cannon rush aufhalten

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Xyonon hat geschrieben:Ihr redet alle von "ja dann halt Zealots pumpen" und so n' zeug. Wie bitteschön soll ich noch was pumpen wenn in meinen Minsefelder ne Kanone steht? Bei der 4v4 Map passiert das oft, das am unteren Rand n Pylon hochgezogen wird und dann oben die Kanone hingestellt. Da kann man nix mehr pumen und muss sich auf sein Team verlassen. Oder wie handelt ihr das?

(ps: ganz nevige handy werbung hier >.<)
Auf 4v4 hab ich das ganze nocht nicht gemacht, ich glaube die meisten hier reden von 1v1, da darf es nciht dazu kommen das die in deine Minerals kommen, dann ist alles aus.
Benutzeravatar
Xyonon
Ultralisk
Beiträge: 1790
Registriert: 15.09.2008, 21:09
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg
Wohnort: Schweiz

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Xyonon »

Drum frag ich nun, wie man das kontern kann :D
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Gar nicht. Ausser wenn du schon 1-2 zeals hast, dann musst du zu seiner base laufen und versuchen alles zu zerstören, das kann aber auch schiefggehen wenn er gut ist, baut er wenn du wegläufst nen Pylon an der Choke und macht a) ne cannon an der du nciht verbeikommst, b) (wenns mehr als einer sind) nen Warpgate und noch nen Pylon oder Cannon, um die Choke dicht zu machen
Benutzeravatar
BrotherDjango
Ultralisk
Beiträge: 1286
Registriert: 20.01.2009, 14:57
Liga 2vs2: Gold

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von BrotherDjango »

Solche Cannonrush regen mich auch tierisch auf. Wenn ich die Sonde angreife, werden seine Cannons fertig und wenn ich die Gebäude angreife, baut der fleißig weiter. Selbst wenn ich die Sonde früh entdecke, hab ich oft große Probleme sowas als Zerg aufzuhalten. Ist auch nicht einfach die Crawler so zu setzen dass er einem keine Probleme bereiten kann. Sind sie ganz vorne, rennt hinten oft was rein und killt die Arbeiter. Und wenn man hinten die Crawler hat, kann der direkt vor Creep die Cannons hin warpen. Wie geht man am besten dagegen vor???

Würdet Ihr da eher auf Roaches oder Berstlinge gehen?? Berstlinge sind da eigentlich recht gut, fallen aber wie Fliegen wenn sie das Geschwindigkeitsupgrade noch nicht haben. Das kostet einem mit der Zeit sau viele Ressourcen. Und sobald paar Cannons zerstört sind, kommen wieder neue hinzu.

Und Roaches haben zwar viel mehr Hitpoints, aber kosten auch stolze 2 Supply!! Das ist besonders am Anfang sehr heftig, weil man während man angegriffen wird noch Overlords bauen muss.

Hat jemand schon einen Spinecrawlerrush gesehen??? Gibt es sowas überhaupt?? Der Zerg geht schnell auf Bau, fliegt mit ein paar Overlords in seine Basis, breitet Creep aus und morpht dann sofort Drohnen wo er in die Basis schickte zu Spinecrawler. Gab es sowas schon bei besseren Spielern??? Also jetzt nicht gegen Zerg, sondern gegen Protoss oder Terraner.

Creep Tumore legen bringt ja auch nichts wie ich festgestellt habe. Das wollt ich machen damit der mit den Cannons sich nicht zu sehr in meiner Basis ausbreitet. Geht leider nicht wenn schon Cannons stehen, weil die ja leider auch noch nen Detector haben :shock:
I Love SC2 & Bild Towers
Benutzeravatar
Pok1990
Ultralisk
Beiträge: 1164
Registriert: 04.01.2009, 18:59
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner
Wohnort: Nähe Berlin

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Pok1990 »

mit so nem Canonrush muss man sofort seine Arbeiter nehmen und Kämpfen...

da sollte man nur noch ein paar arbeiter zum Minen haben (naja halt noch welche aber auch genug artbeiter abziehen zum kicken)

Artbeiter sind immerhin auch Kampfeinheiten (spezielle)
die sonde kann sonst was die gebäude warpen lange genug das man sie mit 8-10 Arbeiter schnell genug Kicken kann

man muss es nur schnell genug entdecken... mitlerweile Scoute ich so etwas immer ^^ weil ich das auch echt doof finde


das mit den Arbeitern kann man sich auch leisten, denn der gegner hat in dem Moment nur eine Schmiede und Pylonen ... also noch keine Kasserne oder so etwas

^^ das kann man also nachziehen ... und vlt sogar einen tech-vorteil rausholen
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Phex »

Ich halte sämtliche Ratschläge, den Cannonrush im eigenen Lager aufzuhalten, für nicht durchführbar.

Geht man mit seinen Workern auf den Pylon, baut der Gegner einfach eine neue, der schneller fertig ist, als die eigenen Arbeiter einen Down haben (Ja, habs getestet), feindliche Sonde töten ist auch nicht, weil er sie ja nur ständig bewegen muss, geht man auf die Kanonen, welche gerade heranwarpen bricht er sie kurz vor Zerstörung ab und verliert keine Ressourcen, während man selber aber nichts mehr abbaut - irgendwann warpt er 3-4 Kanonen gleichzeitig und man hat verloren.

Das einzige, was man eventuell machen kann, wenn der Gegner noch weit vom Nexus entfert ist, selber Kanonen gegenbauen dass er nicht mehr weiterkommt.

Die beste Lösung mMn ist aber der Gegenangriff. (Und da ist es auch egal, ob der Rusher die Choke abdeckt, ne Kanone tötet beim durchfahren höchstens 1-2 Sonden) Alle Sonden packen und Go zum Gegner - "gute" Kanonenrusher sichern aber dann ihr eigenes Lager auch noch mit einer Kanone, da muss man also fix sein. Wenn man beim gegner die Eco zerstört bevor er am eigenen Nexus angekommen ist hat man gewonnen, ist er schon am eigenen Nexus hat man eine Patt Situation. Dann baut man irgendwo einen Pylon hin, setzt seine Sonden auf Patroullie und geht schlafen, in der Hoffnung dem wird das warten zu blöd. Einen Sieg gönne ich billigen Cheesern aus Prinzip nicht.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Aber in dem Moment, wo du einen Gegenangriff machst, baut er schnell nen Pylon an der Base(wenn er ihn nicht schon hat) und baut ne Kaserne oder so. Und macht einfach nen Wall-In. Wie willst du den mit Drohnen durchbrechen? Vorallem wenn er ne Cannon dahinter setzt.
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Phex »

S3R10US hat geschrieben:Aber in dem Moment, wo du einen Gegenangriff machst, baut er schnell nen Pylon an der Base(wenn er ihn nicht schon hat) und baut ne Kaserne oder so. Und macht einfach nen Wall-In. Wie willst du den mit Drohnen durchbrechen? Vorallem wenn er ne Cannon dahinter setzt.
Die meisten Cheeser sind zu schlecht oder haben in diesem Moment gar nicht die Ressourcen für sowas. Pylon + Gate + Cannon sind mal ebend flockige 400 Kristalle, die mit seinen 7-9 (maximal) Sonden erstmal erwirtschaftet werden wollen.

Ich suche ja selber noch nach einer Patentlösung und bin daher für Vorschläge offen. Meine Erfahrung ist halt nur: Versuch die Kanonen/Pylonen what ever in der eigenen Basis zu vernichten = Loss. Der Gegenangriff hat zumindest noch die Chance, ein Erfolg zu sein.

Am liebsten wär mir ja, Blizzard würde per Patch die Schmiede erst baubar machen, wenn man ein Gate besitzt. Kanonenrush Ade.
S3R10US
Adler
Beiträge: 158
Registriert: 14.09.2008, 17:41
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss
Kontaktdaten:

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von S3R10US »

Nur weil die Taktik nich ganz so leicht zu kontern ist kannst du sie nicht einfach aus dem Spiel nehmen. Aber nimm mal an der Rusher hat an der Basis Pylon + Forge errichtet und hat dann erst gerusht, wenn du jetzt nen Angriff machst baut er einfach ein Gate und bum ist die Choke zu, dann noch kurz warten auf 150 mins für ne Cannon und das wars mit Gegenangriff. Er kann in der Zeit aber weiter fröhlich abbauen und du nicht, mit viel Pech stehen jetzt aber schon halbfertige Cannons an deiner Base und du hast verloren. Einbunkern ist die einzige Taktik die dagegen bisher erfolgreich war - wenn ich gerusht hab.
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Phex »

S3R10US hat geschrieben:Nur weil die Taktik nich ganz so leicht zu kontern ist kannst du sie nicht einfach aus dem Spiel nehmen. Aber nimm mal an der Rusher hat an der Basis Pylon + Forge errichtet und hat dann erst gerusht, wenn du jetzt nen Angriff machst baut er einfach ein Gate und bum ist die Choke zu, dann noch kurz warten auf 150 mins für ne Cannon und das wars mit Gegenangriff. Er kann in der Zeit aber weiter fröhlich abbauen und du nicht, mit viel Pech stehen jetzt aber schon halbfertige Cannons an deiner Base und du hast verloren. Einbunkern ist die einzige Taktik die dagegen bisher erfolgreich war - wenn ich gerusht hab.
Wenn er bei sich erst Pylon und Forge baut, ist das auch eine ganz andere Situation. Bis er dann den zweiten Pylon bei mir baut habe ich zumindest ne Chance, schon Bersis zu haben, zu produzieren.

Bei einem richtigen Cannonrush in deiner Basis steht die erste Kanone schon, bevor du mit normaler Spielweise (selbst wenn du die ganze sache bei Sonde 8 oder 9 bemerkst) auch nur eine Einheit hast. Da ein Berserker keine Chance gegen eine Kanone hat (Selbst mit Sondenunterstützung schwächt man seine Wirtschaft so extrem und hat dann nix mehr für Kanone Nummer 2 und 3) ist das eigene Lager halt verloren. Was will man dann machen, ausser einen Gegenangriff? Entweder man geht gleich raus oder versucht es wenigstens noch.
Benutzeravatar
Shrodo
Adler
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2010, 20:43
Liga 1vs1: Meister
Wohnort: Karlsruhe

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Shrodo »

hä? wie willst das dnen zeitlich bewerkstelligen? der muss seinen ersten pylon doch direkt vor/in deine base baun damit er da dann die forge hinpacken kann und direkt dann cannons bauen kann.. wenn der in seiner base extra noch n pylon baut, da dann die forge baut und dann noch zu dir muss und da nnoch pylon baut, hast doch genug zeit, weil du dann doch seihts das er nur pylon und forge hat und direkt dann bei dir ne forge wirfst und bersen baust..

wenn er bei dir vor der base pylon+forge+cannons baut, hast entweder oben an der choke deinen wallin fertig+1-2bersen rdy, oder aber du spielst 1gate+forge und cannonst zurück... der hat schliesslich keine vision aufs cliff... und zum exen baust halt n warpprisma, oder techst one-base-colossi
Bild
Aranx
Goliath
Beiträge: 260
Registriert: 21.06.2008, 16:52
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Aranx »

hab auch selten probleme damit. mit der sonde 9/10 wird gescoutet und wenn ich das sehe baue ich ebenfalls eine forge. dann so gut es noch geht canons bauen und gebäude absichern.

falls er bereits auf den nexus oder auf worker angreift mach ich mir einen zweiten nexus an den goldminsen. er hat meisst keine einheiten und so kann ich von dort "neu starten". ebenfalls wieder n paar canons um das zu sichern.

canonrush ist ein ziemlicher ecofuck, es geht also in vielen fällen einfach einen zweiten nexus zu errichten. wenn ihr aber plant einen neuen nexus zu bauen macht bevor der alte zerstört ist einen pylon und baut das gate wieder auf, ansonsten muss man warten bis der nexus fertig ist.
Phex
Zergling
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2010, 11:31

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Phex »

Aranx hat geschrieben:hab auch selten probleme damit. mit der sonde 9/10 wird gescoutet und wenn ich das sehe baue ich ebenfalls eine forge. dann so gut es noch geht canons bauen und gebäude absichern.

falls er bereits auf den nexus oder auf worker angreift mach ich mir einen zweiten nexus an den goldminsen. er hat meisst keine einheiten und so kann ich von dort "neu starten". ebenfalls wieder n paar canons um das zu sichern.

canonrush ist ein ziemlicher ecofuck, es geht also in vielen fällen einfach einen zweiten nexus zu errichten. wenn ihr aber plant einen neuen nexus zu bauen macht bevor der alte zerstört ist einen pylon und baut das gate wieder auf, ansonsten muss man warten bis der nexus fertig ist.

Du hast, wenn der Bei Sonde 10-11 in deiner Basis die erste Cannon reinwarpt, genug Ressourcen für einen Nexus, einen pylon und ein Gate? Oo
orlov
Sonde
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2010, 16:06
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Platin

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von orlov »

Ich kann nur jedem Toss Spieler dieses Video empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=Tl8ELQiQ6X0

Funktioniert bei mir zumindest immer da man im Economy Vorteil ist.Man sollte nur immer daruf achten das man eine Sonde ausserhalb der Base geparkt hat.
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: cannon rush aufhalten

Beitrag von Trollkobolt »

Du hast, wenn der Bei Sonde 10-11 in deiner Basis die erste Cannon reinwarpt, genug Ressourcen für einen Nexus, einen pylon und ein Gate? Oo
Aufgrund der Tatsache dass er den Pylon bei 10/10 baut (9/10 bei sehr kleinen Maps) ,Schmiede erst wenn der Pylon fertig ist und Cannons erst nach der Schmiede (was gut Anderthalb Minuten sind in der ich mit besserer Eco absammel) sollte das locker drin sein.

Ich habe zwar schonmal geschrieben was gegen Cannonrush hilft aber bitte, gerne nochmal.

Als Protoss baust du einen Pylon an der Chocke und solltest somit in den meisten Fällen die Probe auch direkt sehen wenn sie in die Base will (einzige Ausnahme ist Steppes of War weil sie sehr klein ist, da einfach direkt nach den Pylon scouten). Dann kannst du diese auch direkt abfangen mit 2-3 Sonden. Sollte wirklich kein allzugroßes Problem sein.
Wenn man gerne offensiv spielen will kann man auch schnell nen Proxy gate machen und das Spiel beenden.

Als Zerg nen Overlord zur Choke -> siehst seine Probe. Dann entweder direkt mit 2-3 Drohnen drauf oder einen Spinecrawler in der Base, Richtung Pylon und Cannons.

Als Terraner kann es gut und gerne mal passieren, dass man es NICHT scoutet (da man Depot oft erst bei 10 Supply baut). Sollte allerdings trotzdem oft der Fall sein. Wenn mans scoutet einfach wieder mit 2-3 SCVs hinterher.
Wenn mans nicht scoutet, kein Problem -> Lift off und umsetzen. es gehen höchstens ein paar Depots drauf, und vermutlich nichtmal die, da der toss nicht dran kommt (bis dahin hat man schon zuviele Marines.


Und von wegen man schafft es nicht wenn man mit den Probes / SCVs / Drohnen draufgeht. Natürlich kann er recht viele Verluste vermeiden, aber er muss es immer wieder abbrechen. Oft kickt man auch die Probe und gut ist, wenn nicht schindet man genug Zeit bis der erste Zeal / Linge / Marine draussen ist. Und wenn der draußen ist aber noch keine Cannon siehts schlecht aus.... für den Rusher
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten