Bitte um Verbesserungsvorschläge

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Gesperrt
Benutzeravatar
Ghengis Khan
Sonde
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2010, 12:36

Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Ghengis Khan »

hallo leute,

ich habe hier mal 3 replays von mir. könntet ihr mir ein paar tips geben.

was lief gut, was schlecht? was muss ich besser machen, und wie?

http://ul.to/xr6crt
PvT Lost Temple Customgame

http://ul.to/wkmrw1
PvT Scrap Station 1. Placement-game

http://ul.to/5lhkv9
PvT Lost Temple 3. Placement-game

vielen dank schonmal für eure geduld und hilfe

lg Ghengis Khan
Benutzeravatar
Trollkobolt
Mutalisk
Beiträge: 510
Registriert: 18.03.2010, 16:01
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Trollkobolt »

1. viewtopic.php?f=8&t=2360
2. Irgendwelche speziellen Wünsche? Oder einfach nur kurz sagen, was du hättest anders machen können?
3. Replays werden gleich angeschaut, danach gibts mein Feedback.

Edit
Spiel 1: Du hast kaum Worker gebaut. Du hattest schon im early viele Overmins weil du nichts gemacht hast. Immer fleißig Worker pumpen um deine Eco zu verbessern, und auch Units bauen. Du hast NICHT EINE EINZIGE Einheit gebaut bis du geext hast.
die Warpgates standen auch ziemlich suboptimal, und haben viel Platz gebraucht. Bau sie ruhig sehr eng aneinander. Techgebäude würde ich immer verstecken.
Ein Proxy Pylon wäre auch nicht schlecht gewesen um Einheiten schneller an der Front zu haben.
Dein Einheitenmix war auch nicht sehr gut, naja war eben kein mix sondern Stalker only. Misch nächstes mal noch ein paar Berserker, Sentrys und High Templer / Kolosse unter. Dann ist die Armee gleich viel effektiver.
Bei den Gegenpush vom Terraner hättest du auch gut deine Sentrys zurückschicken können. Deine Armee war ein gutes Stück größer und hätte es warscheinlich mit der Terraner Armee aufgenommen.
und nochmal ganz wichtig: Konstant Arbeiter bauen!
btw: Exen wäre auch nicht verkehrt, genauso wie ein bisschen Druck und Scouting ;)

Spiel 2: So ziemlich das was ich in Spiel 1 schon gesagt habe: Mehr Worker, Einheiten, exen., Druck machen. Und der 2 Pylon Opening ist auch immer sehr gefürchtet :)
Wenn du auch nur einen Gegner kriegen würdest der scoutet und mal kurz mit ein paar Einheiten pusht wärs für dich vorbei, weil du lange Zeit einfach garnix hast.

Spiel 3: Du warst echt um Klassen besser, dein gegner genauso. Zwar hattest du immer noch dieses uber Opening aka 2 Pylon Opening, aber der Rest sah garnicht mal so schlecht aus. Das größte Manko war eindeutig deine Eco: Du MUSSTEST Exen, das war so offensichtlich. Du hattest genug Möglichkeiten dazu. Aber Scouting, Druck Aufbauen etc war sehr gut. Auch hast du deine Gates mal platzsparend gebaut.
Du hast leider sehr viele gute Timings verpasst, wenn der Terran schon einen push so verhaut und seine ganze Armee verliert ohne ernsthaften schaden anzurichten (an dieser Stelle großes Lob an deine Storms) musst du einfach dagegen pushen. Du hattest Glück das der Gegner seinen Ressourcenvorteil nicht genutzt hat und spaß an seinen 3k Mins und was weiß ich wieviel Gas auf den Konto hatte.
Aber ich muss sagen, das Spiel war echt um Klassen besser als die beiden davor.


Fazit: Du musst UNBEDINGT an deiner Eco arbeiten. Mehr Expandieren und vorallem durchgehend Sonden bauen. Wenn ich sehe, dass du nur 15 Sonden hast.... Klar das es ewig dauert damit ne Armee zusammen zu stellen :)
Druck und Scouting unbedingt so machen wie im 3. Spiel.
Warpgates auch so machen wie im 3. Spiel (mit proxy Pylon)
Chargeupgrade für Zealots wäre auch sehr hilfreich
auf HTs nicht verzichtet (du hast ja gesehen wie hart die sein können im 3. Spiel)
Opening mal stark überdenken. Was bringen dir denn 2 frühe Pylonen, nen Gateway und noch ne Pylone? Wow du hast 12 von 34 Supply :P.
Wenn du eine gute BO brauchst empfehle ich dir die Guidesektion in dem Forum

PS: Wenn du willst können wir auch ein paar Spiele austragen, da kann ich dir (hoffentlich) noch mehr schöne Tipps geben :)
Battle.Net ID siehst du ja in meinen profil

Edit by Exekutor: Und weil es gerade so schön ist:

~closed~
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Gesperrt