind nicht viel schlechter als Void Rays. Auf offenen Feld haben die Voids eh keine Chance (da die Marines die dann zerlegen), auf Klippen dank der Kombination auch nicht (Vikings gehen in Deckung bei Marines, und zerlegen die Void Rays ohne angegriffen zu werden, weil die Void Rays sonst alle gegen die Marines draufgehen würden)

Dank der niedrigeren Reichweite von Voidrays sind die nun sehr gut counterbar.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Xyonon »

Also wär das nächste "Problem" die Rines. Kollosse sind nix wert, da noch Vikings da sind. Berserker wären sicher effektiv. Die feindlichen Tanks helfen einem dabei sicher noch ;D. Oder halt HT, wobei diese aber sehr gaslastig sind, und man sich das bei Voids nicht leisten kann. Viel schöner wären aber DTs. Einzeln schicken, damit der Scann quasi verschwendet wird.
weegel
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2010, 13:12

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von weegel »

Dass ein ordentlicher Voidray Push oft hilft hab ich eh geschrieben, aber wenn der Terraner damit rechnet kann er viel mehr Vikings haben und bis die Voidrays aufgeladen sind ist eh die Hälfte Tod. Und wie gesagt hat man als Terraner oft genug Mineralien übrig und wenn ich weiss er setzt auf Voidrays dann werden Raketentürme gebaut zur Unterstützung. Die sind sehr billig und hauen ca den selben Dmg raus wie ein Viking, spätestens dann sind Voidrays leicht abwehrbar, also sind sie sicher keine Allroundlösung.

Nur einen einzigen Einheitentyp zu schicken und zu hoffen dass der Terraner nicht damit rechnet halte ich für suboptimal. Und zum Thema Beobachter, klar schicke ich immer wieder einen auf Kamikaze rein um abzuschätzen wieviel der Gegner hat und was er hat. In 90% der Fälle weiss ich das ja, darum hab ich auch gegen einen Konter gegen explizit diese Zusammensetzung gefragt. Timing Push weiss ich nicht so recht, das klappt eigentlich selten weil Tanks halt wirklich stark sind und man sich da nur zu Tode läuft mit nur 5-6 Gates, speziell auf Maps wie Lost Temple, da finde ich persönlich expandieren sinnvoller wenn man eh schon weiss dass sich der Terraner auf 2 Bases einbunkert. Und Immortals sind halt komplett nutzlos wenn der Terraner auch nur einen Ghost hat und wenn er nicht die Roboterfabrik übersieht dann hat er den, so teuer ist die Akademie auch nicht.

Also was ich bis jetzt so lese gibts eh nur 3 Strategien: Rushen, Voidray All-In und das was ich eh schon mache und hoffen dass man gute Kämpfe hat und den Terraner zermürben kann.
Davidoff
Berserker
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2010, 14:31

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Davidoff »

Voidray > Viking. Das ist eine Tatsache, da hilft dir auch dein "ich als Diamantspieler" nichts. Er fragt hier nach "was mache ich als Toss gegen XY". Da ist ne Antwort wie "gar nicht erst dazu kommen lassen" total sinnfrei und auch nicht von Interesse des Verfassers des Themas. Es geht nur darum, welche Einheiten dann eingesetzt werden, wenn es soweit kommt. Da Terraner nunmal einfach praktisch nichts gegen ne Phasengleiter Armee machen können (sofern diese auch das Speed Upgrade haben), denke ich sie sind die beste Wahl.
Es geht dem Verfasser eindeutig darum, wie er den fertigen Mechbuild des Terra (Tanks-Viking) mit Toss besiegen kann. Und ich weiß nicht was daran falsch ist, wenn ich ihm sage, dass Voidray keine Option ist wenn der Terra sowieso ein Starport baut. Durch einen scan zum richtigen Zeitpunkt ist es auch ein leichtes zu sehen ob man schnell Vikings pumpen sollte oder der Toss nur 1 voidray als möglichen Voidray-all in aussehen lassen will usw.
Aber wie gesagt, wenn du denkst Voidray wäre für ihn eine Alternative, die er ja auch wie beschrieben schon ausprobiert hat, dann hast du ihm leider nicht geholfen.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Protoss vs Marine/Hellions+Tanks+Vikings

Beitrag von Trollkobolt »

@ TE:
Wenn wir dir ernsthaft helfen sollen, brauchen wir einfach ein Replay.
Es ist einfach schwer zu beurteilen anhand von ein paar Zeilen text.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten