cannon rush aufhalten

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
ZeraToss
Adler
Beiträge: 179
Registriert: 02.06.2010, 18:40
Wohnort: New Folsom :)

cannon rush aufhalten

Beitrag von ZeraToss »

hallo leute,
ich habe ein problem : wenn ich PvP spiele, gehen die meisten gegner auf einen proxy pilon>forge>cannons build ein. Die frage ist wie stoppe ich das?
eigentlich ist es ja ganz simpel : den probe umbrigen, aber meine probes kriegen den nicht, diese lahmärsche^^
bis ich den ersten zealot raus hab, ist schon mindestens ein cannon da. Was würdet ihr machen?
ich faile nur und will oft versuchen seine main mit fast void rays kaputtzumachen, weil er kein gateway oder sonstiges hat, leider ist er bis dahin schon mit den cannons in meiner main

PS: Ja ich bin ein totaler Noob und in der Bronze Liga^^ (platz 30 von 100 oder so)
Bild
Benutzeravatar
peffi
Belagerungspanzer
Beiträge: 851
Registriert: 15.08.2009, 14:38
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Im Land der Gamer

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von peffi »

das wichtigste ist es immer, zu scouten. sende auf karten wo du denkst dein gegner könnte sowas auch nur versuchen, eine sonde früh zum gegner. wenn dort nichts steht, wird wohl irgendwo ein proxy build durchgeführt. leuchte mit einer wieteren sonde mal deine basis aus und alles drum rum. ich empfehle dir dann auf 2 gate zu gehen, ODER selber ein paar cannons so in deine basis zu bauen, dass er nicht näher kommen kann. dann kannst du auf stärkere einheiten wie voidrays techen und seine main zerstören.
so ist die theorie, ich hoffe es wird bei dir auch in der praxis klappen ;)
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Benutzeravatar
Infiltrat0r
Ultralisk
Beiträge: 1588
Registriert: 04.07.2008, 13:45
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss
Wohnort: Niedersachsen

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Infiltrat0r »

Ich würd mit deinen Zealots einfach seine Mainbase angreifen. Wenn du den Proxy scoutest schickst du eine Sonde in seine Main. Wenn dort keine Cannons sind schick einfach deine Zealots vorbei, wenn auch dort Cannons stehen würde ich einfach selber Cannons bauen und dann Stalker/Immos bauen.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Wenn man einen early-Tower-Rush richtig macht(vorallem auf Scrapstation) dann ist die Choke des Angegriffenen bereits abgedeckt -> er kann die Main des Angreifers nicht mit Zeals oder anderen Tier 1 Units angreifen. Die beste Verteidung sind Cannons, da der Rusher dann erstmal Units bauen muss, obgleich ein guter Rusher auch gleich Minimum ein Gate baut und dann nachlegt. Ganz wichtig wenn man mit cannons abdeckt: dafür sorgen das der Rusher nicht um die Base herum baut, sonst kommt er von der Seite oder hinten an die Arbeiter ran.
INEED$
Sonde
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2010, 07:54

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von INEED$ »

Bei nem cannon-rush ist angriff die beste verteidigung! Wenn cannons in deiner base stehn renn mit allem was du hast zu deinem gegner. Die haben meist nur sonden in der main und wenn der geldfluss abreisst gibts auch keinen neuen cannons mehr!
btw deswegen mach ich keine cannonrushs mehr.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Wie wäre es mit lesen vorm Posten? Was habe ich gerade geschrieben? genau, das ein guter Tower Rush, und auf dauer spielen nur jene Tower Rush die ihn gut spielen(wie du selbst ja eingestehst), die Choke abdeckt, das anrennen ist also genau das falsche da durch diesen versuch meist die Drohnen oder eben die für die Verteidigung notwendigen Kämpfer(standart Tier 1 Unit) sterben.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Shrodo »

hatte heut n fail-towerrush gegen mich(zerg)der toss hat auf blistering sands seine cannons unten gebaut anstatt direkt oben an meine choke.. von dem her konnt ich mit spinecrawler locker gegenhalten.. aber damit gehts eh gut... wenn man die cannons sieht
-> 2-5 spinecrawler und dann schaben oder techen und mit brutlords kommen :denk:
Bild
Marinosso
Space-Marine
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2010, 01:39

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Marinosso »

Also bevor du wie ein wahnsinniger die sonde umbringen willst
würde ich dir empfehlen einfach alle deine sonden zu nehmen und die cannons zu attackieren bevor sie fertiggestellt sind.
Wenn er dann seine cannons abbricht hast du genug zeit den Zeal rauszuholen.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Shrodo »

oO alle sonden abziehen? einfach gg schreiben is natürlich auch ne möglichkeit

du siehst doch das er ne cannon baut.. also entweder schnell zeals pumpen oder halt selber schmiede werfen und cannons dagegen baun...
Bild
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.
Benutzeravatar
Nahema
Space-Marine
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2010, 02:16
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Berlin

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Nahema »

150 min für die forge sind für'n ****, erster pylon weg und u.U. sogar nochma 150 min für ne cannon. Dazukommt, dass er extrem probes gecutted hat und sehr früh eine zum proxs bsurn los geschickt hat.

Wenn man es schafft mit seinen Probes den ersten Pylon oder die erste Cannon zu killen hat man gewonnen. (angenommen man kriegt die cannon bevor sie fertig ist)
exp(i*pi)+1=0
pure beauty
Benutzeravatar
SPARTAN
Feuerfresser
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2010, 07:42
Liga 1vs1: Diamant
Wohnort: nähe Bonn

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von SPARTAN »

S3R10US hat geschrieben:Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.
Der erste Pylon an der gegnerischen Base? nicht möglich, wo hat er dann die Schmiede hin gesetzt? Das muss mind. der 2 Pylon sein und damit - selbst wenn er zerstört wird, ist der Protoss spieler nicht im Supplyblock. Da er auch keine Mass Sonden/Zealots gepumpt haben kann da er die mineralien ja braucht für den canonrush
R.I.P. The Rev - the worlds best drummer

Beta Teilnehmer
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Beiträge: 5724
Registriert: 07.07.2007, 14:33
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss
Wohnort: Bremen

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Bei einem Canonrush würde ich immer Pylon, Schmiede und Canons beim Gegner bauen - sonst verschwendest du ja 100 Mineralien für eine weitere Pylone, die du eh nicht brauchst. Eine Schmiede in deiner Basis hilft dir auch wenig, da sie deine Canons nicht vor dem Gegner schützt wenn er versucht anzugreifen (die Schmiede verringert den Platz, den dein Gegner hat und verkleinert auch die Fläche, durch die er laufen kann um zu deinen Canons zu kommen). Ich würde also nicht davon ausgehen, dass dein Gegner zwei Pylonen hat, da er sowieso kaum Arbeiter und vor allem keine Einheiten baut, was dazu führt dass er mit 18 Nahrung als vorläufiges Maximum gut bedient ist. Supplyblocked ist übrigens auch nicht so tragisch, wenn man eh nichts bauen kann/will, was Nahrung benötigt ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Xyonon »

Ihr redet alle von "ja dann halt Zealots pumpen" und so n' zeug. Wie bitteschön soll ich noch was pumpen wenn in meinen Minsefelder ne Kanone steht? Bei der 4v4 Map passiert das oft, das am unteren Rand n Pylon hochgezogen wird und dann oben die Kanone hingestellt. Da kann man nix mehr pumen und muss sich auf sein Team verlassen. Oder wie handelt ihr das?

(ps: ganz nevige handy werbung hier >.<)
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

SPARTAN hat geschrieben:
S3R10US hat geschrieben:Et kommt ganz auf dne Zeitpunkt an, das mit allen Sonden auf die Cannon oder den Pylon kann klappen, wenn früh genug. weil der Toss ja auch einiges rein invesiert und es sein erster Pylon ist, er also danach Supplyblocked etc. So hat schon mal einer gegen meinen Rush gewonnen., das klappt aber nur wenn du es SHER früh mitkriegst, da kann man auch einfach selber schnell was hochziehen, kann aber natürlich knapp werden.
Der erste Pylon an der gegnerischen Base? nicht möglich, wo hat er dann die Schmiede hin gesetzt? Das muss mind. der 2 Pylon sein und damit - selbst wenn er zerstört wird, ist der Protoss spieler nicht im Supplyblock. Da er auch keine Mass Sonden/Zealots gepumpt haben kann da er die mineralien ja braucht für den canonrush
ich spiele Cannonrushes *meistens*, nicht immer, so das ich sofort einen Arbeiter losschicke und direkt vor seiner Base Pylon->Schmiede->Warpgate->Cannon->Cannon->Zeal und dann je nach bedarf mehr Units oder mehr Cannons baue, gegen Zerg aber nicht zu Empfehlen(aus ScrapStation) da einen sonst der Overlord scoutet. Und auch sonst: wenn man den ersten Pylon an der Gegnerbase(möglicherweise insgesamt der 2) kickt, dann ist die Stellung für den Angreifer verloren.
Antworten